• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5N mit 16-50?

DeauWilly

Themenersteller
Habe jetzt meine 5N und bin mit den ersten Shots mit dem 18-55er Kit recht zufrieden.

Ich liebäugel mit dem 16-50PZ - wegen der Kompaktheit.

Wie harmoniert das 16-50PZ mit der NEX-5N ?

Mein Augenmerk liegt auf Landschaft und AL (Museen, Kirchen, lustige Runden mit Moppedfahrern - am Abend indoor :D, ...) - Portrait steht nicht auf meiner Liste.

Danke schon Mal

Gerade für Landschaft und AL nutze ich das 16-50 an der C3 nicht ;)
Für Landschaft ist mir die Verzeichnung und Vignettierung bei 16 mm zu arg und für AL nehme ich lieber ein lichtstärkeres Sigma 19/30 oder das Sony 50 1.8.

Hab mir grad nochmal (gefühlt zum 100sten Mal) den Thread 18-55 vs. 16-50 Bildqualität mit meinem neuen Schwerpunkt 5N durchgelesen - da sind dann doch meine Fragen beantwortet :top: .

Mein Augenmerk liegt auf Landschaft und AL (Museen, Kirchen, lustige Runden mit Moppedfahrern - am Abend indoor :D, ...) - Portrait steht nicht auf meiner Liste.

Was willst du dann mit einem lichtschwachen Zoom? Hol dir das neue SEL 35mm/1.8 oder die beiden Sigmas - damit wirst du um einiges glücklicher!

Habe gehört dass die NEX-5N mit dem 16-50 ca. 6-7 Sekunden hat, bis das Zoom nach Ausstellen der Kamera wieder komakt zusammengefahren ist.

Weiss wer was dazu, der die Kombi wirklich benützt?

Interessant dabei, mit der NEX-5 (ohne N) gehts genau gleich wie mit der NEX-6. Das habe ich heute ausprobiert im Geschäft mit ner gebrauchten 5er...

Ich weiß, hier gehts um die Fragestellung Nex 5N + 16-50 PZ. Mich würde interessieren, ob dieses Objektiv auch für die Nex F3 geeignet ist. Auf der Sony-Internetseite bzgl. des 16-50 PZ werden anscheinend alle Nex-Kameras als geeignet angegeben.

Kommt immer drauf an was man für einen Maßstab ansetzt.

Natürlich werden die Sigma- und Sony Festbrennweiten bessere Bildqualität und mehr Lichtstärke haben. Sind ja auch Festbrennweiten. Aber das is Banane wenn man mit einem kompakten Zoom glücklicher ist. Und wenn einen noch kompakter noch glücklicher macht, dann los!

Vignettierung und Verzeichnung kann man übrigens im Zweifelsfall auch noch leicht mit Lightroom 4 oder so per Knopfdruck entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Vignettierung und Verzeichnung kann man übrigens im Zweifelsfall auch noch leicht mit Lightroom 4 oder so per Knopfdruck entfernen.

Im Moment gibt es noch kein Profil für die 5N und das 16-50, oder habe ich was übersehen?

Rolly22 hat mir bestätigt, dass die 5N mit dem 16-50 Pz ca. 5-6 Sekunden zum Ausschalten benötigt. Ich teile seine Ansicht, wonach hoffentlich nachdem auch ohne Kit erhältlich ist, ein Firmware-Update rauskommt.

Nachdem ich im Netz die Nex F3 zusammen mit dem 16-50 PZ für 649,00 EUR gefunden habe (Foto Mundus) habe ich zunächst dort angerufen und nachgefragt, wg. der Kompatibilität, bzw. etwaigen Beschwerden von Käufern.

Die z. T. mangelnde Kompatibilität wurde nicht bestritten, Beschwerden gabs bislang keine.

Habe daraufhin beim Sony Support angerufen, ob ggf. ein Firmwareupdate für die Nex F3 oder auch die 5N bzgl. des 16-50 PZ angedacht sei, das konnte man mir leider nicht beantworten.

Eigentlich schade, denn die F3 zusammen mit diesem kompakten Objektiv reizt mich schon sehr.

Hier eine Blendenreihe des 16-50mm bei 16mm, 29mm & 50mm mit F3.5, F5.6 & F8. Bin mir unschlüssig in welchen Thread es besser reinpasst, da ich aber die 5N am SEL-P1650 hinten dranhängen habe ist´s denke ich hier ok. Wetter war heute morgen sonnig aber mit Frühnebel, Bilder also etwas milchig.

Unten die verkleinerten Bilder, hier ein Downloadlink zu den Originalen (ZIP-Datei 56MB): http://rapidshare.com/files/3392653678/Blendenreihe_16_50.zip

16mm: F3.5/5.6/8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Bilder - hab ich mir in voller Auflösung angeschaut. Von der BQ gefallen sie mir.

Von den Randbedingungen gehe ich von aus:
- ohne Stativ
- jpg ooC
- kamerainterne Objektivkorrektur auf "auto"
korrekt?

Leider muss ich noch warten, da ich das 16-50 in Silber will ;) .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@DeauWilly: Ja, korrekt.

Hier noch 3 Bilder wo die Vignettierung zu sehen ist, ebenfalls mit Frühnebel:

16mm F/3.5:

16mm F/5.6:

16mm F/8.0:

Hallo Rolf,

Super - Danke!

Hast du evtl. noch Bilder mit AL, also irgendwas in Kirchen oder Museen - jpg ooC - ohne Nachbearbeitung? Ein Link würde mir reichen.

Danke schon mal im Voraus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten