• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Langzeitbelichtung

Wasserfall in der Almbachklamm im Berchtesgadener Land
Wassserfall Almbachklamm BGL 1 Sek.jpg

Kirche Maria Gern im Berchtesgadener Land
Maria Gern BGL 10 Sek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, solche street/Architektur-Bilder gefallen mir sehr, wie lange muss man für sowas belichten?

@mapr, deine Kirche ist zwar ein nettes Motiv, aber im HG isr irgend etwas schief gelaufen :confused: die Berge haben eine merkwürdige Farbe und Halos :eek:
 
Oh, sorry, hatte ich nicht dazu geschrieben:


34mm DX, ISO 200, 30s bei f5,6


Gruß
Andreas
 
Wasserfall in der Almbachklamm im Berchtesgadener Land
da kann man sicher auch ggf. eine Serie machen, um die beste Belichtungszeit zu ermitteln.
In einem Tutorial sah ich auch den Tipp, zusätzlich zu der Langzeit einige Kurzzeiten zu machen und die kleinen Spritzer in das glatte Wasser der Langzeit hinein zu kopieren. Das sah sehr gut und natürlich aus.
Es nicht nur Wolken und Wasser :)
verglichen mir dem Lichterbild mit nur 1,3s sind die Menschen hier erstaunlich wenige verwischt, kann natürlich auch daran liegen, dass einige dort etwas länger standen.
War es schon recht dunkel oder mit ND Filter?
Oder so
55mm DX, ISO 100, f8,0 mit 1,3s
tolle Idee!

VG dierk
 
Danke Dierk.

Das Foto am Brandenburger Tor ist mit Graufilter aufgenommen, am 11.11. gegen 17:00Uhr. Einige Leute sind weniger verwischt, weil sie stehen geblieben sind, um selbst Fotos oder so zu machen.

Gruß
Andreas
 
Danke für deine Meinung für das Bild mit der Hauptkirche St. Katharinen.
War nicht mehr hier seit dem. Hier sind ja wirklich klasse Bilder zu sehen...(y)
 
@Kleene: Bern gefällt mir sehr gut.

Und kinetische Kunst geht auch.

ISO 100, 60mm an FX, 3s mit f5,6

Gruß
Andreas


Kunst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitmacher,
seid doch bitte so nett und schreibt wenigstens die Belichtungszeit mit dazu (oder mit EXIF), damit andere die Information haben, wenn sie es auch einmal ausprobieren wollen.
VG dierk
 
habe noch etwas 'Kunst' aus Langeweile mit 30sec

Die Langeweile schaut super aus, perfekter Kontrast zur ruhigen Landschaft rundherum. (y)


Tolles Stadtpanorama, gefällt mir bis auf den kleinen ausgebrannten Teil sehr gut.


Ich hab was aus den Färöern mit. Da wars oft windig und deshalb konnte man mit ND-Filter sich recht gut mit Wolken spielen. Von Streymoy nach Eysturoy rüber photograhiert.

Canon 6D, 17-40L, 23mm, ISO 100, f11, 13 Sekunden + ND-Filter (ich vermute der 1000er)


Enlight by Rene Wieland, auf Flickr
 
Ich hab was aus den Färöern mit. Da wars oft windig und deshalb konnte man mit ND-Filter sich recht gut mit Wolken spielen. Von Streymoy nach Eysturoy rüber photograhiert.

Canon 6D, 17-40L, 23mm, ISO 100, f11, 13 Sekunden + ND-Filter (ich vermute der 1000er)
die Inseln stehen schon so lange auf meiner Wunschliste - und werde wohl auch da bleiben.
Wunderbare Stimmung, vielleicht könntest du die Tiefen noch etwas anheben, damit der berg unten nicht ganz dunkel ist.
Ich hab da auch was aus Moskau, klitzekleines bisschen länger als normal. Zeit in den Exifs :D
interessantes Experiment!
Aber trotz der 754s sind nicht alle Menschen verschwunden, man sieht doch noch viele Schatten.
Ich wollte das auch schon lange mal ausprobieren.
Mir scheint aber, es ist sicherer, die Personen durch die Aufnahme von mehreren Bildern (aus der Hand!) nachträglich mit PS zu entfernen. Dazu habe ich von einem Programm gelesen, dass es automatisch macht - KI läßt grüßen.
Das ist dann natürlich keine Langzeitbelichtung. Hier ist ein Beispiel bei Architektur.

VG dierk
 
Geleucht, Halde Rheinpreußen, Moers

28mm, f/9, ISO 100, 83s, ND1000 + ND8
da hast du aber ein prächtiges Wetter erwischt, alle Farben im Bild!
Das die Wolken bei 83s mit 28mm so stark ziehen, deutet auf guten Wind hin.
Ich war heute in Lübeck und hatte ND Filter mitgenommen, aber es war für die geplanten Fotos mit der Technika 4x5 zu dunstig.
VG dierk
 
da hast du aber ein prächtiges Wetter erwischt, alle Farben im Bild!
Das die Wolken bei 83s mit 28mm so stark ziehen, deutet auf guten Wind hin.

Danke Dir! Ja, es war schönes Wetter und ziemlich windig, damals im August.

Ich war heute in Lübeck und hatte ND Filter mitgenommen, aber es war für die geplanten Fotos mit der Technika 4x5 zu dunstig.

Schade! Hattest Du keine andere Kamera dabei? Lübeck im Dunst stelle ich mir auch schön vor!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten