• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wie kann ich denn an dem Objektiv Filter verwenden?
Scheint mit der gebogenen Frontlinse nicht so einfach zu sein....
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wie kann ich denn an dem Objektiv Filter verwenden?
...

Vorne dran kannst Du vermutlich vergessen, außer Du gibts viel Geld für passend geformte achromatische Filter aus, oder nimmst nen Filter mit extrem großem Durchmesser, vermutlich knapp nen Meter (grob geschätzt).

Es gibt ne Fotografin die eine (Infrarot-Druchlass) Filterfolie ins Kamerabajonett montiert. Ich habe ein Wechselfilter-System in der Kamera dass ich bei Bedarf damit nutzen könnte.

Die große Bauweise der Frontlinse ist wohl einer einfacheren Konstruktion unter Minimierung der Vignettierung zu verdanken. Canon kann das kompakter.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Trotzdem ist das ohne Filter sehr eingeschränkt wenn man ernsthaft fotografieren will. Und für Hobbyknipser ist der fehlende AF plus Fb wahrscheinlich nicht so der Bringer. Ja ich weiss dass man ohne Af auskommt.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So wie ich das verstehe, sind am Canon EF 14/2.8 und das Nikon 14/2.8 auch keine Filter vor dem Objektiv vorgesehen. Für Vollformat ist das bei der Brennweite (und somit dem rießigen Bildwinkel) wohl nicht gut machbar. Man möchte ja auch keine 30 Zentimeter Filter, oder gewölbte Glasfilter bezahlen.

Und wer das Objektiv an Crop nutzen will, sollte sich das echt genau überlegen. Da gibts vermutlich andere Alternativen mit de rOption Filter aufzuschrauben.

Wer unbedingt Filter an der Optik braucht, muß sich halt Folienfilter hinters Objektiv frickeln - oder sowas wie ich gebastelt habe. Drehbare Polfilter geht halt nicht mit dem üblichen Bedienkomfort.

Ich denke das Objektiv ist primär für Hobbyknipser, da gibts schon einige die ohne AF und automatische Blende zurechtkommen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

polfilter an diesem objektiv dürfte sowieso ziemlich verballert aussehen im ergebnis... graufilter und verlaufsfilter könnten interessant sein.. aber vermutlich reicht hier nichtmal der LEE xxl UWW vorsatz der gerade für 14-24mm Nikon und 17mm TSE(?) auf den Markt kommt...

mhm.. aber die Linse könnte eine Versuchung sein für meine 4 Wochen Island... so viele gerade Linien sind da nicht zu erwarten... und bei Natur sollten die Ergebnisse spätestens mit Ptlens (or whats the name) ok sein...

steh da vor der Wahl 12-24mm Sigma, 17-40mm Canon oder diesem hier.. Not gegen Elend sozusagen... (bzw. mangelnder UWW)
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hi,

finde die Linse echt interesant. Da ich mir ein Uww kaufen wollte, stehe ich nun vor der Frage gebrauchtes Tokina 12-24 oder neues Samyang.

Die Schärfe und die Lichtstärke sprechen ja eindeutig für das Samyang.

Nur wegen der manuellen fokussierung mach ich mir noch sorgen. Hab hier noch ein paar m42 Objektive mit Af-confirm Adapter und selbst damit trifft der Fokus meistens nie 100%
Allerdings waren das auch keine Aufnahmen im WW Bereich.

Wie wirkt sich der Mf auf Landschaftsfotos aus? Da stellt man ja meistens eh auf unendlich und blendet ab. Also denke ich, ist das kein Problem. Kann mir das jemand bestätigen?

Gibt es eine günstige Möglichkeit einen Graufilter an dem Teil zu verwenden?

Und noch eine letzte Frage: 311€ ist zur Zeit das günstigste Angebot für die Linse oder?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

am KB hast du selbst bei Offenblende ab 3m alles scharf und bei Blende 8 dann schon ab 1m!
Bei solchen Brennweiten spielt der AF nun wirklich keine Rolle!
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wobei die genannten Werte wohl nicht für Pixelpeeper gelten, sondern eher für normale Abzugs-Betrachtung?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Mal nebenbei angemerkt:
Ich hab vorm Schlagermove 2010 meine Ausrüstung zusammengestellt und kontrolliert. Und da ist mir unangenehmes Spiel /Wackeln am Samyang 14er aufgefallen.
Schnell den Schraubendreher geschnappt, und die drei offenliegenden Schrauben am Umfang angzogen - dann wars fest. Allerdings war der Fokus dann wieder verstellt, also Unendlich bei circa 0,7 Metern auf der Entfernungsskala.
Ich denke das Ding muß ich mal genauer anschauen, oder kucken ob Samyang das repariert. Hab wohl ein Montagsexemplar - und trotzdem Spaß daran!
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Mal nebenbei angemerkt:
...
Schnell den Schraubendreher geschnappt, und die drei offenliegenden Schrauben am Umfang angzogen - dann wars fest. Allerdings war der Fokus dann wieder verstellt, also Unendlich bei circa 0,7 Metern auf der Entfernungsskala.
Ich denke das Ding muß ich mal genauer anschauen, oder kucken ob Samyang das repariert. Hab wohl ein Montagsexemplar - und trotzdem Spaß daran!

Kannst Du bitte mal hier posten, wie Du genau die Fokuseinstellung bei deinem Samyang korrigiert hast? Dem Link auf deiner Website zu diesem polnischen Forum bin ich schon gefolgt, aber die Google-Übersetzung ist leider mehr als abenteuerlich. Die Gummierung des Fokusrings habe ich schon abgestreift. Welche der Schräubchen sind jetzt hier die richtigen: Die etwas größeren Kreuzschlitz, oder die ultra kleinen Normalschlitz Schrauben? Welche muss ich lösen und was genau ist dann zu tun?

Vielen lieben Dank
Grüße
careyer
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das Samyang schneidet ja verdammt gut an der 5D MKII beim Photozone test ab. :eek:

Ist das Teil eigentlich voll manuell ?
Heist manuell Fokus,manuell Blende ? Oder kann die Blende an der Kamera eingestellt werden ?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ja. Bei der Cam steht F00. Die Kamera berechnet aber die Zeit, soweit ich mich noch richtig erinnern kann. Da gebe ich aber nicht die Hand ins Feuer.

Ja, bei Canon. Bei manchen Nikons, bei den Einsteigermodellen, macht sie das aber nicht.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ja. Bei der Cam steht F00. Die Kamera berechnet aber die Zeit, soweit ich mich noch richtig erinnern kann. Da gebe ich aber nicht die Hand ins Feuer.

So ist es! Kannst ruhig die Hand ins Feuer legen;).
Ich hab das baugleiche Walimex am Freitag bekommen und bin wirklich überrascht nach den ersten Fotos (y). Naja ich hoff mal das das Wetter heut noch wird das ich nachher mal losziehen kann.
Die Blende wird manuell am Objektiv eingestellt und die zeit wird dadurch von der Cam geregelt. Witzigerweise siehst du mit jeder Blende runter wies dunkler wird im Sucher.

Aber wie gesagt, ich bin für den Anfang sehr zufrieden. Es scheint doch ziemlich scharf herzugehen. Und die Verzeichnung ist das kleinere Übel, ich bin mehr auf Landschaft aus;).

Hier mal ein Probeschuß (mit Liveview) mit Offenblende bei miesem Wetter am Freitag RAW-OOC nur in Jpeg umgewandelt und auf Forumgröße gebracht und ein Crop dazu. Kamerainterne Schärfe hab ich auf 3 und der Rest alles 0.

Gruß Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ich seh gerade das in den Exifs 50mm angezeigt werden, obwohl ich in den Bildexifs (Raw) keine Brennweite stehen hab. Komisch:confused:.
An diesem hat ich aber danach noch das 50er drauf.

Das ist echt merkwürdig, werd gleich mal eine anderen aufnahmen durchchecken.

Gruß Andree

Edith sagt: Bildanhang - mal schauen was die Exif sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten