• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fat32

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Da das Fass übergelaufen ist, und auch im Support streng das Thema eingehalten werden muß, gibt es und den Thread zum Thema.

Worum geht es:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=775615&page=4

Wäre einen Eskalation mit frühem Hinweis durch die Moderation auf bekannte angepinnte und erklärende Unterschiede vermeidbar gewesen?

Ist es nicht besser zu agieren, satt zu reagieren, wenn es schon Brennt.

mfG

Ist es nicht besser zu agieren, satt zu reagieren, wenn es schon Brennt.

In der Tat. Nur ist das nicht leistbar, da dafür eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung in allen Bereichen sichergestellt werden müsste.

Wir müssen mit dem Umstand leben, dass fast immer nur reagiert statt agiert werden kann. Ist bei mehr als 5000 Beiträgen täglich gar nicht anders machbar, es sei denn, wir stellen die Foren auf "zu moderieren" um, was bedeuten würde, dass Beiträge erst nach Sichtung durch einen Mod freigeschaltet würden.

Ich denke kaum, dass das Wunsch der User ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, miclindner scheints erwischt zu haben weil er halt nach der Warnung halt eben nicht gehalten hat.

Ein Problem (ganz generell) zeigt sich in diesem Beispiel aber.
Ich wollte eigentlich einen eigenen Topic aufmachen hier drin, aber evt, kann ich es auch hier deponieren.

MOD's bitte greift VIEL HÄRTER DURCH, wenn Leute persönlich angegangen werden.
Es wird viel zu viel durchgelassen.

Ich musste mir kürzlich auch "anhören", dass ich wohl "ein Problem mit den Augen habe" oder etwa dumme Kommentare zum "technischer Fachverstand"

...u.s.w...

Auch im verlinkten Thread auf Seite 2 zu sehen.

Es wird sehr oft verunglimpft und persönlich beleidigt. Ich kann damit umgehen und abonniere den Thread ab, andere geben aber zurück, und dann schaukelt sich die Sache auf.

VORHER durchgreifen (und dann HART !) ist angesagt... wenn es hochgeschaukelt ist, kommt meist die Keule welche auch mal "unschuldige" trifft :D

Dazu müssen wir es aber auch mitkriegen ...
(die paar Mods schaffen es nicht ca. 6500 Posts am Tag zu lesen,
aber ihr als Usergmeinde schafft das!!! :top:)

Deshalb:

--> Bitte melden, Geduld haben und die eigenen Finger stillhalten!

Es wird sich gekümmert (aber nicht in 5 Minuten, es kann auch mal länger dauern), und wenn mal bewusst nicht gehandelt wird bekommt ihr in der Regel eine Rückmeldung.

Dann gibt es auch eine faire Chance das der Provozierte nicht auch noch Punkte kassiert. :)

Ansonsten müsste mittlerweile jeder wissen, was in diesem Forum wo diskutiert werden soll, zumindestens wenn es um Moderatorenanweisungen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,

und es macht auf Dauer auch keinen Spass immer "Trümmerfelder" sortieren zu müssen, wo dann hinterher jede Seite eingeschnappt ist.

Ich musste mir kürzlich auch "anhören", dass ich wohl "ein Problem mit den Augen habe" oder etwa dumme Kommentare zum "technischer Fachverstand"

...u.s.w...

Mein pers. Tipp: Linkes Ohr rein und rechtes Ohr wieder raus. Muß man alles an (pers. empfundenen) Schwachsinn ernst nehmen? Einfach ignorieren.

Mein pers. Tipp: Linkes Ohr rein und rechtes Ohr wieder raus. Muß man alles an (pers. empfundenen) Schwachsinn ernst nehmen? Einfach ignorieren.
Entspricht diese Einstellung dem "richtigem Leben" ?

Heisst dies, im Umkehrschluss, dass Unwahrheiten,
fachlich schlicht falsche Aussagen, stehen gelassen werden sollen und die Unwahrheiten mehr Bedeutung als die fachlich richtige/zutreffende Aussage besitzen ? :eek:

Sicher gibt es genügend Grauzonen, in unterschiedlichen Situationen, in denen mehrere "Wahrheiten" nebeneinander Platz finden können.

Oft aber, ist es viel einfacher.

Imho täte es gut, zu Themen bei denen die eigene Erfahrung noch ausbaufähig ist, einfach nix zu schreiben.

Vielen, ungeheuer vielen UserInnen ist, imho, die Wortmeldung wichtiger als der Inhalt.
Gerne lese ich z.B. *Empfehlungen* zu Objektiv xy, obwohl der User weder das Objektiv besitzt noch weitergehende Erfahrung damit nachweisen kann.

So entstehen, vielleicht soziale, zwar lieb gemeinte Beiträge, aber fachlich falsche/unzutreffende Aussagen.

Im Gegensatz zu einem Stammtischgespräch, ist der Text hier "für alle Zeit" plakatiert,
manch Leser wird, wir können schreiben, die Lüge :D aufgedrückt.

Natürlich kann und darf die "Korrektur" in einem anständigen Ton verfasst werden...;)

Andererseits, besteht Gefahr des OT und nicht Wenige, sind schlicht nicht in der Lage, "Fakten" von anderen Menschen anzunehmen.

Ach, wie schön war es doch in der Steinzeit, da regelte die Länge des Knüppels die Richtigkeit der Aussage :p

lg sf

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht diese Einstellung dem "richtigem Leben" ?

Heist dies, im Umkehrschluss, dass Unwahrheiten,
fachlich schlicht falsche Aussagen, stehen gelassen werden sollen und die Unwahrheiten mehr Bedeutung als die fachlich richtige/zutreffende Aussage besitzen ? :eek:

a) wer mich beleidigt entscheide ich selbst.
b) Oft entbehren solche Kommentare eindeutig jeden Inhalt der es wert ist auch nur ein Wort zu erwidern. 2- Wenn doch kann man ja die Form der Aussage ignorieren und den Inhalt kommentieren. "Ein Problem mit den Augen haben" lesen meine Augen gleich als "Das Bild schaut ja furchtbar aus". (Wahrscheinlich habe ich doch was mit den Augen;))

Na das ist ja ein dicker Hund! Echt, dir hat jemand technischen Fachverstand abgesprochen und sogar noch einen 0815-Spruch abgelassen? Sperren!!

Mein Tipp: Versuch mal etwas weniger wehleidig zu sein.

Na das ist ja ein dicker Hund! Echt, dir hat jemand technischen Fachverstand abgesprochen und sogar noch einen 0815-Spruch abgelassen? Sperren!!
Mein Tipp: Versuch mal etwas weniger wehleidig zu sein.

(x) du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will

Ich kann schon anders: Ich piss zurück. Dann haben wir das Pong zum Ping. Und es gibt ein lustiges hin/her und wird hochgeschaukelt. Bis die MOD's die Keule schwingen und wieder alle die jammern, welche als Kollateralschaden auch was abbekommen haben.

Fakt ist, der Ton ist in den letzten Monaten rauher geworden. Es wird sehr oft persönlich attackiert. Ob das an den "moderateren" MOD's liegt, oder an den Leuten... ich weiss es nicht...

...es befremdet mich aber schon, wenn (sobald keine Argumente mehr da sind) persönlich auf Leute draufgekeult wird... und wenn's nur harmlos ist. Muss jeder hier drin einen Panzer um sich rum haben ? Definierst du was "schlimm" ist für das Gegenüber ?

Nichts gegen das "Korrigieren" von Unwahrheiten, aber es braucht NIRGENS etwelche persönlichen Beleidigungen. Wie schwer die auch sind. Da geht es um ANSTAND und RESPEKT gegenüber anderen Forenteilnehmern... und das fehlt vielen.

sei mir nicht böse, Z00m, aber die sache hast du dir redlich selbst eingebrockt.

zuerst postest du den vergleich zwischen dem 4/17-40L mit dem tamron 2.8/17-50, welches einerseits 2 unterschiedliche kameras zeigen (das canon mit einer 1Ds MK3 und das tamron mit der 50D) und andererseits auch noch das tamron offen und das canon 1x abgeblendet (und selbst da war es für mich fast so, als hätte das tamron die nase vorne) - und danach postest du einen weiteren vergleich, wo man deutlich gesehen hat, dass sowohl in der bildmitte das tamron schärfer und kontrastreicher war als auch in den ecken - und trotzdem stehst du auf dem standpunkt, dein hochteures L wäre besser.

aber leider arten gerade im canon-forum immer wieder threads in streitereien aus, sobald einer eine L-linse ins gespräch bringt, obwohl der thread auf fremdobjektive abzielt.

wer der provokateur ist und wer uneinsichtig ist, steht für mich nicht so klar fest wie es offenbar für dich feststeht.

sei mir nicht böse, Z00m, aber die sache hast du dir redlich selbst eingebrockt.

Naja, das war nur ein Beispiel, und ja ich hab mich da vertippt. Nur, wie man in französisch so schön sagt: "C'est le ton qui fait la musique".

Ich könnte dir noch andere Beispiele (von heute) nennen.
Anekdoten wie: "... was irgendwelche dahergeloffenen fanboys erzählen ..."

bspw,...und und und.

....

Deshalb:

--> Bitte melden, Geduld haben und die eigenen Finger stillhalten!

.......
Das sehe ich ganz genau so.
Ruhe bewahren und nicht aus der Haut fahren.

Denn:
.... was bedeuten würde, dass Beiträge erst nach Sichtung durch einen Mod freigeschaltet würden.

Ich denke kaum, dass das Wunsch der User ist.

Richtig.
Damit wäre dann auch niemandem gedient und es wäre die einzige Alternative ALLE Beiträge vor der Veröffentlichung auf Verträglichkeit zu prüfen.

Wenn sich jeder an die einfachsten Regeln des Miteinanders hält sollten wir doch alle glücklich werden .... .... oder ?

Moinsens,

es hat schon seinen Grund, warum ich nur noch selten hier schreibe :(

Und wenn ich den verlinkten Ausgangsthread sehe - aka vollständig gelesen habe - und mit einem weiteren kompetenten Schreiber wieder einer gesperrt wurde, der sich hat provozieren lassen, so wird es nicht besser :grumble:

Nun, da dieser Thread entstanden ist, können sich die Mods ja mal die Mühe geben, die Provokationen dort drüben zu sichten und vielleicht mal überlegen, ob nicht ganz andere Forenten hätten verwarnt werden müssen :rolleyes:

Ja, Olympus-Nutzer wird es hier nicht eben einfach gemacht. Mittlerweile verstehe ich den Begriff "virales Marketing" immer besser :ugly:

Grüße aus dem Norden
Henrik

a) wer mich beleidigt entscheide ich selbst.
b) Oft entbehren solche Kommentare eindeutig jeden Inhalt der es wert ist auch nur ein Wort zu erwidern. 2- Wenn doch kann man ja die Form der Aussage ignorieren und den Inhalt kommentieren. "Ein Problem mit den Augen haben" lesen meine Augen gleich als "Das Bild schaut ja furchtbar aus". (Wahrscheinlich habe ich doch was mit den Augen;))

Die Moderatoren setzen sich bei einer Beleidigung damit zur Wehr, dass sie den User sperren (ist hier in zahlreichen Modbeiträgen nachzulesen) insbesondere wenn ein Mod per PN beleidigt wird, der gemeine User soll aber Beleidigungen hinnehmen und ignorieren. Wehrt er sich, steht es gleichfalls läuft er Gefahr ebenfalls gesperrt zu werden.

Wasser predigen und selbst Wein trinken, so fasse ich den zitierten Beitrag auf.

der gemeine User soll aber Beleidigungen hinnehmen und ignorieren.

Nein, das soll er keineswegs. Er darf sich gerne desselben Mittels bedienen, wie ein Mod, dem solches widerfährt: Melden.

Ungeschickt und wenig sinnvoll ist es, sich im Thread zur Wehr zu setzen und damit eben auch gegen geltende Nutzungsbedingungen zu verstoßen, insbesondere, wenn ein Mod aufgefordert hat, das zu unterlassen und der User es dann dennoch tut.

Ich bin wirklich fassungslos angesichts der Sperre von miclindner!:mad: (Ja, ich habe den Thread gelesen) Mittlerweile macht hier nicht mal mehr das Lesen noch Spaß, geschweige denn, dass es noch irgendwie hilfreich wäre.

Ja, Olympus-Nutzer wird es hier nicht eben einfach gemacht. Mittlerweile verstehe ich den Begriff "virales Marketing" immer besser :ugly:
Oh doch, auch als Oly-User hast du es hier einfach, solange du dich naiv in dieses Spiel einbinden lässt.:evil:

LG Stefan

Petterson, wenn du Spaß willst, lies doch mal ältere Oly-Threads. In manchen sind die Verfasser eines Großteils der Beiträge inzwischen gesperrt. Und meist waren es Leute mit vielen und oft guten Postings.

Ist mir nur bei der Diskussion um Sabines Abgang aufgefallen.

Naja, wen kümmerts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten