• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung LX3 vs CX3 vs WB1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian_84

Themenersteller
hallo,

ich such nun schon seit einiger zeit ein kamera und konnte die suche auf folgende modelle einschränken (hatte alle 3 schon in der hand und gefallen mir von der haptik & optik sehr gut) soweit ich weiss, liegt die lx3 in sachen bildqualität weit vorne, die wb1000 ist die flachste und die cx3 besticht wohl durch.... genau da kommen wir zu meiner ersten frage: ich habe viel gelesen zu den kameras, aber was genau sind eigentlich die vorteile der cx3 bzw. was sind gründe die jemanden bewegen sich sie zu kaufen? ich lese immer wieder dass sie was besonderes sei, anders als die anderen, aber geht es vielleicht ein wenig konkreter? für mich hat sich als vorteil den anderen gegenüber, das wahrnsinns display und wesentlich mehr brennweite. war das schon alles? frage nr. 2: wie schätzt ihr die bildqualität der wb1000 ein? natürlich ist sie schwecher als lx3, alleine schon wegen des objektivs, aber ist das soooo gravierend? will mit der kamera viel rumexperimentieren, also nicht nur immer automatik und los, deswegen ist mir m modus wichtig den die cx3 ja nicht hat, aber wenn man nach vorteilen der cx3 sucht, wird einem immer gesagt sie bietet viele möglichkeiten, aber welche genau? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich komme dann endlich mal zu einer kaufentscheidung. habe mich nach meinem letzen threads auf jeden fall ein wenig in die materie eingelesen und muss nicht mehr als vollblut laie behandelt werden :) tendiere im moment wie gesagt zu der wb1000, weil sie offensichtlich alle manuellen einstellmöglichkeiten bietet und sehr flach ist.

gruß, christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja nicht unken, aber warum schaust Du Dir nicht einfach mal die einzelnen Funktionen Deiner Kandidaten an? Das wäre schon einmal ein Anfang, nach dem Du feststellen müsstest, dass die gewählten Kameras völlig unterschiedliche Ansprüche bedienen. Du solltest also vorerst überlegen, welche Ansprüche Du konkret hast und dann die geeigneten Modelle aussuchen.

Also was willst Du wann und wo fotografieren, welche Funktionen gibt es am Markt und welche musst Du unbedingt haben bzw. welche wären nice-to-have. Und last but not least, welche Funktionen brauchst Du gar nicht.

Auf diese Weise schränkst Du die Wahl Deiner Kameras nach Deinen Bedürfnissen ein und nicht nach der Methode "ich habe gehört, dass jemand die Kamera toll findet, aber ich weiß nicht warum".

will möglichst viele möglichkeiten haben mit der kamera. also wo und wen? überall und jeden :) habe mir schon viele bilder angeguckt, klar liegt die lx3 vorne, aber mich interessieren halt auch andere meinungen. hatte gehofft dass sich hier vielleicht der ein oder andere finden lässt der eine der 3 sein eigen nennt. und nach wie vor schwärmen alle cx3 besitzer von den vielen funktionen und auch digitalkamera.de sagt sie wäre ausstattungsmäßig stark, aber was genau kann sie denn zb was die anderen nicht können? wüßte ich den unterschied könnte ich sagen ob es für mich relevant bzw kaufentscheident ist. trotzdem danke so weit.

also die 3 threads der kameras habe ich durchgelesen, trotzdem wird mir immer noch nicht klar was die cx3 kann. leider gibts es auch keine reviews auf youtube. manuelle einstellmöglichkeiten sind mir wichtig und da werde ich einfach aus der cx3 nicht schlau. auf der einen seite bietet sie keinen m modus auf der anderen schwärmen viele von den möglickeiten dieser kamera, deswegen: was kann sie denn genau? bei der lx3 & wb1000 konnte ich diese informationen den threads entnehmen. also folgende frage: was, nur im bezug auf einstellungsmöglichkeiten, sind die unterschiede zu den anderen 2 bzw was kann sie (cx3) was die anderen nicht können UND: wie sieht es bei den 3 mit den farben aus? denn farbwiedergabe ist mir auch wichtig. habe mir diverse flickr alben angeguckt aber komme da trotzdem mangels vergleichbarkeit zu keinem schluss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal irgendwo gelesen....

...dass die CX3 ein sehr gutes Display haben soll...
...und eine minimale Makrodistanz von 1 cm...
...außerdem hat sie einen eingeblendete "Wasserwaage"...
...und automatische Zeitrafferaufnahmen soll man mit ihr auch machen können....

...und einigen gefällt auch wohl ihre besondere Haptik.

Reicht das?

danke erst mal. hmm das mit dem display, der wasserwage und den makros wußte ich leider schon. wenn dass die einzigen "manuellen" vorzüge seien sollen, lande ich auf jeden fall bei den anderen 2, wo ich mich dann nur noch zwischen kompakt und bq entscheiden müsste. merkwürdig dass alle ricoh wegen der umfangreichen ausstattung loben....

natürlich ist sie schwecher als lx3, alleine schon wegen des objektivs, aber ist das soooo gravierend?

die CX3 kannte ich noch gar nicht. hab mir eben mal paar 100% ooc bilder angesehen. da ist ja die TZ10 noch besser. :rolleyes:
WB und CX3 sind in der BQ mit der LX3 überhaupt nicht vergleichbar. da liegen welten zwischen.
schreib mal lieber erst was dir überhaupt am wichtigsten ist.

danke erst mal. hmm das mit dem display, der wasserwage und den makros wußte ich leider schon. wenn dass die einzigen "manuellen" vorzüge seien sollen, lande ich auf jeden fall bei den anderen 2, wo ich mich dann nur noch zwischen kompakt und bq entscheiden müsste. merkwürdig dass alle ricoh wegen der umfangreichen ausstattung loben....

CX3 ist die MAKRO-Kamera
Die wichtigsten Unterschiede sind die Serienfunktion und das Objektiv, das sogar im Zoom bei 200 mm eine kurze Naheinstellgrenze haben soll.
Ab 200 mm leidet aber auch die Bildschärfe.
Hier der Link zu RICOH: http://www.ricoh.com/r_dc/cx/cx3/features4.html
Bei ISO 80 und abgeschalteter Rauschunterdrückung ist die RICOH sehr gut für MAKRO und gut für Urlaubsbilder geeignet. Auch wenn die TZ und die LX sehr gute Makro ermöglichen hilft bei diesen Kameras leider keine schnelle Serienfunktion.
Gerade die Serie mit wechselden Fokus ist dabei genial wenn man frei Hand knipst.

Die LX hat halt Ihre Vorteile bei weniger Licht. Die TZ hat bei niedrigen ISO mit bestimmten Einstellungen eine gute Bildqualität.

Die WB1000 ist auch nicht schlecht und kleiner als die Anderen. Sonst hat sie keine mir bekannten Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
danke, das war hilfreich. also ich werde auf jeden fall nie mit stativ fotografieren und auch riesen ausdrucke werde ich nie machen, könnte es da sein dass die bildqualität der wb1000 dann reicht? habe gerade im saturn erfahren dass man bei der wb1000 um einstellungen vorzunehmen immer tief ins menü muss, dass ist meiner meinung nach auch ein kleiner hacken. nun noch mal zu meinem anforderungsprofil: will mit der kamera möglichst viel machen können wie zb hdr aufnahmen (finde ich beeindruckend) die frage ist nur ob mich fehlende blendenwahl & verschlusszeiten irgendwann einen cx3 kauf bereuen lassen würden, wenn ich also irgendwann kreativ an meine grenzen stossen würde (ich weiss dass das dauern würde) wichtig sind mir die möglichkeiten die mir eine kamera gibt eine situation in vielen unterschiedlichen art und weisen einfangen zu können, also belichtung, fokus, farbsättigung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die TZ und die LX sehr gute Makro ermöglichen hilft bei diesen Kameras leider keine schnelle Serienfunktion.

Nicht ganz korrekt. 3 Bilder haut die TZ im Affenzahn raus und mit reduzierter Auflösung auch mehr. Die CX ist da besser aber man kann auch mit der TZ gut hinkommen. Dafür geht sie mit 25mm und 16-9 extrem mehr in die Breite...

das geld für die lx3 könnte ich so gerade aufbringen, darum geht es nicht in erster linie. die einzigen argumente pro cx3 sind die brennweite und das wahrnsinns display, liegen denn welten zwischen ihr und den anderen beiden im bezug auf manuelle möglichkeiten? wäre auch interessant mal eine meinung eines besitzers zuhören.

gruß, christian

wieso tz10? bietet sie genau so viele manuelle möglichkeiten wie die wb1000 & lx3? die gps funktion ist mir beispielsweise vollkommen egal. den fokus manuelle auf dem display verschieben zu können finde ich zb auch sehr interessant & und wie schon gesagt hdr funktion.

Hab mir vor kurzem allen Unkenrufen zum Trotz mal die SAMSUNG WB1000 als kompakte "Immerdabei" zugelegt, und bin nun positiv überrascht was die Kleine leistet.
Klar, wunder darf man keine erwarten, aber sie hat einen für mich interessanten Zoombereich (24-120mm), PASM, 4:3, 3:2, 16:9 und das klassische 1:1 Bildformat.
Zudem kann sie als nette Zugabe noch HD Video, was für mich allerdings nur zweitrangig ist.
Die Bildqualität würde ich für meinen Geschmack als nicht schlechter als bei allen anderen CanASONICS dieser Preisklasse und mit diesem Bildsensor einstufen.
Eine Lichtstärke von 2,8 im WW bis 5,8 bei max. Tele mit echter Irisblende runden das Ganze ab.
Allerdings neigt sie etwas zur Überbelichtung aber mit -0,3 bis -0,7EV kann dem sehr gut abgeholfen werden.

Meine LX3 bzw. die K20D kommen seit die kleine Samsung da ist nur noch sehr selten mit...

Mal ein paar Beispielbilder (nur verkleinert und etwas nachgeschärft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten