• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix S5H

JRabbit

Themenersteller
Panasonic plant offenbar einen A7Siii Konkurrenten. Ein Gehäuse das wie die S1H mehr Fokus auf den Videobereich legt, jedoch mit niedrigerer Sensorauflösung:
https://www.l-rumors.com/first-rumors-about-a-possible-s5h/

Panasonic S5H: It’s a lightweight camera, but likes the 15Mp version of S1H. S5H supports FF 4.8K oversampled UHD-4K 120fps with the DFD AI. Also, FF 16:9 4.8K 60fps or FF open gate 4.8K 48fps with the ‘Dynamic Range Boost mode’ is supported.

Das Gehäuse wird demnach mutmaßlich in der Größenordnung der S5 und die niedrgere Auflösung ermöglicht 4K, bzw. 4.8K in höheren Bildraten über die gesamte Sensorbreite. Selbst die S1H konnte das nur mit Crop mehr als 30 Fps. Interessant ist das nicht nur für Slow-motion. Da auch der Panasonic DFD bei höheren Bildraten zuverlässiger, bzw angenehmer, funktioniert ist das auch für zum Beispiel Vlogger interessant.
 
Das wäre ein Rückschritt.
Da der Fotobereich für viele Hobbyfilmer auch wichtig ist und dieses Gesamtpaket die S5 so interessant macht, würden hier viele potentielle Käufer wegfallen.

Glaube ich nicht dran.
 
Das wäre ein Rückschritt.
Da der Fotobereich für viele Hobbyfilmer auch wichtig ist und dieses Gesamtpaket die S5 so interessant macht, würden hier viele potentielle Käufer wegfallen.

Glaube ich nicht dran.

Gerade Panasonic wird doch häufig im semiprofessionellen Filmbereich genutzt. Da sind die Fotofunktionen mehr als nebensächlich. Eine Kleinbildkamera die 4k 60 fps und mehr ohne crop und überhitzen kann gibt es bisher nur die Sony A7siii, welche 12 MPix hat.
 
Könnte unter anderem für potenzielle Umsteiger von der GH5s interessant sein. Gut für alle L-Mount-Nutzer, wenn das System durch neue Innovationen / Modelle aufgewertet wird. ;)
 
... Gut für alle L-Mount-Nutzer, wenn das System durch neue Innovationen / Modelle aufgewertet wird. ;)

Srhe ich auch so. Schön, dass was neues kommt, auch wenn ich nicht 100 % die Zielgruppe bin.

Zur S1 gibt es ja auch schon Nachfolgergerüchte. Ich stelle mir aber die Frage wie viel davon dieses Jahr kommt. Die S1R hätte ja das gleiche Alter wie die S1.

Bei den Sensoren gibt's da vielleicht auch etwas Veränderung. Der Sensor der GH6 scheint ja nicht von Sony zu kommen, sondern eventuell von Canon. Die S5H soll nach den Gerüchten einen 15 MPix Sensor zu bekommen, also anders als die Sony A7Siii. Das spricht mM auch dafür, dass sich Panasonic nicht im Sony Warenlager zu bedient sondern andere Lieferanten sucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten