• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit der Fuji F100fd auf Tour...

Christian_HH

Themenersteller
Zum Praxis-Test mit vielen Orginalbildern und weiteren Links
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543

20080513-104712-180.jpg
bildercache_80x15.gif

Nachdem ich letztes Frühjahr mit der LX2 unterwegs war https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401 sollte dieses Jahr die Fuji F100 neben einer DSLR als Mini-Knipse mit dabei sein. Aufgrund ihrer sehr geringen Größe was sie noch etwas angenehmer in der Tasche zu tragen und schneller zu ziehen, bei LX ist wie bei der GX100 immer erst der Deckel zu entfernen. Mit den Akkus bin ich gut längs gekommen, nur einmal hatte ich am Ende eines sehr fotoreichen Tages am abends Akku Nr2 runter. Ich hatte trotzdem immer 3 dabei. Das Laden geht sehr schnell (nicht im Gehäuse wie damals noch bei der Sony P200!), keine 2 Stunden.

Die meisten Tagesbilder wurden im Modus "Landschaft" gemacht, ohne jeden weiteren Eingriff, auch keine EV-Korrektur.
Die Details verrraten die Exifs bzw der Finepixviewer bzgl. Motivprogramm.

Bei dem Makros wurde auch das entsprechende Programm verwendet.
Beim Sonnenuntergang einmal M einmal Programm.
Insgesamt hat sich "Landschaft" hier sehr gut bewährt, man kann damit fast alles machen.

Alternativ auch M mit WA schattig und bei etwas Erfahrung "Spotmessung"!

Wer sich die ca. 140 Bildern (verkleinert) ansehen möchte erhält einen recht guten Eindruck wie die F100 mit extremen Licht-Schatten- Kontrasten wie zB in engen südlichen Gassen zurecht kommt. Belichtung und Farben.

Oder am Strand mit stark reflektierendem Sand was zB meiner F30 nicht selten Probleme bereitet hat.

Aber auch eine Reihe von Nachtaufnahmen mit höheren ISOs sind dabei.
Das sogenannte Bandingproblem ist dabei für mich persönlich völlig unkritisch wobei diese Bilder noch mit FW101 gemacht wurden.

Siehe dazu auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=315440&page=2

Die Weichzeichnung der Lumixen wie meiner LX2 stört mich mehr in der Praxis wesentlich mehr - aber eigentlich auch nicht weil die ich Lumixen einfach nicht über ISO200 nutze.
Bei der F100 nutze ich bedenkenlos bis ISO400 und bei Nacht mit hellen Spotlicht auch ISO800 weil das Helligkeitsrauschen sehr niedrig ist. ISO1600 nur für Grenzfälle, höhere ISOs sind mE nur Gags.

Eine kleine Auswahl für nicht-DSLer
1.

Bemerkenswert wie gut die F100 bei dem zweiten Bild Schatten und Lichter zeichnet trotz der extremen Kontraste!
Die Echse wurde mit 140mm und 3 MP Ausschnitt aus 12 gemacht!
Das die 12 MP keinen Sinn machen hat die F100 für mich bei dieser Tour ein ums andere mal wiederlegt, selbst 25% Ausschnitte
sind noch von beachtlicher Schärfe wo ich bei einer Lumix kaum mehr als 1/3 des Bildes wegschneiden würde.

20080513-103853-231.jpg
bildercache_80x15.gif

2.
20080513-103956-422.jpg
bildercache_80x15.gif

3.
20080513-104036-516.jpg
bildercache_80x15.gif

4. das obere Bild hier ist mit ISO800 und Tele gemacht!
Eine typische Konzertsituation!

20080513-104129-4.jpg
bildercache_80x15.gif

5. der letzte nette und auch sehr spontane Schnappschuss (gezogen&geschossen) ist mit 140mm und Digitalschnitt gemacht von sehr sehr weiter Entfernung! Das entspricht etwa 300mm an der D300/18-200!
20080513-104301-70.jpg
bildercache_80x15.gif

6. Das 2. Bild ist chroma (ohne Schlagschatten gut nutzbar!), das dritte Sonnenuntergangsmodus
20080513-104518-432.jpg
bildercache_80x15.gif

Alle Bilder unter public.zip

Bei Interesse an bestimmten Bildern lade ich einzelne auch noch als Fullsize hoch, Link per PN.
20080513-110355-785.jpg
bildercache_80x15.gif

Nachtrag:

150 MB Bilder Fullsize unter
http://www.stepload.de/uploads/sjKS9mU_lH5jgYBscnoZ2BW6DiNsgqSA4OcOYXGbje/index.html
zum Download - viele Nachtbilderbilder. Fast alle sind orginal aus der Kamera, ggf Exifs beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder aus heimatlichen Gefilden mit ebenfalls zT großen Kontrastunterschieden findet ihr hier

aus HH
hh.zip

20080513-110619-677.jpg
bildercache_80x15.gif

20080513-110656-494.jpg
bildercache_80x15.gif

20080513-110727-946.jpg
bildercache_80x15.gif

20080513-110802-668.jpg
bildercache_80x15.gif

20080513-110837-683.jpg
bildercache_80x15.gif

20080513-110908-260.jpg
bildercache_80x15.gif

Die Bilder auf der Alster zT ins starke seitliche Gegenlicht!

von der Schlei, fullsize
scheswig.zip

Man achte hier mal auf das das 2te Bild mit dem weissen Haus.
Da machen Canons Ixen gerne dicht und das gesamte Bild wird zu dunkel.
Oder das Weiss zeigt keine Details mehr. Sehr schwer für Kompakte und gut gelöst von der F100!

20080513-111424-980.jpg
bildercache_80x15.gif

rangezoomt und zuschnitt

Insgesamt kann ich jedem der sich für eine kleine Taschenkamera interessiert nur empfehlen sich die F100 einfach mal zu besorgen und 14 Tage auszuprobieren. Es besteht allerdings eine große Gefahr das man das Teil nicht wieder hergibt weil die Bildqualität ziemlich unverschämt ist. Ich hätte auch lieber auf eine LX3 gewartet weil sie doch ein paar mehr Optionen bietet. Nur was braucht man hier noch für Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Sehr interessant ist auch der Textmodus!! Die Schärfung ist etwas höher wie bei Landschaft, die Kontraste etwas geringer was für Fotobücher (und auch sonst!?) besser ist da der Schwarzumfang im Druck geringer ist. Die ISO Zahl bleibt länger im unteren Bereich weil die Dynamikanhebung später greift - oder gar nicht?! Wenn mehr als 25-30% Schatten im Bild sind hebt "Landschaft" die ISO-Zahl auf ISO200 und auch ISO400.

"Text" macht das nicht und die Bilder sind trotz der Zweckentfremdung für alle die gerne sonylike etwas geschärftere Bilder mögen genau richtig. Die Bilder wirken sehr frisch und klar, auch in den Schatten. Der Focus steht auf Makro, macht aber auch unendlich. Die ISO bleibt bei gutem Licht fast immer auf 100, geht aber abends auch bis 800.

Beispiel (auf 100% Ansicht!)

Landschaft

Text

1. Farbvergleiche
-------------------
farben_d300_f100_2.zip

2. Sonne
----------

Die D300 macht es hier wie so oft perfekt.

D300

Auch die Fuji macht hier einen guten Job, zieht aber die Belichtung etwas runter. Würde nächstesmal Spot probieren.
Mit Schattenaufhellung aber ein Superbild von immenser Auflösung - trotz "normal"!

F100

Man beachte den Weitwinkel: 28mm bei der F100 sind sichtbar weniger wie bei der F100 mit 3:2!

Jetzt zwei Themen die die Grenzen eine Automatik-Miniknipse andeuten.
1. wenig Licht, hohe ISO
2. Dynamik/Gegenlicht

ISO800 bei fast völliger Dunkelheit
--------------------------------------

Die Bilder sind qualitativ überhaupt nicht zu vergleichen, es liegen Welten dazwischen!
Die ISO800 der F100 sind nur im Spotlicht zu gebrauchen, ansonsten nur für sehr kleine Abzüge wie hier.
Es war hier aber sehr dunkel, dunkler als es das Bild der D300 glauben macht.
Diese ist selbst bei ISo3200 noch besser als die F100 bei 800 unter DIESEN Umständen
weil die D300 auch einfach gut 1-2 Blenden mehr Kontrastumfang bietet.

beide 1/4s

F100, iso800
20080526-122437-538.jpg
bildercache_80x15.gif

D300,iso1600
20080526-122552-458.jpg
bildercache_80x15.gif

Dynamik in einer sehr schwierigen Gegenlichtsituation
-----------------------------------------------------------

Bei der F100 zwei Versuche, die besten von 5-6

1.
Hier mit Dynamikanhebung DR400 und ISO400 mittig belichtet.
Recht gute Ausleuchtung, aber der Kontrastunterschied ist zu stark, die
Details im Schatten sind verwaschen.

Bei kleinem Bild nicht so auffällig, fullsize fast unbrauchbar.

2. hier mehr in die Schatten belichtet bei ISO100 fixiert. Besser da Details erhalten.

Wie sehr aber die Hightlights den Bach runtergehen zeig der Vergleich mit der D300 die obwohl sie die Sonne ganz erfaßt hat hier
mehr Zeichnung in den Schatten und Lichtern zeigt! Viel mehr!

2. Die D300 meistert solche Motive ganz einfach: Belichtung auf die Schatten, DLightung an und neu ausrichten.
Sowohl der Sonnenumriß wie auch die Gräser in den Schatten sind mit Zeichnung und knackscharf - irgendeinen Vorteil muß eine Große ja haben jenseits der hohen ISOs...

zweites Beispiel
------------------

Bei diesem Motiv aus einem dunklen Weg raus auf ein helles, sonnendurchflutetes Feld ist die F100 überfordert.
Mehrere Versuche und selbst der Best-Off überzeugt nicht wirklich.

Entweder der Himmel hat Zeichnung und die dunkel Stellen im Vordergrund nicht, oder umgekehrt mit
unfrischen Farben.

1. vorn zu dunkel, Himmel gut
20080526-125930-337.jpg
bildercache_80x15.gif

2. Himmel "weg", ansonsten recht ansprechend
20080526-130210-417.jpg
bildercache_80x15.gif

Der D300 gelingt auf Anhieb eine ausgewogene Mischung mit frischen Farben

2.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder sehen echt klasse aus!!

Ich habe bis jetzt eigentlich mehr Richtung Lumix FX500 tendiert, aber die Bilder ändern meine Meinung doch ein wenig. :D

@Christian_HH,

kannst du mal bitte Echse FullSize hochladen?

Die Fx500 ist eine nette Kamera, wie viele andere neue Modelle auch. Aber bildseitig doch eine andere Liga.

Weil ich gerade noch online bin diese Minuten, hier die Echse.

Ein 3 Mio Ausschnitt direkt aus der Kamera, d.h. quasi 300mm, sieht man am Exifs-Eintrag.

Ich war doch recht weit weg bei dem Foto, die Viecher sind scheu :rolleyes:

Wenn du dieses Bild noch durch eine Bild-Berarbeitung schickst ist es für einen kleinen Ausschnitt von beachtlicher Qualität. Kenne ich sonst nur von der D300...

Also nicht böse sein lieber Christian aber was denkst du dir dabei dutzende Bilder reinzuposten und hochzuladen und alle auf 0,4MP verkleinert? Da diskutieren wir hier minimale Unterschiede in der Bildqualität und dann kommst du mit solchen besseren thumbnails daher, das bringt echt nichts. Sorry aber das musste ich loswerden nach der Enttäuschung die ich nach dem Runterladen hatte.

Ich habe darauf hingewiesen das es mir hier weniger um die Burteilung der Auflösung oder Detailschärfe geht sondern um andere generelle auch wichtige Eindrücke wie Farben und Belichtungsverhalten. Also mehr Fotografie als Testerei! :rolleyes:

Um sich davon einen weiteren Eindruck zu verschaffen, braucht es meiner Meinung nach keine Fullsize-Pics. Diese findest Du reichlich in dem Praxistest. Tut mir leid wenn das mißverständlich war.

Bei breitem Interesse lade ich aber später noch 140MB hoch ;-) wenn mein Provider das mitmacht...

Das mag jeder persönlich anders sehen aber meiner Meinung nach hätte man diese Bilder mit fast jeder aktuell verfügbaren Digicam machen können, so sensationell finde ich die Fabren oder Kontraste nicht. Von daher hätten sie gut in ein Fotoforum gepasst, aber nicht ein Kameraforum.

Wenn du wenig upload hast dann ist das natürlich was anderes, aber sonst wären ein paar Originale schon interessant, müssen ja nicht alle sein, die 10 aussagekräftigsten zB wären schon mal was.

...so sensationell finde ich die Fabren oder Kontraste nicht. Von daher hätten sie gut in ein Fotoforum gepasst, aber nicht ein Kameraforum.
Wenn du wenig upload hast dann ist das natürlich was anderes, aber sonst wären ein paar Originale schon interessant, müssen ja nicht alle sein, die 10 aussagekräftigsten zB wären schon mal was.

Kann ich ja ggf später noch machen - wie oben geschrieben.

Die ganz normale Fotopraxis gehört für mich schon in diese Rubrik weil solche Gesamteindrücke mitunter mehr sagen als reine Bildvergleiche zweier Kameras. Würd ich gerne öfter sehen hier!

Statt Bilder so zu gestalten das man Probleme wie Banding oder Verzeichnung besonders gut sieht mache ich lieber das Gegenteil - wenn es nötig ist.

Ich habe Theorie und Praxis zuletzt bei der F30 erfahren die mir bei Testbildern supergefiel und von der ich dann in der Urlaubspraxis nicht mehr ganz so angetan war.

Ich habe schon einige Kompakte erlebt und bin von dem Handling der Lichter und Schatten schon sehr angetan. Bei den Lumxien hast schon bei ISO100 erste Rauschartefakte in dunklen Ecken, bei der G7 sind helle weisse Bildelemente gerne mal ausgebrannt, besonders bei 210mm.
Wenn Du diese Mängel öfter in den Bildern gesehen hast dann lernst Du zu schätzen wenn es nicht so ist.

Ich hoffe dennoch das alle anderen die sich für einen allgemeinen Eindruck der Kamera interessieren trotzdem Spaß am Durchgehen der Bilder haben. Und es besteht ja kein Downloadzwang, kosten tuts auch nichts.

Bei den Lumxien hast schon bei ISO100 erste Rauschartefakte in dunklen Ecken,

und zB sowas kann man halt anhand dieser Minibilder nicht beurteilen. Ich habe nichts gegen Bilder herzeigen aber wenn es um die Bildqialität geht finde ich eine Auflösung von 320x240 halt nichtssagend.
Aber wenn das die anderen nicht so sehen dann will ich mich mit meiner Kritik gerne zurückhalten.
Abgesehen davon- schöne Bilder und Hamburg ist eine schöne Stadt.

Ich hoffe dennoch das alle anderen die sich für einen allgemeinen Eindruck der Kamera interessieren trotzdem Spaß am Durchgehen der Bilder haben.

Auf jeden Fall!

...ein großes und fettes DANKE für den ausführlichen u. nützlichen Bericht - die F100fd für den Sohnemann (*fett grins*) ist schon so gut wie bestellt.

Gruß Thomas

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Bericht. Die Bilder gefallen und Du hast Dir viel Arbeits fürs Posten gemacht.

Die 12MP mögen in der Tat manchmal sinn machen, insbesondere die Echse sieht sehr detailiert an. Das Weitwinklicge Strandbild scheiont mir aber nich mehr Details als maximal 6MP zu haben - doch diesen Effekt sieht man bei DSLR auch. Limitierender Faktor ist einfach die Qualität der Optik, Beugung und natürlich das Rauschen bzw. die Entfernung desselben.

Wehmütig ist nur der Gedanke wie gut dieser Sensor abgebildet hätte bei "nur" 6MP.

Grüsse,
Julian

und zB sowas kann man halt anhand dieser Minibilder nicht beurteilen. Ich habe nichts gegen Bilder herzeigen aber wenn es um die Bildqialität geht finde ich eine Auflösung von 320x240 halt nichtssagend.

Die gezippten Upload-Bilder sind größer, zumeist mit 1024x768.
Du Kannst die Bildqualität sowohl der LX wie auch der F100 anhand meiner beiden anderen Threads sehr gut beurteilen, auch bzgl Rauschen in Schatten. Massig Material!
Aber es muß nicht in jedem Thread umso was gehen finde ich.

Aber wenn das die anderen nicht so sehen dann will ich mich mit meiner Kritik gerne zurückhalten.
Abgesehen davon- schöne Bilder und Hamburg ist eine schöne Stadt.

Ja HH macht Spaß bei dem Wetter - aber auch sonst.
Ich lade Fr oder nä. Woche noch mal einige fullsize gepckt hoch, damit alle Interessen abgeeckt sind, oK?!

Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Bericht. Die Bilder gefallen und Du hast Dir viel Arbeits fürs Posten gemacht.
Die 12MP mögen in der Tat manchmal sinn machen, insbesondere die Echse sieht sehr detailiert an. Das Weitwinklicge Strandbild scheiont mir aber nich mehr Details als maximal 6MP zu haben - doch diesen Effekt sieht man bei DSLR auch. Limitierender Faktor ist einfach die Qualität der Optik, Beugung und natürlich das Rauschen bzw. die Entfernung desselben.
Wehmütig ist nur der Gedanke wie gut dieser Sensor abgebildet hätte bei "nur" 6MP.
Grüsse,
Julian

Das wäre in der Tat die Frage: wie gut wäre die F100 mit 6 Mios.
Nur sie bringt uns nicht weiter, weil es eben nicht so ist.

Dennoch sind die 12 MP bei der F100 sinnvoller wie bei vielen anderen Kompakten, zb bei der G9 oder auch FZ18 weil man sie noch direkt als Schnittreserve nutzen kann! Mach mal 3MP Ausschnitte bei der FX35, TZ oder W170...

Gruss
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Mühe, nicht nur in diesem Thread. So langsam bin ich überzeugter Fuji F100fd Fan.

Gruß

Reinhard

Haloerstmal
DankeDankeDanke
EinThread, der sich mit der praxistauglichkeit einer Kamera im fast täglichen Gebrauch übt und diese eindrucksvoll mit Bildbeispielen unter Beweis stellt.

Wäre doch schön, wenn auch Canon für die neue G11 ( oder auch S6) endlich mal wach werden würde und solch eine Bildqualität einbaute.
Ansonsten wirds für mich als Ersatz meiner betagten G2 die neue Fujin F100. Vielleicht aber eher für meine Frau.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz für kompakten Digitalfotospaß mit sehenswerten Fotoergebnissen.
"Komm Spielen" muss man nicht unbedingt mit DSLRs
Gruss Ralf

Auch wenn ich jetzt böse Kommentare ernten werde, aber eines kann ich mir nicht verkneifen: Diese postings wie "ich bin schon überzeugt aufgrund deiner Bilder hier" oder "man sieht wie gut sie im Alltagsgebrauch ist" finde ich einfach nur naiv.In dieser Auflösung hätte das auch die FX35 oder die Samsung zusammengebracht. Ich will damit nicht die Diskussion um die Auflösung neu starten, die ist ja beendet, sondern die überschwenglichen Kommentare kommentieren.
*Duckundwegrenn*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten