• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 85mm f/1.4 AF

Samyang 85mm vs Sony GM vs Sigma Art real world photo comparison

https://www.youtube.com/watch?v=pTkwu-H3n-c
 
Zeigt es ziemlich gut. Das Samyang ist sehr gut. Aber die anderen einen Tick besser.

Preis/Leistung des Samyang ist schon Top, finde ich.
 
Guten Abend,

Samyang schwächelt wie immer beim Bokeh, sonst top.

Grüße
 
Guten Morgen,
Das halte ich mal für ein Gerücht...
nein, es ist kein Gerücht, man kann es immer sehen. Das Bokeh wird je nach Hintergrundbeschaffenheit sehr unruihig, vor allem in den Ecken (Katzenaugen, Unruhe). Auch andere Samyang Objektive bilden da keine Ausnahme, es war schon immer die Schwäche des Herstellers.
Wem es nicht so wichtig ist, der findet in Samyang eine hervorragende Budget-Linse. Wenn es allerdings eine Brot und Butter Linse sein soll, so wie bei mir, dann ist Samyang keine Alternative, auch wenn ich es bei dem Preis sehr gerne anders hätte.

Grüße
 
Samyang 85mm vs Sony GM vs Sigma Art real world photo comparison

https://www.youtube.com/watch?v=pTkwu-H3n-c



Guter Vergleich. Das Video löst nicht gerade ein Kaufinteresse beim Samyang aus. Mir ist ein weiches Bokeh wichtig und da ist das GM und das ART sichtbar besser. Ich höre in dem Video oft "the Sigma wins".

Mich hat das ART auch positiv überrascht. Ich selbst hatte das GM mal, aber aber aufgrund dieses Video würde ich gerne mal das ART ausprobieren.

Das Samyang ist leider wirklich etwas rotstichig und wenn man Samyang mit Sony oder Sigma Linsen mischt, ist das in der Nachbearbeitung wirklich mehr Arbeit.
 
Guten Abend,

Sigma ist gegenüber Sony Objektiven ebenfalls sichtbar wärmer, nur nicht so krass wie Samyang. Beim Bokeh ist aber Samyang definitiv mit Abstand am schwächsten.

Grüße
 

Das geht mir persönlich in Richtung "aus einer Mücke ienen Elefanten machen", auch wenn es natürlich legitim ist, diese Unterschiede für sich selbst als überaus wichtig zu empfinden.

Ich bin mir sicher, dass man den Unterschied bei vielen Bildern "im richtigen Leben" gar nicht bemerken würde.

Ich habe es mir gerade wegen des Bokehs gekauft und es gefällt mir bisher sehr gut. Das Samyang 135 2.0 gilt übrigens auch als Bokehkünstler. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,

das stört, wenn man es weiß, ansonsten wohl kaum. Wir haben 35mm Samyang mit dem Zeiss Distagon verglichen und da war es genau so, Samyang ist einfach harsch beim Bokeh, dafür etwas schärfer.
Den Rest muss jeder für sich selbst gewichten. Mein Tamron 28-75mm ist auch nicht unbedingt ein Bokehkünstler, aber diesen Anspruch stelle ich an ihn gar nicht. Bei einer Portrait Festbrennweite sieht es wiederum schon ganz anders aus.

Grüße
 
Ich kann die Einschätzung nicht teilen. Ich habe das Samyang gerade wegen des Bokehs gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden bisher.

Ein paar erste Bilder finden sich hier: https://stefansipl.prodibi.com/a/mrlkjvoe7do1v5w

Wie ich überhaupt die generelle "Samyang-Bokeh-Kritik" nicht nachvollziehen kann. Das Bokeh des 135er Samyangs gilt als eines der besten auf dem Markt.
Aber gut, ich habe wahrscheinlich andere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

was genau gefällt dir denn am Samyang Bojeh, dass du es extra deswegen kaufst? Magst du Katzenaugen und Unruhe?

Grüße

Das klingt für mich nach einem "serkösen" Austausch.

Aber dennoch, interessehalber, sag mir mal die Nr. des Bildes, wo die Katzenaugen so störend sind und die Unruhe. Und welches 85er das gänzlich anders gemacht hätte. Die Farben sind bewusst popig gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

meinst du die Bilder unter deinem Link? Das sind lauter gleiche Aufnahmen aus gleicher Entfernung und gleichem Hintergrund, es ist quasi eine Aufnahme nur mit verschiedenen Personen.
Fotografier doch mehr und nicht nur Köpfe. Mach ein paar Ganzkörperaufnahmen mit Bäumen im Hintergrund, danach siehst du es. Ich nutze selber 3 Samyang Objektive und weiß wovon ich rede, Bokeh ist nicht ihre Stärke.

Grüße
 
Du solltest einfach differenzieren. Das würde die Sache erleichtern.

Das Samyang wird übrigens in den Tests oft für sein Bokeh gelobt. Z.B. hier:
https://dustinabbott.net/2019/04/samyang-af-85mm-f1-4-fe-review/

Wenn Du Dir eine Eigenschaft herauspickst, die das Samyang um 5% schlehcter macht als ein GM, und das für das Ganze setzt, ist das einfach unlauter.

Bokeh besteht aus vielen Dingen.

Wie lange nutzt Du das Samyang 85 schon? Zeig mal Deine Bilder.
Ich habe es u.a. gegen das 85er Batis von Zeiss getestet. Das Samyang ist deutlich ruhiger, was das Bokeh angeht. Mag auch zum Teil am stärkeren Kontrast des Batis liegen.

Ich habe schon viele Bilder gemacht und es passt. Wenn etwas nicht 100% war, wäre es mit einem anderen Objektiv auch nicht oder nicht spübar (es sei denn in 100% Ansichten) besser geworden.

Wenn Du von 5% Unterschied bei speziellen Situationen sprichst, ist das völlig okay. Hier den Eindruck zu vermitteln, das Samyang 85 hätte ein schlechtes Bokeh (und das suggeriert "nicht seine Stärke" nun mal), ist... na ja...

Aber wie gesagt, zeig mal Deine Bilder damit. Interessieren mich. Am besten mit Vergleichsbild von einem anderen 85er.

Das einzige, wo ich Dir in HInblick auf das 85er Recht geben kann, ist, dass die Farben schon "speziell" sein können. In manchen Situation muss man nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich selber besitze kein 85mm Samyang, weil ich hier schon das GM habe. Aber ich habe im Weitwinkelbereich mehrere Samyang Objektive und diese haben eines gemeinsam: schlechtes Bokeh, wenn es mal drauf ankommt. Samyangs Bokeh zu loben, das ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ich kenne Leute, die darauf abfahren, weil sie dieses harsche, in den Ecken sich eindrehende Bokeh mögen. Das ist ihr Recht. Vielleicht gehörst du auch dazu?

Ich muss dir hier eigentlich nix beweisen, du kannst mir aber dein Samyang gerne zuschicken, dann zeige ich es hier gerne auf, wo die Unterschiede sind.

Grüße
 
Guten Abend,

ich selber besitze kein 85mm Samyang, weil ich hier schon das GM habe. Aber ich habe im Weitwinkelbereich mehrere Samyang Objektive und diese haben eines gemeinsam: schlechtes Bokeh, wenn es mal drauf ankommt. Samyangs Bokeh zu loben, das ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ich kenne Leute, die darauf abfahren, weil sie dieses harsche, in den Ecken sich eindrehende Bokeh mögen. Das ist ihr Recht. Vielleicht gehörst du auch dazu?

Ich muss dir hier eigentlich nix beweisen, du kannst mir aber dein Samyang gerne zuschicken, dann zeige ich es hier gerne auf, wo die Unterschiede sind.

Grüße

Keine Angst. Ich habe vollkommen verstanden, wie Du argumentierst. Um ehrlich zu sein, habe ich so etwas sogar befürchtet. Ist in Internetforen ja nicht unüblich.

Du attestierst dem 85er Samyang, das Du nie genutzt hast, ein schlechtes Bokeh, weil Deine Weitwinkelobjektive ein solches aufweisen. Das überzeugt mich natürlich.

Na ja, jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es ist nicht unüblich, dass man Sachen, die man besitzt, in den Himmel lobt. Ich denke da immer objektiv, auch wenn es meine eigenen Sachen sind.
Dir gefällt das Bokeh, weil du nur das eine siehst, ohne Vergleich. Du hast es mit dem Batis verglichen, vermutlich auch noch Blende 1.4 vs 1.8, und dir gefiel das Samyang besser. Wundert es jemanden? Nein. Zumal das Batis auch nicht unbedingt für sein tolles Bokeh bekannt ist, es macht nach meiner Erinnerung genau so extreme Katzenaugen und von weich ist da gar keine Rede.

Beinhaltet Vergleich von Dustin einen Vergleich vs. GM oder Sigma? Oder trifft er die Aussage "Bokeh ist schön" nur anhand ein paar Aufnahmen?
Es wurden hier bereits mehrere Vergleiche verlinkt. In jedem von ihnen hat man gesehen und gehört, dass Samyang beim Bokeh hinter der Konkurrenz ist. Reicht dir das nicht? Oder attestierst du jedem dieser Tester eine fachliche Inkompetenz? Weil es vielleicht in deine Welt nicht passt?

Ich biete dir gerne an, dein Samyang zu mir zu schicken, nach 1-2 Tagen schicke ich es dir zurück und zeige dir die Unterschiede gerne auf, wenn du schon allen anderen nicht glaubst. So wird sogar dein eigenes Exemplar verglichen, vielleicht hast du ja ein besonderes :rolleyes:

Grüße
 
Guten Morgen,

es ist nicht unüblich, dass man Sachen, die man besitzt, in den Himmel lobt. Ich denke da immer objektiv, auch wenn es meine eigenen Sachen sind.
Dir gefällt das Bokeh, weil du nur das eine siehst, ohne Vergleich. Du hast es mit dem Batis verglichen, vermutlich auch noch Blende 1.4 vs 1.8, und dir gefiel das Samyang besser.

Spätestens hier beende ich den Austausch mit Dir. Du hast es geschafft in einem Absatz drei gänzlich falsche Behauptungen in den Raum zu stellen. Sorry, auf so einen Blödsinn habe ich keinen Bock. Ein deartiges Vorgehen beobachte ich seit Jahren immer wieder in Foren wie diesem hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten