• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm GFX 100 mit 100 MP und Stabi

Donnerwetter! Schon beeindruckend, was heute alles geht (oder: gehen soll). Ich bin mal gespannt, inwieweit tatsächlich scharfe 102 MPix Aufnahmen aus der Hand gelingen.
 
Respekt Fuji (y) und Danke für dieses Meisterstück, es gefällt mir sehr, wie Fuji die Entwicklung in der Fotobranche weiterentwickelt, Hut ab.
 
Hier der LiveStream von der offiziellen Vorstellung:

KLICK:


Die Vorstellung startet ab ca. ~ 18 Min., die technische Vorstellung startet ab ca. 30 Min.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ästhetisch immer noch so häßlich wie schon das Mockup auf der CeBit 2018. :(

Naja, irgendwann gibts sicher eine R Version. :) Dann auch hoffentlich ohne IBIS. :)
 
Ich verstehe die Änderungen im User Interface nicht - schielt man da auf Leica oder warum sonst wird abgegangen vom bewährten Fujifilm-UI?
 
Ich verstehe die Änderungen im User Interface nicht - schielt man da auf Leica oder warum sonst wird abgegangen vom bewährten Fujifilm-UI?

Wenn Du mit Fuji-UI die großen verriegelbaren Dreh-Wahl-Schalter mit ISO und Zeit meinst - die sind digital abgebildet worden auf dem Schulter Display. Ich selbst benutze sie so gut wie nie an der GFX 50s sondern ich stelle Zeit/ISO/Blende über die vorderen und hinteren Drehräder ein. Für mich ist das jetzt kein echter Verlust weil die Philosophie erhalten geblieben ist - auch wenn ich natürlich Mechanik haptisch schöner finde.

Gruß Gerd
 
Was stört Dich am IBIS? Das wäre für mich DAS Argument für die Kamera...

Das habe ich eigentlich häuftig genug hier diskutiert.

Kurzform, IBIS macht die Kamera größer teurer empfindlicher, kann nicht abgestellt werden und kann eben auch genauso Bildqualität kosten.

Und am Wichtigsten eben: ich brauchs doch gar nicht.

Ich bin aber optimistisch das Fujifilm immer ein Modell ohne IBIS für G anbieten wird. Bei den X Kameras funktioniert das ja auch.
 
Ich bin ja immer noch am rätseln, wie die aus diesen mickrigen Pixeln 16bit rausholen wollen. Die sind von der Größe her irgendwo im APS-C/µFT-Bereich, und bei nativem ISO100 ist da nichts mit echten 16bit. Das ist dann entweder nur eine Datenformat-Geschichte oder die haben einen HDR-Modus, um die 16bit dann auch wirklich auszufüllen.

Ich warte ja noch auf die ersten Fälle, in denen die Leute über Probleme mit dem Tonwertumfang stolpern ... Auflösung gibt es eben nicht kostenfrei.
 
Ich bin ja immer noch am rätseln, wie die aus diesen mickrigen Pixeln 16bit rausholen wollen. Die sind von der Größe her irgendwo im APS-C/µFT-Bereich, und bei nativem ISO100 ist da nichts mit echten 16bit. Das ist dann entweder nur eine Datenformat-Geschichte oder die haben einen HDR-Modus, um die 16bit dann auch wirklich auszufüllen.

Ich warte ja noch auf die ersten Fälle, in denen die Leute über Probleme mit dem Tonwertumfang stolpern ... Auflösung gibt es eben nicht kostenfrei.

Das sollte dann auch für eine Hasselblad H6D bzw PhaseOne gelten?
 
Nicht zwangsläufig. Die Hasselblad H6d-100 und die höher auflösenden Phase One haben ja nochmal einen deutlich größeren Sensor
 
GFX100s und die PhaseOne IQ4 150 MP haben exakt den gleichen Pixelpitch von 3.74 micron. Die Hasselbald H6D-100C und die PhaseOne IQ3100 haben (weil nur 100 MP bei gleicher Sensorgröße von 54x41mm) einen PixelPitch von 4.6 micron.

Hier die Daten von Bill Claff für IQ4150 KLICK:

Wenn ich das mit der IQ4 vergleiche wird die GFX100s definitiv einen guten High ISO Job machen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ästhetisch immer noch so häßlich wie schon das Mockup auf der CeBit 2018. :(

ja - schade

Ich verstehe die Änderungen im User Interface nicht - schielt man da auf Leica oder warum sonst wird abgegangen vom bewährten Fujifilm-UI?

verstehe ich auch nicht.

Naja, irgendwann gibts sicher eine R Version. :) Dann auch hoffentlich ohne IBIS. :)


Das habe ich eigentlich häuftig genug hier diskutiert.

Kurzform, IBIS macht die Kamera größer teurer empfindlicher, kann nicht abgestellt werden und kann eben auch genauso Bildqualität kosten.

Und am Wichtigsten eben: ich brauchs doch gar nicht.

Ich bin aber optimistisch das Fujifilm immer ein Modell ohne IBIS für G anbieten wird. Bei den X Kameras funktioniert das ja auch.

gibt doch schon 2 aktuelle Modelle ohne IBIS. Lass Dich gehen und steig ins System ein.
Ich hoffe auf eine abgespeckte Version, aber mit IBIS. Gern auch "nur" mit 50MP

- eine GFX Pro-1 (der Name wird es sicher nicht werden) - oder einfach die "S" mit IBIS.
 
GFX100s und die PhaseOne IQ4 150 MP haben exakt den gleichen Pixelpitch von 3.74 micron. Die Hasselbald H6D-100C und die PhaseOne IQ3100 haben (weil nur 100 MP bei gleicher Sensorgröße von 54x41mm) einen PixelPitch von 4.6 micron.

[...]

Wenn ich das mit der IQ4 vergleiche wird die GFX100s definitiv einen guten High ISO Job machen.

Ich denke, dass sie, verglichen mit den 50MP-Kameras im High ISO-Bereich ein bisschen schwächeln wird.

Asonsten würde ich erstmal abwarten. Mein nächster Mittelformater wird eher eine 50R werden als diese dicke Maschine. Obwohl sie sich als Technologiedemonstrator sehr gut eignet und ihre Abnehmer im Pro-Bereich finden wird.

Für die Pentax 645d galt das am Anfang auch. Die habe ich erst gekauft, als sie erheblich billiger wurde.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dpreview veröffentlicht Impressionen aus Florenz mit einigen Bildern.
https://www.dpreview.com/articles/2756599484/shooting-with-the-fujifilm-gfx-100

Ich kann keinen MF Look ausmachen. Was mich beeindruckt ist ein recht scharfer Schuss mit 45mm bei 1/5sek freihändig:
https://www.dpreview.com/sample-gal...-100-pre-production-sample-gallery/7508338566

Ich Bilde mir ein, ruhige Hände und gute Körperbeherrschung zu haben, aber 1/5sek. Und ~35mm KB (stabilisiert) Mit solcher Schärfe habe ich, selbst mit Anlehnen, nie erreicht. 1/10sek geht mit Anstrengung.
 
Ich denke, dass sie, verglichen mit den 50MP-Kameras im High ISO-Bereich ein bisschen schwächeln wird.
Vergleicht man den High-ISO-Output der beiden letzten X-Generationen, könntest du recht haben. Die X-T1 war diesbezüglich etwas stärker als die jetzige (ich kann nur von der X-Pro2 reden).

Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Mein nächster Mittelformater wird eher eine 50R werden als diese dicke Maschine. Obwohl sie sich als Technologiedemonstrator sehr gut eignet und ihre Abnehmer im Pro-Bereich finden wird.
Abwarten sollte man sicher, denn der Prozessor selbst trägt auch zum Geschehen bei.
Was die R angeht, stimme ich ebenfalls zu. Gerade wenn man nicht nur mit Stativ statische Motive fotografieren will, sondern auch auf der Straße unterwegs ist, ist die R natürlich flexibler und handlicher. Ich verwende sie ganz normal für "street".
Aber natürlich kommt es auf den persönlichen Einsatzzweck an.
 
Nicht zwangsläufig. Die Hasselblad H6d-100 und die höher auflösenden Phase One haben ja nochmal einen deutlich größeren Sensor
Richtig. Genau 50% mehr Fläche. Und genau 50% mehr Pixel. Ergo exakt dieselbe Pixelgröße.



gibt doch schon 2 aktuelle Modelle ohne IBIS.
Leider haben meine Finanzen gerade ein weiteren Einschlag zu verzeichnen, das wird also in jedem Falle noch dauern.

Und wie ich ebenfalls schon öfters erwähnt habe, reicht mit der Autofokus im Moment noch nicht. Eine Performanz zwischen X-T2 und X-T3, wie Fujifilm es uns für die neue GFX100 mit Phasenpixeln verspricht, sollte aber genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten