• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Nein...
 
Mist, der Sensor ist doch der gleiche wie bei der XA5 oder? Dann müsste es mit EXIF Patchen auch in DXO gehen. Zur Not ist noch Capture One an Bord ;)
 
Ich ringe mit mir, die Kleine im DZ Kit nur so als Spaß anzuschaffen (habe noch Pana Gx9 und G9, die G9 bleibt auf jeden Fall wg. Tele).

Ich habe sie auch zusätzlich zu mFT und es wird auch beides bleiben, aber die Qualität die mit der X-T100 und dem Kit Zoom zu erreichen ist, beeindruckt mich immer wieder.

Die Bedienung ist auch sehr stimmig, allerdings alles recht lahm im Vergleich zu mFT Bodys.
 
Ich habe schon mit der Ur X100 und der X-E1 (ich trauere ihr immer noch etwas hinterher) geknipst. Schneller als die beiden ist sie doch hoffentlich. Ich nutze auch die Geschwindigkeit der Panas nicht aus, da meistens ich der limitierende Faktor bin :D
 
So ein Mist ;), ich habe es jetzt tatsächlich getan in Silbergrau bestellt (mit dem Hintergedanken, meine Frau auch für das Kit zu begeistern, da die mir meine PEN F geklaut hat ;) ).
 
Mist, der Sensor ist doch der gleiche wie bei der XA5 oder? Dann müsste es mit EXIF Patchen auch in DXO gehen. Zur Not ist noch Capture One an Bord ;)

Das Patchen mit dem Exiftool kannst du natürlich machen - kann man ja auch später wieder zurückdrehen und eine Voreinstellung lässt mit exiftool GUI auch abspeichern, aber nervig ist es dennoch. Ich hab das ne Zeitlang mit der H1 gemacht, da sie ja auch nicht mehr in LR 6.x unterstützt wird.
Aber irgendwann war mir das zu aufwendig.


Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mich dann doch schweren Herzens für Abo LR CC entschieden habe... :angel:


Hab mir die X-T100 auch in silbergrau geschnappt. :)
 
Ne, ins Abo gehe ich nicht. Patchen musste ich schon für DXO mit der GX9, da die jetzt unterstützt wird bekommt das EXIF Tool wieder eine existenzberechtigung ;)
Ich bin schon kribbelig, morgen oder übermorgen kommt die Kleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!

Die X-T100 ist in Sachen BQ wirklich eine sehr gute Kamera. Erstaunt mich immer wieder und mit dem XC 16-50 oder mit dem XF 27/2.8 schon eine fast "Immerdabei" Kamera.

Ich liebäugle zwar zusätzlich noch mit der X-H1, wegen ihrem IBIS, aber ich vermute Mal, die BQ der H1 dürfte keinen Gewinn gegenüber der X-T100 ergeben? Leider gibt es noch keinen Bildvergleich zwischen diesen beiden Kameras. Zumindest habe ich noch keinen gefunden???

Gruß
Josef
 
Gratuliere!

Die X-T100 ist in Sachen BQ wirklich eine sehr gute Kamera. Erstaunt mich immer wieder und mit dem XC 16-50 oder mit dem XF 27/2.8 schon eine fast "Immerdabei" Kamera.

Ich liebäugle zwar zusätzlich noch mit der X-H1, wegen ihrem IBIS, aber ich vermute Mal, die BQ der H1 dürfte keinen Gewinn gegenüber der X-T100 ergeben? Leider gibt es noch keinen Bildvergleich zwischen diesen beiden Kameras. Zumindest habe ich noch keinen gefunden???

Gruß
Josef

Was möchtest du sehen ich habe eine X-T100, X-H1, X-E3 ich kann gleich sagen die Bilder der X-T100 sind von der Grundschärfe eine Klasse für sich. Die Bearbeitung ist etwas anders als beim X-Trans, ich bearbeite alle Bilder in CaptureOne.
 
Was möchtest du sehen ich habe eine X-T100, X-H1, X-E3 ich kann gleich sagen die Bilder der X-T100 sind von der Grundschärfe eine Klasse für sich. Die Bearbeitung ist etwas anders als beim X-Trans, ich bearbeite alle Bilder in CaptureOne.

Danke für diesen Hinweis.
Ich nehme bei der X-T100 mit ihrem Bayersensor gerne LR und bin mit dem Ergebnis an und für sich sehr zufrieden.
Bei X-Trans habe ich schon des öfteren gelesen, ist CaptureOne die bessere Lösung. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich mit CaptureOne bisher nicht
befasst habe.

Ist bei Bearbeitung mit CaptureOne die X-T100 der X-H1 in Sachen Schärfe überlegen oder in etwa gleichwertig? Außer dem IBIS würde somit die X-H1 neben ihren besseren Handling- und Feelingeigenschaften keinen Vorteil bringen, wenn ich das so betrachte :rolleyes:
 
Gratuliere!

Die X-T100 ist in Sachen BQ wirklich eine sehr gute Kamera. Erstaunt mich immer wieder und mit dem XC 16-50 oder mit dem XF 27/2.8 schon eine fast "Immerdabei" Kamera.

Ich liebäugle zwar zusätzlich noch mit der X-H1, wegen ihrem IBIS, aber ich vermute Mal, die BQ der H1 dürfte keinen Gewinn gegenüber der X-T100 ergeben? Leider gibt es noch keinen Bildvergleich zwischen diesen beiden Kameras. Zumindest habe ich noch keinen gefunden???

Gruß
Josef

Es gibt im Nachbarforum (Klick auf meine Signatur) in den Tiefen einen Bildvergleich der Sensoren. Müsstest Du mal dort suchen. Soweit ich es gesehen habe, tun sich die Sensoren nichts. Warum auch? Selbst meine T1-Bilder unterscheiden sich nicht von denen meiner H1, außer dass ich etwas mehr Crop-Spielraum habe, das ist nice. Meine alte T1 hatte z.B. die identische Bildqualität wie meine vorherige Samsung NX20.

Die Linsen machen den Unterschied und da sind auch die preiswerteren XC
schon recht gut, das stimmt.

Bodys unterscheiden sich mehr in der Performance bzgl. AF etc. und anderen Komfortmerkmalen, kaum in der BQ.

Linsen unterscheiden sich ebenso in der Performance bzgl. AF und natürlich in der Bildanmutung. Die reine Schärfe ist aber bei den meisten top (wenn ich nicht gerade das gruselige Sony APS-C-Kit nehme :rolleyes: ). Dem 18 2.0 sagt man einen Rückstand nach, den die Besitzer aber tapfer relativieren ;).
 
Danke für diesen Hinweis.
Ich nehme bei der X-T100 mit ihrem Bayersensor gerne LR und bin mit dem Ergebnis an und für sich sehr zufrieden.
Bei X-Trans habe ich schon des öfteren gelesen, ist CaptureOne die bessere Lösung. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich mit CaptureOne bisher nicht
befasst habe.

Ist bei Bearbeitung mit CaptureOne die X-T100 der X-H1 in Sachen Schärfe überlegen oder in etwa gleichwertig? Außer dem IBIS würde somit die X-H1 neben ihren besseren Handling- und Feelingeigenschaften keinen Vorteil bringen, wenn ich das so betrachte :rolleyes:

Die X-T100 ist der X-H1 überlegen aber man muss dazu sagen die Schärfe der X-T100 muss man teilweise zurücknehmen. Ich habe Herbstlandschaften mit der X-T100 fotografiert, Hilfe die 140 (Standardeinstellung max. 1000) Schärfung in C1 ist zu viel man muss auf 80 gehen. Die Bilder der X-H1 sind natürlich scharf bei (140) und angenehm somit keine Panik man bekommt aus der X-H1 sehr gute Ergebnisse. Ansonsten ist der Vergleich X-T100 und X-H1 schon extrem.
 
Danke Tommy,

schaue ich mir an!

Habe die E1/2 die T1 und die T100 mit einigen Fujinons und Zeiss Touit Linsen.
Die BQ meiner T100 überrascht mich immer wieder angenehm, wobei man ein paar Einschränkungen wie insbesondere AF-C in Kauf nehmen muss.
Mit knapp 70 Lenzen bietet für mich die X-H1 mit ihrem IBIS einen gewissen Anreiz, wobei sie wegen ihrer Größe für mich nurmehr bedingt zum Einsatz kommen würde. Bei Rad- und anderen Touren würde sie ausscheiden oder allenfalls mit einem leichten Zoom zur Anwendung kommen.
 
Die X-T100 ist der X-H1 überlegen aber man muss dazu sagen die Schärfe der X-T100 muss man teilweise zurücknehmen. Ich habe Herbstlandschaften mit der X-T100 fotografiert, Hilfe die 140 (Standardeinstellung max. 1000) Schärfung in C1 ist zu viel man muss auf 80 gehen. Die Bilder der X-H1 sind natürlich scharf bei (140) und angenehm somit keine Panik man bekommt aus der X-H1 sehr gute Ergebnisse. Ansonsten ist der Vergleich X-T100 und X-H1 schon extrem.

Danke für die Infos.

Habe ich fast erwartet. Dass die X-T100 etwas zum Überschärfen neigt ist mir bekannt und kann ich bestätigen. Leider ist das Feeling der X-T100 nicht so toll, aber letztlich handelt es sich mehr oder weniger um eine Einstiegskamera. Die Tasten und Knöpfe sowie die Anmutung ist etwas bescheiden, aber man gewöhnt sich daran.
Werde mir mit der Anschaffung einer H1 dennoch Zeit lassen und vielleicht kommt in absehbarer Zeit dann eine X-H2 :confused:
 
Habe die X-T100 seit 2 Monaten.
Ich verwende sie mit manuellen Objektiven, als da sind: Samyang 12mm, Samyang 21mm und mit dem Meike 35mm.
Ich habe noch nie soviel Fotos in so kurzer Zeit mit einer Kamera gemacht.
Es macht einfach Spaß mit den Festbrennweiten und ohne Autofocus zu fotografieren.
Das Dingelchen ist wirklich super.
Habe mir noch einen Handgriff aus der Bucht gekauft und die Kamera hält sich super.
Meine X-T20 bleibt oft zu Haus.
Bearbeiten tue ich die Fotos mit DXO, bis jetzt nur die jpeg`s, da es von DXO noch kein Kameraprofil gibt.
Aber die haben mir gemailt, das einige Fujikameras auf ihrer Todo Liste stehen.
 
FB hätte ich auch einige:

Touit 12mm; 23/1.4; 27/2.8 Pancake; Touit 32/1.8; 35/2.0 und weitere ...
Aber für Radtouren scheiden 12mm und 23mm aus (Größe und Gewicht).
Somit verbleiben mir nurmehr 27mm, 32mm und 35mm, so dass es letztlich auf 27mm und 35mm rauslaufen dürfte. Das wiederum aber unbefriedigend sein dürfte, so dass ich allenfalls noch das 23/2.0 in Erwägung ziehen könnte?
In der Summe aller Eigenschaften tendiere ich dann doch wieder zum 16-50mm, welches auch sehr gute Ergebnisse abliefert und mit 16mm bereits leicht im WW-Bereich liegt.
 
Ich liebäugle zwar zusätzlich noch mit der X-H1, wegen ihrem IBIS, aber ich vermute Mal, die BQ der H1 dürfte keinen Gewinn gegenüber der X-T100 ergeben? Leider gibt es noch keinen Bildvergleich zwischen diesen beiden Kameras. Zumindest habe ich noch keinen gefunden???

Hier kannst du von verschiedenen Motiven und ISO Stufen RAW downloaden und selbst vergleichen, das ist immer am besten!
X-T100
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/fuji-x-t100A7.HTM
X-H1
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-h1/fuji-x-h1A7.HTM

Ich selbst bin kein Fan vom X-Trans Sensor (finde Farben, Kontraste und Details beim Bayer Sensor besser), allerdings ist ein Stabi schon ein starkes Argument, mit Festbrennweiten merkt man das Fehlen schon deutlich, bei LowLight hat man keinen Vorteil zum Kit Objektiv wenn man statische Motive fotografiert.

Allerdings würde ich die X-T100 und die X-H1 auch in ganz anderen Anwendungen sehen, die X-T100 für Fotografen die ihre Kamera im Alltag fast immer dabei haben wollen, oder auch für längere Wanderungen, Radausflüge usw. mit toller Bildqualität.

Die X-H1 eher für gezielte fotografische Aufgaben, eine Hochzeit, Sportveranstaltungen, Konzerte usw.
Die ist schon ein ganz schöner Brocken, mit 2.8er Zoom, was in solchen Situationen oft gut passt, noch mehr ;)

Die Schärfe kann man übrigens Einstellen, ebenso wie die Rauschunterdrückung, bei RAW sowieso, ich würde mich da nie auf einen vorgegebenen Standardwert festlegen!
Die X-T100 braucht oft wirklich wenig Schärfung, manchmal entwickle ich (Adobe) sogar komplett ohne Schärfe einzustellen.
Das ist so ein Beispiel, 2000 ISO, Schärfe und Rauschunterdrückung auf 0 bei der Entwicklung und auch ohne Schärfung exportiert.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46247787041/in/dateposted/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten