• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitter/Blitze fotografieren

Noch ein Foto mit Blitzen.
Gruß Dieter

Also wo ich vor ein paar Wochen dort war hab ich das vollkommen vermasselt...
Schade das ich nicht so ein schönes Bild wie du zusammen bekommen hast!
 
Okay, und wie teuer sind diese?


Grob geschätzt: 10-200 Euro :ugly:
Musst du selber wissen, bei Filtern ist einer der gehobenen Preisklasse halt besser als einer von Hama ausm Elektro Discounter, wenns aber NUR um blitze geht reicht aber wohl auch ein 20 Euro Ding bzw wenn du eh nicht planst neben der Kitoptik irgendwann mal Lichtstarke (größere) Optiken zu kaufen ist ein Käsemann wohl auch fehl am Platze.

Ich hab den Hoya HD, sowohl als Protector, als Pol und als Graufilter und finde die Preisleistung top. zumal ich auf allen Optiken wo ein Filter drauf Sinn macht den gleichen Filterdurchmesser habe


MfG Lars
 
Eine Frage is evtl. Offtopic aber funktioniert das auch mit diesem Filter hier? http://www.amazon.de/gp/product/B000KL7J3A/ref=ox_ya_oh_product Bin noch etwas neu und kenne mich noch nicht so ganz so gut aus. Bzw. was ist der Unterschied zu einem HD-Filter?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
risingsun85
 
Eine Frage is evtl. Offtopic aber funktioniert das auch mit diesem Filter hier? http://www.amazon.de/gp/product/B000KL7J3A/ref=ox_ya_oh_product Bin noch etwas neu und kenne mich noch nicht so ganz so gut aus. Bzw. was ist der Unterschied zu einem HD-Filter?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
risingsun85

Das Ding ist ein Polfilter und dient dazu den Dunst aus dem Bild zu nehmen, bei Sonnenschein wird das Blau des Himmels intensiver und Spiegelungen z.B: in Wasser werden auch vermieden. Der (zirkulare) Polfilter wirkt aber auch als leichter Graufilter (1-2 Blenden).

Prinzipiell sind es aber 2 verschiedene Filtertypen.
 
Hab gestern auch mal probiert, Blitze zu fotografieren.
Von der hinter der Balkontür aus ;)

Aufnahmedaten: mit dem 18-55mm Kitobjektiv der 450d, 24mm, 2,5sec, f/25.
Die beiden sind die besten aus einer Serie von ca. 150 Bildern, nur geschnitten und verkleinert (wegen mobilem I-net-Zugang, dauert sonst ewig, hab auch nur begrenzt Download), ansonsten unbearbeitet.

Wie findet ihrs? Was kann man noch besser machen? Wie schärfer?

img4153o.jpg


img4177o.jpg
 
@glockgame: Die Fotos gefallen mir sehr gut!

Ich habe auch kürzlich versucht Blitze zu fotografieren, allerdings habe ich nichts so gutes erwischt, da eher Wetterleuchten zu sehen war.
 
Nachdem ich meine 450D nun fast 4 Wochen habe , werde ich nun auch mal etwas hier im Forum zeigen.

Letzte Nacht in Magdeburg : Auslös.: 10sek Bw.: 18mm B: 5.6
mit Canon 18-55 IS Kit

Es zog genauso schnell ab wie es gekommen ist, darum ist mir auch nur 1 gutes Foto gelungen. War auch das erstemal, dass ich ein Gewitter fotografiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht meine ersten Versuche seit vielen Jahren gestartet.
Die letzten Blitze waren noch mit der Kompaktknipse (Minolta S404).
Naja, nix besonderes. Zwei brauchbare Bilder sind bei rum gekommen.

Thorsten

p82155224pug.jpg


p82155212oml.jpg
 
also die herumprobier, dauerfeuer und hoffen auf den Zufall Methode halte ich für frustrierenden Mist.
Meiner Meinung nach am einfachsten: µController (a la Arduino) einen einfachen IR Sensor und das Infrarot Spektrum überwachen. Dabei ca 1000 mal pro Sekunde den neuen und alten Wert vergleichen und bei einem Anstieg automatsch die Kamera auslösen. Damit erwischt man 100% tig jeden Blitz und macht nicht solche Knipse Fotos, wie die meisten Blitzfotos, die man hier so findet...
Funkt bei Tag und Nacht...
photo
 
also die herumprobier, dauerfeuer und hoffen auf den Zufall Methode halte ich für frustrierenden Mist.
Meiner Meinung nach am einfachsten: µController (a la Arduino) einen einfachen IR Sensor und das Infrarot Spektrum überwachen. Dabei ca 1000 mal pro Sekunde den neuen und alten Wert vergleichen und bei einem Anstieg automatsch die Kamera auslösen. Damit erwischt man 100% tig jeden Blitz und macht nicht solche Knipse Fotos, wie die meisten Blitzfotos, die man hier so findet...
Funkt bei Tag und Nacht...
photo

Na ja, wenn du meinst, daß die Kamera in ein paar Tausendstel Sekunden, die ein Blitz leuchtet, den Speigel hochkriegt und den Verschluß öffnet und wenn du meinst, die meisten Blitz-Fotos hier wären Knipse Fotos, dann zeig uns doch mal DEINE Aufnahmen!
 
Gewitter haben irgendwie etwas anziehendes, etwas magisches. Sie sind Ausdruck einer ungebändigten Natur, für die in unserer Welt heutzutage eigentlich keinelei Platz mehr ist.

Auf mich üben sie eine unglaubliche Faszination aus.

Es soll durchaus Menschen geben, die Gewittern hinterherreisen oder sie jagen. Ich habe mich nur mal am Badezimmer postiert, mit dem Dachfenster als Regenschutz, bis es dann zu ungemütlich wurde.

Das Bild erhebt keineswegs den Anspruch, perfekt zu sein, gibt aber denke ich ganz gut das Gewitter wider.

Meine Taktik an diesem Abend: Lange Belichtung und hoffen, dass ein paar Blitze mit aufs Bild kommen. Leider fransen die Lichter von stärkeren Blitzen doch etwas arg aus, auch die Umgebung wird duch die lange Belichtungszeit nicht wirklich scharf abgebildet (Bewegungen der Bäume im Wind). Ich mag das Bild trotzdem.

Es zeigt im HIntergrund den Blick auf die Düsseldorfer Innenstadt.

Lieben Gruß, Simon
 
Also ich nutze für Blitze immer den Bulb-Modus. Die Blende wähle ich je nach den Lichtverhältnissen so, das ich circa 10 Sekunden belichten muss. Dann starte ich die Belichtung, warte bis es blitzt und stoppe die Belichtung gleich nach dem Blitz. Wenn es nach 10 Sekunden nicht geblitzt hat, breche ich die Belichtung ab und starte erneut. Mit der Methode bekommt man prima einzelne Blitze ins Bild.


Hatte auch mal was im Blog darüber geschrieben, vielleicht hilft es jemandem weiter.

http://www.bildbezogen.de/donnerwetter-blitze-fotografieren
 
Das Bild erhebt keineswegs den Anspruch, perfekt zu sein, gibt aber denke ich ganz gut das Gewitter wider.

Meine Taktik an diesem Abend: Lange Belichtung und hoffen, dass ein paar Blitze mit aufs Bild kommen. Leider fransen die Lichter von stärkeren Blitzen doch etwas arg aus, auch die Umgebung wird duch die lange Belichtungszeit nicht wirklich scharf abgebildet (Bewegungen der Bäume im Wind). Ich mag das Bild trotzdem.

Simon, das Foto ist weitaus besser als so manch anderes hier. Perfekt ist natürlich ein dehnbarer Begriff und dein Foto ist es in meinem Augen nicht. Aber nah dran.

Das Ausfransen kommt primär durch den Regen.
Gegen Bewegung in den Bäumen kannst du nichts tun. Wind gehört zu einem Gewitter wie der Monitor zum PC. Wenn Gebäude im Bild sind, erhöhen Bewegte Bäume die Dynamik, was gut ist.
 
Die Leiden eines Blitzfotografen ;)

Die Probleme der Blitzfotografie oder irgendwie klappt es dann doch....

1. Kamera aufstellen und einstellen.
2. alles fertig .... es beginnt zu regnen. (Mist)
3. trockenen Platz suchen ( Digitale Kameras mögen keinen Regen)
4. alles neu einstellen ( Mist, tollen Blitz verpasst...)
5. auslösen.......warten.... warten.... Verschluss zu..... zack :es blitzt.
6. auslösen.......warten... Treffer, einen Blitz erwischt
7. Linse von Regentropfen befreien (warum muss es denn immer so windig sein...)
8. usw.....

und wenn man dann Glück hat, dann das etwa so aus:

20050530%203740_co.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten