• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 56mm 1.4 APS-C

... weitere Eindrücke, auch f1.4 ist wirklich scharf, aber nicht ganz so topp wie leicht abgeblendet, das war aber so zu erwarten. Sehr gut ist die Linse auch auf weite Entfernungen.

Mit Blende 2.0 im AF-S hatte ich ein paar unscharfe Aufnahmen, sonst bei keiner Blende. Das 56er scheint also auch von dem AF-S Problem betroffen zu sein. Der Augen-AF funktioniert auch zuverlässig. Allgemein kommt es mir aber so vor, als ob der Augen-AF und der Fokus allgeim am 50er minimal besser greift. Mit AF-C hatte ich keine unscharfen Bilder ! Bin sehr zufrieden mit der Linse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hab die Linse jetzt auch seit ein paar Tagen.

Mein erster Eindruck: Sehr gut verarbeitet. Super Haptik! Das Mehrgewicht gegenüber meinem SEL50F18 fällt auf, ist für mich aber zu verkraften.

Ich kann ebenfalls eine bessere Schärfe gegenüber dem SEL50F18 bestätigen. Allerdings sind meine Exemplare im Vergleich für mich nicht so weit auseinander wie ich es aufgrund der Aussagen im Netz erwartet hätte.

Anfangs habe ich die Bilder umkorrigiert verglichen. Das Sigma verzerrt schon sehr im Vergleich mit dem SEL50F18. Nachdem ich es dann geschafft hatte das Korrekturprofil in mein Lightroom 6.14 zu importieren sah es schon besser für das Sigma aus.

Bezogen auf die Schärfe empfinde ich die Objektive am Rand als ebenbürtig und in der Mitte ist das Sigma etwas besser. Kann mich da carlo666 anschließen.

Der Fokus ist minimal langsamer als der des SEL50F18. Fokus-Probleme habe ich keine festgestellt. Ich habe aber auch nicht danach gesucht.

Die Ecken der SEL50F18 gefallen mir eigentlich besser als die des Sigma. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich würde sagen das SEL50F18 liefert einen "flacheren Bildeindruck". Durch die geringere Vignette. Mir gefällt das eigentlich sehr, aber ich habe mich jetzt trotzdem entschieden das Sigma mal eine Zeit lang zu behalten und das Sony abzugeben.

Und jetzt noch zwei Bilder zum vergleichen. Beide bei Blende 5,0 und ISO 100. Das Sigma mit 1/500 und das Sony mit 1/400.
 

Anhänge

Hab das mal mit dem 50mm f/1,8 OSS an ner A6000 verglichen.
Das Sigma ist schon wesentlich geiler.
Schneller, schärfer und schöneres Bokeh. (Bei Halbkörper Bildern und klassischen Portraits auf jeden Fall ein guter Unterschied sichtbar, wenn man kleine Objekte fotografiert die nur 8cm hoch sind natürlich nicht)

Bei f/1.4 Top Scharf, Perfekt für Portraits an den kleinen A6*** Kameras.
Brauchste eigentlich kein FF mehr. Bilder gefallen mir genauso gut oder sogar besser wie an der Kombi A7 II/55 1.8

Wie der Rand aussieht interessiert keinen Portrait-Fotografen. Deswegen noch nie angeschaut in den 15 Jahren, kann ich nix zu sagen.
 
Werden Fotos in der A6300 (jpg) korrigiert?

Ich habe keine a6300. Aber in der a6000 werden die jpg korrigiert wenn man das auch einstellt. Also Objektivkorrektur Auto statt Aus. Ich fotografiere normal nicht in jpg. Ich glaube das sind nach über 4 Jahren die ersten jpg-Bilder gewesen :D

Ich denke welches der beiden Bilder korrigiert ist sieht man. Ich hab die Bilder lediglich verkleinert.
 

Anhänge

@Rumpel-Bumpel: Funktioniert denn der AF (Gesichts- / Augenautofokus) einigermaßen gut bei der A6000 mit dem Sigma 56mm bei Offenblende 1.4?
 
Legst du die Gesichter also immer nur in die Bildmitte? Es soll Porträtfotografen geben, die das anders machen.
Die wichtigsten Gesichtsmerkmale werden wohl kaum ganz am äußersten Rand liegen. Außer man macht mal was ganz Ausgefallenes wie ein Gesicht, das nur halb auf dem Bild ist. Dürfte aber ein recht spezieller und seltener Fall sein. Der aber trotzdem machbar ist mit dem Sigma. Ist ja nicht so, dass das Objektiv nur ganz in der Mitte scharf und zum Rand hin unbrauchbar wäre.
 
Ich habe seit einigen Tagen auch das Sigma. Bin mit der Leistung sehr zufrieden, bereits bei 1.4 sehr scharf und schöne Freistellung.

In Lightroom Classic CC wird leider nicht automatisch das Objektiv Korrekturprofil angewendet. Es wird immer "Integriert" angesetzt, obwohl in der Kamera die Korrektur deaktiviert ist und Lightroom auch das passende Profil hat. Es muss immer manuell ausgewählt werden.

habt ihr auch das Problem. Bei allen anderen Objektiven klappte das besten.
 
Ich habe Lightroom 6.14 und aktuell zum testen Lightroom Classic CC. In beiden Programmen zeigt es im Ausgangszustand direkt nach dem Import "Integriert" an. Allerdings ist da ja noch kein Haken bei "Profilkorrekturen aktivieren" gesetzt. Wenn ich diesen dann setze, wählt es automatisch das richtige Objektiv (Sigma 56mm ...) aus.

Eventuell bringt es was, den Haken bei "Profilkorrekturen aktivieren" noch mal weg zu nehmen und frisch zu setzten. Ansonsten kann ich nur sagen: Bei mir tut es wie es soll.
 
Wir reden hier schon von RAW Dateien!? Da macht eine Korrektur in der Kamera keinen Sinn, bzw. wird ja nicht durchgeführt. Sonnst ist es ja kein RAW mehr:ugly:
 
Wir reden hier schon von RAW Dateien!? Da macht eine Korrektur in der Kamera keinen Sinn, bzw. wird ja nicht durchgeführt. Sonnst ist es ja kein RAW mehr:ugly:

Wenn es so wäre, könnte der TO die kamerainterne Korrektur auch einfach angeschaltet lassen.

Allerdings stimmt es nicht ganz, dass sich die kamerainterne Korrektur nicht auf die RAWs auswirkt. Auf die Schnelle habe ich diesen - schon etwas älteren - Artikel dazu gefunden: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/03/sony-kamerainterne-objektivkorrektur/
Wie sich die Einstellungen beim Sigma auswirken, müsste man mal ausprobieren....
 
Nur aus Neugier: Warum deaktivierst Du die Korrektur in der Kamera?

ja es geht um RAW Dateien. Zumindest bei Sony wirkt die interne Korrektur von Vignettierung auch auf die RAW Dateien. Ich möchte aber unkorrigierte RAW Dateien und die Korrekturen sollen bei Bedarf von Lightroom erfolgen, daher ist in der Kamera alles deaktiviert. Da ich nur RAW in fotografiere ist es kein Problem.

Ich hab auch immer gedacht RAW Dateien werden nicht in der Kamera bearbeitet. Das stimmt bei Sony aber nicht, wie es bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen.

CAs werden wohl immer von der Kamera korrigiert, das lässt sich nicht abschalten.
 
Die Korrekturdaten sind immer im Objektiv und nicht in der Kamera abgelegt. Auch die Sigma Objektive haben die Daten und übertragen sie an die Kamera.

Die Korrektur funktioniert für JPGs auch sehr gut, für RAW brauche ich sie aber nicht, da soll Lightroom das machen
 
Ich möchte aber unkorrigierte RAW Dateien und die Korrekturen sollen bei Bedarf von Lightroom erfolgen, daher ist in der Kamera alles deaktiviert.

Danke, so hatte ich es vermutet.
Edit: Ich würde trotzdem mal ausprobieren, was in Lightroom passiert, wenn Du die Korrektur in der Kamera auf auto stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom übernimmt doch die Einstellung der Kamera, oder nicht? Dann wäre es kein Wunder, wenn LR nicht automatisch korrigiert, wenn man die Korrektur in der Kamera abschaltet. Ich würde es eben mal mit eingeschalteter Korrektur versuchen. Wenn du Angst hast, die Kamerakorrektur würde dann eigenmächtig das RAW verändern, dann probiere doch aus was passiert, wenn du danach in LR das Häkchen wegnimmst. Kann allerdings sein, dass ein paar Korrekturen dann automatisch in LR gemacht werden die du dann auch nicht in LR deaktivieren kannst. Manche kann man aber auf jeden Fall, mit der Verzeichnung habe ich es schon ausprobiert, das ging. Ansonsten braucht man dann halt einen „nicht-kompatiblen“ Konverter (RAW Therapee z.B.) Zumindest zum Vergleich, um zu sehen, was da noch korrigiert wurde, kann das nützlich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten