• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Ich habe mir die 6min gegönnt, schönes Nordfeeling kommt da auf (y)
 
Hmpf, das Video überfordert meinen alten Laptop, das sehe ich mir dann am Sonntag an, wenn ich wieder zuhause bin.
Dann will ich aber kurz noch ein paar Worte zur #99 verlieren. Ein herrlicher See. Dort zu sitzen muss bestimmt wundervoll sein. Sieht ja nun nicht grade so aus, als wäre es dort überlaufen.:) So ein schönes Fleckchen bietet sich doch sicher auch für einen Ruhetag an, oder?

In der Tat haben wir die Gelegenheit genutzt, dort einen Tag Pause zu machen. Wir waren in der dortigen Hütte (direkt am See). Es gibt dort ein Ruderboot in einem Schuppen, das man benutzen darf. Mit dem haben wir zum Spaß eine kleine Runde gedreht :).

Ich habe mir die 6min gegönnt, schönes Nordfeeling kommt da auf (y)

Danke! Das Video dient hauptsächlich der Doku und um ein paar bewegte Erinnerungen zu haben.
 
Boah! Habe mir eben mal das Video angesehen. Der Hammer! Sorgt sofort für eine ordentliche Portion Fernweh! Am liebsten würde ich mir direkt meinen Rucksack umschnallen... Ganz großes Kompliment!
 
Abgesehen vom Anfang ist dier Thread bisher komplett an mir vorbei gegangen; seltsam. Massenhaft tolle Landschaftsaufnahmen und das Video finde ich auch klasse! Die Fotos ab Nr. 93 begeistern mich nicht mehr so, wie die Bilder davor. Wahrscheinlich liegt das einfach an der Landschaft und dem Licht (die Farben kommen bei dem Wetter scheinbar nicht so richtig). Nordskandinavien beigeistert mich dort, wo viele Berge sind. Wo es ins Flachland übergeht, fehlt mir persönlich was. Bei meinen Winterreisen war ich anfangs immer auch in Finnland, habe das aber zugunsten von Norwegen aufgegeben.

P.S. Das Bild vom Birkenwald finde ich gut! Schöne Farben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Ich freue mich sehr über den Zuspruch zum Video und natürlich hinsichtlich der Fotos. Ich mache mal mit zwei Fotos aus dem Gråtådal weiter. Ich hatte auf der Tour nur zwei Objektive dabei: 21mm und 50mm. Die 50mm haben für viele Motive überraschend gut gepasst.

#101 Regnerische Morgenstimmung im Gråtådal; zu viel Himmel?

A7R02998.jpg


#102 Gletscherblick im Gråtådal

A7R02983.jpg
 
#101 Regnerische Morgenstimmung im Gråtådal; zu viel Himmel?

Für mich nicht. Obwohl die #101 definitiv im Schatten der #102 steht. Dieser Ablauf des Gletschers sieht spektakulär aus. Vielleicht könnte die Landschaft aber einen Ticken heller sein. Die düstere Stimmung passt zwar zum dramatischen Himmel, aber ein wenig mehr Licht dürfte es dann vielleicht doch sein.:)
 
Danke Euch! Freut mich, dass sie gefallen. Ich hatte das Gletscherfoto ursprünglich für das schwächere gehalten.

#103 Hügelige Landschaft im Tollådal; das Bild gefällt mir wegen des Licht-Schatten-Spiels

A7R03686.jpg


#104 Morgendliche Wolkenformation am Bach Kjemåbekken (Langzeitbelichtung)

A7R04414.jpg


#105 Unterwegs (irgendwo zwischen Tverrådalen und Tollådalen); das Foto ist an sich nichts Besonderes; ich finde aber, dass es sehr schön die Atmosphäre des "Nordlandwanderns" darstellt.

A7R03667.jpg
 
#103 Hügelige Landschaft im Tollådal; das Bild gefällt mir wegen des Licht-Schatten-Spiels

#105 Unterwegs (irgendwo zwischen Tverrådalen und Tollådalen); das Foto ist an sich nichts Besonderes; ich finde aber, dass es sehr schön die Atmosphäre des "Nordlandwanderns" darstellt.

Das schaffen beide Bilder, aber sowas von gut.
Entschuldige, falls ich oder andere die Frfage schon gestellt haben sollten, wonach wählst du deine Touren eigentlich aus? Haltet ihr euch an vorgegebene und markierte Wanderwege oder seid ihr allein mit Karte und Kompass unterwegs und sucht euch den Weg selbst?
 
Das schaffen beide Bilder, aber sowas von gut.
Entschuldige, falls ich oder andere die Frfage schon gestellt haben sollten, wonach wählst du deine Touren eigentlich aus?

Danke Dir, Konrad, das freut mich! Es gibt unterschiedliche Inspirationsquellen für die Touren, z.B. Artikel und Tourberichte in Outdoor-Foren, aber auch eigene Ideen, die einem kommen, wenn man schon einmal in der Nähe war.

Beispielsweise fällt mir noch sehr viel für das norwegisch-schwedische Grenzgebiet ein, obwohl ich dort schon einige Touren gemacht haben. Teilweise sind dies Routen und Gebiete, die ich noch nicht kenne, teilweise Variationen in bekannten Gegenden.

Auch unterschiedliche Jahreszeiten im gleichen Gebiet haben ihren Reiz. So war beispielsweise die Tour Mitte September im Sarek für mich etwas Besonderes (es war die 4. Tour in dem Gebiet). Dort hatte ich spätherbstliche Verhältnisse. Mit dem Sichten der Fotos davon habe ich bisher nur teilweise angefangen. Unten aber mal etwas als Vorgeschmack :).


Haltet ihr euch an vorgegebene und markierte Wanderwege oder seid ihr allein mit Karte und Kompass unterwegs und sucht euch den Weg selbst?

Sowohl als auch. Wo Wege vorhanden sind, nutzen wir diese selbstverständlich. Das Fortkommen ist wesentlich einfacher und man beeinträchtigt die Vegetation weniger. Beispielsweise waren wir im Saltfjellet-Svartisen-Gebiet weitestgehend auf markierten Wegen unterwegs. Diese waren abschnittsweise sehr wenig begangen, so dass kein Pfad erkennbar war und man die nächste Markierung manchmal länger suchen musste. Es gab aber auch Abschnitte, die mehr begangen sind mit Hütteninfrastruktur, etc.

Manche Gebiete (wie z.B. Sarek) haben so gut wie keine markierten Wege, allerdings hier und da Trampelpfade. Man findet aber Routenempfehlungen online sowie auch in Buchform. Das Wichtigste ist, dass man draußen in der Natur unterwegs ist. Ich denke beispielsweise auch darüber nach, mal eine Tour in Deutschland zu machen und habe schon ein paar Ideen.

Hier das versprochene Vorabbild von der Herbsttour im Sarek:

#105 Morgendlicher Blick auf das Rapaselet-Deltagebiet. Hierzu hatte ich schon Sommer-Fotos im Thread gezeigt (z.B. #1); der Vergleich ist interessant. Diesmal kam ich überhaupt nur aufgrund einer wetterbedingten Routenänderung dort vorbei und wollte eigentlich anders laufen. Ich war das dritte Mal dort und es hat mich wieder begeistert. (Das Foto ist ein Panorama aus mehreren Bildern mit 135mm.)

11.jpg

Bevor ich mehr von dieser Tour zeige, habe ich noch ein paar Fotos von der Sommer-Tour in Norwegen. Ich muss zudem mal Zeit finden, um die Bilder vernünftig zu sichten (wohl leider nicht vor Weihnachten). Das obige Bild hatte ich für den alljährlichen Kalender schon ausgesucht, den ich an Verwandte und Freunde verteile ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das versprochene Vorabbild von der Herbsttour im Sarek:

#105 Morgendlicher Blick auf das Rapaselet-Deltagebiet.

Da ich Ende August leider nicht auf den Låddebákte kam vor lauter Regen und Wind, und davor eine sehr, sehr ungemütliche Nacht im Zelt verbracht habe, freu ich mich umso mehr über dein Bild.

Das Rapadalen ist einfach ein Wahnsinn, nachdem wir uns einen Tag durch den Wald gequält haben, war ich sehr froh wieder über die Baumlinie aufzusteigen.

Freue mich jetzt bereits unglaublich auf deine Sarek-Fotos :)

Liebe Grüße,
Daniel
 
Ist das geil, ein absoluter Traum, bessere Bedingungen kann man ja kaum erwischen, da ist einfach alles dabei wovon man träumt und von dir perfekt umgesetzt :eek:(y)(y)(y)

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Großartiges Bild! Und vielen Dank auch für die Infos. Vermutlich wird es wohl im nächsten Jahr für uns auch dort hin gehen...:)
 
Die #105 ist richtig toll. (y)
Interessante Berge, interessantes Licht und ein interessanter Fluss. Wirklich gut.

Des verlinkte Bild aber ebenfalls. :D
 
Da ich Ende August leider nicht auf den Låddebákte kam vor lauter Regen und Wind, und davor eine sehr, sehr ungemütliche Nacht im Zelt verbracht habe, freu ich mich umso mehr über dein Bild.

Das Rapadalen ist einfach ein Wahnsinn, nachdem wir uns einen Tag durch den Wald gequält haben, war ich sehr froh wieder über die Baumlinie aufzusteigen.

Freue mich jetzt bereits unglaublich auf deine Sarek-Fotos :)

Danke, Daniel! Es werden später noch mehr Fotos kommen. Auf dem Låddebákte war ich leider auch noch nicht, obwohl ich bereits zweimal durchs Snávvávágge gewandert bin (Gründe: 1x Wetter und 1x Faulheit). Diesmal kam ich aus dem Sarvesvágge und habe mir den Weg in den Pass gespart, da es ziemlich regnerisch war. Etwas später auf dem Weg Richtung Aktse klarte es dann auf, und Bild 105 entstand. Der Låddebákte ist rechts im Bild; wegen des Schnees wäre es im Geröll wohl sowieso unangenehm geworden.

Magst Du nicht mal ein paar Fotos von Deiner Tour zeigen ;)?

Danke natürlich auch an alle anderen Kommentatoren :)! In der Nacht hatte es gefroren, und meine Schuhe waren vereist. Der morgendliche Anblick hat mich dann aber schnell überzeugt, doch hineinzuschlüpfen. Interessant war auch das Wabern des Nebels. Ich habe vor Ort eine Zeitraffersequenz aufgenommen, in der Hoffnung, das Phänomen festzuhalten. Ob das gelungen ist, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die neuen Sarek-Fotos noch nicht fertig sind, müsst Ihr noch mit dem einen oder anderen Bild aus dem Saltfjellet-Svartisen-Gebiet vorlieb nehmen.

#106 Unbenannter Wasserfall (auch nicht auf Karte verzeichnet) am Rande des Láhko NP, ca. 5-10m Fallhöhe. Das Foto zeigt einen Ausschnitt. Unterhalb des Wasserfalls tritt der Bach in einen Tunnel ein und fließt unterirdisch weiter (rechts im Bild).

A7R02813.jpg
 
Im folgenden kommt eine letzte Ladung an Fotos aus Norwegen, bevor ich dann demnächst Fotos meiner jüngsten Sarek-Tour präsentieren werde. Ich bitte diesbezüglich aber noch um ein wenig Geduld.

#107 Sonnenuntergang im Láhko NP, gleicher Standort wie Bild 91

A7R02623.jpg


#108 Zeltplatz am Litle Storglomvatn; dieser Teil des Stausees war vom Rest aufgrund des niedrigen Wasserstandes abgetrennt und sah noch relativ natürlich aus.

A7R02788.jpg


#109 Wasserfall der Glomåga im Glomdal

A7R02852.jpg


#110 Søre Bjøllåvatnet (Saltfjellet)

A7R04288.jpg


#111 Kjemåbekken mit ein paar Gipfeln im Hintergrund (Blick Richtung Steindalen)

A7R04392.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten