• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D - Sensor voller Streifen

dbrauer

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine K20D.
Habe jetzt die Bedienungsanleitung soweit durch, jedenfalls bis zu dem Punkt Sensorreinigung.
Da bin ich heute angelangt, habs auspobiert und mir fallen die Augen aus dem Kopf:eek:!!!
Erst waren nur ein paar Punkte zu sehen, bei dem Staubalarm. Dachte ich mir, mach mal die Sensorreinigung.
Jetzt sieht das aus, als hätte ein Kind Magna-Doodle gespielt. Alles voller schwarzer Streifen!!!
Habe mal den Sensor angeschaut, da scheint nix zu sein. Die Foto sehen auch ok aus. Aber das ist doch nicht normal, oder????:confused:

Bitte um Hilfe, dringend!!!

mfg dbrauer

He He, bin ich auch drauf reingefallen.

Das Handbuch genau lesen. Da steht:

Point the lens at a white wall or
other uniform surface
and press
the shutter release button fully.

Du hast wohl einen Heizkörper anvisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs grad nochmal ausprobiert, nur noch ein Pünktchen zu sehen.

Komisch nur, ich war eben flott im GeizistGeil-Markt, ahb da die K20D gegengecheckt und auch einfach sonst wohin gehalten und das Bild war blendend weiß.:confused:

Gut, jetzt ist alles weiß und ich bin wieder froh.:o

Danke!!!!!!!

Dau hast wohl einen Heizkörper anvisiert?

der war nicht schlecht :lol:

Na super. Einfach mal im Zimmer drauf gehalten. :top:

Ich stelle die Kamera für den "Dust Alert" immer auf den Tisch und halte ein weißes Blatt Papier vor die Linse. Funktioniert gut.

Ist mir beim ersten Mal auch passiert, als ich die Funktion ausprobiert habe, ohne das Handbuch zu konsultieren. Und ich sage euch, so ein Ergebnis bei einer fabrikneuen Kamera lässt das Herz erstmal in die Hose plumpsen! :D

Warum schreiben Hersteller eigentlich noch Handbücher, liest doch eh keiner, im Zweifelsfalle kann man ja Bruder Internet immer befragen.

und dann wundern wir uns wenn Pentax keine Profi Kamera mit vielen Features herausbringen will ....

Langsam tun mir die Servicetechniker von Pentax echt leid :mad:

Ich habs beim ersten Mal gegen eine leicht strukturierte Betonwand gehalten; es waren hunderte kleine Punkte zu sehen und ich bekam Panik. :lol:
Zu Hause dann gegen ein Blatt Papier gehalten und zum Glück war garnichts zu sehen!

@all,

bei mir ists etwas anders. ich hab nen schwarzen Punkt auf den Bildern.

Mal größer mal kleiner, aber immer an der selben Stelle. Mein Sensorreinigungsdings sagt aber alles sauber:confused::confused::confused:

Wasn das????

Kann mir das mal jemand erklären???

Viele Grüße und vielen Dank

applejack

Na wenigstens hab ich für ein paar Lacher gesorgt.:p

Und die Kamera steht definitiv nicht zum Verkauf:D

Aber warum hat die Kamera, die ich im S**urn ausprobiert habe, nicht einen Fleck gezeigt??? Hab da voll in die Gegend geknipst und da sind nirgends weiße, ebene Flächen!!!:confused:

Naja, ich bin beruhigt, habe übrigens das Handbuch gelesen, gestern auch gegen ein weißes Blatt geknipst und den gleichen Streifeneffekt gehabt.
Jetzt allerdings ist alles ok, ich bin beruhigt, ihr habt gelacht,Weisheiten von euch gegeben (die ich bestimmt verdient habe:o) und gut ist!!!

mfg und dickes Danke
brauer

@all,

bei mir ists etwas anders. ich hab nen schwarzen Punkt auf den Bildern.

Mal größer mal kleiner, aber immer an der selben Stelle. Mein Sensorreinigungsdings sagt aber alles sauber:confused::confused::confused:

Wasn das????

Kann mir das mal jemand erklären???

Viele Grüße und vielen Dank

applejack

Vielleicht ein kaputter Pixel? Hast du schon mal das Pixelmapping aktiviert?

Jau,

ich dachte auch dann der schwarze Punkt sei weg, isser aber nicht.

Leider hat auch Pixelmapping nicht geholfen.

Viele Grüße
applejack

Heute hatte ich die Faxen dicke..........sagt man hier bei uns so:D:D

Bin also zum Fotohändler gefahren und hab den Sensor reinigen lassen. Positiv war, hat er sofort gemacht, hat "nur" 25 Euronen gekostet und mein altes Problem ist WEG:D:D:D:.

war wohl doch nur was hartnäckiges aufn Sensor, was ich nicht runterbekommen habe.

Soweit so gut, dafür hab ich aber jetzt ne Riesenfluse im Sucher, ich denke hängt aufn Spiegel. Ich hab Probebilder gemacht und ist auf den Fotos nicht zu sehen. Muss ich also noch mal hin, denn ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Monsterfluse vom Spiegel auf den Sensor fällt:mad::mad::mad::mad:

Viele Grüße und ne stressfreie Restwoche
applejack

Ähm, sorry, aber warum schaust du nicht einfach selber kurz nach? Einen Fussel auf dem Spiegel kann man doch leicht mit einem Blasebalg selber wegpusten. Oder mit einer feinen Pinzette entfernen. Kann natürlich auch sein, dass er an der Mattscheibe klebt. Kommt daraufan, wie scharf du ihn im Sucher siehst. Normalerweise fällt Staub auf dem Spiegel nicht auf, weil er in einer ganz anderen Schärfeebene liegt als Staub auf der Mattscheibe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten