• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D gegen 1D tauschen???

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hallo!

Würdet ihr eine 400D gegen eine 1D tauschen???

Was man so ließt (dpreview), sind beide Cams sehr gut. Vielleicht die 1D etwas besser. Insbesondere der damalige erheblich höhere Preis klingt interessant, und müsste ja auch für mehr Qualität stehen.

Es geht hier eindeutig nur um die Bildqualität, nicht ums Gehäuse etc.

Wie sind eure Meinungen, wer kann tatsächlich was dazu sagen, weil er beide Cams kennt?

Es geht hier eindeutig nur um die Bildqualität, nicht ums Gehäuse etc.

Naja, wenn du die 1D einmal in der Hand hast, willst du die 400D garantiert nichtmehr.

Zur Bildqualität: Die 1D ist bekannt für ihre knackig scharfen Bilder "out of Cam", hat aber natürlich "nur" 4 MP.
Mit den großen Pixeln stellt sie natürlich weitaus weniger hohe Anforderungen an die Onjektivauflösung als eine 400D.
Ich habe kürzlich ein Bild gecroppt und auf 20x30 ausbelichten lassen, die Qualität ist super und kaum von den Prints der 1D MK II zu unterscheiden.
Negativpunkte wären das schlechtere Rauschverhalten der 1D sowie der manchmal nicht ganz passende Weißabgleich.

Natürlich würde ich eine 400D gegen eine 1D tauschen!!

Zwischen der 400D und der 1D besteht ein exhorbitanter Unterschied bezüglich der Bildqualität und natürlich auch des Preises.

Derjenige der seine 1D gegen eine 400D tauscht muss entweder ein Vollidiot sein oder seine 1D ist kaputt bzw. der Verschluss ist von der Anzahl der Auslösezyklen kurz davor über den Jordan zu gehen!!:ugly:

MfG

KS

Hallo,

warum nicht beide? Ich arbeite seit Jahren mit 2 Gehäusen 1D. Das ist eine wirklich gute Maschine, auch heute noch. Sie liegt wesentlich besser in der Hand, ist total robust und zuverlässig. Ich mache i.d.R. nur RAW-Aufnahmen. Dann ist genügend Reserve für die gängisten Aufgaben vorhanden (trotz der "nur" 4MP).
Vor kurzen habe ich für ein paar Tage ein 400D gestestet. Die Bildqualität ist natürlich schon sehr interessant (ordentliche Objektive vorausgesetzt). Ich empfehle dir, die 400D auf alle Fälle zu behalten. Schaffe dir eine 1D zusätzlich an und du ersparst dir den immer wieder lästigen Objektivwechsel. Ich könnte dir ein passendes Gehäuse 1D in sehr gutem Zustand anbieten. Preis <1000 Euro! Bei Interesse (wir können ja mal drüber reden), sende mir eine eMail.

MfG
bilaman

wenn du auch AF-speed, AF-genauigkeit sowie auch b/s in den begriff "bildqualität" mit einbeziehst (da du ja je nach motiv dann einfach mehr gute bilder hast), ist der 1D ganz klar der vorzug zu geben.

gehst du nur nach der reinen qualität des bildes (also jegliche entstehung aussen vor gelassen), dann ist natürlich die 400D besser.

hier stehen 10 MP vs 4 MP und ein besseres rauschverhalten.

Hallo Commendatore,

aber 10MP heissen doch nicht automatisch bessere Bilder als 4MP oder?

Natürlich würde ich eine 400D gegen eine 1D tauschen!!

Zwischen der 400D und der 1D besteht ein exhorbitanter Unterschied bezüglich der Bildqualität und natürlich auch des Preises.

Derjenige der seine 1D gegen eine 400D tauscht muss entweder ein Vollidiot sein oder seine 1D ist kaputt bzw. der Verschluss ist von der Anzahl der Auslösezyklen kurz davor über den Jordan zu gehen!!:ugly:

MfG

KS

Hi, liess mal den Beitrag von Commendatore weiter unten, der äußert sich zur Bildqualität anders... :confused:

Hallo Commendatore,

aber 10MP heissen doch nicht automatisch bessere Bilder als 4MP oder?

nein - automatisch nicht, wenn man z.b. eine knipse vom teleshopping zugrundelegen würde. :p

aber bei canon doch ... die 1D (alt) rauscht ganz schön heftig, da ist die 400D deutlich besser (zumindest bei ISO 800 und 1600).

obwohl ich auch 2 alte 1D-modelle habe und immer noch viel damit mache, sollte man - was die reine bildqualität angeht - realistisch sein.
dennoch nutzt dir doch die bessere bildqualität nichts, wenn du z.b. schnellen sport oder im strömenden regen fotografieren musst.

im "feelling" ziehe ich jederzeit jede 1-er vor ...

ich wollte halt lediglich ein absolut neutrales urteil abgeben. wer eine 1D will, wird keine 400D mögen, so einfach ist das :)

Kann mir jemand sagen, ob man mit der 1D genauso kleine ISO-Sprünge machen kann wie mit der 5D (also nicht nur 100, 200, 400, 800... sondern auch Zwischenschritte)?

Hi,

ist ne 1D nicht etwas alt ??

es gibt immerhin schon die 1D Mk III, die würde ehr nehmen, so mir 10MP für 4500€. Wenn das zu teuer ist, gucke doch mal nach einer 1D Mk II. Die müsste günstiger sein.

Die 1D würde ich nicht kaufen, schon alleine vom schlechten Rauschverhalten und den 4MP :)

Meine Cam ist auch nicht die beste, aber gegen ne 1D mit 4MP würde ich sie nicht tauschen, wenn gegen eine 1D MK II oder III

mfg.
Bastian

Hi
ich würde den Tausch nicht machen
1.die neueste technik an Bord
2.den genialen 1.6er Crop Faktor
3.macht man mit der 400er auch gute Bilder

ring frei um auf mir rumzuhacken:D :rolleyes:

Hi,

es gibt immerhin schon die 1D Mk III, die würde ehr nehmen, so mir 10MP für 4500€. Wenn das zu teuer ist, gucke doch mal nach einer 1D Mk II. Die müsste günstiger sein.

Die 1D würde ich nicht kaufen, schon alleine vom schlechten Rauschverhalten und den 4MP :)

Meine Cam ist auch nicht die beste, aber gegen ne 1D mit 4MP würde ich sie nicht tauschen, wenn gegen eine 1D MK II oder III

ich würde dennoch mal wetten wollen, dass du das alles nur vom "hörensagen" her vorgetragen hast und z.b. noch nie mit einer 1D (egal welches modell) auch nur mal einen tag gearbeitet hast.

und irgendwie finde ich den direkten vergleich 350D vs 1D nun doch etwas unpassend.

Hi,

mfg.
Bastian

Hi

ring frei um auf mir rumzuhacken:D :rolleyes:

Man merkt, dass ihr noch nie eine benutzt habt. :)

Hi,

du hasst recht, ich hatte noch keine 1d in der Hand, aber der vergleich 400d mit der 1d ist okay oder wie ? ich finde nicht.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das du mit der 1d bessere Fotos als mit der 400d machst.

Hat vielleicht mal jemand vergleichscrops ? natürlich das gleiche Objekt

Und ich denke genau so, wie

Master EOS 400D
Hi

mfg.
Bastian

Und,

ich plappere nichts nach, das das klar ist, ich habe meine eigene Meinung. Und das kommt nicht alles nur vom hörensagen :mad: :mad:

mfg.
bastian

Hallohallo, ganz ruhig bleiben alle bitte... :D

Es geht hier um Antworten auf eine Frage, keine persönlichen Angriffe oder sowas!

Hat sicherlich auch niemand so gemeint, wie es geschrieben wurde :rolleyes:

Freue mich aber auf weitere Antworten von euch, war bisher schon sehr interessant! :top:

Und,

ich plappere nichts nach, das das klar ist, ich habe meine eigene Meinung. Und das kommt nicht alles nur vom hörensagen :mad: :mad:

lese doch bitte erst mal richtig, bevor du postest ... wer hat denn gesagt, dass du "nachplapperst" ?

eine meinung sollte man nur dann haben, wenn man von/mit einer sache ahnung = praktische erfahrungen - hat, ist nun mal leider so.

Hi,

okay, sorry wenn ich überreagiert habe, aber wenn mir jemand meine eigene Meinug schlecht macht und glaubt, das ich "dumm" bin, dann geht mir das an den Krangen.

Aber wollen wir die Sache vergessen und uns wieder auf das Thema konzentrieren.

Sorry noch mal.

mfg.
bastian

nein - automatisch nicht, wenn man z.b. eine knipse vom teleshopping zugrundelegen würde. :p

aber bei canon doch ... die 1D (alt) rauscht ganz schön heftig, da ist die 400D deutlich besser (zumindest bei ISO 800 und 1600).

obwohl ich auch 2 alte 1D-modelle habe und immer noch viel damit mache, sollte man - was die reine bildqualität angeht - realistisch sein.
dennoch nutzt dir doch die bessere bildqualität nichts, wenn du z.b. schnellen sport oder im strömenden regen fotografieren musst.

im "feelling" ziehe ich jederzeit jede 1-er vor ...

ich wollte halt lediglich ein absolut neutrales urteil abgeben. wer eine 1D will, wird keine 400D mögen, so einfach ist das :)

So ist es.

Ein auch nur leicht unscharfes Foto, weil z.B. der AF nicht mitgekommen ist, hat sowieso viel weniger echte Auflösung als ein scharfes 4 MP Foto.

Hat man wiederum mehr Zeit, und ein gutes Objektiv auf der 400er und alles "paßt" dann kommt die 1D halt einfach in der Qualität eben doch nicht mehr mit.

Es gibt daher Situationen wo die 1D einfach deutlich bessere Resultate bringen wird und auch welche, wo es umgekehrt ist.

Die 1D ist was ganz Feines. Aber Vorsicht in eine Tasche, wo EIN 1D Gehäuse reinpaßt mit einem Ersatzakku (ratsam) passen mindestens DREI 400D Gehäuse :evil:

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten