• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex 5n Settings für Aufnahmen in Clubs

Algo

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin besitzer einer Sony NEX 5n mit 18-55mm und 16mm Pancake.
Ich bin viel auf Festivals und in Clubs unterwegs und möchte dort optimale aufnahmen machen. Hatte vorher immer Kompaktkameras(Sony Casio usw.). Dies ist meine erste SystemKamera. Ich bin einsteiger und möchte mich mit dem Thema länger befassen. ich investiere sehr viel Zeit mit meinem Hobby. 1-2 Stunden täglich.

Jetzt wollte ich mal ein paar tipps erfragen bzw eine diskussion anstossen welche settings für aufnahmen bei wenig licht in Clubs und auf dem Acker sinnvoll sind. Bisher bin ich mit den ergebnissen recht zufrieden. Leider sind die Bilder die ich mache an den rändern oft etwas unscharf(F4.0, Iso1600). Auch die Tiefenschärfe lässt zu wünschen übrig. Rauschen tun meine Bilder leider auch. Ich bin nicht so daran interessiert bestimmte Objekte freizustellen. Ich möchte die Gesamte Szenerie in einem Club oder auf einem Festival einfangen(Leute, Lichteffekte, Dekorationen. Scharf, mit viel Konstrast und satten Farben. Ich nutze meist den "M" oder "A" Modus. Manchmal auch "Handgehalten bei Dämmerung". Ein Stativ befindet sich grade in der Anschaffung.

ICh komm mit meiner experimentiererei nicht mehr weiter. Hat da jemand erfahrung und betreibt das gleiche hobby?
 
Hi,
Deine Anfrage klingt nach Fotos.
a) da in Clubs i.d.R. wenig Licht vorhanden ist, brauchst Du ein bis zwei lichtstarke Objektive.
b) Tiefenschärfe willst Du auch noch - da bleibt beim APS-C Chip der 5n nur abblenden. Ist aber wieder kontraproduktiv zu a)

Daraus kann eigentlich nur resultieren, mit lichtstarken Objektiven bei hoher ISO noch die Bilder hinzubekommen, die Du Dir vorstellst.
Alternative: den Systemblitz auf die Cam setzen, einen billigen "Strobisten"blitz als Slave in die linke Hand zu nehmen und bei mehr Licht die Aufnahmen machen.

Unter dem Stichwort Partyfotografie findest Du hier bereits viele Informationen im Forum.
 
Deine Anfrage klingt nach Fotos.
a) da in Clubs i.d.R. wenig Licht vorhanden ist, brauchst Du ein bis zwei lichtstarke Objektive.
b) Tiefenschärfe willst Du auch noch - da bleibt beim APS-C Chip der 5n nur abblenden. Ist aber wieder kontraproduktiv zu a)

Daraus kann eigentlich nur resultieren, mit lichtstarken Objektiven bei hoher ISO noch die Bilder hinzubekommen, die Du Dir vorstellst.
Alternative: den Systemblitz auf die Cam setzen, einen billigen "Strobisten"blitz als Slave in die linke Hand zu nehmen und bei mehr Licht die Aufnahmen machen

Genau da steh ich grad. abblenden und iso hoch.

http://500px.com/photo/3735062

sowas hätte ich gern :D



nun gut ich werd mal weiter lesen.
 
n.b.
die 16er linse ist berüchtigt für ihre problemzone: ränder...........hilft nur ordentlich abblenden damits wenigstens in der mitte was wird...naja klar da ist der f2.8 lichtvortreil hinüber.... smile....

naja und blitztechnisch bist halt mit der N gar arg kurz gebunden....gibt meines wissens nur einen leicht grösseren zum aufstecken....nix da mit extern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/183211_3486754746115_501575621_n.jpg

http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/427727_3482165111377_1505810525_n.jpg

http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/270235_3482048908472_385953381_n.jpg

http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/398576_3469365271389_1131952232_n.jpg

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/23733_3395182576868_1872028803_n.jpg

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/65132_3392948881027_1164360631_n.jpg

hier mal ein paar bilder der letzten 3-4 wochen. Sie wurden beim hochladen komprimiert. Quli leidet ein bisschen. An dieser stelle wollte ich gleich mal fagen wo es sich anbietet fotos in guter quali hochzuladen. Das Pancake hat also schwächen...soso hatte ich jetz schon mehrfach gehört. Welche Linse ist denn da empfehlenswert für die totalen bei dunkelheit. Ich werd mal versuchen die Bilde rmit höherem ISOwert(3200)und längeren Belichtungszeiten zu schießen. Abblenden und dann mit DFINE entrauschen.

Hier gibts tolle fotos die kmit den nexen geschossen wurden. Da sind tolle Bilder bei
 
kannst auch mal mit der DRO funktion herum probieren....

sonst wirds wohl generell schwierig werden , wenn die leute nicht durch bewegungsunschärfen brillieren sollen bei dieser düsterheiten.....

allenfalls auch mit HDR herumprobieren , wenn sich nichts bewegt währenddessen.....
 
. Welche Linse ist denn da empfehlenswert für die totalen bei dunkelheit.
Bereits das 19er Sigma (entspricht ca. 28 mm an Kleinbild) liefert ziemlich gute Ergebnisse (s. Beispiel), auf jeden Fall besser als das 16er Sony. Ob Dir dieser Winkel für die Totalen in Innenräumen ausreicht, musst Du selber entscheiden. Kostet jedenfalls gebraucht nur schlanke 120.- €.
Ansonsten gibt es im WW-Bereich nix Vernünftiges. Das neue WW-Zoom 10-18 mm dürfte für Deine Anwendungen zu lichtschwach sein (f 4.0) und ist zudem teuer.
Einen Versuch wäre das ebenfalls recht günstige Samyang 8mm-fisheye (f 2.8) wert. Der 180Grad-Winkel ist zwar extrem, könnte aber gerade in Innenräumen und exotischen Lichtszenerien sehr reizvoll sein.
Ich wollte es mir auf jeden Fall demnächst mal zulegen.

8123057552_15bff91587_b.jpg
 
Ganz ehrlich - kauf Dir eine Gebrauchte Vollformat - DSLR, dazu ein 50mm 1.8er und ein 20mm 2.8er Objektiv, damit kann man auch bei wenig Licht anständig fotografieren. Warum quält man sich für den angegebenen Verwendungszweck mit einer Sony Mirrorless???
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, viele VF-Boliden bieten bei wenig Licht gegenüber einer 5N oder 7 keine wirklich besseren Ergebnisse.
Dafür quält man sich dann aber tatsächlich mit etlichen Pfunden an Ausrüstung rum. Ganz davon abgesehen, dass man mit der Nex in jedem Club immer unbemerkt aus der Hüfte oder sonstigen ungewöhnlichen Perspektiven fotografieren kann und nicht sofort als Profishooter erkannt wird.
 
Kann es nicht wirklich vergleichen, da ich keine NEX hab - aber ISO 6.400 am Cropsensor sieht definitiv schlechter aus als an Vollformat, wenn man nicht gerade eine uralte 5d oder sowas nimmt. Und mit den von mir vorgeschlagenen Linsen ist auch eine DSLR sehr handlich.
Ich würde auch mal tippen, das der AF der DSLR bei wenig Licht noch deutlich zuverlässiger zu Werke geht.
Aber muss jeder selber wissen...
 
vollformat oder fuji x100s oder fuji xe1

iso 6400 mit neuem trans x prozessor absolute spitzenklasse niveau

konkurrenz im low light ist sony zur Zeit Meilen voraus

selbst die Olympus OM D mit neuem Prozessor lehrt den Nexen im Low Light das fürchten. ganz abgesehen vom deutlichen stärkeren objektivpark für m43
 
Danke fluppy für den tip mit dem sigma. Der winkel ist ok für mich. Bekomm ich denn mit der optik bei voll offener blende tiefenschärfe. Dachte das wäre bei dem cmos sensor so das bei offener blende der hintergrund quasi vollautomatisch unscharf wird. Egal welche optik dran hängt.

Btw: die clubs in die ich so gehe sind naja ziemlich bunt und dunkel. Viel dunkler wie auf deinem foto. Krieg ich da problmeme mit dem sigma?

Lg
 
Hallo Algo,

auch ein 19er hat bei Offenblende 2.8 nur einen geringen Bereich bei dem alles perfekt scharf ist. Der Rest verschwimmt aber deutlich weniger stark als bei längeren Brennweiten.
Insofern würde ich Dir hier auf jeden Fall zuraten.
Anbei noch ein Beispielfoto mit dem 19er Sigma bei Offenblende. Die Kneipe war lediglich mit einigen wenigen Glühbirnen beleuchtet.

8387659912_8efe99d73d_c.jpg
 
Aha. DxOMark sieht das anders ;)
Zitat: "The overall scores may suggest that the Sony NEX-6 (Score: 78) is quite a bit ahead of the OM-D E-M5 (Score: 71). However, looking at the scores in detail we can see where these differences appear and that in real terms, the cameras are very closely matched."

Die OM-D E-M5 lehrt nicht nur die NEX nicht das Fürchten, sondern es geht darum, dass sie nicht so stark hinter der NEX hinterherhinkt, wie es zunächst den Anschein hat.

Man würde sich immer so eine trockene Antwort auf die diversen Fanboys wünschen. (y)
 
Gute Aufnahmen bei wenig Licht aufzunehmen, ist ähnlich schwer, wie gute Sportbilder aufzunehmen.

Also wenn Du vor hast, gute Blitzbilder bei Dunkelheit zu machen, wird das bei einer NEX nicht einfach. Ich war vor zwei Wochen in einem Club mit meiner NEX-5n dem 16-50 und dem Sony HVL-F20S Blitz unterwegs. Erste Testbilder Zuhause mit dem Blitz sehen wirklich klasse aus. Er ist recht stark (relativ Aussage in Bezug zur Raumgröße) und leuchtet schön aus. ABER: Sobald zu wenig Licht da ist, hat der AF Probleme scharf zu stellen.

Letztlich habe ich nur sehr schwer geschafft den AF zu finden. Am Ende habe ich teilweise manuell fokussiert mit Focus peaking. Das ging bedeutend besser, als mit Autofokus. Aber ehrlich gesagt ist das eher kontraproduktiv, gerade wenn man Portraits in Clubs aufnehmen möchte, da die eben nicht 10 Sekunden stillhalten wollen/ können.

Ansonsten ohne Blitz würde ich den A-Modus bei der NEX wählen.

Je nach dem was Du fotografieren möchtest, können auch Langzeitbelichtungen in Clubs schön sein. Schleppst Du denn immer ein Stativ mit? Bei Langzeitbelichtungen kannst Du auch den A-Modus verwenden, weiterhin:

ISO 100
abblenden auf F8.0
und schauen, wie lange belichtet werden muss :D

Sowas geht natürlich nur, wenn Du keine Portraits aufnehmen möchtest.
 
Was ich in solchen Situationen schon oft als gewaltiges Manko der Kameras und Objektive vom Schlage der NEX empfunden habe, ist die fehlende Möglichkeit, den Fokus "blind" auf eine bestimmte Entfernung einzustellen. Früher wusste ich, was bei welcher Blende mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alles scharf werden würde, wenn ich z.B. 5 oder 8 Meter einstelle, der Bereich hinter dem Fokus war ja immer unkritischer als der davor. Das geht jetzt nicht mehr, leider.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten