• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7 III doppelt so gut wie Fuji XH1 ?

Du meinst Foren-"Probleme" oder Probleme die praxisrelevant sind? ;)

Lese doch einafch noch einmal was ich geschrieben hab und mach dir Gedanken dazu. Es geht um schnelle Motive. ;)
 
...
Kamera aufs Stativ, Ausschnitt ausgewählt, fokussieren, sonstige Einstellungen vornehmen. Jetzt (!) Spiegel hochklappen und abdrücken. Fertig.

Kann es sein, dass du sowas noch nie in der Praxis angewendet hast? Was hat das mit Kameradisplay und Sonnenschein zu tun?

Gruss
JoeS

Und wenn sich das Motiv bewegt, war dein Praxis relavanter Workflow umsonst ;)
... Spiegel hochklappen, Motiv aus dem Bild gerannt, Foto umsonst geschossen, weil nichts gesehen.


PS: Fotografiere spiegellos.
 
... oder hast Du schon mal gehört, dass Stative wie beim Spiegelschlag, auf eine Shutter Resonanzvibration hin getestet werden?

Das erlaubt allenfalls Rückschlüsse auf die Kompetenz der Tester. Ich habe hier mal ein Bildpärchen gezeigt: E-M5.1 mit FD 2,5/135 auf Berlebach Mini-Maxi mit Gitzo-Kopf, 1/1000 sek., einmal mit, einmal ohne Stabi. Das Bild mit Stabi war schärfer- die Massebeschleunigung des Verschlusses hatte die Kamera also bewegt. Das war auch deutlich fühlbar. Dabei ist der Verschlussschlag einer M5 ein Tätscheln gegen den Hieb einer A7.
 
Lese doch einafch noch einmal was ich geschrieben hab und mach dir Gedanken dazu. Es geht um schnelle Motive. ;)

Ist aus Deinem Post nicht herauszulesen. Weiterhin bleibt die Frage welche Art von „Probleme“ Du meinst?
 
Ja, aber der braucht pro Sensor readout da 1/15 sei, dh wenn ein Stab vertikal durch Bild bewegt wird, ist er je nach Geschwindigkeit nicht mehr Vertikal sondern verzerrt zu einer Diagonalen
 
Und die verminderte Bittiefe macht sich bei Motiven mit starkem Kontrast wenn dunkle Bereiche aufgehellt werden sollen auch deutlich sichtbar bemerkbar.

Das ist aber eben je nach Kameramodell unterschiedlich, ebenso wie die Auslesezeit.
 
Zur Info: bei einer A7 III (um die es bei diesem Vergleich geht) gibt es einen mechanischen Verschluss der mit 10fps als auch einen elektronischen mit der selben FPS-Anzahl.

Du erzählst mir nix neues auch darauf hab ich hingewiesen. So ein kleiner Verschluß bewirkt manchmal(ich würde sogar behaupten fast immer) mehr, als der Spiegelschlag.
 
Was genau bewirkt er denn?

Es sind immerhin bis zu drei Verschlussbewegungen mit max. fünf Impulsen, die zur Wirkung kommen. Bei der A7r (hatte ich kurz) genügte das immerhin, den Body relativ zum am Tisch verschraubtem Balgengerät zu bewegen (was dank elastischem Bajonett auch nicht sooo schwer war). Gibt aber einen Eindruck von den Massenkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind immerhin bis zu drei Verschlussbewegungen mit max. fünf Impulsen, die zur Wirkung kommen. Bei der A7r (hatte ich kurz) genügte das immerhin, den Body relativ zum am Tisch verschraubtem Balgengerät zu bewegen (was dank elastischem Bajonett auch nicht sooo schwer war). Gibt aber einen Eindruck von den Massenkräften.

Und was ist das „Problem“ bzw was hat die 7r mit der III und der XH-1 zu tun?
 
Was genau bewirkt er denn? Ist Rolling Shutter beim mechanischen Verschluss ein Thema und weiterhin wie ist es bei der XH-1?

Es ist albern alles immer auseinender und zerreden zu wollen. die Effekte gibt es und werden vielfach auch in diesem wiein anderen Foren diskutiert.
Von daher macht es wohl wenig Sinn darauf weiter einzugehen. Tschau.
 
Es ist albern alles immer auseinender und zerreden zu wollen. die Effekte gibt es und werden vielfach auch in diesem wiein anderen Foren diskutiert.
Von daher macht es wohl wenig Sinn darauf weiter einzugehen. Tschau.

In Foren gibt es diese Effekte allerdings, in der Praxis haben sie aber nicht die hier immer wieder hochstilisierte Relevanz welche zu „großen Problemen“ führen.

:)
 
Und was ist das „Problem“ bzw was hat die 7r mit der III und der XH-1 zu tun?

Volle Zustimmung (y)
Mich würde es auch interessieren wie es bei der XH-1 und der a7 III ist?
Nach meinem Kenntnisstand wird nichts mit Shutter Shock bemängelt.
Generell hat die XH-1 den besseren IBIS, die BQ ist hingegen bei der a7 III besser.
Die XH-1 konkurriert als APSC Kamera eher mit der a6500.
Da geht es sich aber ähnlich aus, wie beim obigen Vergleich.
 
Und wenn sich das Motiv bewegt, war dein Praxis relavanter Workflow umsonst ;)
... Spiegel hochklappen, Motiv aus dem Bild gerannt, Foto umsonst geschossen, weil nichts gesehen.

Naja, somit war meine Annahme korrekt, dass es an entsprechender Praxisrelevanz fehlt. :)

Es geht um die praxisrelevanten Abhängigkeiten, nicht um blanke Theorie:

Bewegte Motive bedeutet man benutzt kurze Belichtungszeiten. Benutzt man kurze Belichtungszeiten bedeutet dies, dass der Spiegelschlag bedeutunglos ist. Also wird nix hochgeklappt und der Sucher ist entsprechend auch nicht schwarz.

Spiegel hochklappen auf Stativ wird für längere Belichtungszeiten benutzt. Hier kann der Spiegelschlag tatsächlich negative Auswirkungen haben, also wird hochgeklappt nachdem man den Ausschnitt des unbewegten Motivs ausgewählt hat. Gleichzeitig benutzt man Fernauslöser oder wenigstens den internen Selbstauslöser.

PS: Fotografiere spiegellos.

Fotografiere seit 1986 mit Spiegeln, von 2003 bis 2017 mit und ohne Spiegel parallel, und seit einigen Monaten nur noch ohne Spiegel.

Gruss
JoeS
 
Fotografiere nur noch spiegellos.
Spiegelreflexkamera hatte ich noch zu Analogzeiten in den 90ern.
Braucht heute kein Mensch, geht besser ohne, wie Du selbst mit Deiner hohen Praxiserfahrung feststellen konntest. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten