• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat-Einstieg 6D oder 5DII

Stell doch bitte einfach zwei Bilder ein und erkläre dazu, weshalb du die 5er im Vorteil siehst.

Der andere hier genannte Test (zwei Kameras, die Bilder ohne Hinweise zeigen, klassischer "Bilndtest") ist das einzige wahre Maß und da versagt jeder. Wir haben schon so viel ausprobiert, auch der Vergleich zum Kabelklang hat seine Berechtigung, auch das habe ich hier ausprobiert - niemand hört und sieht etwas, wenn es wirklich ohne Wissen getestet wird.

Vorher behaupten immer alle, sie würden alles mögliche sehen und hören, durchaus auch mehr als nur drei Leute. Nachher wird nach Ausflüchten gefahndet.... ist wirklich immer dasselbe. Wenn man es NICHT weiß, sieht es man es auch nicht. Die Suggestion des Wissens ist enorm.
 
Naja, die 5D1 gilt sogar bei Upgradern auf 5D3 und 6D üblicherweise als die beste Bildmaschine, solange die ISO unten bleibt. Irgendwas ist da wahrscheinlich wirklich dran. Aber ich tippe stark auf Großansicht, wenn auch unterhalb der 100%. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Meine 1000D sieht in 100% und ISO 100 ebenfalls schärfe- und klarheitsmäßig besser aus als meine 7D. Aber zur BQ gehört eben mehr als nur Schärfe und Klarheit. Nur ist das dann wiederum mehr (aber eben nicht ausschliesslich) von der Art der Entwicklung abhängig. Die Unterschiede sind jedenfalls so gross, dass man drüber streiten kann. Und das heisst -ich sags immer wieder gerne - dass sie für 95% der User marginal sind.
 
Naja, die 5D1 gilt sogar bei Upgradern auf 5D3 und 6D üblicherweise als die beste Bildmaschine, solange die ISO unten bleibt.

Dieser Effekt besteht großteils aus der Tatsache, dass man das Gewohnte als Referenz betrachtet. Die sachlichen Unterschiede sind relativ gering und werden von diesen Gewöhnungseffekten überlagert.

Wenn jemand jahrelang mit einem schlecht kalibrierten Bildschirm arbeitet, wird man sich anfangs auch mit einem perfekt hardwarkalibrierten Modell nicht wohl fühlen: zu kalt, zu warm, farbstichig.

Damit will ich nicht behaupten, dass Modell X besser oder schlechter wäre als Y, aber die subjektive Beurteilung dieser Bildeindrücke leidet sehr stark unter der Gewöhnung an die Vergangenheit.
 
Aber alle suchen nach Verbesserungen beim Folgemodell, sofern sie sich ihr altes Modell nicht schönreden wollen. Die sind also schon offen dafür. Nicht alle, schon klar. Es gibt ja auch genügend User, welche mehrere Modelle betreiben, demnach herrscht auch kein Neid o.ä.

Ich glaub manchen Usern, wenn sie sagen, dass da wirklich etwas dran ist. Ungeachtet der Praxisrelevanz natürlich.
 
Interessante Diskussion :) .

Als Esoterik empfinde ich das nicht, das sind denke ich einfach extrem feine Unterschiede die am Ende nur arg schwer sachlich zu beschreiben sind und dazu noch von Wahrnehmung zu Wahrnehmung unterschiedlich sind.
Es sind ja unterschiedliche Sensoren und bild-verarbeitende Chips in den Kameras, logisch dass die nicht wirklich gleich aussehende Bilder generieren, und der Mensch hat ja auch eine recht gute visuelle Wahrnehmung :).

Ich habe gestern mal Bilder meiner alten 1000D mit denen der 5D verglichen; wenn ich die Bilder wo ich direkt sehe welche Cam es ist (bei ISO 1600 rauscht die 1000D teils recht stark im Vergleich zur 5D usw.) weg lasse so gefallen mir die Bilder der 5D von den Farben einen Hauch besser ohne dass ich direkt sagen könnte an was es liegt, sind einfach angenehmer für meine Augen :).
Blind-Tests würde ich abseits von extremen Bildern oder Bildern die sofort erkennbare Dinge aufzeigen aber nicht hinbekommen :D.
Wenn ich in Bilder-threads hier im Forum random-Bilder vergleiche (selbst OOC) fällt das natürlich vollkommen flach, bei meinen eigenen Bildern die logischerweise in guter Quali vorliegen sehe ich aber einen Unterschied den ich fast nie richtig beschreiben kann.

Post 122 & 123 von AltGlasSammler & Cas81 beschreiben es gut, so empfinde ich es auch :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE Entscheidung gefallen

Hallo Leute,
Entschuldigung für die Sendepause aber ich war beruflich lange in Afrika, wo man DSLR-Forum nicht lesen kann.
Ich habe mein Afrika-Aufenthalt noch mit 7D durchgezogen und dann mit erhöhtem Budget eine 5DIII gekauft bei Rückkehr in D.
Weniger als 2K€ mit BG und 24-105 und unter 20K Auslösungen.
Bin jetzt damit beschäftigt die Kamera besser kennen zu lernen.
Vorerst ist die 7D noch da, aber dürfte mittelfristig ausrangiert werden, denn man will ja nicht alles schleppen.
Oder als Backup bei Auslandsaufenthalt oder für Tele-Einsatz meines 70-300L
Vielen Dank für die Anregungen

Ronald
 
Ist der AF der 5DII der gleiche wie der AF der 5D Classic? Den empfand ich in dunkleren Gefilden als sehr unsicher. Ich würde mir gerne eine 5DII kaufen. Falls der AF aber immer noch so unsicher sein sollte, würde ich doch eher eine 6D kaufen.
 
Es scheint einen Unterschied bei Linsen mit <f2.8 zu geben.

https://www.dpreview.com/articles/3491252931/canon-5dmarkii

https://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d

Die Tabellen sind aufschlussreich:

EOS 5d mk II

• 9-point TTL CMOS sensor
• 6 "Invisible Assist AF points"
• Centre point cross type F5.6 or faster
• Center point additionally sensitive with lenses of F2.8 or faster
• AF working range: -0.5 - 18 EV (at 23°C, ISO 100)

EOS 5d

• 9-point TTL
• 6 "invisible assist AF points" *
• -0.5 to 18 EV working range
* Within the spot metering circle
 
Ist der AF der 5DII der gleiche wie der AF der 5D Classic? Den empfand ich in dunkleren Gefilden als sehr unsicher. Ich würde mir gerne eine 5DII kaufen. Falls der AF aber immer noch so unsicher sein sollte, würde ich doch eher eine 6D kaufen.

Die 5DII hatte ich einige Jahre, und mit dem AF bin ich prima zurechtgekommen. Bei einem Ballettauftritt meiner Enkelin, total abgedunkelte Bühne mit Spot-Scheinwerfern, war der AF sicherer als der der 50D meines Schwiegersohns. Weshalb der mir die 5DII auch abgeschwatzt hat und ich eine 5DIII habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass der AF der 5d mk1 bisher in allen Situationen wunderbar funktioniert - ich nutze aber nur den mittleren AF-Punkt.

Der AF der 5d mk2 war auch nicht anders (soweit ich mich erinnern kann). Er hat immer gut funktioniert. Der AF der 7d die ich danach hatte war wesentlich schneller/besser geeignet fürs Tracking.

Mit der 5d mk2 macht man nichts falsch. Allein die schnellste Verschlusszeit von 1/8000 s ist bei Verwendung lichtstarker Objektive ein Entscheidungsgrund.
 
Ist die Frage 6D oder 5DII schon beantwortet? Bin nämlich gerade auf einem ähnlichen Pfad.

Was ich bisher gelesen habe spricht auf jeden Fall für die 6D (Dustin Abbott last grüßen), der sogar einen besseren Sensor haben soll als die 5DIII und die 1Dx, bzglh DR und Hi ISO verhalten - und besonders beim aufhellen von Schatten (ich suche etwas für Konzertfotografie).

Der AF der 6D und der 5DII ist ähnlich, aber der mittlere der 6D ist einen Ticken besser - bis -3EV und f2.8.

Die 5DIII hat bessere AF aber schlechtere DR und Hi ISO verhalten.

Da ich zZ eine 5D classic habe würde ich bei meinen Bedürfnissen, das viel Wert auf BQ und DR legt, auf die 6D greifen. 5DIII würde ich meiden, mein übernächster Upgrade ware dann 5DIV (oder 1Dx II:), die in DR undHi ISO mit der für diese Stärke bekannte Nikons mithalten können.
 
Viele Antworten aber eigentlich brauchst du gar keine.
Kauf eine der beiden Vollformatigen (die günstigere) und mach einfach geile Fotos.
Wenn du fotografieren kannst, holst du auch vieles aus einer alten 40D raus.
Die Resultate müssen gefallen und das liegt eher an dem hinter der Kamera.

"Geh raus und mach Fotos!"
Diese Art von Antwort ist IMMER in jedem Diskussionsthread dabei :D
 
Beim AF geht es um Welten, bei DR und ISO um Nuancen, wenn überhaupt.

Für meinen Bedarf (kein Sport, keine Tiere) ist komplizierter AF mit Servo etc. nicht so wichtig. Eher Treffsicherheit bei wenig Licht.

Was mich bei meiner 5D sehr zu schaffen macht ist das Banding und Rasuchen wenn man Schatten puschen muss. Schon bei 2-3 Stops ist es schlimm.

Was ich so gelesen habe ist die 6D besser als 5DIi und 5DIII, aber um wieviel besser weiss ich noch nicht.

Echte Vergleichsbilder habe ich erst zwischen 5DIII und 5DIV gesehen - da war die 5DIV (endlich) auf Nikon-Niveau. Sauber ohne Banding und Rauschen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten