• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D...
Wie viele Nutzer einer künftigen spiegellosen KB-Kamera von Canon werden wohl zukünftig mit ihren uralten Linsen herumrennen, weil ihnen für die guten Objektive danach das Geld fehlt?

Komische Frage. Ich nutze jetzt die (alten) EF Objektive an der 6D, 5DIV, an der M1bis 6. Warum sollte ich meine gesamten EF(L) Objektive an einer neuen Canon Mirrorles nicht weiter Benutzten?
 
Dachte hier geht es um Foto nicht Video.

Nein, es geht um eine Kamera die beides können wird.


Die Log Formate der Canon sind sehr bescheiden, ob
damit professionell geht ist ein anderes Thema.

Problemlos. Man muss nur die richtigen Gradingtools verwenden.

Daher um so dringender dass Canon nun in Spiegellos abliefert.
Sonst wird’s zunehmend eng.

Canon vergrößert aktuell seinen Marktanteil auch ohne
eine KB-DSLM anzubieten. Die können sich sogar noch
Zeit lassen, wenn sie wollen.
 
Warum sollte es eng werden??? Wegen Sony???

Rhetorische Frage!
Außer Sony gibt es keinen Platzhirsch bei KB DSLMs (Leica ist eine andere Nummer) und Canon hat alleine hier und in anderen Foren schon reichlich Kunden an Sony verloren.
Und das wird die nächsten Jahre erstmal so weiter gehen, denn Canon wird nicht von heute ein neues System, mit neuem Bajonett und allen nativen Linsen parat haben.

Insofern solltet auch Ihr kapieren, daß Sony Canon um Jahre voraus ist (y)
 
...
Canon vergrößert aktuell seinen Marktanteil auch ohne
eine KB-DSLM anzubieten. Die können sich sogar noch
Zeit lassen, wenn sie wollen.

Dummes Zeug!
Es sei den, Du kannst das mit Zahlen belegen, statt nur soch' einen Unfug zu schreiben :rolleyes:
 
Canon hat mit dem dual pixel AF eine sehr starke Technologie am Markt, ich persönlich hoffe auf ein geringes Auflagenmass um manuelle Objektive zu adaptieren- ich bin fest davon überzeugt, das Canon sehr weit oben mit einsteigen wird und bin sehr gespannt...
 
Das ist absurd hier, soviel News zum Thema bei CR und bei CW. Spanende Diskussion im CR Forum. Und hier? Geht es wie immer um die sinnlose Diskussion Marktanteile, Sony, Marktanteile, Sony,....

Ciao....
 
Canon hat mit dem dual pixel AF eine sehr starke Technologie am Markt, ich persönlich hoffe auf ein geringes Auflagenmass um manuelle Objektive zu adaptieren- ich bin fest davon überzeugt, das Canon sehr weit oben mit einsteigen wird und bin sehr gespannt...

Ja, das glaube ich auch und das wird wirklich spannend!
 
...Und hier? Geht es wie immer um die sinnlose Diskussion Marktanteile, Sony, Marktanteile, Sony,...

Naja, das sind aber nunmal die zentralen Themen, die für alle, einschließlich der Hersteller, alleinig interessant sind.
An Sony und deren Marktanteilen im DSLM Markt muß sich nunmal derzeit der gesamte Markt (inkl. Canon) orientieren.
Sind sie ja selber schuld, wenn sie Markttrends verschlafen :lol: ...
 
Außer Sony gibt es keinen Platzhirsch bei KB DSLMs(...)

Wenn man de facto der einzige ist, dann ist es leicht Platzhirsch zu sein.

Wenn Canon und Nikon ihre vorgestellt haben, dann erst werden wir
sehen wer am Ende Hirsch ist.

Canon hat alleine hier und in anderen Foren schon reichlich
Kunden an Sony verloren.

In Foren.... das ist nur ein Bruchteil der Käufer.

Und weil Sony so viele Kunden hinzugewonnen hat ist ihr
Anteil am spiegellosen Markt von 34,3% im Jahre 2015 auf
jetzt 20,2% geschrumpft, ja?

Jetzt ist das übrigens wegen der A7III etwas besser, für
2017 lagen sie auf 17,9%. Also haben sie innerhalb von
nur zwei Jahren die Hälfte ihres Marktanteils verloren.
Wie geht das, wenn sie doch angeblich so viele Kunden
abwerben konnten?

Und das wird die nächsten Jahre erstmal so weiter gehen,
denn Canon wird nicht von heute ein neues System, mit
neuem Bajonett und allen nativen Linsen parat haben.

Canon braucht ja (bis auf das Gehäuse) auch nichts neues.
Sie haben alles.
 
Dummes Zeug!
Es sei den, Du kannst das mit Zahlen belegen, statt nur soch' einen Unfug zu schreiben :rolleyes:

BCN, CIPA, GfK. Die Daten sind eindeutig.
Canon ist aktuell bei 21,3%, Sony bei 20,2%.

https://translate.google.de/transla...detail/contents_type=251&date=2018&edit-text=

Canon hat von 2015 bis 2018 verdoppelt,
Sony hat von 2015 auf 2017 halbiert.

Und das vollkommen ohne KB-DSLM bei Canon.

Die aktuell bestverkaufenden DSLMs sind M50 Kitvarianten
auf den Plätzen 5 und 7.

Die ersten Sonys sind A6000 Kitvarianten auf den Plätzen 15 und 16.

Canon baut also trotz der angeblichen Unterlegenheit
auch ohne KB-DSLM seinen Marktanteil weiter aus.

Das heisst leider auch daß sie sich Zeit lassen können
bei der Einführung neuer Modelle.

Sie räumen die Lager aktuell mit Preisbomben für 6D MkII
und 5D MkIV - ein Hinweis darauf welche Kameras man in
spiegellosen Varianten erwarten kann.
 
und der Marktanteil von Canon bei den Spiegellosen mit Kleinbildsensor liegt immer noch bei 0%, und das weltweit.
Selbst LEICA dürfte daran mit seiner SL einen deutlich höheren Marktanteil haben
 
Zuletzt bearbeitet:
BCN, CIPA, GfK. Die Daten sind eindeutig.
Canon ist aktuell bei 21,3%, Sony bei 20,2%....

Sind das die weltweiten Umsatzzahlen?

Deine Aussage macht nur Sinn, wenn Du die weltweiten Umsatzzahlen für spielgellose DSLMs im H1 CY17 und im Verlgeich dazu H1 CY18 lieferst.

Alles andere stellt Deine Sprüche weiter infrage - Aber lassen wir es besser , war doch eh' mal wieder nix ... :D
 
Das ist absurd hier, soviel News zum Thema bei CR und bei CW.

Da gibt es bis auf die Patente eigentlich gar keine News.
Aber eine Menge Orakeln, und ganz viel drei Mal aufgewärmtes
Gerüchteraten.

Spanende Diskussion im CR Forum. Und hier?

.... liegt es auch an Dir etwas Spannendes beizutragen.

Anders gefragt: Was erscheint Dir an der aktuellen Diskussion
auf CR denn so spannend? Da ist soweit ich das überblicke
nichts anderes drin als hier auch besprochen wird.
 
DieThemen Verkaufszahlen, Marktanalysen usw sind hier nicht das Thema. Der nächste der das wieder zum Thema macht bekommt Punkte.
 
So ist es, daher sollte die Diskussion wieder in Richtung Technologie gehen.
Hierbei stellt sich die Frage, ob und wann sich Canon vom Spiegelkasten lösen möchte?
irgendwann behindert eine ehemals gefeierte Technik den Fortschritt.
Natürlich hat Canon wie keine andere Marke aufgrund des größten Objektivparks auch das meiste zu verlieren.
Nur wird bei den Spiegelosen das Auflagemaß naturgemäß deutlich kleiner.
Mit Adaprerringen wird Canon nicht anfangen, und dicke Gehäuse auch nicht verbauen. Ein Wechsel zu Spiegellos bedeuten Aufbau eines neuen Objektivmarkts.
Fuji als relativ kleine aber durchaus sehr gute Marke, haben das Vollformat ausgelassen, da die das schlicht nicht stemmen können.
Olympus und Panasonic sind in ein Kleinsensorformat geflüchtet, wo dort die Entwicklung und Produktion der Objektive bei weitem nicht so kostenintensiv ist.
Erfolgreich sind alle geworden.

Canon wird für einen Technologiewechsel daher sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen.
Fragt sich haben die die Eier dazu? oder wird die alte Kuh gemolken bis nichts mehr geht, bis der Zug abgefahren ist?

Am Rande gesagt traue ich Canon sogar eher einen Technologiewechsel zu als Nikon, da Nikon eine deutlich dünnere Kapitaldecke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit Adaprerringen wird Canon nicht anfangen, und dicke Gehäuse auch nicht verbauen. Ein Wechsel zu Spiegellos bedeuten Aufbau eines neuen Objektivmarkts...

Klar werden sie eine neue Objektivpalette aufbauen und das ist in ihrem Interesse, denn mit vorhandenen Objektiven kann man kein Geld machen :D

Aber Canon wird die komplette neue Palette natürlich nicht von Anfang an bereitstellen können.
Daher ist eine Adapterlösung auf jeden Fall zu erwarten (wie bei EOS-M ja auch)
Oder sie fahren die Sigma Nummer und verlängern einfach den Tubus der vorhandenen Linsen, bis nach und nach die neuen Rechnungen verfügbar sind.
 
Jepp, und zwar von den Herstellern, die immer noch mit MP werben. 2MP reichen für A3 vollkommen aus.

:confused: für wen? was ist "vollkommen"?

Zieht man vom Fall der Auschnittsvergrößerungen ab, warum haben wir keine 8MP mehr, das war Mal viel und hat ausgereicht.

Für wen ausgereicht? für welche Zwecke?

Warum also keinen 36MP Sensor reinsetzen und nur 8MP-RAW im Output? Vorteil im AF, mehr Information für die Interpolationsverfahren, besseres Signal/Rauschverhalten eventuell möglich. Oder Stichwort elektronischer Verschluss, Pixel unterschieldlich schnell elektronisch verschließen, so könnte man 2 oder 4 Bilder gleichzeitig einfriehen und als Belichtungreihe ablegen oder sofort intern verrechnen. Aber das ist ja Mist, dann kann der Hersteller nicht mit MP werben - Verdammt.

kennst Du - ausser Dir - noch eine Person, die diese Kamera kaufen würde?

Canon hat mit dem dual pixel AF eine sehr starke Technologie am Markt, ich persönlich hoffe auf ein geringes Auflagenmass um manuelle Objektive zu adaptieren- ich bin fest davon überzeugt, das Canon sehr weit oben mit einsteigen wird und bin sehr gespannt...

sehe ich auch so.

Canon braucht ja (bis auf das Gehäuse) auch nichts neues.
Sie haben alles.

ach so?
native Optiken, die für KB gerechnet sind, habe sie schon?

Klar werden sie eine neue Objektivpalette aufbauen und das ist in ihrem Interesse, denn mit vorhandenen Objektiven kann man kein Geld machen :D

sic est

Aber Canon wird die komplette neue Palette natürlich nicht von Anfang an bereitstellen können.
Daher ist eine Adapterlösung auf jeden Fall zu erwarten (wie bei EOS-M ja auch)
Oder sie fahren die Sigma Nummer und verlängern einfach den Tubus der vorhandenen Linsen, bis nach und nach die neuen Rechnungen verfügbar sind.

vielleicht sehen wir auch beides? eine Optik wird verlängert, eine andere recht bald neu gerechnet (und bis dahin adaptiert)

Gestern habe ich hier CR(2) zitiert, ging in der Marktanalysen unter:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15150181&postcount=2244

Es geht um eine "Sexy" Lösung des EF Problems. Wen ich mich an diverse Patente von Canon entsinne wird das spannend.

Für Technik Affine empfehle ich das entsprechende CR-Forum zu lesen. Ok, ist halt in Englisch.

ist nicht untergegangen, aber was glaubst Du könnte es werden?

ein Adapter?
oder ein ausziehbarer Tubus, je nachdem, ob man eine "alte Linse" oder neue dranmacht?

Oder der Anzug von Ironman?
 
..Warum also keinen 36MP Sensor reinsetzen und nur 8MP-RAW im Output? Vorteil im AF, mehr Information für die Interpolationsverfahren, besseres Signal/Rauschverhalten..
(a) Weil die Umrechenverfahren von Bayer-Raw nach [irgendwas] Rechenkraft benötigen. Da die Energiemenge im Body optimiert ist (Batteriegröße), wird die mobile Laufzeit deutlich sinken.
(b) Die Umrechenverfahren (Demosaicing, Scaling) können schon sehr komplex sein und am Rechner hats mehr Möglichkeiten, ein besseres Ergebnis zu erhalten.

Das macht keinen Sinn.

(c) Nebenbei hat genau Canon M-Raw und S-Raw im Body implementiert. Wer also will, kann.

Die Diskussion um "wir brauchen keine X-undzwanzig-Megapixel Kameras" gibt es seit Jahren und ich bin froh, dass solch naiven Dogmen schnell erkannt und
ad acta gelegt werden.
 
:confused: für wen? was ist "vollkommen"?

Für wen ausgereicht? für welche Zwecke?

kennst Du - ausser Dir - noch eine Person, die diese Kamera kaufen würde?
Clown gefrühstückt?
Ein Buttermesser reicht vollkommen, um einen Butterbrot zu schmieren. Klar soweit, oder soll ich es für einfältige Jungs erklären, dass man damit keine Kuh schlachtet?

Zweck: steht doch da, für OOC, ansonsten nicht. Siehe auch Kuh, eine Hasselblad hat nach wie vor seine Berechtigung, dafür kann du sie dir ja auch kaufen, oder eine 5DIV, oder oder, mir ging es in dem Abschnitt allein um den Hype um MP, der grober Unfug ist, weil er für die meisten Fotografen schlicht weg keine Rolle mehr spielt. Du wirst immer einen Finden der dann sagt, och hätte ich nur 1GP, ja dann. Ja ich weiß, du wärst der erste der seinen Urlaub dann mit 1GP dokumentiert und gleich übers Internet jagt, damit Oma in D. stolz sein kann. Guckt mal hier und da kann man reinzoomen und reinzoomen und reinzoomen.

Kenne ich noch eine andere Person. Ja, sogar mehrere - und jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten