• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernsteuerung EOS 5D MarkIII

Smike4711

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine EOS 5D MarkIII fernzusteuern.

Wenn möglich über Handy oder PC, es sollte auch eine Übertragungsmöglichkeit der Bilder möglich sein.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Gruß Smike
 
mhhh, wäre eine Möglichkeit ja.

Was mich stört ist der zusätzliche Balast den ich mit mir schleppen muss wenn ich draussen Fotos mache.

Was mir zusagen würde Canon W-E1 WLAN-Adapter, leider ist der nicht mit der MarkIII kompatibel.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 5DIV sparen? Oder eine gebrauchte 6D für solche Zwecke nehmen? Von der Bildqualität ist sie nicht schlechter als die 5DIII...
 
Für qdslrcontroller / dashboard braucht man doch aber auch einen mobilen Router. Ich hatte das gleiche Problem. Leider gibt es den TP Link 3040 nicht mehr so einfach zu kaufen. Und die Alternative, der TP Link 3020 wird nur noch in der Version 3 verkauft. Dafür (v.3) gibt es aber, soweit ich weiß, noch keine passende Firmware um ihn für qdslr / dashboard tauglich zu machen. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir den Camranger gekauft. Zwar konnte ich damit die Bilder machen die ich wollte, finde das Teil aber eine echte Frechheit da es einfach nur der umgelabelte TP Link ist (damaliger Kaufpreis ca. 30€). Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht das halbwegs zu verbergen. So steht TP Link z.B. noch auf dem Akku geschrieben. Und die App ist auch nur sehr rudimentär. Sicher nicht nutzlos, aber für den Preis ... :grumble:
 
Was mir zusagen würde Canon W-E1 WLAN-Adapter, leider ist der nicht mit der MarkIII kompatibel.
Der passende Transmitter von Canon wäre der WFT-E7.
Ob du allerdings bereit bist, gut 650€ dafür zu investieren, steht auf einem anderen Blatt ;)

Außerdem:
Was mich stört ist der zusätzliche Balast den ich mit mir schleppen muss wenn ich draussen Fotos mache.
Wenn dir der CamRanger schon zuviel Ballast ist, dann würde dir der WFT-E7 wohl erst recht nicht zusagen... ;)



Und die Alternative, der TP Link 3020 wird nur noch in der Version 3 verkauft. Dafür (v.3) gibt es aber, soweit ich weiß, noch keine passende Firmware um ihn für qdslr / dashboard tauglich zu machen.
Vor allem hat der 3020 auch keinen eigenen Akku, da käme also nochmal eine Powerbank hinzu, die auch irgendwo befestigt werden will.
Leider gibt es meines Wissens nach derzeit auf dem Markt kein Gerät, dass den 3040 diesbezüglich ersetzen kann.

Zwar konnte ich damit die Bilder machen die ich wollte, finde das Teil aber eine echte Frechheit da es einfach nur der umgelabelte TP Link ist (damaliger Kaufpreis ca. 30€).
Es waren eher 45€ ;)

Anyway, demnächst soll ein neuer CamRanger rauskommen, scheinbar sind denen auch die MR3040 ausgegangen ;)

Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung des CamRangers aber. Einziger Vorteil (den ich selber nie genutzt habe) - macht man Timelapses, dann werden die Parameter wohl an den CamRanger übertragen und man kann die WiFi Verbindung vom Phone / Tablet aus trennen, das Gerät macht dann einfach alleine weiter.
Bei DSLR Controller (und auch DSLR Dashboard) sind die Router mMn reine Relays, d.h. das steuernde Gerät muß die ganze Zeit verbunden bleiben, weil es die eigentliche Arbeit macht.


Eine Alternative zum MR3040 möchte ich noch aufzeigen, eine, die (unter Umständen) gar nichts oder nicht viel kostet: ein Android-Smartphone.
Zumindest DSLR Controller kann man nämlich in den Server-Modus versetzen. Da hängt man ein Smartphone, zb das früher genutzte und nun rumliegende, via USB an die Kamera und lässt es via WiFi die Kontrolle zum eigentlichen Telefon weiterreichen.

Wer statt einem Telefon eh ein Tablet nutzt, kann natürlich auch sein aktuelles Phone an die Kamera hängen und darüber vom Tablet aus die Kamera steuern.

Setzt natürlich voraus, dass das Telefon entsprechend OTG fähigkeiten hat und mit DSLR Controller funktioniert - aber das kann man ja ausprobieren.
Wer DSLR Controller bereits hat, der koppelt einfach beide Geräte an den gleichen PlayStore Account und kann die App auf beiden Geräten nutzen, für alle anderen gab es mMn eine kostenlose Test-App, die einem sagt, ob die Kommunikation mit der Kamera klappt oder nicht.

Ob DSLR Dashboard das auch kann, weiß ich nicht genau.

~ Mariosch
 
Hi
Ich hab die Fernsteuerung die über eine App vom Handy aus sehr gut zu steuern ist.
Miops dieses teil ist nicht größer als eine kleine Streichholzschachtel wird per Spiralkabel mit der Cam verbunden. Echt klasse teil der AF funktioniert usw. der Preis liegt so bei ca. 150€ plus minus, die Reichweite sind ca. 50 Meter.

Link https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1836579
Dort ist eine Internetadresse wo man das teil anschauen und sich einlesen kann.
Mfg
Ronald
Ps. Es gibt mehrere Versionen bzw. Grundteile dieser Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread passt derzeit ganz gut zu meinem "Problem"...
Auch ich habe eine 5D Mark III und diese in der Vergangenheit öfter mal per OTG-Kabel und der DSL-Controller App gesteuert. Vor allem in schwierigen Positionen aufgrund des fixen Displays.
Dazu kam das dafür bekannte Lindy-Kabel von Micro-USB auf Mini-USB zum Einsatz (https://www.lindy.de/USB-2-0-Kabel-Micro-B-Mini-B-OTG-2m.htm?websale8=ld0101&pi=31719&ci=800507).
Nun habe ich neuerdings aber ein neues Smartphone mit USB-C Anschluss (Huawei P20 Pro).

Könnt ihr dazu ein passendes neues Kabel empfehlen, also von USB-C auf Mini-USB?
Gibts, bzw. geht das überhaupt?
 
Gehn tut es sicher, wenn das Handy es kann. Man kann auch einen OTG-Stecker und ein normales Mini-Usb nehmen mit großem Stecker.
 
Ich habe noch ein altes (und kleines) WLAN-fähiges Android-Telefon. Das kann ich per OTG-Kabel mit der Kamera verbinden und mit DSLR-Controller auf ein zweites Telefon über WLAN weiterleiten. Die DSLR-Controller-Applikation hat dafür einen eigenen Modus.
 
@Lenz Moser: Einfach nur geil! Da kann man alte Smartphones recyclen und ne Menge Geld sparen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, gerade weil noch eines ungenutzt herumliegt.
Brauche ich DSLR-Controler auch auf dem Basisgerät oder reicht es, wenn ich es als mobilen Access-Point betreibe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten