• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Also ich kenne mich nicht so gut aus mit Handball, aber die bilder sind echt gut.
Mir ist aufgefallen das die Handballspieler über all auf dem Trikot und der Hose werbung haben, da kommt sich ja vor wie eine lebende Litfaßsäule.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

kein problem :)
du musst selbstverständlich den kontuniierlichen Autofokus einstellen! Es darf NICHT piepen!!!!

(y)(y) ich glaube das könnts auch mal gewesen sein, ich meine mich aber zu erinnern dass ich das im verlauf des abends ausgemacht hab und dass es dann nicht mehr gepiept, sondern "nachgerattert" :)D) hat.

@andie: was schlägst du zur besseren belichtung vor? Das hallenlicht ist leider nicht besser und ich glaube mit der belichtungszeit bin ich schon relativ am limit und die Blende geht bei dem 50er zwar bis 1,8 aber dann richtig zu treffen wird noch schwieriger oder? bleibt also nur noch den iso wert "dramatisch" anzuheben, dann werden die bilder aber noch stärker rauschen... ist es also deiner meinung nach besser die bilder zu entrauschen, (oder das in hallen übliche rauschen einfach zu akzeptieren) als die Bilder nachher aufzuhellen? Oder am besten eine Mischung daraus?
edit: mal eine etwas technische zusatzfrage. was passiert mit meinem bild, wenn ich in der Kamera +ev hochdrehe? Gehen mir dadurch Details verloren? oder bringt das eh nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

mit der +/-EV Taste belichtet die Kamera die Fotos automatisch heller bzw. dunkler.
Meiner Meinung nach schraub die ISO hoch und blende auf 2. Entrauschen kannste im alleräußersten Notfall noch, aber dann siehts aus, als wenn Wachsfiguren Handball spielen. ;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@andie: was schlägst du zur besseren belichtung vor? Das hallenlicht ist leider nicht besser und ich glaube mit der belichtungszeit bin ich schon relativ am limit und die Blende geht bei dem 50er zwar bis 1,8 aber dann richtig zu treffen wird noch schwieriger oder? bleibt also nur noch den iso wert "dramatisch" anzuheben, dann werden die bilder aber noch stärker rauschen... ist es also deiner meinung nach besser die bilder zu entrauschen, (oder das in hallen übliche rauschen einfach zu akzeptieren) als die Bilder nachher aufzuhellen? Oder am besten eine Mischung daraus?
edit: mal eine etwas technische zusatzfrage. was passiert mit meinem bild, wenn ich in der Kamera +ev hochdrehe? Gehen mir dadurch Details verloren? oder bringt das eh nicht viel?

Also bis ISO1600 kannst du wohl schon auch bei der D5100 gehen und dann über die Belichtungskorrektur +0,7 bis +1,0 dazu, dann sollte es schon anders aussehen. Am besten probieren, probieren, probieren, das hilft meistens.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ich werds demnächst nochmal probieren und dann die ergebnisse mitteilen :)
auf jeden Fall danke für die nützlichen hinweise! (y)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

dann wollen wir mal wieder ein paar bilder aufhängen.....:rolleyes:

alle aus Burgdorf-Grosswallstadt....
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mal wieder (y)(y)

Bild 1 u. 6 der Gesichtsausdruck von Peter David spricht Bände ;)(y)

und am Mittwoch kommt der THW Kiel :eek: da gibst die nächsten 2- Punkte :grumble:

gruß Klaus
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mal noch 2 fragen:

1) kommt diese wirklich geile schärfe in den zuletzt gezeigten Bildern (besonders bei Bild 1 mMn vom verwendeten Equipment inklusive der besseren Beleuchtung bei Bundesligaspielen) oder liegt das an irgendetwas, was ich mit meiner D5100 und 50 f1,8 auch beeinflussen kann (so etwas wie fotografisches Geschick :D)

2) würdet ihr sagen dass sich Bilder die nicht von hinterm Tor aus gemacht werden überhaupt "rentieren"? Bzw gibts eurerseits gute Bilder, die nicht hinterm Tor entstanden sind?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mal noch 2 fragen:

2) würdet ihr sagen dass sich Bilder die nicht von hinterm Tor aus gemacht werden überhaupt "rentieren"? Bzw gibts eurerseits gute Bilder, die nicht hinterm Tor entstanden sind?

Schau dir mal Bild 2, 3 und 5 von jotzet's letztem Post an.
Die sind nicht himterm Tor entstanden.

Dann kannst auch selber beurteilen, ob die sich überhaupt rentieren.
Meiner Meinung nach rentieren sich solche Bilder schon.

Grüße Michael

P.S.: Damit nicht nur Text ist, noch 2 Fotos dazu.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mal noch 2 fragen:

1) kommt diese wirklich geile schärfe in den zuletzt gezeigten Bildern (besonders bei Bild 1 mMn vom verwendeten Equipment inklusive der besseren Beleuchtung bei Bundesligaspielen) oder liegt das an irgendetwas, was ich mit meiner D5100 und 50 f1,8 auch beeinflussen kann (so etwas wie fotografisches Geschick :D)

2) würdet ihr sagen dass sich Bilder die nicht von hinterm Tor aus gemacht werden überhaupt "rentieren"? Bzw gibts eurerseits gute Bilder, die nicht hinterm Tor entstanden sind?

1) Ich denke, die Mischung machts: Gutes Licht sorgt für kurze Verschlusszeiten bei eher tiefen ISO-Werten, ebenso arbeitet der Autofokus in der Regel schneller und genauer. Dazu kommt die Ausrüstung gepaart mit der Erfahrung des Fotografen. Bei der D5100 kannst Du sicher die ISO-Werte noch höher einstellen, ich habe damals mit der D80 mit ISO 1600 mit vertretbarem Rauschen fotografiert.

2) Ja, das kann mitunter sehr rentabel sein:

http://www.aipsmedia.com/index.php?page=news&cod=4614&tp=n

Verschiedene Blickwinkel bringen für meinen Geschmack Abwechslung!

Noch einige Bilder:

1/2) Aus dem Archiv: ISO 1600 mit der D80, das Action Bild sehr wahrscheinlich mit 1/250 oder 1/200 bei Blende 2.8

3/4) Verschiedene Blickwinkel: Einmal von oben, das zweite liegend!

Gruss
Alex
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Alex bei den ersten beiden Bildern solltest mal mit der Farbtemperatur mal spielen.
So zwischen 3200 und 3800K etwa. Den Stich kenne ich zum Teil auch bei meinen Bildern wenn ich in Friedrichshafen Volleyball fote.;)
Orangener Bodenbelag ist beinahe so schlimm wie Roter aber gelber Belag muß ja wohl äußerst häßlich sein.;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

wegen Blickwinkel:

aus meiner sicht ist alles erlaubt, wenn es dazu führt , das möglichst viele gesichter (vor allem der angreifer) und der ball zu sehen sind und die spielsituation deutlich wird. ich glaube, man sollte die "gesetze" der sportfotografie beachten, aber sich nicht scheuen, neue dinge auszuprobieren. man muss allerdings auch akzeptieren, das es nicht jedem gefällt. so wie hier:

http://www.zerfi.de/01ff4a9aad08fcc01/049d1d9ba80aada14/049d1d9b2b08c6511/d016.html

http://www.zerfi.de/01ff4a9aad08fcc01/049d1d9ba80aada14/049d1d9b2b08c6511/d018.html

mir gefallen diese fotos, ich habe sie seinerzeit hier im forum aber auch um die ohren gekriegt...:rolleyes:

gerade bei amateurspielen mit viel bewegungsfreiheit kann man nach lust und laune experimentieren...allerdings nur wenn man zeit hat und die ist mittlerweile für mich oft knapp. ich habe selten mehr als 10-20 minuten für einen termin beim lokalsport und brauche ein scharfes bild und dann geht es zum nächsten termin.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mal wieder (y)(y)

Bild 1 u. 6 der Gesichtsausdruck von Peter David spricht Bände ;)(y)

und am Mittwoch kommt der THW Kiel :eek: da gibst die nächsten 2- Punkte :grumble:

gruß Klaus
merci:) kiel ist nun mal eine andere liga mit 5-6 weiteren auf der welt...es kommen auch für grosswallstadt wieder besse tage, bestimmt!
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mal noch 2 fragen:

1) kommt diese wirklich geile schärfe in den zuletzt gezeigten Bildern (besonders bei Bild 1 mMn vom verwendeten Equipment inklusive der besseren Beleuchtung bei Bundesligaspielen) oder liegt das an irgendetwas, was ich mit meiner D5100 und 50 f1,8 auch beeinflussen kann (so etwas wie fotografisches Geschick :D)
zu den ausführungen von alex ist noch hinzuzufügen: je "einfacher" die ausstattung je mehr ausschuß. trotzdem kann man auch in dumpfen grotten brauchbare bilder machen. hier mal mit der 7d und dem 135 /2.0 in der dunkelsten halle der umgebung. als ich da mein vorstandsamt abgegeben habe, gingen die lichter aus:lol::devilish: as erste ooc, das zweite aufgehellt,leicht entrauscht, begradigt und nachgeschärft. p.s. mein sohn war zufrieden mit....
 
in der bundesliga wird das dann so gemacht...:rolleyes: für mich als mittlerweile ehemaliger schieri stellt sich die frage ob das destabilisieren des aussenspieler im sprung mit dem hintern erlaubt ist:confused:
 
... die Nr.9 auf dem ersten Bild scheint nicht recht bei der Sache :)
Grüße
Jörg

naja sie war halt einen Schritt zu spät dran und konnte nur versuchen durch das Stellen einer Sperre
den Wurfwinkel für den Außenspieler so spitz wie möglich zu machen.
Sie hätte auch, wie das Beispiel von jz aus der BuLi zeigt,:grumble: die Hüfte zum Einsatz bringen können.
Fazit: Sie hat sich recht fair verhalten.

Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten