• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

... welche Objektive für Euch bei Sony die "glorreichen fünf" darstellen. Bitte beschränkt Euch auf Eure fünf Favoriten.

...

Dann will ich auch mal, habe den Wechsel zu Sony (A7R III) ja gerade erst vollzogen, bzw. warte noch auf die Lieferung.

1. Das 400/2.8 GM wäre meine Präferenz, geworden ist es aber ein Sigma 500/4 OS. Hauptsächlich wegen des Preises und weil mir 500mm lieber sind als 400mm. Gibts von Sony aber nunmal nicht.

2. SEL 100-400 GM OSS als Allrounder und quasi Immerdrauf bei Wildlife (zusammen mit dem TC14)

3. SEL 24-105/4 OSS weil es das andere Immerdrauf an der A7R III ist. Zusammen mit dem 100-400 decke ich alles ab, wenn die große Festbrennweite daheim bleibt.

4. Canon EF 16-35/4L IS, was ich erstmal am MC-11 Adapter ausprobieren werde und ggf. gegen das Sony Pendant oder eine FB austauschen werde.

5. Hurra! Da habe ich noch was frei! :D Wird vermutlich das SEL 55/1.8
 
Machen wir doch da auch mit :)

Mitakon Speedmaster 0.95/50
Sony Zeiss 1.8/55
Laowa 2/15
Sony Zeiss 1.4/35
Sony 100-400
 
Na gut. Dann steig ich auch ein.

Zeiss Batis 25 F2
Zeiss Batis 40 F2 (/ Zeiss Loxia 50 F2)
Sony Zeiss 50 F1.4
Sony GM 85 F1.4
Zeiss Batis 135 F2.8

Ich habe in der letzten Zeit viel getestet und ge- und wieder verkauft (Objektivsucht könnte man attestieren), aber diese sind meine aktuellen Favoriten und bleiben erstmal (hoffentlich :) ).
Das Loxia habe ich mal als manuellen Ersatz zum 40er Batis bzw. 1.4er 50mm dazu gemogelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite:

Tatsächlich ist das 24-105 auf Landschaftstouren in so starke Konkurrenz zum 55 Z getreten, dass letzeres gehen musste.
Nicht weil das Zeiss schlecht gewesen wäre - es war alles, nur nicht schlecht - sondern weil das 24-105 für meine Fotografie die universellere/variablere Linse und die Bildqualität für so ein Zoom überragend ist.

Ebenso musste das 28-70 gehen, da ich keine zwei Standardzooms brauche. Qualitativ gab es erwartungsgemäß ebenfalls keinen Grund das 28-70 zu behalten.

Meine neue Rangfolge der Priorisierung ist:

  • 16-35 GM
  • 24-105 G
  • 70-200 G

Auf der Wunschliste stehen weiterhin ein natives 35 f1.8/2.0 sowie in ferner Zukunft das 100-400 GM.

An RIII und bis auf das 24-105 bis vor kurzem an RII:

16-35 GM:
Mein Standard für Landschafts-Touren, Städte-Trips sowie Parties. Genial in allen Lebenslagen.

70-200 G:
Mein zweiter Standard bei Landschafts-Touren oder im Zoo/Tierpark. Wird allerhöchstens irgendwann in ferner Zukunft dem 100-400 GM weichen müssen wenn ich im Lotto gewinne...

55 Zeiss:
Bockstark was Schärfe schon bei Offenblende angeht. Kommt immer dann dran, wenn ich bei Landschaftsaufnahmen in der Lücke der oberen beiden was brauche oder Lichtstärke nötig ist (Parties).
Wird ggf. mal durch ein eventuelles 35 1.8/2.0 ersetzt werden (habe das EF 35 IS geliebt), da mir 35er eher liegen. Die bisherigen Angebote im FE-Mount sind mir aber entweder zu lichtschwach für eine FB (f2.8er) oder zu groß/schwer (f1.4er).

24-105 G:
Wird sehr bald (wie vormals mein 17-55 an APS-C) mein Standard für längere Urlaube oder Kurztrips mit Handgepäck.
Zudem wird es regelmäßig mitkommen wenn ich eigentlich nicht gezielt fotografieren gehe und Nicht-Fotografen dabei sind, die drängeln könnten. Könnte bei ausreichender Leistung bei f8-11 mein 55er auf Landschaftstouren ersetzen. Mal sehen.

28-70:
Sicher nicht die Traumlinse an 42MP, allerdings bisher hilfreich, wo alsbald das 24-105 mitkommt und mir das 55er nicht weit genug war aber mehr als ein Objektiv unhandlich gewesen wäre.
 
An der A7RII

1. Sony 24-105G F/4: Zusammen mit der A7r meine Dauer-Kombination, insbesondere auf Reisen. Es taugt auch für kleine Makro-Bilder und Porträts und dank Crop braucht es selten ein Teleobjektiv. Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Der einzige Nachteil ist die Größe.
2. Sony 28mm F/2.0 (mit Fisheye Converter): Das 28er ist gerade Abends immer drauf. Das Zentrum ist rattenscharf. Häufig verwende ich den Fisheye Konverter. Wenn ich es als Ultra Weitwinkel nutzen möchte, nutze ich in Lightroom häufig das Pentax 10-17 Fisheye Lens Profil, welches von allen getesteten Profilen mit Abstand am besten ist (das Originalprofil ist übrigens eine Katastrophe). Im Urlaub kommt die Kombination häufig zusammenmontiert als zweite Auswahl in die Tasche.
3. Sony 85er F/1.8: Ein bezahlbares 85er habe ich mir für den A-Mount damals immer gewünscht, aber es kam nicht, stattdessen wurde es ein schweres Sigma. Jetzt ist es da und ich finde es überragend. Für ein paar Bilder ist es auf jeder Reise dabei. Von meinen Objektiven bietet dieses die beste Qualität. Der Autofokus war sogar tauglich für Hallensport. Dazu ist es leicht und klein und war im Sale auch noch günstig.
4. Sigma 100-400 C an MC11: Die Kombination ist sehr zuverlässig und die Qualität für den Preis (gebraucht knapp 500 EUR) ist einfach klasse.
5. Sony 50mm 1.8: Auch wenn das Objektiv sau günstig ist, ist die Qualität wirklich gut. Es hat auch einen interessanten Look. Kommt eher Abends oder auf Veranstaltungen zum Einsatz, aber enttäuscht nie.
 
Da hänge ich mich auch mal mit an.

An meiner A7III habe ich folgenede Objektive im Einsatz.

1. Das EF 16-35 L IS mit MC-11
2. Das SEL 24-70 /4
3. Das EF 2,8/ 100 Macro mit MC-11
4. Das 100-400 L IS II auch mit MC-11, da werde ich aber sicher auf das 100-400er von Sony wechseln. Da ist der AF doch schneller und auch die Trefferquote sollte besser sein.
5. Mein 500er L IS II von Canon. Da gibt es von Sony leider noch kein 500er. 400mm Brennweite sind mir zu kurz.

Das 16-35 und auch das 100er Macro bilden an der Sony sehr scharf ab. Einen schnellen AF brauch ich da nicht. Deshalb bleiben die beiden sicher auch. Das 100-400er tausche ich noch aus. Bleibt die Frage offen was ich mit dem 500er mache. Ein 500er nativ wäre schon schön.
 
So, derzeit sind das:

an der A7III - für die speziellen Fotografierausflüge

Voigtländer Color Skopar 21mm f3.5 - klein und ausreichend scharf, schönen Blendensterne

Sony Zeiss 35mm f 2.8 - unübertroffen was das Gewicht angeht und nach 2 misslungenen Versuchen auch ohne Dezentrierung

Sony Zeiss 55mm f1.8 - scharf, klein

Tamron 28-75mm f2.8 - universell

Sony 70-200mm f4.0 - kommt selten mit, da recht schwer, sonst aber sehr gut


an der A6500 - die Kamera für unterwegs per Pedes oder dem Rad und mit Freunden. Wenn es schnell gehen soll ohne alle aufzuhalten. Für Erinnerungsbilder, die auch mal einen A2 Druck vertragen.

Sony 18-135mm f 3.5-5.6 - das Immerdrauf Allroundobjektiv für alle Gelegenheiten gut, wenn es schnell und unkompliziert sein soll

Sony 10-18mm f 4.0 - wenn es unterwegs mal ganz weit sein soll

Gruß
Daniela
 
Ich nutze an der A7 in erster Linie adaptierte Objektive von denen ich die meisten parallel auch analog nutze. Das sind mehr als 5 aber das hier wäre die Wahl wenn ich mich beschränken müsste.

1. Voigtländer 15mm 4.5 mit Helicoid Nah Adapter (Sicher nicht das beste UWW für die A7 aber super kompakt und ich mag den Effekt den es liefert. Wird für alles mögliche genutzt. Wegen den Ecken aber weniger für Landschaften)

2. Sony FE 28mm 2.0 (Landschaften, Architektur, .... Ideale Linse beim Wandern, tolle BQ und guter AF)

3. Zeiss 50mm ZM Planar mit Helicoid Nah Adapter (Gewinnt nur wegen der Kompaktheit mit Adapter gegen das Nikon 50mm 1.2. Meine Lieblingsbrennweite. Kommt auch bei allem möglichen zum Einsatz.)

4. Nikon 100mm 2.8 E-Serie (Tolles Portrait Tele aber da war ich Tele mag ist es oft auch in der Stadt oder beim Wandern in der Natur dabei.)

5. Olympus OM 200mm f5 (Auch super kompakt. Ist meistens auch eher in der Natur dabei. Für Landschaftsdetails und ähnliches. Nicht gerade lichtstark reicht aber bei 200mm schon zum freistellen und ist dafür schön kompakt.)

Überlege mir für die Bequemlichkeit und da ich nur 28mm mit AF habe ein Tamron 28-75 2.8 zuzulegen. Vermutlich würde dann das 28mm gehen.
 
2. Sony FE 28mm 2.0 (Landschaften, Architektur, .... Ideale Linse beim Wandern, tolle BQ und guter AF)

Eigentlich ein schönes Objektiv - leider aber ist das Bokeh einfach nicht so schön, weshalb es bei mir wieder gehen muss. Ich habe mich jetzt auf das Nokton 35/1.4 Classic eingeschossen.

Bei mir wird es dann demnächst auf diese Zusammenstellung hinauslaufen:
- 24/1.4 GM
- 35/1.4 Nokton Classic
- 50/1.4 ZA (GM wäre noch schöner)

gruß,
flo
 
Eigentlich ein schönes Objektiv - leider aber ist das Bokeh einfach nicht so schön, weshalb es bei mir wieder gehen muss. Ich habe mich jetzt auf das Nokton 35/1.4 Classic eingeschossen.

Bei mir wird es dann demnächst auf diese Zusammenstellung hinauslaufen:
- 24/1.4 GM
- 35/1.4 Nokton Classic
- 50/1.4 ZA (GM wäre noch schöner)

gruß,
flo

Kann ich um ehrlich zu sein nicht beurteilen. Meine Bokeh Fotos damit halten sich in Grenzen. Das was auf https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-28mm-f2-review/ an Beispielen existiert finde ich vollkommen okay für ein günstiges 28mm 2.0.
 
[Beitrag zum 28/2.0 gelöscht - ich übersah, dass Diskussion nicht in dieses Thema gehört.]

1. Sony 24/1.4 GM

2. Voigtländer 35/1.4 Nokton Classic

3. Sony 50/1.4 ZA

(ggf. 4.) Voigtländer 15/4.5 Heliar

(ggf. 5.) Sony 85/1.4 GM​

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Prämisse: Bestmögliche Leistung bei geringstmöglicher Größe bzw. Gewicht:

Voigtländer Heliar 15mm 4.5
FE 28 2.0
FE 55 1.8 ZA
FE 85 1.8

(zusammen mit der A7RIII nur 1,8 Kilo in der Fototasche)

Ausnahme: Die Telelösung,

FE 100-400 GM (weitere 1,4 Kilo, wenn es mitgenommen wird. Dafür für mich in diesem Bereich davor ungekannte Leistung bezüglich AF und BQ)
 
Aktuell mit 2x A7RIII und folgenden 3x Objektiven:

Zeiss 21mm Loxia 2.8
Sony Zeiss 35mm 1.4
Zeiss 85mm Batis 1.8

Jeweils ein Topmodell aus den 3 Zeiss Modellreihen ;) Zooms sind nicht mehr mein Fall. Wüsste aktuell nicht welche Brennweite mich wirklich weiterbringen würde. Mein aktuelles Motto: „Weniger ist mehr und Konzentration auf Schlüsselbrennweiten“.

Das 50er Planar vermisse ich nicht wirklich, da das 35mm Distagon für meine Bedürfnisse ganze Arbeit leistet. Die 15mm mehr Weitwinkel sind jetzt genau richtig platziert. (y) Der Tausch 85mm G-Master in 85mm Batis war eine ganz bewusste Entscheidung mit Fokus auf Gewichtsreduzierung / dafür minimaler Einbußen beim Bokeh. Auch beim GM hatte ich Katzenaugen im Randbereich und es war merklich kühler im Vergleich zum Batis. Von der Schärfe her sind beide gleichauf meiner Meinung. Der fehlende Fokusbutton für Eye-AF beim Batis wird auch bald kein Nachteil mehr sein, wenn Sony die neue Firmware rausbringt.

Wenn mal ein Loxia 15mm raus käme, könnte ich aber schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A7R III mit

1. Sony 28 2.0
2. Elmarit 90mm 2.8

3. Summilux 35mm FLE 1,4
4. Summicron Apo 75mm 2.0
5. Canon EF 16-35 4
 
Durch Umstellung meines Objektivparks, neues Setup:

Voigtländer 12mm f5.6
Sony FE 24-105mm f4
Zeiss Loxia 25mm f2.4
Zeiss Loxia 50mm f2
Zeiss Loxia 85mm f2.4

Daraus ergeben sich viele Kombinationen, nehme max. 3 Objektive mit.
Die Loxia Reihe ist aufgrund der Haptik, Größe und Bildqualität einfach nur genial (y)

VG Oli
 
01 Sony 24-105 4 (Universalwerkzeug)
02 Voigtländer Nokton 40 1.2 eMount (Spezielle Aufnahmen mit Freistellung)
03 Zeiss Loxia 21 2.8 (Architektur, Nachtaufnahmen mit Blendensternen und Panoramen)
04 Sony 85 1.8 (selten im Einsatz, meist Portrait)

Leichte Anpassungen

A Die unzertrennlichen Allrounder

A7RII & 24-105 4 ... wenn man 24 Mio Pixel ausschneidet, hat man quasi auch 150 mm Brennweite an Bord

B Die wechselhaften Spezialisten

A7II & ...
- VL Heliar 15 4.5 (vs Loxia 21 2.8) ... Landschaft und Architekur
- VL Nokton 40 1.2 ... das Freistellmonster im Bereich "normaler" Brennweite
- Sony 28 2 (vs Sony 35 2.8) ... schönes Immerdabei beim Radeln und oder wenn es mal weniger Gewicht sein darf
- Sony 85 1.8 ... ab und zu für Portraits oder Freistellungen im Einsatz

Die beiden in Klammern kämpfen noch gegen die erstgenannten Objektive der jeweiligen Zeile. Ich möchte auf Dauer nur jeweils eins behalten, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Mir sind eine große Offenblende einerseits und ausgeprägte Blendensterne andererseits sehr wichtig.

15 mm benötige ich nicht oft, aber 21 mm sind nah am 24-105 und das 24-105 kann Blendensterne, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie das Loxia. Das 28 2 habe ich erst zwei Tage und muss es noch kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle nativ an FE:
- Zeiss Loxia 21mm
- Zeiss 35mm 2.8
- Zeiss 55mm 1.8
- Sony 85mm 1.4 GM
- Sony 135mm 1.8 GM (wenn es rauskommt)

Die ersten drei für den Alltag und als kompakte Reisekombi, die letzten beiden für Portrait und besonderes Bokeh. Wobei das 55er von beidem etwas erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony 24mm 1.4 GM (Architektur, Street, Reportage)
Voigtländer 40mm 1.2 (Street, Reportage, Portrait)
Sigma 50mm 1.4 (Portrait, Tiere)
Sony 85mm 1.4 GM (Portrait, Tiere)
Sony 24-70mm 2.8 GM (Allrounder)

Alles an der A9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten