• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interesse an Fotokurs im Forum?

driest

Themenersteller
Achtung:
Da mehr als genug Interesse besteht wird der Kurs stattfinden. Genauere Informationen im Übersichtsthread. Wenn ihr mitmachen wollt könnt ihr euch direkt anmelden, indem ihr im Übersichtsthread einen Post hinterlasst. Ihr werdet dann von mir in eine Gruppe eingetragen.

Klarstellung:
Falls ich mit dem 2. Thread für Verwirrung gesorgt habe so seht mir das bitte nach, ich wollte eigentlich eher Verwirrung vermeiden ;) Um es also nochmal deutlich zu machen:

Mit diesem Thread wollte ich herausfinden ob genügend Leute mitmachen wollen. Da eine Interessensbekundung noch keine verbindliche Anmeldung ist, und zum Zeitpunkt der Erstellung auch noch gar nicht feststand ob ich den Kurs wirklich anbiete, habe ich einen separaten Thread gestartet der hier zu finden ist. Dort stehen dann alle konkreten Informationen, und wenn ihr euch ganz sicher seit mitmachen zu wollen könnt ihr euch zu dem Kurs anmelden indem ihr dort einen Post hinterlasst.

Ich habe heute Mittag alle die bisher angemeldet waren in Gruppen eingeteilt, morgen Mittag werde ich nochmal drüberschauen und alle die noch keine Gruppe haben einteilen. Solltet ihr im Übersichtsthread noch nicht gepostet haben holt das bitte nach, ich weise euch dann einer Gruppe zu.

Hallo Leute,

manche von euch haben vieleicht schonmal die Threads zu Klonks Bildaufbau-Kurs gesehen.

Das Prinzip ist eine Art moderiertes Lernen in der Gruppe.
Es gibt hierbei keinen Lehrer, teilnehmen kann jeder, egal wie gut/erfahren man ist.

Es gibt dazu hervoragendes Lernmaterial von Petteri,
welches dankenswerterweise von Klonk ins deutsche übersetzt worden ist.

Der Kurs zielt primär auf die Gestaltung und Wirkung von Photos ab,
technische Details sind hier erstmal nebensächlich und großes Vorwissen nicht nötig.

Die Lektionen sind im einzelnen:
1. Komposition lehren
- Hier geht es hauptsächlich darum eigene Fotos zu bewerten und die Bewertungen zu begründen
2. Raum-Motiv-Flaeche
- Hier geht es um das Zusammenspiel der genannten Komponenten
3. Vereinfachung
- Hier gehts im Wesentlichen darum sich kleinere Details herauszupicken
4. Das falsche Motiv
- Wie bringt man in sonst langweilige Fotos noch etwas Pep hinein
5. Geometrie
- Nach welchen geometrischen Figuren sollte man Ausschau halten und wie kann man diese nutzen
6. Licht
- Arten von Licht und erreichbare Effekte
7. Situationen mit wenig Licht
- Was kann man in solchen Situationen alles erreichen
8. Spaß mit 28 mm
- Was kann man alles bei einer Brennweite von 28mm erreichen
9. Die ehrlichen 50
- Was ist alles bei 50mm Brennweite möglich
Ab hier kommen noch einige Lektionen zur Elektronischen Bildbearbeitung hinzu:
10. Tonwerte
- Was lässt sich mittels EBV und Levels (im Histogramm) alles verändern
11. Schärfen
- Techniken des Schärfens
12. Gradationskurven
- Was kann man mit dem Curves-Werkzeug alles anstellen bzw. korrigieren
13. Ebenen und Masken
- Einsatz und Möglichkeiten

Das tolle an dem Kurs ist, man brauch keinen erfahrenen Lehrer sondern lernt durch Feedback und Diskussion in der Gruppe.
Außerdem ist man meisst relativ frei und kann seine fotographischen Vorlieben persönlich entwickeln.
Es gibt erstmal kein wirkliches "richtig" und "falsch", ob man die Ratschläge annimmt ist einem selbst überlassen.

Ich erkläre mich bereit das ganze zu moderieren, sofern sich genug Leute finden die mitmachen wollen.
Da immer im Verlauf des Kurses einige Leute abspringen,
macht eine Veranstaltung unter einer Teilnehmerzahl von 10-15 keinen Sinn.
Insofern würde ich alle die Interesse an einer Teilnahme haben bitten,
hier einen kurzen Post zu hinterlassen.

Noch ein Hinweis: Ich bin weder erfahren im Photographieren,
noch habe ich den Kurs schonmal gemacht.
Insofern wäre ich bei dem Kurs auch gleichzeitig Teilnehmer.
Ich bin aber motiviert ihn bis zum Ende durchzuziehen,
und dabei die Moderation/Organisation zu übernehmen,
da ich das Konzept super finde.

Also:
Wenn ihr Interesse an der Teilnahme an einem solchen Kurs habt,
hinterlasst bitte hier einen Post.

Fragen und Diskussionen bitten im dazugehörigen Thread,
damit hier ein Überblick über die Teilnehmer möglich ist.

Ergänzende Informationen:
Kosten wird das ganze natürlich nichts, ich mache dass weil ich das Konzept super finde. Ich selber bin ja auch kein Lehrer sondern nehme selbst daran Teil, übernehme aber zusätzlich die Moderation.

Ich möchte übrigens nochmals betonen dass ich für die Diskussion extra einen Thread eingerichtet habe. wenn ihr hier was anderes als Interessensbekundungen reinschreibt habe ich nacher keinen Überblick mehr wieviele jetzt mitmachen wollen. Ich würde Schaefer also bitten seinen Beitrag zu editieren, sodass ersichtlich wird ob er mitmachen möchte.

Wann geht es los?
Ich schlage Sonntag den 07.03.2010 vor, falls jemand eine bessere Idee hat können wir das aber gerne im Diskussionsthread besprechen.

Ausgelagerte Datei bei 23hq: Hab mich da gerade mal angemeldet, mir ist es jedoch nicht gelungen, in zumutbarer Zeit ein Foto hochzuladen (Ausgangsdatei 404 KB)? Hab ich was falsch gemacht?
Also ich habe gerade nochmal testweise eins hochgeladen, das hat 10 Sekunden gedauert. Man kann technische Probleme auf deren Seite natürlich nie aussschliessen, bisher waren die aber immer zuverlässig wenn ich dort was hochladen wollte. Die Seite ist natürlich auch nur ein Beispiel, es gibt sicher noch andere Fotohoster. Evtl. war auch deine Internet-Leitung in dem Aufgenblick zu langsam oder ähnliches.
Für diesen Kurs wird externes Hosting aber eigentlich garnicht gebraucht, wenn ihr die Fotos entsprechend verkleinert könnt ihr sie auch einfach hier im Forum an euren Beitrag dranpinnen.

Hallo was passiert wenn man mal in einem Zeitraum keine Zeit hat, oder Urlaub hat und weg fährt? Ist man dann gleich disqualifiziert?
Ich werde dann all eure Fotos und euren Account löschen und rede nie wieder mit euch!

NEIN, Spass beiseite: Jeder hat irgendwannmal keine Zeit. Dass ist überhaupt kein Problem, im worst case verpasst ihr halt 1-2 Lektionen. Falls zum selben Zeitpunkt andere auch weg sind, oder manche einfach ein bischen trödeln, könnt ihr ja einfach die Aufgabe nachträglich zusammen lösen, auf Anfrage mach ich euch auch gerne noch einen Thread auf.

Und wie zuviele Pixel schon sagte: Urlaub ist eigentlich die beste Gelegenheit schöne Fotos zu schiessen, ich bin schon gespannt was du in der Zeit produzierst ;) Wo gehts denn hin?

Ha! Endlich mal was was ich auch spontan beantworten kann
Ha! es geht schon los ;) Find ich klasse dass ihr euch schon gegenseitig helft. Ich denke das wird super klappen mit dem Lernen in der Gruppe.

sollen die Fotos bis auf eine Verkleinerung auf Forumsgröße ooc sein oder sind Beschnitt und 'gemässigte' EBV erlaubt?
Also die erste Aufgabe zielt mMn. darauf ab, einfach mal über Schnappschüsse nachzudenken. Deshalb denke ich dass du dir hier selbst einen Gefallen tust und alle Fotos out of cam, also ohne Zuschnitt oder Bildbearbeitung einstellst. Bei späteren Aufgaben sieht das natürlich anders aus, eines der Lernziele der 1. Aufgabe ist aber einfach mal zu sehen wie Schnappschüsse auf andere wirken, und sich über die Technische Seite keine Gedanken zu machen. Mir wird das als bekennendem "Nerd" auch nicht leicht fallen, aber ich werd mich anstrengen ;)

in dem anderen thread hab ich auch schon geschrieben das ich mit machen möchte... bekommt man eine zusage/absage?
Der andere Thread diente erstmal der Abschätzung, ob sich genügend Leute für den Kurs finden. Erfahrungsgemäss springen im Verlaufe des Kurses immer eine Menge Leute ab, was dann schade für die anderen wäre weil der Kurs zu 2. nichtmehr wirklich funktioniert.

Da sich aber gleich so viele gefunden haben, muss ich euch in Gruppen einteilen, damit die Menge an Fotos die jeder zu bewerten hat klein genug bleibt dass es auch jeder macht.

Damit die Gruppen aber nicht von anfang an viele inaktive Mitglieder haben, wollte ich nochmal eine richtige Anmeldung, weil der erste Thread nur ein Meinungsbild war und sicher manche die dort "Interesse" geäußert haben inzwischend gemerkt haben dass sie doch keine Zeit/Lust haben.

Zum Thema Zu/Absage: Das hier ist ein rein informeller Kurs, er kostet kein Geld und wir machen das alle nur zum Spass in unserer Freizeit, mich eingeschlossen. Alle die im Übersichtsthread einer Gruppe zugewiesen sind, nehmen Teil und können in ihren Gruppenthreads ,die ich jeweils erstelle, Bilder hochladen und Diskutieren. Wenn ich jmd. vergessen sollte oder einer auf die Idee kommt nachträglich doch noch teilzunehmen reicht eine PM und ich weise euch einer Gruppe zu.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch durchaus interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten