• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Versuchst Du Dich grad selber vom Kaufen abzuhalten? ;)
Ich würde in die Plus-Liste ganz weit oben eintragen, dass man die T1 einhändig halten kann, ohne dass man Angst haben muss, sie fallen zu lassen. Und der Sucher sitzt nicht so doof seitlich.
Unter Minus ist mir noch was essentielles eingefallen: Der Blitz ist weg! Den von der T2 konnte man zudem noch so schön zur Decke umbiegen. Ist für mich persönlich ein dicker, dicker Malus.

Ich würde in der Minusliste ganz weit oben eintragen, dass der Sucher nun in so einem blöden Huckel mittig sitzt und dass der Griff mir im Weg ist. Ich hoffe ja auf eine X-E3 mit Klappdisplay und neuem xtrans Sensor. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Schönes WE
TORN
 
Ich hoffe dann natürlich auch, dass ich mehr Glück habe als du. ;)

Der EVF der E2 wird doch jetzt zumindest auf den Speed der T1 gepatcht oder? Das ist doch schon was. Da kann man den Klappspiegelfreunden ruhig auch mal was gönnen. :lol:

Seitdem ich wieder eine UWW Linse für die X-E1 habe merke ich erst wieder, wie sehr mir das Klappdisplay dabei fehlt.
 
Der EVF der E2 wird doch jetzt zumindest auf den Speed der T1 gepatcht oder? Das ist doch schon was.

Da es derselbe sein dürfte, keine Hexerei...
 
Echt? Haben sie bei der T1 nur die Vergrößerung erhöht? Da hätte man sich den Huckel auch gleich sparen können. Dann hätte ich sie vielleicht sogar gekauft - also so als X-E3 mit Klappdisplay ... :lol:
 
nur die Vergrößerung erhöht? als ob das so einfach wäre, dazu gehört ein vernünftiges optisches system, auch wenn das zugrundeliegende Panel das gleiche ist. das ist nicht nur ne einfache lupe, dazu ist etwas mehr aufwand und platz nötig, daher der Buckel.
was das kommende firmwareupdate bringt, weiß solange noch niemand mit Sicherheit, bis es da ist.
am af wird sich grundlegend erst etwas tun, wenn fuji die auslesefrequenz des Sensors entsprechend erhöhen konnte und die zur Verfügung stehende Rechenleistung korelliert.
eine Erhöhung der pixeldichte führt zu weniger licht für die einzelnen phasenpixel, was deren Wirksamkeit bei wenig licht verringert.
da die zusammenhänge relativ einfacher physikalischer Natur sind, ist doch einiges mehr oder weniger Wunschdenken, denn Realität.
Wen die x-e2 diesbezüglich enttäuscht bisher, dem wird auch kein firmwareupdate helfen und kein umstieg auf eine x-t1, sondern nur eine realistischere Erwartungshaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Vergrößerung erhöht? als ob das so einfach wäre, dazu gehört ein vernünftiges optisches system, auch wenn das zugrundeliegende Panel das gleiche ist. das ist nicht nur ne einfache lupe, dazu ist etwas mehr aufwand und platz nötig, daher der Buckel.

Habs heute schon einmal gepostet:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CoHTp10jZ8g#t=190

Zitat:
"It's just got a specially designed optical system which blows up the viewfinder"...
 
Ist doch schön, wenn die E-X2 durch Firmware-Updates in etwa das Leistungsniveau der X-T1 erreichen sollte. Dann hat jeder die Wahl, ob ihm eine Kamera im Rangefinder oder SLR-Stil besser gefällt.
 
Ich würde in der Minusliste ganz weit oben eintragen, dass der Sucher nun in so einem blöden Huckel mittig sitzt und dass der Griff mir im Weg ist. Ich hoffe ja auf eine X-E3 mit Klappdisplay und neuem xtrans Sensor. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Schönes WE
TORN

Fuji kann zwar Klappdisplays, aber so richtig überzeugend kommen die mich jetzt nicht vor. Ich habe eine X-M1 angeschaut, Präzision schaut anders aus. Obwohl sonst fast alles stimmt. Aber das Display war immer irgendwie schief im Gehäuse.

Hanoi
 
Et kütt wie et kütt. Mir als UWW Fan hilft ein Klappdisplay unglaublich oft weiter. Gerade zum schönen 14er wäre das ein prima Feature für mich. Na kommt schon noch in einer mittelschlanken Kamera. (y)
 
Ist doch schön, wenn die E-X2 durch Firmware-Updates in etwa das Leistungsniveau der X-T1 erreichen sollte. Dann hat jeder die Wahl, ob ihm eine Kamera im Rangefinder oder SLR-Stil besser gefällt.

Eben nicht!

Die Vergrößerung, also das eigentlich Wichtige, bleibt der T1 vorbehalten.
Was nützt mir die Wiederholrate - die reicht mir bei der E1 doch schon dicke ... :rolleyes:
 
Was nützt mir die Wiederholrate - die reicht mir bei der E1 doch schon dicke ... :rolleyes:

Etwas pauschal. Halt die Kamera mal still, guck dann auf eine Linie/ Kante im Bild und verschwenke die Kamera dann langsam. Die Linien werden komplett unscharf, als würden sie zittern. Nicht was ich mir unter "toll" vorstelle. Klar ist größer besser, aber das ist halt der Unterschied der beiden Modelle.
 
... Die X-E2 wurde zunächst künstlich beschnitten ausgeliefert, die Technologie war sehr wohl bereit, den gesamten Schritt wie in der T1 zu machen.
... Lässt sich ein Feature nachträglich per FW implementieren, wäre es technisch (Leistungsfähigkeit der Hardware) schon von Anfang an gegangen.

... Aber man konnte sich das rosane "Kaizen"- Mäntelchen umhängen und Modellpflege nennen, was eigentlich nur Fehlerkorrektur war.

... die Hardware nur suboptimal ausgenutzt hat. Ein ähnliches Bild bot ja auch die X-Pro1 bei Erscheinen - ich sehe das nicht als so überzeugend.

... Nur bei der X-T1 scheinen sie nichts anbrennen zu lassen. Außer beim AF, der immer noch nicht an das rankommt, was Oly seit Jahren zeigt.
Bewirb dich doch bei Fujifilm als ProductManager und Development Architect in Personalunion. Anscheinend bekommst du die Firmware der X'en in Rekordzeit fehlerfrei unter optimaler Nutzung der Hardware zusammen gedengelt, mit allen (un)denkbaren Funktionen, die irendein Kunde auch nur flüchtig erträumt.

Oder anders ausgedrückt: mit deinen Statements zeigts du nachhaltig, daß du von Soft- und Hardware-Entwicklung keine Ahnung hast. Es gibt nunmal Momente, an denen man für einen geplanten Marktstart einen Produkt fertig stellen muß. Oft heißt das auch, ehemals geplante Dinge wegzulassen, um Termine halten zu können. JEDES (technische) Gerät ist immer ein Kompromis aus "fertig" entwickeln und weitgehend funktionial durchgetestet.
Ganz zu schweigen von den Kosten.

Haben PM und Entwicklung unendlich lange Zeit (und Budget), werden sie die Kamera (oder was auch immer) zur Perfektion bringen. Doch das willst du sicher nicht bezahlen. Und solange du dazu nicht bereit bist, solltest du mit Vorwürfen, wie in den obigen Zitaten vielleicht etwas vorsichtiger sein.

Erstaunlicherweise schaffst du es sogar, das DPReview-Interview zu vermiesen. Findest du ähnlich offene und ehrliche Aussagen von Offiziellen anderer Firmen? Mir fällt da nichts ein.

Fuji macht momentan in meinen Augen verdammt viel richtig. Ein neues System in so kurzer Zeit so gut und schnell aus dem Boden zu stampfen, ist aller Ehren wert.
Daß dabei auch Fehler gemacht werden, ist unausweichlich. Der größte Fehler ist wohl, etwas zu genau auf diverse Tests zu hören, die letztlich indirekt eine gewisse Gleichmacherei der Produkte fordern. Ist Feature A oder B nicht genauso implementiert, wie in der Lieblingsmarke, dann wird abgewertet.
 
Wow, gerade mal ge-idealo-t, der Preis der X-T1 wird vom Start weg nur unwesentlich höher sein als der der X-E2, ich prophezeie mal einen preisrutsch von 20% damit Fuji die E2 überhaupt noch losbekommt.
Haha, gut, dass ich aussteige, von mir nicht mehr meine Herren, auch wenn ich Fuji den Erfolg von ganzem Herzen gönne.
 
Wow, gerade mal ge-idealo-t, der Preis der X-T1 wird vom Start weg nur unwesentlich höher sein als der der X-E2, ich prophezeie mal einen preisrutsch von 20% damit Fuji die E2 überhaupt noch losbekommt.
Haha, gut, dass ich aussteige, von mir nicht mehr meine Herren, auch wenn ich Fuji den Erfolg von ganzem Herzen gönne.
Echt? Die X-E2 liegt momentan bei 850€, die X-T1 liegt bei 1.199€ - das sind 40% mehr. Oder hast du die T1 irgendwo billiger entdeckt?
 
Nach 3 Wochen wird die bei 1100 liegen und dann wird es die andere schwer haben für 900.
Fuji wird dann mindestens auf 799 750 gehen müssen um noch verkaufen zu können, wirst sehen.
Betrachtet man denn Mehrwert der T1 müsste die Differenz mindestens 40%betragen, eher sogar 60%.
Ich wette trotzdem die E2 liegt wie Blei in den Regalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Wochen wird die bei 1100 liegen und dann wird es die andere schwer haben für 900.
Fuji wird dann mindestens auf 799 750 gehen müssen um noch verkaufen zu können, wirst sehen.
Betrachtet man denn Mehrwert der T1 müsste die Differenz mindestens 40%betragen, eher sogar 60%.
Ich wette trotzdem die E2 liegt wie Blei in den Regalen

Wieviel würdest du denn jetzt für deine 2 Wochen alte D3300 bekommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten