DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2019, 16:02   #11
von Bramberg
Benutzer

Standard AW: Eos M50 als Webcam?

@ Ben im Van... du tust mir leid, hier eine Info filtern, die dir wirklich hilft ist eine Herausforderung ;-)

die max. 30min sind eine Fehlinformation, da sie im Rahmen einer Nutzung als Webcam nicht zum tragen kommen. Richtig dafür ist, dass du ein Netzteil benötigst, da der Akkus sonst das limitierende Medium ist oder eben eine Akkuladung reicht (müsste man testen).

In Ergänzung benötigst du Software, die das Signal verarbeiten kann. OBS (Open Broadcaster Software) ist weit verbreitet und bietet viel. Ob der Funktionsumfang passend ist, kannst nur du beurteilen. Als Alternative ist mir noch SparkoCam bekannt, auch hier müsste man nach Bedarf schauen.

Wohin das Signal schließlich eingespeist werden soll ist offen, auch dafür gibt es eine Lösung.
von Bramberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 15:24   #12
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cdpurzel Beitrag anzeigen
gibt es bestimmt auch von Blackmagic...
Also sowas wie den Blackmagic Atem Mini?

Die Preisen das jedenfalls u.a. für Video Streaming von Konferenzen an, man kann sogar noch einen Präsentations-Laptop mit anschließen (und/oder weitere Kameras).
Und das Ding gibt sich soweit ich das sehe das sehe auch als USB Webcam gegenüber einem PC aus.

Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und kenne daher typische Preise nicht, hätte aber gedacht dass sowas deutlich jenseits von 300€ kostet...

In Verbindung mit sowas sollte eine M50 wohl als Webcam funktionieren. Wobei es in Sachen HDMI -> USB sicherlich auch noch günstigere Dinge gibt, meistens unter dem Stichwort "Game Streaming"...

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 17:13   #13
britschknipsa
Benutzer

Zitat:
Zitat von britschknipsa Beitrag anzeigen
...
Google mal nach passender Zusatz-Hardware und/oder -Software (z.B. cam link 4k)
Wie bereits gesagt, z.B.:

cam link 4K

Das kostet nichtmal die Hälfte der 300,- EUR (aber die Stromversorgung der M50 müsstest Du noch regeln). Es reicht aber auch irgendetwas anderes mit FHD evtl. (Zoom kann eh nicht mehr als FHD übertragen).
https://support.zoom.us/hc/de/articl...-Mac-und-Linux

Ich würde aber nochmal gründlich drüber nachdenken, ob im Zusammenhang mit Konferenzen das überhaupt Sinn macht. Was nützt Dir die tollste hochqualitative Quelle, wenn bei der Übertragung sowieso wieder runter-komprimiert wird. Vom ganzen Hickhack beim Auf-/Abbau mal abgesehen.
Beim streamen oder aufnehmen wär das evtl. etwas Anderes.

just my 2 cents

Geändert von britschknipsa (14.11.2019 um 17:23 Uhr)
britschknipsa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen