• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

birkenrinde 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist es mir eine Freude hier reinzuschauen. Die letzten Highlights sind für mich der Strichcode von mmael und der frühe Morgen von Nordelch.(y)
Natürlich sind auch die anderen Bilder im wahrsten Sinne des Wortes sehenswert.

Bitte weiter machen!;)

Gruß,

Axel
 
Danke sehr dierk, bei Deinem Vergleich Monochrom SW und Infrarot gefällt mir das Normale SW bedeutend besser, hier zeigst Du sehr deutlich wie unnatürlich die Belaubung der Bäume im Infrarotbild wirkt. Ich habe selbst mal einige Versuche mit IR gemacht, es aber schnell wieder gelassen, weil mir gerade dieses effekthaschende im IR nicht gefallen hat. Es ist genauso wie ein schlecht gemachtes HDR Farbbild, da tun mir die Augen weh.
Sorry das ist mein empfinden dazu. :)
danke für deinen kritischen Kommentar, Michael. Es ist sicher alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Ich bevorzuge meistens S/W, dass die Aufmerksamkeit mehr auf Formen, Strukturen, Licht und Schatten lenkt. Bei der S/W Fotografie ist natürlich schon sehr viel "Manipulation" im Spiel. Wenn das Ausgangsbild digital Farbe ist, kann bzw. wird man in der Bearbeitung zu S/W die Wirkung der Farben beeinflussen, z.B. das Blau des Himmels runter ziehen. Wenn das Ausgangsbild S/W ist wie bei der Leica Monochrom oder natürlich bei analog Film, muß man bei der Aufnahme sich schon für gewisse Filter vor dem Objektiv entscheiden. Ich mag Kontraste und natürlich das Wolkendrama am Himmel, so nehme ich meistens bei Landschaften einen Rotfilter. Der beeinflusst aber natürlich auch die Abbildung von Blattgrün und hellt es auf.
Einen erheblich stärkeren Einfluss hat dann sicher ein Infrarotfilter, der eben nur Licht in meinem Fall von über 720nm durch lässt.

Wo fängt da "Effekthascherei" an, S/W an sich ist schon ein besonderer Effekt. Das gilt natürlich auch für die Verwendung von Brennweiten, wie hier gezeigt z.B. mit Fisheye oder langen Teleobjektiven.


Strichcode, grafische Umsetzung von Bäumen im Streiflicht
zu deinem "Strichcode" habe ich ein Bild vom letzten Jahr herausgesucht, das ich wohl schon gezeigt hatte.
Ausgangsbild ist normal digital Farbe. Am Darß vor dem Deich aufgenommen. Ich habe lange nach dieser Stelle gesucht, da mir wichtig war, dass kein Licht von hinten durch die Bäume schien, das dann mit den hellen Baumstämmen konkurriert.



VG dierk
 
Strichcode, grafische Umsetzung von Bäumen im Streiflicht

Sehr schön, Michael! (y)


Klopapier in Ursprungsform... :lol:


So eine Dunst-Stimmung hätte ich auch gerne mal wieder... (y)

Am Darß vor dem Deich aufgenommen.

Gefällt mir auch sehr gut, Dierk. Ich hätte ev. die Strukturen noch etwas stärker herausgearbeitet...


Mmmh, mich irritiert die Unschärfe auf dem Schild, auch wenn es hier zum Thema natürlich besser passt, dass die Schärfe auf dem Baum liegt...

*******

Am Wegesrand

DSC08310RstR_Forum.jpg
 
@Bueguzz, sehr feines Bild, es bringt die Frühlingsstimmung gut rüber mit den dezenten Farben (y) (y)


Obstbaumplantage nach Frostberegnung zum Schutz der jungen Triebe


comp_200326.9503.Ps.jpg
 
@mmael
Danke! Ich finde, in diesen Zeiten sollte man nur positive Bilder machen.
Daher bin ich (solange es noch geht) jeden Tag mindestens zwei Stunden draußen - 1 Std mit den Hunden - 1 Std mit der Kamera.

Aber was ist mit der Obstbaumberegnung?

Grüße
Dieter
 
Sieht aus wie ein Brenizer....
Hach.... ich steh drauf:lol:(y)(y)

Ich auch! :D

Pippilotta: Nette Idee :D - aber Psst, nicht daß da auch noch Hamsterbedarf an Birkenstämmen oder -Rinden geweckt wird...

Ja, das wäre dann der nächste Schritt, dass die Leute das Klopapier selbst machen... :ugly: :lol: Anscheinend wollen ja jetzt auch alle plötzlich Brot selbst backen, wenn man sich die Mehl- und Hefe-Verkäufe ansieht.

Erstes Grün gestern im abendlichen Streiflich

Sehr schön, das zarte grüne Leuchten! (y)

Obstbaumplantage nach Frostberegnung zum Schutz der jungen Triebe

Ich kenne das zum Schutz vor Frost während der Blüte, dass man das auch zum Schutz der jungen Triebe macht, ist mir neu. Wieder was gelernt!


Blüte gen Himmel ist schön, mir sind die Blüten allerdings zu graublau statt weiß.

**********

Von mir heute eine Baum-Abstraktion

DSC08337RstR_Forum.jpg
 
Erstes Grün gestern im abendlichen Streiflich

Grüße
Dieter
sehr schöne Stimmung. Ohne den Himmel würde es mir noch besser gefallen.
Obstbaumplantage nach Frostberegnung zum Schutz der jungen Triebe
gefällt mir sehr mit dem Licht im Eis!
**********
Von mir heute eine Baum-Abstraktion
das könntest du auch um 180° gedreht zeigen und man wäre sicher im ersten Augenblick etwas irritiert :)
warum hast du das Bild ohne Licht gemacht? So sieht der Baum eher traurig aus, finde ich.

VG dierk
 
den zeige ich sicher noch häufiger, immer wieder mit neuen Wolken, liegt innerhalb meines Bewegungslimits :)
die M Monochrom mit Rotfilter


L1001626.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem musste ich ganz runter, der war nur ca. 1m groß, wie an den Gräsern zu erkennen :)

L1001636.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten