• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic MFT+KB und die Auswirkungen auf MFT und den Kameramarkt

Hab mir schon überlegt, von DSLM/APS-C auf DSLM/mFT zu wechseln, bin mir aber noch nicht recht im klaren, ob ich damit noch wirklich Gewicht und Größe, bei vergleichbaren Rahmenbedingungen, einsparen könnte.

Größere und schwerere Objektive wären da für MICH eher kontraproduktiv.



...also ich weiß nicht, was dein Gefühl dir so sagt...
...

Man muss bedenken, dass die Produktionsstückzahlen in den letzten Jahren deutlich in den Keller gingen, bei praktisch allen Kameraherstellern. Genau, wie Smartphones mit integrierter Kamera eben zugelegt haben.

Der Gesamtmarkt wird immer enger und Konsolidierungen, Fusionen oder auch Produktionseinstellungen werden wohl nicht ausbleiben. Ist in anderen technischen Sparten ähnlich.

Kommen noch die Chinesen mit brauchbaren Kameras international auf den Markt, wird das zusätzlich für Bedrängnis sorgen.
 
...
Man muss bedenken, dass die Produktionsstückzahlen in den letzten Jahren deutlich in den Keller gingen, bei praktisch allen Kameraherstellern. Genau, wie Smartphones mit integrierter Kamera eben zugelegt haben.

Der Gesamtmarkt wird immer enger und Konsolidierungen, Fusionen oder auch Produktionseinstellungen werden wohl nicht ausbleiben. Ist in anderen technischen Sparten ähnlich.
...

So finde ich das mal schön nachvollziehbar formuliert, ohne reißerische Worte (y)
 
Der Gesamtmarkt wird immer enger und Konsolidierungen, Fusionen oder auch Produktionseinstellungen werden wohl nicht ausbleiben. Ist in anderen technischen Sparten ähnlich.
Die Konsolidierung hat doch schon längst stattgefunden. Konica, Minolta, Yashica und sogar der Riese Kodak sind verschwunden - um nur Einige zu nennen. Der Rest wird sich halt - wie Leica schon lange darauf einstellen müssen, dass die Riesenzahlen Vergangenheit sind. Doch dass bedeutet noch lange nicht, dass das kleine Grüppchen noch Standhafter noch kleiner werden muss.
 
So finde ich das mal schön nachvollziehbar formuliert, ohne reißerische Worte (y)

Ist aber in der Zwangsläufigkeit einfach nicht korrekt. Kamerahersteller können sich umstellen im Angebot und so auf den veränderten Markt reagieren. Im heutigen Markt spielt die Marke oft eine größere Rolle als eventuelles Know-How, denn letzteres kann man leichter dazukaufen. Eine neue Marke für einen bestimmten Bereich zu etablieren, ist ungleich schwieriger.

Leica ist mehrfach am Konkurs vorbeigeschrammt und unterhält jetzt vier Systeme mit drei Anschlüssen parallel (M, SL, TL, S). Canon hat jetzt ebenfalls 3,5 Systeme mit 3 verschiedenen Anschlüssen im Angebot. Nikon, Pentax und Fuji haben jeweils 2, Olympus und Panasonic sind inzwischen die Ausnahme mit nur einem gepflegten Anschluss.

Ich gehe nicht von Einstellungen aus, sondern im Gegenteil von einer noch weiteren Diversifizierung. Das entspricht der überall (auch in der Natur) zu beobachtenden Tendenz, dass die höchste Diversität immer jeweils am Anfang und am Ende eines Besiedlungs-(Ausbreitungs-)zyklusses entsteht. Der Verdrängungswettkampf ist hingegen in der Wachstums- bzw. Konsolidisierungsphase am stärksten.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wer soll denn auf ein Panasonic KB System umsteigen? Doch höchstens Aufsteiger, aber man braucht doch ganz neue Objektive!



Ist aber in der Zwangsläufigkeit einfach nicht korrekt. Kamerahersteller können sich umstellen im Angebot und so auf den veränderten Markt reagieren.

Deine Schlussfolgerungen zur Diversifizierung bedeutet erstmal, man benötigt Investitionskapital. Leica hätte ohne externe Hilfe nicht überlebt.
Wenn zudem die Stückzahlen ständig nach unten gehen, kann man sein Portfolio ebenfalls nicht beliebig erweitern.

Das Ende des Prozesses sehe ich hier noch lange nicht.
 
Wer soll denn auf ein Panasonic KB System umsteigen? Doch höchstens Aufsteiger, aber man braucht doch ganz neue Objektive!

Selbstverständlich wird das ganze System von einem sinnvollen Adaptionskonzept leben. Pana hat da Erfahrung - schliesslich haben sie mit dem MA-1 den ersten aktiven Adapter überhaupt entwickelt und sich bei der Markteinführung der G-1 damit nicht zuletzt auf die Objektive des Konkurrenten Olympus verlassen.
 
Würde Panasonic KB wahrscheinlich auch kaufen wenn es keine MFT Adapter gibt. Hauptsache Menüführung und Features sind weiterhin gut. G9 + Rest kommt dann untern Hammer.
 
Selbstverständlich wird das ganze System von einem sinnvollen Adaptionskonzept leben. Pana hat da Erfahrung - schliesslich haben sie mit dem MA-1 den ersten aktiven Adapter überhaupt entwickelt...
Ich müsste mich schon sehr irren, wenn der MMF 1 nicht deutlich eher gekommen wäre. Abgesehen davon hat Pana sich nie darum bemüht, eine Kamera zu bringen, an der auch die FTs halbwegs flott fokussieren. Bei µFT haben sie also nie den geringsten Wert auf ein sinnvolles Adaptionskonzept gelegt.
 
Bei amadingens ist der MMF-1 seit 16. Juni 2009 im Angebot, der DMW-MA1 seit 10. November 2008.
Ja. Panasonic musste ihn auch liefern, da sie mit ein eigenständiges FT-System im Markt vertreten waren. So beherrscht das D Summilux 1.4/25mm von Panasonic beispielsweise den Kontrast-AF und konnte sofort an mFT weiterverwendet werden.
 
Im entsprechenden Thread bereits gepostet aber hierzu gehört es auch irgendwie:

Neuigkeiten

(FT5) Panasonic Full Frame camera will use the Leica SL mount!!!

https://www.43rumors.com/ft3-panason...nd-not-uhs-ii/

"It looks like one of my rumors could have been wrong. “Evidence” I got the past days confirm that the new Panasonic FF WILL DEFINITELY use the Leica SL mount. One of the sources told me that the prototype he saw some times ago looked like a Panasonic G9 with Leica SL mount.

Another source suggested the camera might don’t use SD cards:

Not sure on the final choice but uhs-II is not fast enough for top speeds of output."
__________________
 

Anhänge

Na wer weiß? Vielleicht ist das Objektiv auch nur das vorläufige Finale. Ob für µFT noch Kapazitäten bleiben wenn die - wie angekündigt - inmnerhalb eines Jahres zehn KB-Objektive bringen wollen, wage ich zu bezweifeln.
 
Na wer weiß? Vielleicht ist das Objektiv auch nur das vorläufige Finale. Ob für µFT noch Kapazitäten bleiben wenn die - wie angekündigt - inmnerhalb eines Jahres zehn KB-Objektive bringen wollen, wage ich zu bezweifeln.

Das typisch deutsche Nörgeln und bezweifeln schlägt bei dir voll zu :grumble:
Jetzt gibt es ein klares Statement vom Hersteller und es wird wieder keinem recht gemacht :lol:



...aber vielleicht hast du nur den Ironie-Button vergessen zu betätigen...;)
 
Man kann auch ständig alles in Frage stellen und keinem was glauben - viel Spass im Leben:ugly:

Ich finde es gut, dass es überhaupt eine Aussage gibt! Natürlich kann die Situation in 2-3 Jahren wieder anders aussehen, aber im Moment ist das das Statement und die Strategie und ich, für mich persönlich, kann es nur befürworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten