• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv - Erfahrungen gesucht zu verschiedenen Herstellern

Da bin ich ja froh das diese "Tatsache" mein 105er Sigma und die entsprechende Software vor einigen Jahren das nicht interessiert hat. :rolleyes:
Die einfache Lösung dass das verwendete Objektiv eben nicht rein auszugsfokussiert arbeitet kam wohl nicht in den Sinn!?
 
Hi,

es ist halt manchmal ganz gut, wenn die Objektive hier nicht mitlesen, die würden glatt aufhören was zu sehen...
Jedem seine eigene Physik...

@so manchen wie kann man nur grundlegende Gegebenheiten ignorieren? Canon wird sich ohne Zweifel etwas dabei gedacht haben einigen Linsen für weniger oder ungeeignet zu halten.

Gut Licht oder heißt es Erleuchtung?
 
Hi,

da müsste man schon Canon fragen warum bei der Focus-bracketing-Funktion nur eine Handvoll Objektive als kompatibel gelistet ist. Ich hatte interpretiert dass die Ansteuerung der Fokusierung hier evtl. Grenzen setzt. Der optische Aspekt ist natürlich zu beachten.

Gut Licht ist ein althergebrachter Gruß unter Lichtplanern. Passt, so finde ich, auch zum Photographieren.

Gut Bild will mir nicht so von der Tastatur, erinnert zusehr an den funktionalen Wortschatz gewisser Zeitungsmacher- und -leser.

Mal sehen wann ich Zeit und Motiv für ein paar Objektivtests finde.
Bis dahin
Passt auf euch auf und bleibt gesund

Gut Licht

Robert
 
da müsste man schon Canon fragen warum bei der Focus-bracketing-Funktion nur eine Handvoll Objektive als kompatibel gelistet ist. Ich hatte interpretiert dass die Ansteuerung der Fokusierung hier evtl. Grenzen setzt. Der optische Aspekt ist natürlich zu beachten.

Weil Canon immer nur eine Auswahl an eigener, gerade in Produktion befindlicher Objektive für ihre Empfehlungen nimmt.
Da es vornehmlich um eine Makrofuktion für die Kleinbildkamera sich handelt werden sie eben auch nur die Objektive angeführt haben
 
[...] bin ich auch noch so frech und nehme ein Objektiv was nicht auf dieser Liste steht und es funktioniert.
Das wiederum kapieren anscheinend einige hier nicht.:p

Moin!
Ich halte mich überhaupt nicht an irgendeine Liste und
verwende u.a. ein ~ 20 Jahre altes Sigma 3.5/180mm Makro
mit der Focus-Bracketing Funktion der »RP« - und es funktioniert.

mfg hans
 
Nun melde ich mich nach längerer Zeit wieder... Ich hatte eine Hand-OP, aber inzwischen kann ich wieder tippen und auch das Fotografieren klappt teilweise wieder.
Da ich nicht wusste, ob es besser ist, den Beitrag hier hinein zu setzen oder in die Rubrik Galerie, mache ich es (erst einmal) hier. Denn ich wollte Euch ein paar Fotoversuche mit dem neuen Makro zeigen. Es ist sicher noch vieles verbesserungswürdig (ich denke, z. B. bei den Wanzen und Pilzen hätte ich die Blende nicht auf 2.8 stellen sollen, sondern etwas höher, um einen größeren Bereich scharf zu bekommen).
Die Wanzen sind übrigens Feuerwanzen und Lindenwanzen (Malvenwanzen).

Bei den Tropfenfotos habe ich mir zunächst ein abenteuerliches Gestell gebaut mit dem, was ich hier hatte, inzwischen war ich im Baumarkt und es ist etwas stabiler geworden. Die Belichtung ist mittels verschiedener Taschenlampen, die Farben durch das Davorhalten von farbigen Transparentpapier vor den eingebauten Blitz (ein Blitzgerät bekomme ich wahrscheinlich zu Weihnachten).
Aber es macht viel Spaß, sich mit dem Makro auszuprobieren. Blätter sind allerdings eine kniffelige Sache, schon der kleinste Windhauch....! :grumble:

Was ich noch üben muss, sind Bilder in Entfernung mit dem Zoom (z. B. wenn sich ein Vogel gerade dekorativ hinsetzt). Da habe ich es teilweise noch nicht geschafft (schnell genug), das Objektiv richtig einzustellen...


Viele Grüße
Addi
 

Anhänge

Ups, da habe ich mich vertan...
Wenn ich in die Entfernung fotografiere nutze ich mein Zoom-Objektiv (und an das dachte ich wohl beim Schreiben), denn das Macro hat ja die Festbrenntweite... Nur bin ich da immer versucht zu drehen, um etwas noch näher heran zu holen, was natürlich nicht geht aus reiner Gewohnheit... Es hat ja die drei Einstellungen "Full, 0,5 und unendlich". Und mit denen habe ich noch Schwierigkeiten. Denn manchmal kann ich den Auslöser nicht auslösen, wenn ich z. B. auf unendlich gestellt habe, obwohl ich etwas weiter weg anvisiert habe...

Addi
 
Die drei Einstellungen sind nur ein Fokusbegrenzer. Damit kannst Du nicht mehr den gesamten Bereich fokussieren. Das dafür schneller.
 
Danke Siggi, das erklärt mir vieles. Nur nicht, warum ich nicht immer auslösen kann. Okay, das wären dann im Falle des Falles unscharfe Bilder. Oder will das die Technik von vorne herein verhindern?

Addi
 
Wenn Du in der Kamera eingestellt hast, dass nur ausgelöst werden kann, wenn scharfgestellt wurde und das nicht geht, weil Du den Fokusbegrenzer z. B. auf den Bereich bis 0,5 m eingestellt hast, aber auf ein Motiv in 6 m Entfernung fokussieren möchtest, geht eben nichts.
 
Hallo Addi,
wie du schon zu deinen Wanzen geschrieben hast: Etwas abblenden könnte hilfreich sein. Ich persönlich finde es besser, wenn eine Blüte oder ein Insekt zu einem größeren Teil scharf ist (aber das kommt auf den Geschmack und das Motiv an).

Außerdem würde ich mal probieren, den Autofokus auszustellen und scharf zu stellen, indem du dich mit dem Fotoapparat vorischtig vor und zurückbewegst, bis die Schärfeebene da ist, wo du sie haben willst.

Ehrlich gesagt, ich fotografier nur noch selten Makros mit meinem 100er, weil das Ganze so verdammt fummelig und schwierig ist! Hoffentlich bist du geschickter. Die Tropfenfotos scheinen schon ein Hinweis darauf zu sein, finde ich schon sehr gelungen. (y)
LG und viel Erfolg,
Stefan
 
Hallo Stefan,

in dem Falle finde ich es auch besser, wenn das Insekt bzw. es waren ja teilweise gleich mehrere scharf sind. Alleine schon wegen der Identifizierung.
Ich werde es ausprobieren, den Autofokus auszustellen, jedenfalls, wenn ich mit dem Stativ fotografiere. Bei den Wanzen hing ich zum Teil irgendwie quer um den Baum, sie liefen da ja immer hin und her, da hätte es manuell zu lange gedauert und wäre sicher auch schief gegangen.
Die Tropfen habe ich manuell gemacht, der AF brauchte einfach zu lange.
Aber fummelig ist es, da hast Du recht! :)

Addi
 
(y)
Ich musste erst aus dem Kopf bekommen, dass ich nun ein Makro habe und deswegen immer mit Blende 2.8 fotografieren "muss"! :rolleyes:

Addi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten