• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Hier gibt's eine Gegenüberstellung A7III und A9 (Kapitel "Sensors").

Readout Speed 1/20 vs 1/160 Sekunde.

Das Ermitteln der Auslesegeschwindigkeit ist nicht ganz trivial, daher meine Frage, ob die bisherigen A7R IV Besitzer Beobachtungen im Praxiseinsatz gemacht haben, die in diese Richtung gehen.
 
Hier gibt's eine Gegenüberstellung A7III und A9 (Kapitel "Sensors").

Readout Speed 1/20 vs 1/160 Sekunde.

Das Ermitteln der Auslesegeschwindigkeit ist nicht ganz trivial, daher meine Frage, ob die bisherigen A7R IV Besitzer Beobachtungen im Praxiseinsatz gemacht haben, die in diese Richtung gehen.

Leider nein, aber danke für deinen Hinweis über die Maßeinheit und den Link.
 
Der Sensor Auslesegeschwindigkeit ist:
1/10 sec. bei 14-Bit RAW - unkomprimierte RAW
1/20 sec. bei 12-Bit RAW - z.B. Dauerfeuer und komprimierte RAW
 
Der Sensor Auslesegeschwindigkeit ist:
1/10 sec. bei 14-Bit RAW - unkomprimierte RAW
1/20 sec. bei 12-Bit RAW - z.B. Dauerfeuer und komprimierte RAW

bloede frage, wenn ich mit dem rein mechanischen shutter fotografiere , ist das Banding bzw. eigentlich das Rolling Shutter Problem doch nicht gegeben oder ?
 
Hallo eric

Korrekt, wenn Du mit dem mechanischen Shutter fotografierst, spielt die Auslesegeschwindigkeit des Sensors keine Rolle.

Mein Problem ist, dass ich bei bestimmten Motiven (z.B. Snooker, Events) auf die Kombination von relativ schneller Verschlusszeit und lautlosem Betrieb (= electronic shutter) angewiesen bin.

Die A9 ist hier eine Klasse für sich und ich hatte gehofft, dass sie bei der 7R IV auch etwas in der Richtung getan hätten.

Gruss

Jens
 
Hallo Thorsten

Das hat auch keiner behauptet, wenn ich es richtig verstanden habe.

eric hat lediglich gefragt, ob er, bei Verwendung des mechanischen Shutters, Rolling Shutter und/oder Banding Probleme zu erwarten hat, was ich verneint habe.

Gruss

Jens
 
Ich hatte deinen Satz so verstanden das du die schnelle Verschlusszeit mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors gleichsetzt. Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe.
 
bloede frage, wenn ich mit dem rein mechanischen shutter fotografiere , ist das Banding bzw. eigentlich das Rolling Shutter Problem doch nicht gegeben oder ?

Entspricht der x-Zeit, also hier 1/250 sec. - für Rolling Shutter reicht auch der erste elektronische Verschlussvorhang. Vorteil (gegenüber dem komplett mechanischen Verschluss) ist eine geringere Gefahr von Shutter-shock, gerade bei sehr langen Brennweiten, und eine etwas kürzere Auslöseverzögerung.
Bei banding-Gefahr ist der komplette mechanische Verschluss dann aber vorzuziehen.
 
Ja genau.. das meinte ich..

denn ich möchte eigentlich solche Bildergebnisse vermeiden..

das hier ist mit der 7R3 und electronic shutter meine ich..,
die A7R3 finde ich von der BQ absolut überzeugend, aber sowas brauche ich dann nicht.. wenn die A7R4 dasselbe produzieren würde.. nunja :ugly:

1. bild
A7R02733-2.jpg

2. bild und nachfolgenden sind dann meist ok...sowas ist leider reproduzierbar, exif sind drin

A7R02734-3.jpg

ps übrigens mit dem sigma 500/4 sports plus sigma 1.4 tc am MC-11 gemacht.. das sollte jawohl nicht der grund sein..oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.. das meinte ich..

denn ich möchte eigentlich solche Bildergebnisse vermeiden..

das hier ist mit der 7R3 und electronic shutter meine ich..,
die A7R3 finde ich von der BQ absolut überzeugend, aber sowas brauche ich dann nicht.. wenn die A7R4 dasselbe produzieren würde.. nunja :ugly:

Wenn die 7R3 und 7R4 die selben specs und Vorteile wie die 9er reihe hätte, wäre die 9er ja komplett obsolet.
Ich hab keine Ahnung ob es technisch überhaut möglich ist die Vorteile und Schwerpunkte der 7R3/4 reihe und die der 9er überhaupt unter einen Hut zubringen.
 
Kann schon jemand was dazu sagen wie sich das 24-70GM mit der A7IV schlägt? Kommt das Glas bei der doch recht hohen Auflösung in den Grenzbereich oder merkt man da noch nichts?
 
Tony Nortrup sagt in einem Video, das der Sensor förmlich Staub anzieht. er müsse jeden Tag den Sensor reinigen. Ist das wirklich so oder übertreibt er?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten