• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heimstudio und Sicherung?

KaO

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir gerade einen 20m2 Raum gemietet um mir ein kleines AusserHaus-HeimStudio einrichten zu können. Ich denke mal es werden dann vermutlich 2x die Elinchrom BX 250 und einmal 500 sein für meine Anlage...

Jetzt, folgende Frage. Ich hab in dem Raum 4 Steckdosen, die gehören ja aber alle zur selben Sicherung und die ist mit 10 Ampere gesichert.

Wie geht das bei euch? hat da schon jemand Probleme mit der Sicherung gehabt?

Würde mich mal interessieren wie viele z.b 500 Watt Blitze mit 250 Ws Einstelllicht man an so eine Sicherung hängen könnte bevor sie fliegt.

kennt sich da jemand aus?
 
Das kommt auf die Blitze an.

"500W" Blitze sind ja "500Ws" Blitze ;) hat erstmal nix mit der Netzanschlußleistung zu tun (im Gegensatz zum Einstellicht).

Wenn Du 4 Blitze mit 250W Einstellicht anschliesst, hast Du schonmal 1000W (=knapp 5 Ampere) Leistung.

Dazu kommt dann der Ladevorgang nach dem Auslösen. Wenn hier ein paar Billigblitze mit 4s Ladezeit dranhängen, ist das "machbar", aber ein paar "bessere" Blitze hätten die Ladeleistung dann ganz gerne in "1s" reingezogen.

Spätestens wenn Dein Model ihren Fön oder Lockenstab auspackt, während Du ein Testbild machst, dürfte das Thema durch sein.

Mein Fazit: 10A und eine Sicherung sind auf Dauer nicht brauchbar.
 
Moin

10Amp....auf einem Kreis....werden nicht reichen :eek:

dabei stimmt die Rechnung von Stoecky auch ncht ganz denn...
man kann zwar "theoretisch bei 10A dann ca 2.200 Watt abgreifen aber...

Blitze ziehen aberdeutlich mehr Saft wenn sie aufladen :eek:
das kann man selbst gut überprüfen wenn man mal am Zähler steht und eine andere Person löst ein paarmal aus :D

der Zählerring....wird richtige Sprünge machen und ruckeln wenn der Blitz abgeht :D

es kommen ja mit Sicherheit weitere Stromquellen dazu wie Computer,
Raumlicht, Radio/TV...was weiß ich :eek:

es sollten auf jedem Fall dort zwei neue Kreise mit min. 16A neu gelegt werden
besser noch 4x16A(y)
Mfg gpo
 
Die Sache ist etwas komplexer. Ich meine die BXRi's sind intern mit 8 Ampere träge abgesichert, d.h. einer passt, bei 2-3 Blitzen wird es eng, möglicherweise funktioniert es trotzdem.

Die Blitze ziehen kurzzeitig einen hohen Strom, kurzum sie haben eine Ladekurve, Anfangs viel Strom zum Schluss weniger, am Anfang der kurze Moment reicht meist nicht um die Haussicherung rausfliegen zu lassen, erst recht nicht wenn die träge ist, steht auf dem Automat.

Ich hatte bei mir mal gemessen, mit drei Geräten war kurzzeitig ein Strom von 25 Ampere zu messen allerdings mit einem eher trägen Messgerät, d.h. die Spitze hat es evtl. nicht mitgenommen, das ganze abgesichert mit 16 Ampere und 1,5 qmm Leitungsquerschnitt.

Bei 10 Ampere Hausabsicherung wird der Leiterquerschnitt kleiner sein, d.h. in dem Moment wo die Blitze z.B. 25 Ampere zusammen ziehen kommt es zu einem Spannungseinbruch, in den Zuleitungen entsteht eine Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird, bei den kurzen Zeiten ist das normal kein Problem, kann aber bei zu alten Kabeln bzw. Defekten in der Installation zu einer Überlastung führen, gerne sind alte Kabel mit Stoffummantelung betroffen und da nicht immer unbedingt die Kabel sondern eher deren Verbindungen in den Abzweidosen untereinander, also Übergangsstellen da dort gerne mal unsauber gearbeitet wird.

Kurzum, nicht alles was funktioniert ist gut, sprich den Vermieter drauf an wenn die Installation älter ist und z.B. keine FI-Schalter hat, wenn er gewerblich vermietet muss er diese auf dem Stand der Technik halten, dein Vorteil :)

Ansonsten, normal nutzt man die Blitz eher weniger auf voller Leistung.
 
Also das Haus ist Neubau (Das ganze ist ein Hobbyraum im Keller eines Mehrfamilienhauses)...und der Hausabwart meinte die seien alle neu und mit ich glaube er sagte etwas von 4Fi (was auch immer das bedeutet).

Also könnte es selbst mit 2x 250Ws und 1x 500Ws nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich mich auch für die 2xElinchrom BX250 und 1x Elinchrom BX 500 entschieden.

Das sollte gehen oder? Ich weiss, vielleicht etwas dumme Frage, aber mich interessierts halt :-D
Ich glaube nicht, daß das lange gut geht. Und wenn Du den Hauswart baruchst, ist es wohl für ein Shooting eine inakzeptable Lösung. Das Einstellicht der drei Blitze plus ein normaler Haarfön dürfte dann schon das Ende der Fahnenstange sein. Und dann darf man nicht auslösen ;)

Allgemein läßt das auf eine marode Elektrik schliessen. Hier wäre im Sinne des Unfallschutzes ggf mal eine Prüfung/Draufsicht nötig (Schutzleiter usw)
 
Also das Haus ist Neubau (Das ganze ist ein Hobbyraum im Keller eines Mehrfamilienhauses)...und der Hausabwart meinte die seien alle neu und mit ich glaube er sagte etwas von 4Fi (was auch immer das bedeutet).

Also könnte es selbst mit 2x 250Ws und 1x 500Ws nicht funktionieren?

In einem Neubau werden heute üblicherweise alle Kreise mit 16 A abgesichert.

Wenn die Elektroinstallation in Ordnung ist, kannst du es ja ausprobieren, ausser einer evtl. fliegenden Sicherung sollte theoretisch nichts passieren.
Ob die fliegt oder nicht kann man so definitiv nicht sagen, dazu müsste man den genauen Ladekurvenverlauf und die Characteristik der Sicherung kennen. Ich hatte schon 5 Blitze an einer 16 A Sicherung und bis auf daß das Licht beim Nachladen flackerte ging es. Es hing aber ausser der Raumbeleuchtung sonst nichts an dem Stromkreis und die Blitze hatten auch längere Ladezeiten als die BXRis.

Wenn das im Keller ist, sollte es normal kein Problem sein nochmal eben einen Stromanschluss extra zu legen.
 
Bei der ganzen Rechnerei sollte man die Auslösekurve einer normalen Sicherung nicht übersehen. Moderater Überstrom wird da recht lange zugelassen, sofort wird nur bei starken Stromstössen abgeschaltet.
Fragt sich, ob die Blitzhersteller das eingeplant haben. :)
 
Also ehrlich gesagt hab ich nicht vor noch irgendwelche anderen sachen da mit ranzuhängen, wie radio oder so... Will halt einfach nichts kaufen, wenn mir dann beim Gebrauch ständig die Sicherung um die Ohren fliegt...

Generator wäre ja eine nette Alternative...wenns nur nicht so schweineteuer wäre...:(
 
Also ehrlich gesagt hab ich nicht vor noch irgendwelche anderen sachen da mit ranzuhängen, wie radio oder so... Will halt einfach nichts kaufen, wenn mir dann beim Gebrauch ständig die Sicherung um die Ohren fliegt...

Dann bliebe wohl nur Sachen ausleihen und ausprobieren ;)
 
Sehr gern...wann kommst du vorbei :-D
Nein, ich würde das echt gern ausprobieren, aber ich scheine die einzige Person weit und breit zu sein, die überhaupt weiss was ein Kompaktblitzgerät ist...Ich wohne in einem kleinen Dorf umringt von kleinen Dörfern in der Schweiz...glaube nicht dass ich mir hier so auf die schnelle was ausleihen kann...

Dies ist aber auch ein komplexes Thema wo sich die Meinungen sehr teilen...

Ich habe schon bei Profot nachgefragt und die meinten ich könne problemlos auch 4x500W blitze dranhängen, könne ja auch mehrfachsteckdosen verwenden. Tja, hab ich gedacht, super, fall erledigt, habe dann aber gelesen im Benutzerhandbuch (online), dass man das Gerät nicht an Mehrfachsteckdosen hängen darf...hmmm...plötzlich nicht mehr so glaubhaft.

Dann hab ich in einer Fotowerkstatt nachgefragt und der typ da meinte, da es ein Monogerät ist wird die Spannung
IM GERÄT aufgebaut wird und NICHT der Steckdose entzogen
wird. Das würde problemlos gehen. Ich könne bis zu 5 Blitzköpfen und mehr an eine Steckdose hängen.

Wiederum wollte der mir dann die elinchroms gleich verkaufen, also weiss auch nicht wie glaubhaft dies ist.

Und wie gesagt, ich will ja nichts kaufen, dass ich dann nur eingeschränkt verwenden kann. Dann müsste ich wohl doch auf dauerlicht oder generatoren zurückgreifen...obwohl ich da auch denke, dass dauerlicht doch mehr Stromfrist pro Sekunde als ein Blitz....oder ist das wieder so komplex gerechnet...

Hat sich da nie jemand sonst Gedanken gemacht bevor er sein Heimstudio aufgebaut hat?

Was habt ihr denn für Sicherungen und Blitze???
 
Der Unterschied ist zwischen Dauerlicht und Blitzlicht, der Blitz zieht für 1-2 Sekunden dick Strom, dann nicht mehr viel, das Dauerlicht andauernd, bei 10 A kann man ca. 2300 Watt Dauerlicht dranhängen dann ist man aber bereits am äussersten Limit.

Blitz ist aber eigentlich immer im Vorteil ;)

Mehrfachsteckdosen sollte man nicht verwenden weil diese früher kleinere Querschnitte hatten als die Hausinstallation und halt einen Übergangswiderstand darstellen.

Warum sagst du nicht gleich kommst aus der Schweiz, da ist in der Tat 10 A noch häufig Standard, sowas sollte sich evtl. bei Profot oder Anderen demnach auch finden lassen im Ladenlokal und dann könnten sie es ja mal eben ausprobieren oder rufst bei Elinca selber an.
 
Tja, hab ich gedacht, super, fall erledigt, habe dann aber gelesen im Benutzerhandbuch (online), dass man das Gerät nicht an Mehrfachsteckdosen hängen darf...hmmm...plötzlich nicht mehr so glaubhaft.

Die Warnung findet man, damit die Leute keine irrwitzigen Konstruktionen aus Verteilern bauen und dann 100 Geräte an einer Wandsteckdose hängen. Besonders wenn das Gerät auch in sagen wir England verkauft wird muss man da vorsichtig sein.
Mit ein bisschen Hausverstand ists kein Problem.

Dann hab ich in einer Fotowerkstatt nachgefragt und der typ da meinte, da es ein Monogerät ist wird die Spannung
IM GERÄT aufgebaut wird und NICHT der Steckdose entzogen

Klingt nach einer Verwechslung von Diesel- und Blitzgenerator?
(Wobei Verbrennungsmotor & Innenraum...Belüftung ist lebenswichtig, ganz losgelöst von etwaigen Vorschriften.)

Hat sich da nie jemand sonst Gedanken gemacht bevor er sein Heimstudio aufgebaut hat?
Was habt ihr denn für Sicherungen und Blitze???

Gleich für die Möglichkeit zum Dauerlicht vorgesehen, und damit viele 16A-Kreise und eine entsprechende Klimatisierung.
 
Bei Elinchrom hab ich bereits angerufen, kommst aber direkt zu Profot und die meinten ja es gäbe da keine Probleme...ist aber tatsächlich eine gute Idee mit dem ausprobieren im laden...Hab ich gar nicht dran gedacht. Vielen Dank!
Werd nachher gleich mal anrufen...:-D
 
Gegen Mehrfachsteckdosen spricht überhaupt gar nichts, solange es vernünftige sind. Waschmaschinen an Verteilerdose zu hängen ist auch "verboten", aber auch nur weil man sich gegen die Billigverteilerdose absichern will (die dann heiss werden). Wenn man eine 1,5mm² Zuleitung mit Zulassung einsetzt, ist das auch ok. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du testest, dann bedenke, daß Du dann beim Test auch alle Blitze gleichzeitig auslösen mußt.
 
Bei Elinchrom hab ich bereits angerufen, kommst aber direkt zu Profot und die meinten ja es gäbe da keine Probleme...ist aber tatsächlich eine gute Idee mit dem ausprobieren im laden...Hab ich gar nicht dran gedacht. Vielen Dank!
Werd nachher gleich mal anrufen...:-D

Wenn du die Nummer von Elinchrom selber brauchst sag Bescheid, beame ich dann rüber, kommt man sonst nur dran wenn man registrierter Kunde ist.
 
@ PA Foto:
Wär klasse wenn du mir die Nummer geben könntest. Vielen Dank! :)

hab zwar jetzt nochmals bei Profot angerufen, diesmal aber den netten jungen Herrn, der mir letztes mal persönlich meine 2 Faltreflektoren an die Haustür brachte.

Dieser meinte, das wäre absolut kein Problem. Er sagte, die Blitze wären ja selbst mit 5 Ampere abgesichert, da würde zuerst die sicherung im Blitz fliegen.

Macht ja irgendwie doch sinn, gibt ja viele leute mit kompaktblitzen zu Hause und die haben auch nicht alle 16 Ampere oder mehrere Schaltkreise.
Er meinte auch:
"Die 500Ws von einem Blitzgerät sind nicht identisch mit der Leistungsaufnahme von einem Gerät welches 500 Watt benötigt.
Ws bezeichnen die Abgabe des Blitzes, Watt die Aufnahme und Abgabe.
Die höchste Belastung ist jeweils nach der Blitzabgabe, da ziehen die Blitzgeräte am meisten Strom, verschiedene Geräte lassen sich auch auf eine langsame Aufladung umschalten, damit die Belastung geringer ist."

Also wenn man das nachrechnet (hab da ne schlaue website gefunden: http://www.nuance-gmbh.ch/de/hilfreiches/tools/stromberechnung/) mit 220 V und 500Ws Leistung käme das dann auf 2.27 Ampere x 3 plus ca. 600Ws von den Einstelllichtern macht zusammen ca 9 Ampere...

Klingt gar nicht so abwegig...oder?

Da lernt man noch einiges dazu....noch ein paar Tage und ich bin Elektrik Experte :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonnummer ist raus.

So rein theoretisch, die Blitze sind je mit 8 A abgesichert, 3 * 8 A = 24 Ampere wenn alle drei arbeiten und sie real soviel ziehen würden, was fliegt dann raus, die Haussicherung ;)

Die Rechnung wäre richtig, wenn die Geräte denn gleichmässig linear laden würden, wenn ;) So sieht aber die Ladekurve aus:

http://www.elektroniktutor.de/analog/c_lade.html

Am Anfang kommst Du damit problemlos deutlich über die 10 A, die Frage ist nur wie lange bzw. wie flink deine Hausabsicherung ist, daher kann man kein klares ja geht sagen bzw. geht nicht, it depends :)

Langsamladung können die BXRis nicht, die knallen sich in 1 s voll :) bzw. der Kleinere noch fixer, aber bei weniger Leistung laden sie auch weniger viel nach, insofern sollte es funktionieren, das ist aber eben keine 100% Sache.
 
Also wenn man das nachrechnet (hab da ne schlaue website gefunden: http://www.nuance-gmbh.ch/de/hilfreiches/tools/stromberechnung/) mit 220 V und 500Ws Leistung käme das dann auf 2.27 Ampere x 3 plus ca. 600Ws von den Einstelllichtern macht zusammen ca 9 Ampere...

Klingt gar nicht so abwegig...oder?

Das hast Du wieder Watt und Wattsekunden verwechselt.

Bei den Einstelllichtern kannst Du das so rechnen, denn die ziehen konstant Strom, also 600 W / 220 V = 2,72 A.

Bei den Blitzen geht das nicht so einfach. Wenn Du volle 500Ws abblitzt und der Blitz dann mit 500 W nachladen würde, dann würde er eine Sekunde lang 500 Watt (also Deine 2,27 A) ziehen (unter Vernachlässigung von Verlusten). Es kann jetzt sein, daß der Blitz länger zum Laden braucht, dann zieht er weniger Strom. Und wahrscheinlich wird der Blitz kurzzeitig nach dem Auslösen einen großen Spitzenstrom brauchen, der dann nach und nach geringer wird, bis er voll geladen ist.

Das mit dem Spitzenstrom ist nicht ganz so wild, weil ein normaler Sicherungsautomat für ein paar Sekunden durchaus auch bei einem Mehrfachen den Nennstroms nicht auslöst.
 
Ach wie frustrierend, jedesmal wenn ich denke ich habs geschnallt, dann merk ich ist eben doch nicht so...
Hut ab vor euch, die ihr den Durchblick habt! :-D

Mir fliegen jetzt dann auch gleich die Sicherungen raus wegen dauerbelastung des Denkapparates...:grumble:

Wenn ich doch nur wüsste....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten