• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches UWW: 12mm f2.8 Touit - 14mm f2.8 - 10-24mm f4 - 8-16mm f2.8

AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Dem kann ich ich nur anschließen.

Habe sowohl das Fuji 10-24mm und die beiden Zeiss Touit 12mm und 32mm.
Das Fuji 35/1.4 habe ich abgegeben (weil das Touit 32mm sowohl höherwertig wie auch eine sehr gute BQ; Farben und Kontrast hat. Das Touit 12mm ist ebenfalls sehr hochwertig und für Astro eindeutig besser geeignet als das Fuji 10-24mm. Dennoch werde ich das Fuji 10-24mm behalten, da es für Tagesaufnahmen universeller ist.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Also ich habe mir den Link aus Zeitgründen noch nicht durchgelesen.

Aber das Fuji 14mm heute mal in der Hand und an der Kamera gehabt. Das ist definitiv raus. Gefällt mir einfach nicht, Bildwinkel ist auch kein großer Unterschied zum 16er (große Überraschung...).

Ne also das ist definitiv raus. Ebenso das bald erscheinende 8-16 mm. Das ist mir einerseits zu teuer, aber vor allen Dingen zu groß und schwer. Ich würde es zu selten mitnehmen.

D.h. es bleibt realistischerweise das Zeiss Touit 12mm oder doch das 10-24 mm behalten.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Kompaktes Gehäuse und uneingeschränkte TOP Bildqualität = Zeiss

für alles Andere das 10-24er
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

D.h. es bleibt realistischerweise das Zeiss Touit 12mm oder doch das 10-24 mm behalten.
Ich habe ja gesagt: Behalte das 10-24. Ein Ultra-WW ist eine spezielle Linse, die nur für spezielle Anwendungen taugt. Das 10-24 ist etwas breiter aufgestellt als eine ULtra-WW-FB. Dazu eine andere FB, die eher im alltagstauglichen Normalbereich angesiedelt ist. Und fertig.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Ich werde die beiden Optiken mal vergleichen und dann entscheiden.

Das 10-24 ist in jedem Fall wieder im Rennen!
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Ich find die Argumentationskette hier irgendwie nicht schlüssig. Wozu braucht man jetzt nochmal das 10-24 wenn die Lieblingsobjektive 16 und 23 sind? Nur fürs WW? Oder nimmst du dann immer alle mit? Verzichtest du doch auf die FB wenn du das Zoom mithast? Ist das Ding dann nur dafür da das du ein 10/f4 verwenden kannst?
Also ich würd mir das mit dem Samyang nochmal überlegen. Richtig viel fokussieren musst du bei der Brennweite für Landschaften sowieso nicht und für Nachts/Sterne isses auch besser. Sauklein, das fallt neben 16er und 23er kaum auf
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Hallo Waxl,

also wie ich oben ja mal schrieb plane ich als Städte-Kit das 10-24 oder 12 / 16 / 23. Erfahrungsgemäß reichen mir diese Brennweiten aus.

Das 16er ist mir zu wenig weitwinklig, dazu hab ich mich schon zu sehr an Brennweiten im Bereich 10-24 gewöhnt. Das 16mm verwende ich trotzdem zusammen mit dem 23er am meisten.

Das Zeiss 12 mm könnte da auch noch interessant sein, Flexibilität getauscht gegen Astrofähigkeit, gestalterische Freiheit durch FB und 1 Blende mehr Licht. Ich muss das 12er einfach testen, dann habe ich meine Antwort. Das 10-24 kenne ich ja/besitze ich bereits.

Das Samyang kommt nicht in Frage, ich weiß wie ich zu MF stehe, das verwende ich nicht. Mag sein, dass es leicht/klein ist, aber das ist bei dem obigen geplanten Kit völlig egal. Der preisliche Unterschied interessiert hier ebenfalls nicht, ich möchte zufrieden sein.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Ok, hab zwar Post #7 gelesen, wusste aber nicht welchen Platz das 10-24er da eingenommen hätte.
In der Situation 10-24 statt den 3 anderen würd ich jedenfalls zum Zeiss raten. Ich könnte mir nie vorstellen einen Städtetrip nur mit f4 zu machen, OIS hin oder her. Es gibt immer wieder indoor Situationen, dunkle Gassen oder man geht zum Abend hin ohne das man vorher ins Hotel zum wechseln kommt.
Da verliert man mehr gute Bilder wenn die Lichtstärke fehlt als wegen den paar mm Brennweite..
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Siehe oben. Das 16er ist kein Weitwinkel für mich, sondern eine gestalterische Optik mit extrem kleiner Naheinstellgrenze.

Das 18er ist ja mal sowas von außen vor hinsichtlich BQ. Würd ich nicht im Traum draufkommen.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Siehe oben. Das 16er ist kein Weitwinkel für mich, sondern eine gestalterische Optik mit extrem kleiner Naheinstellgrenze.

Das 18er ist ja mal sowas von außen vor hinsichtlich BQ. Würd ich nicht im Traum draufkommen.

Dem ist nichts hinzuzufügen (y).
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Dem ist nichts hinzuzufügen (y).

Hehe, ich glaube, wir verstehen uns.

Ich hatte da 12mm Zeiss Touit heute übrigens schon mal. Ein Bekannter aus dem Fotoclub hat mir seins ausgeliehen. Macht erstmal einen guten Eindruck vom Handling und er Usability. Aber die Bilder muss ich morgen mal in Ruhe sichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Siehe oben. Das 16er ist kein Weitwinkel für mich, sondern eine gestalterische Optik mit extrem kleiner Naheinstellgrenze.

Das 18er ist ja mal sowas von außen vor hinsichtlich BQ. Würd ich nicht im Traum draufkommen.

Ah, ich war auf dem letzten Städtetrip (Geschäftsreise) mit dem 12 und 23mm unterwegs, das fand ich als Kombination sehr gut und mir hatte jetzt geschätzt eher das 18mm gefehlt. Gerade weil das Pencake ist, finde ich das noch spannend.

Ich habe das 12mm letztes Jahr für einen Speziellen Zweck gekauft und danach mal das 10-24 ausprobiert. Das ist zwar Flexibel aber insgesamt erscheint mir 12/16/23mm insgesamt an der Kamera kleiner und besser portabel.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Ich werde später mal die Bilder vom 12er sichten, aber die ganze Handhabung damit erschien mir irgendwie deutlich angenehmer als mit dem 10-24er. Ich kann es nicht beschreiben. Vielleicht finde ich die Tage die passenden Worte, wenn ich weiter

Danke fürs Erläutern Deines Verständnisses, nun verstehe ich Dich da auch.

Ja, also auch an die Kombi 12 mm und 23 mm habe ich ehrlich gesagt gedacht, wenn es mal wirklich ultrawenig Gepäck sein soll.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Siehe oben. Das 16er ist kein Weitwinkel für mich, sondern eine gestalterische Optik mit extrem kleiner Naheinstellgrenze.

Das 18er ist ja mal sowas von außen vor hinsichtlich BQ. Würd ich nicht im Traum draufkommen.

Hast Du das 18er mal getestet oder gar besessen?
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Ja, sehr kurz. Also von einem Langzeittest kann ich nicht sprechen.

Ich wähle Optiken nicht nur nach der BQ aus (auch wenn das beim 18er das KO-Kriterium war), sondern auch inwiefern es Spaß macht mit Ihnen zu fotografieren. Der AF ist sehr haklig und langsam, wie beim 27er f2,8 oder 35er 1,4. Darum habe ich auch diese Linsen nicht.

Ich habe da inzwischen eine sehr genaue Vorstellung wie sich eine Linse verhalten muss, damit ich damit gerne fotografiere.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Mal eine andere Frage: Ist es wahr, dass das kommende 8-16 mm kein Filtergewinde haben wird?
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Mal eine andere Frage: Ist es wahr, dass das kommende 8-16 mm kein Filtergewinde haben wird?

Soweit ich das bisher gesehen habe ja, wahrscheinlich aufgrund des Konvexen Frontelements, ähnlich wie beim Samyang und einigen anderen Fish-Eye Linsen.
 
AW: 12mm f2.8 Touit oder 14mm f 2.8 oder 10-24mm OIS?

Danke!

Na ich muss da jetzt echt mal in mich gehen. Das 12er ist an sich toll. Was ich im Moment noch nicht beurteilen kann ist inwiefern die Verzeichnung in der Kamera korrigiert wird.

Gegen das 8-16mm spricht eigtl. vor allen Dingen die Größe und das Gewicht UND die Notwendigkeit für ein großes Filtersystem. Denn im UWW-Bereich möchte ich in nächster Zeit definitiv mit Graufiltern arbeiten bzw. mit einem Polfilter sowieso. Da hätte ich es beim 10-24 und 12mm sehr einfach.

Verlockend sind halt irgendwo die tollen Blendensterne in diesem Artikel - und natürlich 2,8 Lichtstärke bei exzellenter BQ und 8mm UWW:
https://jonasraskphotography.com/20...m-f2-8-mini-review-a-wider-shade-of-fujifilm/
Und die Aussage zur Astrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten