• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Kommt eine neue Panasonic Lumix S1 Mark II mit neuen AF?

zerron112

Themenersteller
Hallo,
hier noch ein interessantes Gerücht wo ich glaube das viel dran ist :)

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=D1Bkgb71NhM

https://www.l-rumors.com/lumix-amba...ases-the-launch-of-a-new-camera-with-sick-af/

Warum ich glaube das an dem Gerücht was dran ist? Sean Robinson hat immer in seinen Videos ein Detail bekannt gegeben wenn was neues kam, so damals auch bei der S1 oder vor dem Launch der GH6 ;)

Weiterhin hat Panasonic immer ca. ein halbes Jahr später seine neuen Lumix S Modelle auf dem Markt gebracht nach Einführung eines Sony Modells.

Bleibt abzuwarten und sich evtl. drauf zu freuen was uns da erwartet. :)

ich persönlich würde mich über eine S1 Mark II freuen auch mit 30MP , schnelleren AF(speziell Tieraugenfokus) , mehr Messfelder als 225.

Ich bin gespannt :)

Gruß
Markus
 
...
ich persönlich würde mich über eine S1 Mark II freuen auch mit 30MP , schnelleren AF(speziell Tieraugenfokus) , mehr Messfelder als 225.

Ich würde mich über eine S1R Mk. II mit hochauflösendem Sensor, schnellem/intelligentem AF und überarbeitetem EVF freuen. Etwas leichter/kompakter dürfte sie auch sein. ;)
 
Und ich würde mich über genau die Kamera freuen, von der da die Rede ist :)
Dann wird eben meine S5 zur kompakten 2.-Kamera für die Reise. Vielleicht schnappe ich mir dann aber auch erst einmal eine S1, die dann sicher nachgeworfen wird.
 
Es wird immer was neues geben ob meine Bilder damit besser werden, ich glaube nicht.

@bodomh, zur Zweitkamera:
Ich stand vor der Wahl, entweder eine damals sehr günstige S 1 bei einem bekannte Kölner Händler, neu für sage uns schreibe 1100 Euro, oder eine 2. S 5 für 1300 Euro. Ich habe mich für die S 5 entschieden. Zwei identische Kameras identisch konfiguriert erleichtern mir das Fotografieren.

Was auch immer über die S 5 gesagt wird, mir genügt sie und im Moment bekommt man sie sehr günstig, was den Verdacht aufkommen lässt, das sich auch wohl da was neues anzeichnet.

Gruß aus Köln
 
eine damals sehr günstige S 1 bei einem bekannte Kölner Händler, neu für sage uns schreibe 1100 Euro
Ich stand an dem Fenster am Neumarkt, konnte es kaum glauben, und hätte fast spontan zugeschlagen.;) Zum Glück konnte ich in dem Moment GAS gerade noch bremsen... (wobei das auch egal war, denn die bekommt man immer noch für mehr los)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand an dem Fenster am Neumarkt, konnte es kaum glauben, und hätte fast spontan zugeschlagen.;) Zum Glück konnte ich in dem Moment GAS gerade noch bremsen... (wobei das auch egal war, denn die bekommt man immer noch für mehr los)

Die S1 bekommt man ab und zu recht günstig. Extrem war das in der Zeit als die S5 frisch vorgestellt worden ist. Damals wurde eine S1 gebraucht inklusive 24-105 f4 für unter 1000 € in der Bucht versteigert. Ich muss mich heute noch über mein damaloges Zögern aufregen.
 
Es wird immer was neues geben ob meine Bilder damit besser werden, ich glaube nicht.

Gruß aus Köln

Natürlich werden Deine Bilder dadurch nicht besser, vielleicht nur von der Auflösung, aber es macht immer noch der hinter der Kamera sitzt das Foto :D

Aber wenn ich bedenke das mit einer neuen Kamera bessere Funktionen kommen, zb. ein viel besserer Treffsicherer AF , Tieraugenfokus usw. dann ist es mir auf jedenfall wert zu wechseln ;)

Gruß
 
Natürlich werden Deine Bilder dadurch nicht besser, vielleicht nur von der Auflösung, aber es macht immer noch der hinter der Kamera sitzt das Foto :D

Aber wenn ich bedenke das mit einer neuen Kamera bessere Funktionen kommen, zb. ein viel besserer Treffsicherer AF , Tieraugenfokus usw. dann ist es mir auf jedenfall wert zu wechseln ;)

Gruß

Probiere es aus und wenn sie für Dich besser ist, warum nicht.

Ich denke nicht das ich meine beiden S 5 so schnell ersetzen werde, der AF (AugenAF) ist top und mehr brauche ich selten.

Wenn ich bedenke das ich mit der LEICA M 6 und einem 2,8/90 meine Portraits gemacht habe die in 50x70 bei mir an der Wand hängen, dann ist eine S 5 der reine Komfort.

@bodomh,

Ich hätte die S 1 zu dem Preis auch fast gekauft, konnte auch noch gerade bremsen.
Als die S 1 rauskam war ich ganz begeistert von dem Handling und dem Sucher, aber die Größe und das riesige 50 er das es zu der Zeit gab hielten mich ab.
Nun mit dem 1,8/50 an der S 5 bin ich auch nicht ganz so komfortabel wie früher bei der M 6 mit dem Summicron 50, aber dafür muss ich keine Filme mehr entwickeln. Man kann nicht alles haben ;-).
 
Warum ich glaube das an dem Gerücht was dran ist?

Jordan Drake von DPReview hat schon vor knapp 2 Wochen bestätigt das es sich um ein altes S1 Launch Shirt handelt welches er auch Zuhause hat. Steht ja auch "480 frames per second with AI" was 1:1 auf den Text der S1 passt:

"Die schnelle Kommunikationen zwischen Sensor und Objektiv von 480 Bildern/Sek. und die DFD-Technologie ermöglichen eine minimale Autofokuszeit von nur ca. 0,08 Sekunden.* Außerdem funktioniert der Autofokus bei schwachem Licht mit beeindruckenden -6EV**.

Die hochentwickelte KI-Technik erkennt nicht nur den menschlichen Körper, sondern auch Tiere. Die leistungsstarken Verfolgungssysteme halten dabei das Motiv immer im Fokus."

Quelle: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-wechselobjektivkameras/dc-s1e-k.html


Da die Seitenbetreiber dieser Rumorseiten nie was korrigieren führt das natürlich zu Verwirrung. Also eine S1 Mark II ist natürlich nicht ausgeschlossen, das sie verbesserten AF bekommt auch nicht, aber das Shirt würde ich da nicht als Hinweis verstehen.
 
Jordan Drake von DPReview hat schon vor knapp 2 Wochen bestätigt das es sich um ein altes S1 Launch Shirt handelt welches er auch Zuhause hat. Steht ja auch "480 frames per second with AI" was 1:1 auf den Text der S1 passt:

Ja das habe ich im nachhinein auch gelesen. Aber in dem Video wird ja klar hier drüber geredet " Panasonic Dumps DFD AF in Lumix S1 II - PDAF Coming?". Und deswegen glaube ich das da was neues kommt.

"Die schnelle Kommunikationen zwischen Sensor und Objektiv von 480 Bildern/Sek. und die DFD-Technologie ermöglichen eine minimale Autofokuszeit von nur ca. 0,08 Sekunden.* Außerdem funktioniert der Autofokus bei schwachem Licht mit beeindruckenden -6EV**.

Die hochentwickelte KI-Technik erkennt nicht nur den menschlichen Körper, sondern auch Tiere. Die leistungsstarken Verfolgungssysteme halten dabei das Motiv immer im Fokus."

Quelle: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-wechselobjektivkameras/dc-s1e-k.html

Naja ich denke wir alle kennen die Lumix Beschreibung der S1 :D

Was ich mir wünschen würde und habe es auch so kommuniziert ist ein AF mit Tieraugenfokus ;)
Das die Kamera Tier und Mensch Fokus beherrscht ist mir schon klar, nutze es ja auch oft :)

Da die Seitenbetreiber dieser Rumorseiten nie was korrigieren führt das natürlich zu Verwirrung. Also eine S1 Mark II ist natürlich nicht ausgeschlossen, das sie verbesserten AF bekommt auch nicht, aber das Shirt würde ich da nicht als Hinweis verstehen.

Mir ist klar das viele Rumor Seiten viel Mist verbreiten, aber auch an vielen Dingen ist viel wahres dran, naja und die S1 ist nun mal 3 Jahre alt, da denke ich das wohl doch was neues kommen wird. ;)

Gruß
 
Was ich mir wünschen würde und habe es auch so kommuniziert ist ein AF mit Tieraugenfokus ;)
Das die Kamera Tier und Mensch Fokus beherrscht ist mir schon klar, nutze es ja auch oft :)

Wenn ich zurückblicke und schaue, was Panasonic im Endeffekt via Software aus der „alten“ G9 rausgeholt hat, so kann ich mir vorstellen, dass die S1 ebenfalls zu solchen Features nach entspr. FW-Update hätte fähig sein können. Da braucht es nicht zwingend eine mk.II für. Wobei der AF mit der aktuellen FW der S1 schon bemerkenswert gut Objekte erkennt, bzw. erfasst und verfolgen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten