• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix P100 vs. Fuji Finepix HS10

• Themenersteller Themenersteller Gast_58112
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58112

Guest
Für alle Interessierten gibt es jetzt einen Testbericht auf meiner Homepage zum nachlesen.

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-86.html

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Wolfgang

Danke für den ausführlichen Vergleich der beiden Kameras, endlich mal ein Erfahrungsbericht mit dem man auch etwas anfangen kann - auch wenn sich nicht die aktuelle Firmware V1.01 in der Fuji befand.
a020.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir vielen Dank für diesen Vergleich. Ich stehe gerade vor einer solchen Anschaffung. Ich bin Besitzer einer kleineren Lumix und suche eine Bridge mit möglichst viel Flexibilität. Eine große (nutzbare) Brennweite ist für mich ein starkes Argument. Dass Dein Test zugunsten der HS10 ausfällt ist klar. Wie würdest Du generell die Bildqualität der HS einschätzen. In anderen Diskussionen hier im Forum, wird die Bildqualität der HS10 als nicht akzeptabel bezeichnet. Ich stelle nicht die Anforderung, auf A3 auszudrucken und würde meine Fotoerfahrung als ambitionierter Gelegenheitsknipser bezeichnen. Ist die Bildqualität für Dich ok?

Lex

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Test und all deine Eindrücke und Erfahrungen mit den beiden Kameras! :top:

Eine SX20 hast du nicht auch zufällig mal getestet und kannst sie mit der HS10 vergleichen?

Sehr interessanmt der Vergleich! Vielen Dank. Auch ich habe beide Kameras miteinander vergleichen können und bin, obwohl ich Anfänger bin, zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Ich behalte die Fuji, obwohl mir als Frau, die kompaktere Form der Nikon mehr zusagt.

Ich werde die neue Firmware erst einspielen wenn ich mich ordentlich in die Kamera eingearbeitet habe und sehe was sich dadurch wirklich verändert. Bis dahin sind mir keine nennenswerten Fehler aufgefallen die es nötig machen es sofort runterzuladen.

LG
Wolfgang

Danke für den ausführlichen Vergleich der beiden Kameras, endlich mal ein Erfahrungsbericht mit dem man auch etwas anfangen kann - auch wenn sich nicht die aktuelle Firmware V1.01 in der Fuji befand.
a020.gif

ACHTUNG

Bitte auf keinen Fall das Firmware-Update auf Version V1.01 durchführen!

LG
Wolfgang

Dies ist kein Scherz, sondern wirklich ernst gemeint. Als alter Hase hatte ich einen Versuchsaufbau gemacht um sehen zu können, was das Update tatsächlich bringt und die Kamera auf ein schweres Stativ gestellt. Eine Belichtungs und ISO-Reihe angefertigt, die Kamera vom Stativ genommen und das Firmware Update durchgeführt. Anschließend habe ich die Kamera erneut mir exakt gleichen Einstellungen auf das immer noch dort stehende Stativ gestellt und erneut ausgelöst.

Die Ergebnisse sind ein wahres Desaster!

Nicht nur, dass die Aufnahmen wesentlich unschärfer sind als zuvor und zwar nachweislich, nein, es treten plötzlich im Telebereich auch noch Verzeichnungen auf die so extrem sind, dass sie zwar korrigierbar sind, aber augenscheinlich sichtbar machen wie die internen Korrekturen erforderlich sind um bei 720 mm die Verzeichnung wieder herausrechnen zu können.

Da sind gerade Dächer plötzlich gebogen als würde man ein Fisheye-Objektiv verwenden und erst wenn man es im Photoshop entzerrt (korrigiert) erhält man ein brauchbares Foto. Witzig auch, dass dies nur manchmal auftritt und nach dem Firmware Update plötzlich auch ein Farbrauschen in den höheren ISOs auftritt welches vorher nicht da war.

Wüsste ich nicht, dass es meine Kamera ist, würde ich schwören die Kamera wurde heimlich ausgetauscht, was bei mir zuhause aber schlecht möglich ist, so schlecht sind plötzlich die Ergebnisse. Wie ein Software-Update die Schärfeleistung einer Kamera so beeinträchtigen kann, dass plötzlich in egal welcher Einstellung die Grundschärfe eines Objektivs fast völlig fehlt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Mir ist völlig schleierhaft wie es möglich ist, dass Fuji ein solches offenbar nicht vollständig getestetes Update veröffentlicht.

Nach Rücksprache mir dem Fuji Support in Deutschland (00800-3854 3854) kann ich euch berichten, dass man seine Kamera nach Deutschland senden kann, wo Fuji dann kostenlos die alte Software (Firmware V1.00) auf die Kamera spielt und sie einem zurücksendet.

Ich werde dies voraussichtlich in kauf nehmen und anschließend berichten was passiert ist. So jedenfalls kann ich die kamera nicht mehr verwenden.

LG
Wolfgang

Hi und war auch etwas besser nach der neuen Firmware? Es wäre doch einfacher die Firmware V1.00 ins Netz zustellen als die Fuji einzusenden oder? PS: War auf deiner Homepage und habe mir dein Vergleich durch gelesen Toll gemacht danke, habe mich noch nicht für eine endscheiden können, es kommt noch eine Canon SX1IS für mich in frage so mehr ich mich durch Internet lese so weniger kann ich mich entscheiden. MFG

Edit rud: Vollquote entfernt.

Ich werde dies voraussichtlich in kauf nehmen und anschließend berichten was passiert ist. So jedenfalls kann ich die kamera nicht mehr verwenden.

LG
Wolfgang

Hast du mal nach dem Update ein Kamerareset ausgeführt. Unter der alten Firmware sollte das ja angeblich vorhandene Fehlfunktionen wieder beheben.

Ich hatte bei meinem Modell eine Ungereimtheit festgestellt. Ich schaue durch den Sucher, wähle den Bildausschitt und als das Foto gespeichert wurde, stellte ich fest, dass es um ein Drittel der Bildfläche nach oben verschoben war. Nach einem Reset ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetaucht.

Auch speziell bei Schärfeproblemen hilft ein solcher Reset.

Gruss
Goddy

Kamerareset wurde selbstverständlich durchgeführt, wie auch ein neuerliches Firmware Update. Hilft gar nix.

Kamerareset wurde selbstverständlich durchgeführt, wie auch ein neuerliches Firmware Update. Hilft gar nix.

Das ist dann natürlich äußerst verwunderlich. Oder auch vielleicht nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass die Produkte viel zu schnell auf den Markt müssen.
Offenbar wurden die Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Es gibt ja schon Gerüchte rund um ein weiteres Update. Fuji sollte da möglichst schnell reagieren, sonst kann die Zitrone spürbare Imageverluste bringen.

Ich hatte keine Chance die alte Firmware zu testen, meine war schon aus einer neueren Serie. Ich habe deine beschriebenen Probleme mit der Vers. 1.01 noch nicht feststellen können. Toi, toi, toi, dreimal auf`s Holz geklopft.

Irgendwie scheint das Modell generell eine Serienstreuung zu haben.

So eine kontroverse Geschichte um ein Kameramodell ist mir in der Art in den letzten 11 Jahren noch nicht begegnet. :confused:

Danke für deinen Hinweis, auch wenn er mir nichts nützt :D Vielleicht wächst jetzt bei mir die Angst vor der Vers. 1.02 :evil:

Gern geschas .... :lol:

Für alle HS10 User gibts nächsten Sonntag bei mir einen kleinen Workshop!

Servus Wolfgang!

Ich hoffe Du meinst damit den 16.05, dann hab ich für die HS10 noch was davon, denn am 18.05 gehts mehr als sechs Wochen lang nach Schottland.

Ich laß auf meiner HS10 die V1.00, trotzdem nehm die auch die Canon SX10IS mit, die macht die besseren Videos.

Grüße Fred

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Vergleich, Test, und natürlich für die vielen Tipps.

Endlich beschäftigt sich jemand ausführlich mit dieser Kamera. Nochmals vielen Dank für deine Tipps. Weiter so.

Hier ist noch ein Link mit Bildern und Tutorials (Rawbearbeitung) die meiner Meinung nach sehr gut zeigen, was die Kamera kann. Das ist (finde ich) besser, als immer nur zu schreiben, was die Kamera nicht kann.

http://www.pixplanet.biz/Front.htm Auf "Other Stuff" und dann weiter zur HS10 Seite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten