• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SX200, CX1, Sony H20 und Oly590 im Vergleich bei Colorfoto

EventFotograf

Themenersteller
Da das Thema im SX200 Thread wieder sehr interessiert hier mal aktuelle Punktzahlen aus Colorfoto 7-09!

Bildbewertung iso 100/400

Sx200
57-49,5 Punkte

das sind sehr gute Werte, fast so gut :rolleyes: wie die

F200 die auf
57-53
kommt und sich damit nur noch bei höheren ISOs absetzen kann!

Ganz im Ernst, für eine kleine Superzoomkamera ist das wirklich eine sehr gute Bewertung! Wäre der blöde Blitz nicht und könnte sie 3:2 wäre sie schon mein, auch wenn mir die F200 zT noch etwas besser gefällt.
Auch sehr gut die
Sony H20
55-49,5

deutlich besser als die H10 mit 49 und 39,5.
Die Hersteller haben trotz mehr Pixel die ISO400 immer besser im Giff.

Oly590
58,5-39
bei ISo400 ist sie nicht mehr zeitgemäß, sonst sehr gut!

noch mehr enttäuschend die
Ricoh CX1 trotz CMOS
50-40,5

die TZ7 wurde bei diesem Test:confused: igoriert, aber die ähnliche FZ28 zeigt mit 52-42,5 wo diese ungefähr liegen dürfte.

zur SX gibt es hier ein gutes Review http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sx200-review/

Zuletzt bearbeitet:
Für mich der beste Test ist dieser auf digitalkamera.de. Hier gibts zwar keine fotos zu sehen, aber das geschriebene deckt sich nahezu in jedem Punkt mit meinen Erfahrungen. Diese Erfahrung habe ich bei digitalkamera schon mit vielen anderen Kameras gemacht, nicht nur mit der SX200.

LG

Dann wäre auch noch der Test in Fotohits vom letzten Monat zu erwähnen, oder im April. Dort kam die SX200 auch sehr gut weg, gleich hinter der F200 aber vor der TZ7.

In dem Test von Dir wird aber auch sehr munter kritisiert, wie

- hohe Rauschunterdrückung
- Auflösung im gesamten Bildbereich ist eher durchschnittlich und nimmt zu den Rändern hin ab.
- Bildecken leichter Farbquerfehler
- schlechteste Note im gesamten Labortest bei Richtungsabhängigkeit der Auflösung.
- Problem mit "matschigen" Schatten
- Artefaktbildung, Autofokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung

bei dem Test oben werden auch Farbränder angemerkt.

Da das Thema im SX200 Thread wieder sehr interessiert hier mal aktuelle Punktzahlen aus Colorfoto 7-09!

Bildbewertung iso 100/400

Sx200
57-49,5 Punkte

das sind sehr gute Werte, fast so gut :rolleyes: wie die

F200 die auf
57-53
kommt und sich damit nur noch bei höheren ISOs absetzen kann!

Ganz im Ernst, für eine kleine Superzoomkamera ist das wirklich eine sehr gute Bewertung! Wäre der blöde Blitz nicht und könnte sie 3:2 wäre sie schon mein, auch wenn mir die F200 zT noch etwas besser gefällt.
Auch sehr gut die
Sony H20
55-49,5

deutlich besser als die H10 mit 49 und 39,5.
Die Hersteller haben trotz mehr Pixel die ISO400 immer besser im Giff.

Oly590
58,5-39
bei ISo400 ist sie nicht mehr zeitgemäß, sonst sehr gut!

Ricoh CX1 trotz CMOS
50-40,5

die TZ7 wurde bei diesem Test:confused: igoriert, aber die ähnliche FZ28 zeigt mit 52-42,5 wo diese ungefähr liegen dürfte.

zur SX gibt es hier ein gutes Review http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sx200-review/

Diese Punktebewertungsskalen kann man doch sowieso vergessen.

Wenn Monate später ne andere Kamera kommt ist jede Vergleichsmöglichkeit hinüber weil wieder mit neuen Massstäben "gemessen" (eher betrachtet) wird, siehe FZ28 die ganz sicher keine schlechtere BQ hat als die SX200 (high ISO & Objektiv) eher besser, aber ne geringere Punktzahl. Ist halt schon etwas älter :)

Hallo,
gibts schon die Colorfoto 07/09? Bei uns ist das Heft noch nicht erschienen und im Internet bei Colorfoto.de ist der Test der SX200 auch noch nicht.
Schade, ich hätte mir den ganzen Test gerne mal durchgelesen.
Gruß
Larah

Ricoh CX1 trotz CMOS
50-40,5

/[/url]

Der Wert ist doch nicht schlecht. Die anderen Kameras sind allerdings in der Auflösung auch real deutlich besser.

Die CX1 halte ich zusammen mit der SX200 immer noch für die beiden besten Kameras für den Alltag. Die gesamte Bildqualität ist bei der CX1 gut, die Auflösung nur ausreichend.
In der Bedienung ist die CX1 einzigartig.
L.G.
Blendensucher

Die Bilder der CX die ich hier gesehen habe finde ich nicht ganz so toll, vorallem stört mich was auch im Test kritisiert wird.
http://www.dcresource.com/reviews/ricoh/cx1-review/compare
"Heavy noise reduction smudges fine details, even at base ISO." Geht für mich gar nicht weil noch ausgeprägter wie bei der SX!

Diese Punktebewertungsskalen kann man doch sowieso vergessen.
Wenn Monate später ne andere Kamera kommt ist jede Vergleichsmöglichkeit hinüber weil wieder mit neuen Massstäben "gemessen" (eher betrachtet) wird

Die Diskussion hatten wir ja hier schon öfter. Du verwechselst aber gerade Colorfoto mit FotoVideo.
Bei denen ändern sich die Maßstäbe und Punkte jedes Heft.:ugly:

Was bei Colorfoto ansich ganz gut nachvollziebar ist sind die Meßwerte hinter den Punkten, da kann man sich schon ganz gut selbst eine Meinung zusammensetzen!
Ohne das sind es halt nur Punktezahlen da stimme ich Dir zu. Sollte man genauso kritisch sehen wie die Beiträge im Forum oder die Tests im Netz, viel ist subjektiv. Aber ein Steinchen kommt zum anderen. :cool:

Larah, warteste noch 1-2 Tage, dann gibts das Heft überall.

Gebe ich Dir völlig Recht. Das stand aber auch nicht außer Frage, oder?!

Aber auch da ist es sehr subjektiv wie zb Farbsäume bewertet werden. l[/url]

Darum schaue ich die Bilder ja mit meinem subjektiven Blick an und kann dann sagen ob sie mir gefallen oder nicht. Die Messwerte sind mit ziemlich egal, ich habe da schon des öfteren Kameras gesehen die gut getestet wurden und mir haben die Bilder dann gar nicht gefallen.

Noch besser ist selber fotografieren statt nur auf die Bilder anderer zu schauen die eventuell nicht wissen eine Kamera optimal auszureizen.
Erlebt man ja z.B. bei der Fuji immer wieder, Anfänger klagen was das Zeug hält und DSLR-Zweit-Nutzer sind zufrieden. Komisch, nicht?

Stimmt! Ich bin ein sogenannter DSLR-Zweit-Nutzer und kann die Lobeshymnen nicht nachvollziehen, zumindest ncht in dem umfang wie sie hier im Forum zum teil stattfindet. Komisch nicht? ;)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du machst Dir viel Mühe. Aber ich meinte DSLR-Zweit-Nutzer die sehr fit sind mit der Fotografie. Durch den Kauf einer 400€-DSLR wird man ja nicht zum Profi und Du bist ja wie man in Deinen Beiträgen liest immer noch munter am Lernen. Was ja auch gut ist! Nur kommen eben Berufstester zu anderen Ergebnisse als Laien wie etwa bei der F200.

/Anmerkung der Forenmoderation:
Foto der Zeitschriftenseite aus urheberr. Gründen entfernt.
/-commendatore-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol...jetzt wirds lächerlich!

Vetrau du deinen Berufstestern und ich vertrau meinen Augen! Und nur weil jemand etwas als Beruf macht oder sein Geld damit verdient, ist er KEIN Profi! Und das Testergebise nicht immer die Wahrheit sagen, sollte auch zu dir durchgedrungen sein. Aber auch der umstand das Tests oftmals nichts mit der realität zu tun haben oder den Testern schlicht die Zeit fehlt sich mit jedem ihrer Produkte was sie testen auseinanderzusetzen, sollte bewusst sein.

Und zu deiner Anspielung über meine Fähigkeiten schmunzel ich jetzt einfach mal und lasse es gut sein :).

Und was die Vergleichstests angeht. Ich mache Vergleichsfotos unter relaen Bedinungen, so wie die Kameras von ihren Besitzern eingesetzt werden. Und nicht mit penibel aufgebauten Testmotiven, Testbeleuchtung und mit dem abarbeiten einer vordefinierten Testliste. Und ich kann mir auch sicher sein, nicht für eventuell beschönigte Ergebise Geld von den Herstellern zu bekommen, und bei mir macht auch niemand Werbung im Heft ;). Ich vergleich die Kameras eben so wie sie real im Einsatz sein wird. Sprich man sieht etwas, nimmt die Kamera in die Hand und fotografiert. Dabei achte ich natürlich darauf das beide Kameras so gut es geht gleich eingestellt werden aber auch das mit beiden Kameras keine für die Situation falschen Einstellungen genommen werden. Den genau das ist praxisnah und realistisch, KEINE Testaufbauten und das abarbeiten einer Testliste von den hoffentlich nicht für das Ergebnis bezahlten "Profitestern".

Und genau in dieser Praxisnahen Nutzung, ist die F200EXR z.b. eine tolle Kamera, aber bei weitem kein Überflieger wie viel das gerne hätten. Das zeigen Vergleiche wie diese hier...

Auflösung Deatails

Rauschen bei hohen ISO und Detailerhalt

...sehr gut!

Beim ersten sieht man nämlich das die F200EXR mehr Details glatt gebügelt hat wie die SX200 (Büsche, Sträucher). Und beim zweiten hat die F200EXR die Struktur unseres Ledersofas völlig zerstört. Die anderen Vergleiche kennst du ja wie z.b. die rote DolbyDigital Schrift. Und das sind eben Fotos ohne Testbeleuchtung, Testaufbau, und eventuell gekauften Ergebnisen. Wie naiv muß man eigentlich sein :rolleyes:! Ich bin z.b. seit vielen Jahren in der Car-Hifi SQ-Scene vertreten, und diese hat nichts mit irgendwelchen pseudo analgen zu tun welche man auf dem McDoof Parkplatz mit viel Bling Bling bewundern kann. Und hier ist das ebenfall sehr gut erkennbar was Tests aussagen! Da gibt es Zeitschriften mit sündhaft teurem Messequipment, KnowHow und sonstiges. Nur leider sind die Testsieger meist bei weitem nicht die Produkte welche den besten Klang haben, und aufgrund dessen auch meist nicht bei irgendwelchen Meisterschaften eingesetzt werden. Laut der Zeitschrift ist aber das am beste klingende XY der Welt! Aber auch da gehen die Test an der Realität vorbei wie bei meist jedem Test, und auch da darf man nicht so naiv sein und glauben es würde alles mit rechten dingen zu gehen. Wer so naiv ist, hat schon verloren und jeglich bezug zur realität verloren. Sicherlich kann man aus jedem Test auch informationen ziehen welche nützlich sind, aber anhand eines Testergebnisses zu glauben man hätte das beste Produkt ist einfach lächerlich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde künftig nur noch Deine Tests lesen, Du hast mich überzeugt!:cool:
Lächerlich?
Wir wollen nicht persönlich werden. Viele freuen sich über Deine Vergleiche und Du gibts Dir viel Mühe, Dank nochmal.

Aber Du mußt auch mit der Brille durch die Du alles siehst etwas aufpassen. Die F200 wurde von niemandem als Überkamera hingestellt, wenn doch bitte Links! Du mochtest sie von Anfang an nicht und hast anschließend doch sehr genau noch dieses Vorurteil zu untermauern gesucht. Andersrum bei der SX200. Die gefliel Dir von Anfang an. Du schreibst zb das der Test bei http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_SX200_IS/5755.aspx Deinen Einrüdcken entspricht.

Das was dort an deutlicher Kritik geschrieben wird wie

- Auflösung im gesamten Bildbereich ist eher durchschnittlich und nimmt zu den Rändern hin ab.
- schlechteste Note im gesamten Labortest bei Richtungsabhängigkeit der Auflösung.
- und das Problem mit Farbrändern an Kontrastkanten angemerkt was der Luminous-Nutzer als Grund für eine völlige Ablehnung nannte
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/pocket.shtml

spielt Dir aber kaum eine Rolle und findet sich so nicht in Deinem Erfahrungsbericht wieder. Weil Du die SX sehr magst.

Das ist in Ordnung, kannst Du so halten, aber es ist eben sehr subjektiv.

lol...jetzt wirds lächerlich!
! Und das Testergebise nicht immer die Wahrheit sagen, sollte auch zu dir durchgedrungen sein. Aber auch der umstand das Tests oftmals nichts mit der realität zu tun haben oder den Testern schlicht die Zeit fehlt sich mit jedem ihrer Produkte was sie testen auseinanderzusetzen, sollte bewusst sein.

Wie naiv muß man eigentlich sein. Da gibt es Zeitschriften mit sündhaft teurem Messequipment, KnowHow und sonstiges. Nur leider sind die Testsieger meist bei weitem nicht die Produkte welche den besten Klang haben. Aber auch da gehen die Test an der Realität vorbei wie bei meist jedem Test, und auch da darf man nicht so naiv sein und glauben es würde alles mit rechten dingen zu gehen. Wer so naiv ist, hat schon verloren und jeglich bezug zur realität verloren. Sicherlich kann man aus jedem Test auch informationen ziehen welche nützlich sind, aber anhand eines Testergebnisses zu glauben man hätte das beste Produkt ist einfach lächerlich.

Deshalb erlaube ich mir ja auch bei deinen "Tests" ein paar kritische Anmerkungen. Das nicht vorhandensein von knowhow oder technischen Meßequipment macht auch nicht automatisch aussagekräftige Tests aus, oder? :D

Noch besser ist selber fotografieren statt nur auf die Bilder anderer zu schauen die eventuell nicht wissen eine Kamera optimal auszureizen.
Erlebt man ja z.B. bei der Fuji immer wieder, Anfänger klagen was das Zeug hält und DSLR-Zweit-Nutzer sind zufrieden. Komisch, nicht?

Deswegen habe ich die CX1 ja auch hier bei mir. Ich kann die CX1 mit Sicherheit nicht voll ausreizen, aber ich sehe eben ob die Bilder die ich mit meinen Mitteln mache für meine Ansprüche genügen.

Lächerlich?
Wir wollen nicht persönlich werden.

Persönlich bist du zuerst geworden, mit deiner durch die Blume getätigten folgenden Aussage, welche unmissverständlich an mich gerichtet gewesen ist.

"Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du machst Dir viel Mühe. Aber ich meinte DSLR-Zweit-Nutzer die sehr fit sind mit der Fotografie. Durch den Kauf einer 400€-DSLR wird man ja nicht zum Profi und Du bist ja wie man in Deinen Beiträgen liest immer noch munter am Lernen. Was ja auch gut ist! Nur kommen eben Berufstester zu anderen Ergebnisse als Laien wie etwa bei der F200."

Viele freuen sich über Deine Vergleiche

Das ist eines der wenigen Dinge die ich dir sogar glaube, und über die ich mich auch freue. Und soll ich dir auch sagen wieso? Ganz einfach, ich zeige Vergleichsfoto aus dem realen leben und realen Bedingungen! Keine Fotos aus dem Testlabor von Tesmtoiven unter Testbelichtung.

Aber Du mußt auch mit der Brille durch die Du alles siehst etwas aufpassen.

Ich habe definitiv keine Brille auf, nur weil ich die Dinge im gegensatz zu Dir nicht belobhudel oder popoklatscher verteile! Im Gegensatz zu Dir, rede ich über dinge die ich selbst getestet habe und von Fotos die ich selbt gemacht habe. Du blubberst einfach nur der Mehrheit und vor allem irgendwelchen Testberichten nach. Also keine Spur von realität, eigenen Erfahrungen oder sonstigem.

Die F200 wurde von niemandem als Überkamera hingestellt

Oh doch, unter anderem von Dir! Und zwar mit Aussagen wie die F200 EXR würde in einer ganz anderen Liga spielen und wäre deutlich besser.

Du mochtest sie von Anfang an nicht und hast anschließend doch sehr genau noch dieses Vorurteil zu untermauern gesucht.

Völlig an den Haaren herbei gezogener Blödsinn! Wäre das so, hätte ich mir die F200EXR nicht heute Morgen bestellt nach dem ich die eines Users hier im Forum ein paar Tage testen durfte.

Andersrum bei der SX200. Die gefliel Dir von Anfang an. Du schreibst zb das der Test bei http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_SX200_IS/5755.aspx Deinen Einrüdcken entspricht.

Das was dort an deutlicher Kritik geschrieben wird wie

- und das Problem mit Farbrändern an Kontrastkanten angemerkt was der Luminous-Nutzer als Grund für eine völlige Ablehnung nannte
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/pocket.shtml

spielt Dir aber kaum eine Rolle und findet sich so nicht in Deinem Erfahrungsbericht wieder. Weil Du die SX sehr magst.

Ebenfalls völlig an den Haaren herbeigezogen. Natürlich hat die SX200 eine sehr starke Rauschunterdrückung, anders wäre es technisch gar nicht möglich aufgrund ihrer schlechten Voraussetzungen. Aber und das ist der große unterschied, die Rauschunterdrückung ist Canon mit der SX200 extrem gut gelungen. Das macht sie zwar deutlich weicher wie die F200EXR vor allem bei ISO800, aber die F200EXR erhält trotzdem nicht mehr Details. Auch die CA's wurden von mir immer wieder neagtiv angesprochen an der SX200, das was du hier behauptest ist schlicht eine unterstellung die nicht der Wahrheit entspricht.

Das nicht vorhandensein von knowhow oder technischen Meßequipment macht auch nicht automatisch aussagekräftige Tests aus, oder? :D

Und hier nochmals für dich, vielleicht verstehst du es irgendwann! Doch natürlich macht sie das Aussagekräftiger, weil es eben nicht um Messequipment oder Testaufbauten geht, sondern weil meine fotos ganz normale Fotos sind welche unter realen Bedingungen fotografiert werden. 99,9% der Leute werden sich keine Kamera kaufen um sie mit Messequipment und Testaufbauten zu benutzen, sondern um ganz normal zu fotografieren.

Deshalb erlaube ich mir ja auch bei deinen "Tests" ein paar kritische Anmerkungen.

Kritik ist erwünscht wenn sie berechtigt und nicht der Phantasiewelt entsprungen ist. Aber du unterstellt mir immer wieder eine Markenbrille aufzuhaben, dabei solltest du dir bei dieser Aussage ganz schnell selbst an die Nase fassen. Aktuelle Beisbiele gefällig? Gerne!

Sx200 (ISO 800 1/30s)

F200 (ISO 800 SN Mode 1/27s)

Bei diesen beiden Fotos bist du sofort aufgesprungen, hast uns wieder von deinem auch so tollen Monitor erzählt und lauthals gerufen ob wir nicht in der lage wären hier ganz klar zu sehen das die Fuji deutlich besser ist! Hier für hast du dich auf das linke Auge meiner Tochter berufen, um uns die Überlegenheit der F200EXR aufzuzeigen.

Aber...

Auf die Anmerkung eines anderen User du sollst dir mal die zerstörte Struktur unseres Ledersofas durch die F200EXR anschauen, bist du dann nicht mehr draufeingegangen bzw. hast mal wieder versucht dezent dieses Problem untergehen zu lassen. Und das ist mindestens genau so ersichtlich wie dein Vergleich der Augen, wenn nicht noch wesentlich ersichtlicher.

Markenbrille auf?

Oder aber diese beiden Fotos.

SX200 IS (ISO 800 1/50s)

F200EXR (ISO 800 SN Mode 1/52s)

Hier bist du nicht in der Lage Schärfe von Details zu unterscheiden! Den mehr Details zeigt das foto der SX200. Und da du ja immer auf feine Details aus bist, ist hier der rote Dolby Schriftzug geradezu perfekt für einen Vergleich. Aber als der User Martin M in diesem Beitrag darauf hingewiesen hat, hast du schnell versucht dich herauszureden. Und das auf so offensichtlich Weise, das ich fast schon lachen mußte. Du hast dabei auf zwei Fotos verwiesen, welche einen völlig anderen Blickwinkel zeigten und gefragt ob er diese meinte. Und da willst du einen unterschied in den Details sehen, wo dein auch so toller Monitor nicht mal in der Lage ist dir den Unterschied zweier völlig verschiedenen perspektiven darzustellen :ugly:! Desweitern war auch die Aussage falsch das die von dir gemeinten Fotos doch die wären bei denen die F200EXR unter anderem falsch fokusiert hatte. Aber auch da kann ich dich beruhigen! Den diese hatte ich bereits gelöscht und die standen auch in einem anderen Beitrag eine Seite zuvor.

Markenbrille? Ich denke schon, und zwar so sehr das du durch deine Markenbrille schon Dinge siehst die gar nicht da sind, und Tatsachen einfach durch deine Brille nicht gesehen werden oder unter den Tisch gekehrt werden.

Aber das die F200EXR kein Detailwunder ist, sieht man auch schön auf diesen beiden Fotos.

SX200 IS

F200EXR

SX200 IS Crop

F200EXR Crop

Hier wurde zwar nicht von dir sondern von anderer Stelle gleich der Einspruch eingeworfen der EXR HR Modus der F200EXR wäre hier nicht dafür geeignet, ich sollte den P Modus benutzen. Aber selbst wenn das so wäre, wäre das eine Schwachstelle der F200EXR und nicht der SX200. Den genau für diese Hochauflösenden Fotos soll der EXR HR Modus der Fuji sorgen. Abgesehen davon habe ich den P-Modus danach auch getestet, und der brauchte keinen Unterschied zum HR Modus.

Fazit:

Wenn du das professionell nennst, na dann gute Nacht! Und wenn professionallität bedeutet das ich dinge sehe wo keine sind, und Tatsachen dezent versuche unter den Tisch zu kehren oder sie zu verdrehen...ja dann bin ich wirklich froh mich nicht als professionell bezeichnen zu müssen.

Den genau diese Dinge von Dir und der Hype um diese Kamera sind es welche eine tolle Kamera wie die F200EXR schlechter machen als sie es in der Tat ist! Und nicht meine vergleiche welche Schwächen der Kamera aufzeigen und welche zeigen das dieser Hype um die F200EXR nichts mit neutralität oder realismus zu tun hat.

Amen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten