• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2017, Thema: "verboten"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Am Ende des Monats finden wir hundert (weil, endlich darf man mal) grün editierte Beiträge in der Art,

Bild entfernt - siehe Forenregeln.

(y) :lol:
 
Moin !

mein Motiv ist weg ..... ;)

Damit (Anhang) wollte ich was machen - inzwischen hat die Stadt wohl gemerkt, dass das Schild eher über als unter Wasser gehört ....:lol:
 

Anhänge

Meinen Beitrag habe ich verbotenerweise :eek: im Hundertwasserbahnhof Uelzen photographiert, wo der Kunstgewerbehandel offenbar verhindern möchte, dass die Ausstellungsware abgelichtet wird :grumble:. Die Ausstellungsware habe ich teilentsättigt ;).
 
Meinen Beitrag habe ich verbotenerweise :eek: im Hundertwasserbahnhof Uelzen photographiert, wo der Kunstgewerbehandel offenbar verhindern möchte, dass die Ausstellungsware abgelichtet wird :grumble:. Die Ausstellungsware habe ich teilentsättigt ;).

Hm, okay. An sich ist das ja eine gute Idee, solch ein Schild zu fotografieren. Aber irgendwie muss dann auch sichtbar sein, was denn nicht fotografiert werden soll.. Also z.B. Popkonzert, Bilder in einer Ausstellung etc. Das ist in deinem Beitrag leider überhaupt nicht (ohne deine Erklärung) zu finden.

Insofern viel Potenzial verschenkt, finde ich.
 
Aber irgendwie muss dann auch sichtbar sein, was denn nicht fotografiert werden soll.. Also z.B. Popkonzert, Bilder in einer Ausstellung etc. Das ist in deinem Beitrag leider überhaupt nicht (ohne deine Erklärung) zu finden.

Insofern viel Potenzial verschenkt, finde ich.

Insofern hast Du recht. Mein Gedanke war gerade der, auf dem Photo eher im Unklaren zu lassen, was da denn nicht photographiert werden darf. Den Diskussionsthread lesen ja ohnehin nicht alle.
 
So ich habe mich eben auch mal an den ersten Versuchen probiert.

Eventuell probiere ich aber noch etwas anderes mit dem Schlüsselloch aus wenn meine Freundin wieder gesund ist
 
So ich habe mich eben auch mal an den ersten Versuchen probiert.

Eventuell probiere ich aber noch etwas anderes mit dem Schlüsselloch aus wenn meine Freundin wieder gesund ist

DAS ist eine Idee! Sowas meinte ich mit kreativ.
An der Umsetzung kann man noch arbeiten, so ist es irgendwie
zu platt und symmetrisch.
 
Ja es war nicht ganz einfach mit der Belichtung habe zwei Blitze eingesetzt.
Und symmetrisch musste es ja sein damit ich gerade durch das Schlüsselloch fotografieren konnte.

Und was meinst du mit platt?

Ich hätte gerne mehr Zeichnung an dem Schloss aber dann müsste ich zwei Fotos zusammen setzen und das ist nicht erlaubt.
 
Und was meinst du mit platt?

Du könntest auch einen anderen Ausschnitt wählen
und näher drangehen. Es ist mE auch zuviel Unschärfe drumrum.
hat das eine Bedeutung hier? - Bisschen mehr Schärfe am Schloss oder so wäre gut - sind da Sensorflecken zu sehen oder ist das ein Bokeh?
Und ist die frontale Sichtweise nötig - da wären noch einige Möglichkeiten drin.
 
Verboten
gefällt mir als Thema sehr...

aber jetzt Verbotsschilder fotografieren? :rolleyes:

wenn man jetzt wirklich etwas verbotenes fotografiert,
liefert man auch gleich das Beweisfoto:ugly:

bleibt etwas verbotenes zu stellen?

oder geht auch etwas, was einfach "verboten aussieht"? :D


und wer darf überhaupt verbieten?
der Gesetzgeber , Arzt, Eltern, Grundstücksbesitzer?
nicht jeder Regelverstoss ist verboten...



nur mal so ein paar Gedanken
 
Ich beteilige mich auch 'mal an der Debatte um das "Verbot von Verbotsschildern" :grumble:: Photographisch stellt sich mir weniger die Frage, ob es kreativ ist, ein Verbotsschild zur Themenstellung als Motiv zu wählen - vielmehr interessiert mich, inwieweit dabei eine kreative photographische Gestaltung gelingt :cool:. Auch darüber lässt sich von Fall zu Fall geteilter Meinung sein ;).
Die Frage nach der Postertauglichkeit lasse ich 'mal "außen vor" :rolleyes:.
 
Mir geht es wie Pippilotta.
Ich denke, wenn der Wettbewerb weder darum gehen soll, wer das/die skurrilsten Verbotsschilder hat, noch irgend jemanden mit einem Beweisfoto ans Messer liefern soll, dann kommen wir nicht umhin, das Thema etwas großzügiger zu betrachten.

Nur z.B. das Schlüsselloch. Ich finde die Idee richtig gut (hatte sie auch), aber streng genommen steht nirgends, dass das verboten ist. Es ist eine gesellschaftliche Konvention, die auf dem Respekt vor dem anderen beruht.

Solche Verbote und Tabus sollten genügend Motive liefern.
 
Mir geht es wie Pippilotta.
Ich denke, wenn der Wettbewerb weder darum gehen soll, wer das/die skurrilsten Verbotsschilder hat, noch irgend jemanden mit einem Beweisfoto ans Messer liefern soll, dann kommen wir nicht umhin, das Thema etwas großzügiger zu betrachten.

Ich habe mal mein Bild getauscht und mich an einer Variante versucht, die diese Klippen - wie ich hoffe - umschifft.... :D

Im Anhang noch mal die andere, wie ich finde hübschere, aber auch "schlichtere" Variante.

Die Frage nach der Postertauglichkeit lasse ich 'mal "außen vor" :rolleyes:.

Ja, ich diesmal auch...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten