• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Was vom letzten Herbst hier vom Niederrhein - dem Land der Weidezäune und Wassergräben!:)
645D+45-85

IMGP8218-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

645D+150-300

IMGP8182.-2-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Nachdem ich mir vor 2 1/2 Jahren eine neue mit dem 55er gekauft hatte und sie nach 10 Monaten wieder verkauft habe, bin ich seit 8 Wochen wieder mit einer Gebrauchten mit dem 75 dabei:)

Neben der Pentax habe ich noch eine kleine Lumix GM1 fürs schnelle Bild und noch was Analoges…wie ist das bei euch?

Die 645d als alleinige Kamera, oder nur für bestimmte Sachen?

Grüße!
 
Nachdem ich mir vor 2 1/2 Jahren eine neue mit dem 55er gekauft hatte und sie nach 10 Monaten wieder verkauft habe, bin ich seit 8 Wochen wieder mit einer Gebrauchten mit dem 75 dabei:)

Neben der Pentax habe ich noch eine kleine Lumix GM1 fürs schnelle Bild und noch was Analoges…wie ist das bei euch?

Die 645d als alleinige Kamera, oder nur für bestimmte Sachen?

Grüße!

Für alle Aufgaben ist die 645D sicherlich nicht die Ideale Kamera.
Aber für Landschaft, Architektur, Reisen und Studio ist sie recht gut geeignet.
Selbst die Zentralverschluss Optiken funktionieren gut.
Die 645Z kommt dem Ideal schon näher (hätte ich gern :))
Ansonsten sollte man je nach Ambitionen was leichteres und kleineres (DSLR / Spiegellose) als Ergänzung haben bzw. einplanen!
 
Ja die 645Z....wäre eine Überlegung wert.
Ich hab den Fehler gemacht ins Fujisystem einzusteigen.Tolle Kameras mit super Bildqualität und gute Optiken.Im Quervergleich zur dicken Pentax fehlt mir in den Landschaftsaufnahmen aber oft was.....die weichen Verläufe im Bild und die besondere Tonalität.
Sicher,Teleaufnahmen mit 800mm bei miserablem Licht aus der Hand sind mit der Pentax nicht drin.
Schwierig...aber zwei volle Systeme sind zu viel.:cool:
 
Ja die 645Z....wäre eine Überlegung wert.
Ich hab den Fehler gemacht ins Fujisystem einzusteigen.Tolle Kameras mit super Bildqualität und gute Optiken.Im Quervergleich zur dicken Pentax fehlt mir in den Landschaftsaufnahmen aber oft was.....die weichen Verläufe im Bild und die besondere Tonalität.

Man muss eben Kompromisse machen. Ich habe auch eine Fuji und eben die 645D. Das bei der Pentax bis auf das mitgelieferte 55er fast nur manuelles Altglas, das aber sehr gut ist und mit dem Sucher der 645 trotzdem sehr gut zu fokussieren ist. Auch, aber nicht nur dank des Schärfeindikators in Gestalt einer LED.

Gruß aus Peine

wutscherl
 
Ich hab daneben anderes.

Selbst wenn wir mal nicht über Grösse reden. Der 645D fehlen 2 Dinge:

  • Weitwinkel: Das 28-45 wäre zwar eigentlich zeimlich genau richtig und ist auch otpisch sehr gut, aber selbst gebraucht bekommt man fast eine gebrauchte 645Z dafür. Das 25mm ist ebenso teuer. Noch stärkere WW, z.B. um mit Croppen die eigentliche fehlende Shift Funktion am 28-45 zu simulieren, fehlen ganz. Ich bin inzwischen daher dazu übergegangen, die D800 mit dem 24-35mm mitzunehmen, und für die 645D dann eben 50-100 und 150-300, und noch das 120er, damit ein Makro dabei ist. Und in die Stadt, wo die Sache mit Shift kommt, nehm ich meist eher die 645D gar nicht mit und zur D800 dann noch ein 14mm Walimex um eben ein teures Shift Objektiv zu simulieren.
  • AF: Ich weiss, auch bewegte Motive kann man sogar ganz ohne AF einfangen. Gebe aber zu bedenken, dass zu Zeiten einer Nikon F3 da meist auch die Schärfeanforderungen anders waren, als bei einem 40 MP Bild. Und man muss sich intensiv mit der Technik beschäftigen, Landschaftsfotograf der nebenbei mal seine Kinder beim Rumrennen oder Schlitten Fahren fotografiert, das geht dann gar nicht. Mit der D800 geht auch das, den AF hat man für so relativ einfache Action Anforduerngen schnell verstanden.

Daneben gibt es auch Anlässe, wo ich was kleineres mitnehme, oder die ganz speziellen Eigenschaften der alten non HD Limited an der K5IIs geniesse (Sternchen um die Lichter). Oder z.B. als Spezialfall eine Kamera für zu Hause. Viele Verwandte sind in Asien. Die wollen ab und zu Bilder sehn von den Kindern.
Per Social Media natürlich. Klassische Kamera? Bild machen, Karte an ein Gerät mit Internet und Social Media App anschliessen, hoch laden. Mit Wifi in der Kamera? Bild machen, Wifi Verbindung herstellen, dann endlich hochladen. Galaxy NX mit dem 30/2.0 und Sensor in APSc Grösse? Gibt schön freigestellte Bilder, ein Klick auf dem fertigen Bild, schon ist es hochgeladen, ist bis auf die nicht implementierte Telefonfunktion auch ein Android Smartphone.

Also wenn ich die analogen weglasse, dann hab ich:

645D für Landschaft und Geplantes
D800 für WW, Action und auch gerne mal für Reisen
K5 IIs mit Limited Linsen für jeden Tag mit dabei, z.B. zur Arbeit, aber auch z.B. für den Zoo mit einem 70-200/2.8 Tamron
Galaxy NX zum schnell hochladen
Und eine G1x II für ganz kompakt :)
 
  • Weitwinkel: Das 28-45 wäre zwar eigentlich zeimlich genau richtig und ist auch otpisch sehr gut, aber selbst gebraucht bekommt man fast eine gebrauchte 645Z dafür. Das 25mm ist ebenso teuer.
Das sehe ich eigentlich auch so. Aber die Dinger werden eben nicht in großen Stückzahlen hergestellt und Geld muss Pentax auch noch verdienen. Das 25er würde mir reichen, gebraucht natürlich.
Und es gab auch mal Zeiten, in denen solche Objektive überhaupt nicht gebaut wurden.
Also wenn ich die analogen weglasse, dann hab ich:

645D für Landschaft und Geplantes
D800 für WW, Action und auch gerne mal für Reisen
K5 IIs mit Limited Linsen für jeden Tag mit dabei, z.B. zur Arbeit, aber auch z.B. für den Zoo mit einem 70-200/2.8 Tamron
Galaxy NX zum schnell hochladen
Und eine G1x II für ganz kompakt :)

Profile ähneln sich. Ich bin immer noch an dem Projekt dran, die 645D auf drei Objektive zu schrumpfen, um das Ganze ohne größere Einschränkungen bei der Brennweitenauswahl fernflugtauglich zu kriegen(Handgepäck inkl Laptop, Akkus, Navi, max. 8Kg). Und es sieht leider gerade so aus, als ob das gerade so nicht hinzukriegen ist. Wenn es nicht geht, kommt halt die Fuji mit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
.......Im Quervergleich zur dicken Pentax fehlt mir in den Landschaftsaufnahmen aber oft was.....die weichen Verläufe im Bild und die besondere Tonalität.......


Muss mich mal selbst zitieren....:lol:

So meine ich das mit dem Schärfeverlauf.Auf den ersten Baum scharf gestellt und der Hintergrund vergeht so langsam selbst bei F10.
Außerdem weiß man bei minus 6° die großen Knöpfe an der Pentax zu schätzen wegen der Handschuhe.

Pentax 645D + 150-300
Stativ
Lightroom

IMGP8545-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Also wenn ich die analogen weglasse, dann hab ich:

645D für Landschaft und Geplantes
D800 für WW, Action und auch gerne mal für Reisen
K5 IIs mit Limited Linsen für jeden Tag mit dabei, z.B. zur Arbeit, aber auch z.B. für den Zoo mit einem 70-200/2.8 Tamron
Galaxy NX zum schnell hochladen
Und eine G1x II für ganz kompakt :)

Wieviel Kameras hast du denn:)

Ich habe 2 Analoge, und die 645D. Die Kompakte werde ich bald nicht mehr brauchen, denn wenn ich mir ansehe was das IPhone 7 Plus kann - das reicht dann für immer dabei (und ist dann auch "immer dabei").

Der Rest dann für das Hobby und die Emotionen:)
 
Hadda auch mal was:




Herzberg in Peine. Mit dem AF 45-85. Wer klickt, kann sich noch drei weitere ansehen.
ISO 800, Verschlusszeit meistens bei 1/125stel und Blende bei 8. Programmautomatik geshiftet.

Rockt wirklich, das Ding...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
.....Herzberg in Peine. Mit dem AF 45-85. Wer klickt, kann sich noch drei weitere ansehen.
ISO 800, Verschlusszeit meistens bei 1/125stel und Blende bei 8. Programmautomatik geshiftet.

Rockt wirklich, das Ding...

Gruss aus Peine

wutscherl


Schöne Aufnahmen - auch im Blog!
Das 45-85 wird bei mir sträflich vernachlässigt.Vieleicht 50 Aufnahmen seit ich es besitze.
Mir fehlt wohl das Talent mit kurzen Brennweiten zu gestalten.

Meine Entscheidung zwischen meinen beiden Systemen ist quasi gefallen.
Die Pentax hat gewonnen und Fuji wird mich zum größten Teil wieder verlassen.
Den Ausschlag hat neben den erzielbaren Ergebnissen und der tollen Bedienbarkeit auch
der phänomenale Sucher der 645D gemacht.
Im direkten Vergleich zur Fuji X-Pro2 ist das einfach großes Kino.(y)


Achja.....Bildchen!;)

IMGP8586-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

IMGP8572-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen - auch im Blog!
Danke!
Das 45-85 wird bei mir sträflich vernachlässigt.Vieleicht 50 Aufnahmen seit ich es besitze.
Mir fehlt wohl das Talent mit kurzen Brennweiten zu gestalten.

Manchmal ist das auch eine Frage der Gelegenheiten. Selbst in den ach so weitwinkelpflichtigen USA habe ich mehr mit Tele gearbeitet, als sich das mancher so ausmalen mag. Diese Leute waren allerdings auch noch nie wirklich dort, sondern oft nur körperlich.
Das 45-85 ersetzt bei meistens das Standardobjektiv. Zumindest mit der D liefert es durchgehend gute Qualität und daher passt das schon.
Den Ausschlag hat neben den erzielbaren Ergebnissen und der tollen Bedienbarkeit auch
der phänomenale Sucher der 645D gemacht.
Im direkten Vergleich zur Fuji X-Pro2 ist das einfach großes Kino.(y)
Den Sucher der 645D fand ich zuerst sogar richtig bescheiden. Bis ich mich an das relativ lange Okular gewöhnt hatte. Dann wurde der auf einmal richtig gut, hell, auch manuell schön zu fokussieren ohne Mattscheibenwechsel etc.

Die X-Pro2 hinkt da qualitatv schon in bisschen hinterher. Missen möchte ich sie aber trotzdem nicht, weil ich ja auch noch andere Bilder als Landschaften mache, für die die Dicke halt nicht gemacht ist.

Achja.....Bildchen!;)

Mein Favorit: Nummer eins...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Impression Christoph,
ich komm leider viel zu wenig zu meiner 645D!

Kommt schon Freunde!:cool:
Meine Aufnahmen entstehen beim Spaziergang mit dem Hund in der näheren Umgebung.
Sicher auch mal geplant, aber in der Regel nebenbei.
Die USA kenn ich nur aus dem Fernsehen und sonst komm ich auch nicht soviel rum.
Ich kann hier nicht alleine den Thread verunzieren....:rolleyes:

Übrigens danke für die wohlwollende Kritik!

Pentax 645D+150-300
Lightroom
Silver-Efex

IMGP8644-Bearbeitet by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Endlich mal ein Wetter, bei dem die rote Ampel mal nicht grau ist...

War auch mal wieder draußen.



Mit meinem Mittlerweile- Standarzoom(45-85), ISO 800. Blende 9, 1/250stel Sek. Nachgearbeitet in Lightroom 6 mit Verlaufsfilter und ein bisschen an der "Präsenz" gerdreht.

Wer klickt, kriegt noch vier weitere zu sehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Endlich mal ein Wetter, bei dem die rote Ampel mal nicht grau ist................War auch mal wieder draußen.

Schönes Bild!
Birken kann ich auch nie widerstehen.Der schöne Kontrast zwischen Rinde und Geäst....:)

Bei mir ist es so das ich mich fast schon über neblige,eher düstere Tage freue.
Sie bieten mir persönlich oft schönere Motive als Sonnentage.

Pentax 645D + FA 80-160

IMGP5387_v1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten