• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

Plappern hier alle nur was nach und haben keine eigene Meinung mehr? Hat Trump und die Fakenews auch in einem Technikforum schon gewonnen?

Es betrifft aktuell nur die 4000D, 2000D und voraussichtlich die 250D.

Alle anderen Canon haben den Uralt Anschluß der an die 60 Jahre alt ist noch (ja auch die RP oder M50).

Ich verstehe halt nicht wo das Problem ist einen TTL fähigen Blitz oder Trigger zu verwenden. Auch den kann man manuell einstellen. Zusätzlich von der Kamera aus Konfigurieren (zB alle Gruppen um 2/3 EV weniger Licht)

Das es euch nicht peinlich ist einfach so Dinge zu behaupten. Das kann jeder Mensch mit Internet lesen und das voraussichtlich die nächsten Jahre.
Euch glaubt doch nie wieder wer etwas (jedenfalls ich tus nicht)
 
"Peinlich" sollte es nur Canon sein, dass die Blitzauslösung mit Fremdblitzen nicht immer gewährleistet ist.

Es geht nicht nur um den fehlenden Mittelkontakt bei einigen Modellen. Selbst wenn dieser vorhanden ist, machen Fremdblitze immer häufiger Probleme.
Hinzu kommt noch, dass sich die meisten 'kleinen' EOS strikt weigern, im LV-Modus einen manuellen Blitz auszulösen.
Von ständig wechselnden TTL-Protokollen, die ältere Blitze (oder Auslöser) obsolet machen, wollen wir gar nicht erst reden. Aber auch ein rein manueller Blitz wird häufig nicht ausgelöst, was man jedoch von einer 'besseren' Kamera erwarten darf. Ja - auch eine 3er oder 4er EOS zähle ich zu den 'besseren' Kameras. Eigentlich - aber wegen dieser Blitzgeschichte wohl doch nicht mehr.

Man darf gespannt sein, was Canon als nächstes abschafft. Vielleicht den manuellen Kameramodus [M]? Oder überhaupt gleich alles zum Einstellen? Prima - dann hätten wir endlich ein Smartfon in DSLR Verkleidung. :devilish:
 
@Viper: Du hältst also den Mittenkontakt Auslöser für veraltet und denkst, dass es doch ganz klar die Lösung wäre, einen TTL fähigen Trigger zu kaufen.
Desweiteren beschreibst du die Meldungen als Fake News und dass wir jetzt auf "Trump'chen Niveau" angelangt wären.

--> Gehts noch? Erkläre mir mal einen Vorteil, der durch das weglassen des Mittenkontaktes einen Mehrwert für den Käufer einer 2000D/4000D/250D darstellt.
Und TTL Trigger kann man auch bei Canon Kameras nutzen, die den Mittenkontakt noch haben. Nur MUSS MAN ES da nicht.

Geh mal in ein Mietstudio wo das Lichtequipment Bestandteil der Miete ist. Selbstverständlich wird das typischerweise generisch (per Mittenkontaktauslöser) ausgelöst.
Dumm, wenn man dann zu hören bekommt, dass es nicht geht.
Und es für die Käufer der 2000D/4000D generisch nicht mehr vorgesehen ist. Auch bei der nun erscheinende EOS 250D (einer dreistelligen) nicht mehr.

Meine Erachtens ist der Umstand für mich persönlich auch nicht wichtig, da ich mir nie im Leben eine 2000D/4000D oder 250D kaufen würde. Aber es ist interessant für alle, die in die Kamerakaufberatung einsteigen. Und dass sind ja nicht wenige hier im Forum. Man sollte den potenziellen Käufer auf diesen Umstand hinweisen, bevor man "das Produkt" empfiehlt. Wenn dass durch diesen Thread erreicht wird, hat er seinen Sinn erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Es betrifft aktuell nur die 4000D, 2000D und voraussichtlich die 250D.

Alle anderen Canon haben den Uralt Anschluß der an die 60 Jahre alt ist noch (ja auch die RP oder M50).........

Einerseits ist es immer blöd wenn gewisse Standards weggelassen werden an die man gewöhnt ist/war. Auch beim Handy ist es in gewissen Situationen ungünstig wenn die 3,5mm Klinke für den Ton fehlt und viele Leute merken das erst wenn sie es brauchen könnten.

Und so ganz stimmt Deine Argumentation mit dem Uralt-Anschluß auch nicht. Die Mittenkontakt-Anschlüsse sind sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren. Zumindest bei Canon.

Früher konntest jede Art von Mittenkontakt-Blitz auf die Kameras schnallen, egal welche Spannung anlag. Irgendwann hat Canon hier aber angefangen Bauteile zu verwenden, die lediglich ein paar Volt aushalten, bevor sie "durchschlagen". Gerade in der ersten Zeit haben sich ettliche Leute die Kameras beschädigt. Technisch wäre es überhaupt kein Problem hier etwas spannungsfester zu designen, wenn man nicht auf jeden Cent Gewinn wert legt.

Und Sparen steht mit Sicherheit auch im Vordergrund wenn der Anschluss weggelassen wird. Neben diesem Aspekt kommt dann noch hinzu, dass die Leute (meist Einsteiger) eben Canon-Originalzubehör kaufen sollen/werden wenn der alte Blitz nicht mehr tut.
 
Startet doch einfach mal eine Umfrage wer den Mittenkontakt wirklich nutzt.
Oder fragt die Zielgruppe der Kameras denen dieser fehlt ob sie den brauchen.
Oder wer ein Mietstudio aufsucht
Und selbst da kommt man ja mit godox anscheinend auch ans Ziel.

Und das Canon böse ist wissen wir doch schon seit Erscheinen der 300d.
Sigma Objektive und Blitze wollten nicht mehr.
Nur weil der Markt jetzt von China mit yognuo
Blitzen und strobisten Kram geflutet wurde und wir deshalb etwas verwöhnt sind
Ist nichts neues und ich bin mir sicher wenn da jemand nen Markt sehen würde, gäbe es was und hätte es schon die Runde gemacht.
Vielleicht basteln die in China ja schon an was billigem.
Wer weis.....

Nur wenn man bedenkt das das Thema schon ein Jahr auf dem Buckel hat hält sich der Aufschrei doch ihmo in Grenzen.
Oder sind euch schon Massen unzufriedener über den Weg gelaufen bzw habt ihr was gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte gerade sagen.. wieviele der 1000er Serie nutzen überhaupt Blitze?
Der Thread ist doch mal wieder nichts weiter als auf Canon rumzuhacken.
 
Bei den Vierstelligen bleibt es wohl nicht. Die 250D ist nur der nächste Schritt. Das deutet darauf hin, dass der Mittenkontakt bei den Amateurmodellen auf Sicht vollständig aufgegeben wird. Der Infrarotsensor verschwindet ja ebenso. Der fehlt bereits bei der 200D.
 
Ich wolte gerade sagen.. wieviele der 1000er Serie nutzen überhaupt Blitze?
Der Thread ist doch mal wieder nichts weiter als auf Canon rumzuhacken.

Oh manno - ich wurde erwischt.
Wollte ich doch nur auf Canon herumhacken. Ich Verblendeter.

Natürlich habt ihr recht. Canon hat hier eine großartige Idee umgesetzt. Wollen doch schließlich keine Einsteigerfotografen eine künstliche Photonenschleuder anbinden. Ist ja auch nur mühselig.

Und wenn die tatsächlich blitzen wollen, kaufen die den Canon Blitz.
Oder mal eben ETTL Trigger, wenn sie ins Studio wollen. Natürlich für jeden Blitzkopf einen passenden Empfänger direkt mit - sonst geht es ja nicht. Auch wenn sie nur manuelle Blitzköpfe vorfinden. Aber - so ist eben der Fortschritt. Man muss mit der Zeit gehen.

Aber ernsthafte Fotografie geht ja eh erst mit ner Einstelligen. Macht doch schließlich die Kamera das Bild - nicht der Fotograf. Wissen wir doch alle!

</Ironie off>

Ich bin raus.
 
Aber ernsthafte Fotografie geht ja eh erst mit ner Einstelligen. Macht doch schließlich die Kamera das Bild - nicht der Fotograf. Wissen wir doch alle!

Hör doch auf mit dem Käse. Der Markt wird sich anpssen.
godox zb
Das du eben nicht nur Informieren wolltest, ließt man in deinem letzten post ;-)

starte doch mal eine Umfrage wie es "Riesbeck" geschrieben hat.. was denkst du kommt da raus? ;-)

das alles hat nichts damit zu tun mit welcher Kamera man gute ilder machen kann!
 
Geh mal in ein Mietstudio wo das Lichtequipment Bestandteil der Miete ist. Selbstverständlich wird das typischerweise generisch (per Mittenkontaktauslöser) ausgelöst.

Dieses Argument scheint mir doch arg konstruiert. Wieviele Leute gehen wohl mit einer EOS 4000D in ein angemietetes Studio? Das dürfte eine seeeehr überschaubare Menge sein. Und wieviele von denen, die das tatsächlich machen, kennen ihre Kamera nicht (d.h. wissen nichts vom fehlenden Mittenkontakt) oder haben keinen Workaround?
 
Ich verstehe halt nicht wo das Problem ist einen TTL fähigen Blitz oder Trigger zu verwenden. Auch den kann man manuell einstellen. Zusätzlich von der Kamera aus Konfigurieren (zB alle Gruppen um 2/3 EV weniger Licht)
Das "Problem" hatte ich bereits im von Riesbeck verlinkten Post dargelegt: der Preis.
Es kommt halt drauf an, was man verwendet und wie man arbeiten möchte.
Bist du ein Einsteiger und kaufst sowieso alles - klar, nimmst du alles aus einer Hand, das passt dann prima.
Hast du aber schon 3 manuelle Blitze da, dann mußt du statt zb 2 Pärchen RF 603 für zusammen etwa 60€ jetzt zb einen Godox X1T (45€) + 3x X1R Empfänger (je ca 37€) kaufen. Ist schon ein nicht zu verachtender Preisunterschied.


Ich wolte gerade sagen.. wieviele der 1000er Serie nutzen überhaupt Blitze?
Der Thread ist doch mal wieder nichts weiter als auf Canon rumzuhacken.
Die Zahl derer, die in der 1000er und 200er Serie manuelle Blitze nutzen, ist sicherlich recht gering.
Trotzdem ist es eine sehr ärgerliche Entscheidung von Canon, den Mittenkontakt wegzulassen - weil es ganz sicher nicht zu großen Einsparungen führt.
Gezündet werden müssen die Blitze trotzdem, also ist die gesamten Elektronik zum Erkennen des Zündzeitpunkts immer noch da. Eingespart wird also maximal ein Pin am Prozessor und der Transistor, der den Zündkreis am Mittenkontakt schließt und das Kabel, das beides verbindet.

Canon hat aber leider durchaus eine Tradition im sinnfreien Weglassen von Funktionen, insofern sind sie sich hier durchaus treu geblieben. Ich sage nur Canon Speedlights und der fehlende S1 / S2 Modus (hier ist es sogar nur Software, denn die Hardware ist ja vorhanden).
Da kann man durchaus schon die Absicht unterstellen, User mit aller Macht zum Kauf von Canon-Produkten zu bewegen.
Und bevor mir hier Bashing vorgeworfen wird: ich bin seit 18 Jahren Canon Nutzer und mag deren Kameras. Aber ich muß deswegen ja nicht allen Entscheidungen der Firma zustimmen.

Der fehlende Mittenkontakt bringt aber höchstwahrscheinlich noch ein ganz anderes Problem mit sich: selbst ältere Canon-Blitze dürften inkompatibel sein (es sei denn, die Zündung via Steuerbefehl ist schon seit den 90ern im TTL-Protokoll enthalten und wurde nur nie genutzt).
Und bisher galt eigentlich: es ist egal, was für eine Kamera du kaufst, dein alter Blitz aus der EX Serie wird weiter funktionieren.
Das ist nun vermutlich nicht mehr der Fall.

~ Mariosch
 
Oh manno - ich wurde erwischt.
Wollte ich doch nur auf Canon herumhacken. Ich Verblendeter.

....

Aber ernsthafte Fotografie geht ja eh erst mit ner Einstelligen. Macht doch schließlich die Kamera das Bild - nicht der Fotograf. Wissen wir doch alle!

....

Ich bin raus.

Hab ich schon im 2 Post geschrieben, endlich siehst du es auch.

....

Welcher Canon Blitz der letzten 15 Jahre geht jetzt nicht mehr?

....

Wird allen gut tun.
 
Welcher Canon Blitz der letzten 15 Jahre geht jetzt nicht mehr?
Ist nur eine Spekulation meinerseits, da ich weder eine Kamera ohne Mittenkontakt noch einen so alten Blitz habe - allerdings hab ich meine Zweifel, ob zb ein Canon Speedlite 550 EX oder ein 580 EX auf Kameras ohne Mittenkontakt funktioniert.

Es kann natürlich sein, dass die Blitze schon von jeher über einen digitalen Befehl gezündet wurden und der Mittenkontakt war nur eine Zusatzoption. Andererseits haben erst die Kameras ab 2015 angefangen, den Mittenkontakt nicht zu benutzen, wenn sie ein RT-fähiges Blitzgerät (ab 2012) auf der Kamera erkannten - so hatten Funktrigger, die noch das ältere optische Protokoll der Kamera gegenüber emulierten wohl kein Problem, aber die, die sich als RT-Trigger ausgaben, dann plötzlich schon, weil sie einen Mittenkontakt-Impuls erwarteten der nicht mehr kam.

Das die Kameras bei älteren Speedlights wiederum weiter den Mittenkontakt benutzten, deutet doch etwas darauf hin, dass Blitze von vor 2012 ohne Mittenkontakt eben nicht so richtig funktionieren würden - zumindest einige von denen, die sich nicht gesondert erkennen lassen - sonst hätte Canon das ja damals schon gleich für alle Blitze freigeschaltet bzw nur für bestimmte Modelle Ausnahmen eingerichtet.

Wenn dem so ist, dann dürften diese Blitze wohl auch an einer 2000D, 4000D und 250D nicht mehr funktionieren.
Theoretisch könnte das sogar die EX II Serie betreffen, denn die ist von 2008.

~ Mariosch
 
Der Mittelkontakt hat bei Canon eh schon immer (zumindest 5DI) das Problem das man nicht auf den 2. Vorhang blitzen kann. Bei dem LV geht der Mittelkontakt nur wenn der Spiegel bewegt wird.

Da kann Canon schon etwas sparen. Wenn man es wirklich braucht bei den Einsteigemodellen kann man mit den Adaptern um ca. 20 Euro kompensieren.

Natürlich für jeden Blitzkopf einen passenden Empfänger direkt mit - sonst geht es ja nicht. Auch wenn sie nur manuelle Blitzköpfe vorfinden. Aber - so ist eben der Fortschritt. Man muss mit der Zeit gehen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie schließt Du die Blitze jetzt an?

Würde sagen, entweder mit Kabel auf Blitzschuh und entweder über Weiche auf alle Blitz (vermute das es so etwas gibt) oder auf einen Blitz und die Anderen über den 1. Blitz. Man kann auch gleich mit einem Blitz auf der Kamera die anderen Blitze auslösen.
 
Der Mittelkontakt hat bei Canon eh schon immer (zumindest 5DI) das Problem das man nicht auf den 2. Vorhang blitzen kann.
Das dürfte auf alle Canon-Kameras zutreffen. Liegt daran, dass Canon den 2. Vorhang als Funktion im Blitz implementiert hat, nicht in der Kamera.

Der Mittenkontakt ist bei Canon verbunden, solange die Belichtung läuft. 2. Vorhang sagt dem Blitz dann nur, er soll nicht auslösen, wenn der Mittenkontakt geschlossen wird (~3V -> 0V, fallende Flanke), sondern erst, wenn er wieder geöffnet wird (0V -> ~3V, steigende Flanke). Das passiert mMn wenn der zweite Vorhang losläuft.

Bei dem LV geht der Mittelkontakt nur wenn der Spiegel bewegt wird.
Der Spiegel hat damit nichts zu tun. :)
Das gibt es beim QuickAF im LV, aber mit dem Blitzen hat's nichts zu tun.

Blitzen geht bei Canon (zumindest bei den DSLRs, wie es bei den DSLMs implementiert ist, weiß ich nicht) nur, wenn der erste Vorhang bewegt wird. Und das passiert standardmäßig nicht, weil Canon einen elektronischen ersten Vorhang nutzt. Der wird abgeschaltet, wenn die Kamera einen Blitz erkennt (zum Erkennen muß dieser E-TTL fähig sein) oder man die "Geräuschlose Aufnahme" im Menü deaktiviert - letzteres geht aber nur bei den echten zweistelligen und einstelligen Modellen.


Wenn man es wirklich braucht bei den Einsteigemodellen kann man mit den Adaptern um ca. 20 Euro kompensieren.
Solche Adapter gibt es aber mMn noch gar nicht, eine Preisabschätzung ist da schwierig, finde ich.
Was vermutlich funktioniert: einen aktuellen Funktrigger nehmen, der auch einen Sync-Ausgang bietet. Trigger mit einem Sync-Ausgang dürften aber eher selten sein.
Godox XPro oder Godox X1T-C kriegen das wohl hin - die haben beide Ende April bzw Anfang Mai ein Update für die Kompatibilität mit der 2000D / 4000D erhalten, und deren Sync-Anschluss kann man im Menü wahlweise als Eingang oder Ausgang konfigurieren.
Allerdings kostet der X1T-C doch etwas mehr als 20€ :)


Blöd ist es halt schon - bisher mußten Mietstudios für ihre Blitze halt nur einen einfachen manuellen Funktrigger vorhalten + ggf einen günstigen Plastik-Adapter von Sony-Minolta auf "Rest der Welt".

~ Mariosch
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, ich nutze immer nur Canon Blitze die Speedlite gibt es ja gebraucht recht günstig.
Und wenn ich richtig verstanden habe geht es um Manuelle Blitze, wer nutzt so etwas noch?!
Jeder Chinablitz hat mittlerweile ETTL.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, ich nutze immer nur Canon Blitze die Speedlite gibt es ja gebraucht recht günstig.
So ein Canon-Speedlight kostet gebraucht immer noch locker das 2-3fache eines manuellen Blitzes - Beispielsweise Canon 580 EX II um die 170€ gebraucht, Yongnuo YN 560-IV neu um die 60€.

Schön, wenn du einen Geldbaum im Garten hast - hab ich leider nicht, da macht's schon einen Unterschied ob ich zb 6x 560-IV neu kaufe oder 6x Canon 580 EX II gebraucht...

Und wenn ich richtig verstanden habe geht es um Manuelle Blitze, wer nutzt so etwas noch?!
Ich - und viele andere, die ich kenne.
Und ja, auch China-Blitze haben TTL. Aber wieso soll ich für was bezahlen, was ich nicht nutze? Meist kriege ich für den Preis eines China TTL Blitzes auch gleich zwei manuelle.

Die meisten Studioblitze haben auch kein TTL, und die, die's haben, kosten dann auch entsprechend...

~ Mariosch
 
Und wenn ich richtig verstanden habe geht es um Manuelle Blitze, wer nutzt so etwas noch?!

Meine Studioblitzgeräte sind manuell, ganz ohne TTL, HSS und wie das alles heißt. Um Studioblitzgeräte dreht sich die Diskussion ja auch im wesentlichen.

Einen quasi antiken Metz 45CT4 mit komplettem Zubehör habe ich auch noch rumliegen. Mit einem kleinen Adapter für ein paar Euro, der die 25 V Zündspannung abfängt, kann man den auch an modernen Canon Kameras nutzen.

Weitere manuelle Blitzgeräte, die ich immer noch in Verwendung habe, bilden ein Novoflex Makro-Set. Das hat eine Zündspannung von 170 V. Der gleiche kleine Adapter kommt auch hier zum Einsatz. Die Dinger sind beim Einsatz am Balgengerät einfach megapraktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten