Dies ist kein Scherz, sondern wirklich ernst gemeint. Als alter Hase hatte ich einen Versuchsaufbau gemacht um sehen zu können, was das Update tatsächlich bringt und die Kamera auf ein schweres Stativ gestellt. Eine Belichtungs und ISO-Reihe angefertigt, die Kamera vom Stativ genommen und das Firmware Update durchgeführt. Anschließend habe ich die Kamera erneut mir exakt gleichen Einstellungen auf das immer noch dort stehende Stativ gestellt und erneut ausgelöst.
Die Ergebnisse sind ein wahres Desaster!
Nicht nur, dass die Aufnahmen wesentlich unschärfer sind als zuvor und zwar nachweislich, nein, es treten plötzlich im Telebereich auch noch Verzeichnungen auf die so extrem sind, dass sie zwar korrigierbar sind, aber augenscheinlich sichtbar machen wie die internen Korrekturen erforderlich sind um bei 720 mm die Verzeichnung wieder herausrechnen zu können.
Da sind gerade Dächer plötzlich gebogen als würde man ein Fisheye-Objektiv verwenden und erst wenn man es im Photoshop entzerrt (korrigiert) erhält man ein brauchbares Foto. Witzig auch, dass dies nur manchmal auftritt und nach dem Firmware Update plötzlich auch ein Farbrauschen in den höheren ISOs auftritt welches vorher nicht da war.
Wüsste ich nicht, dass es meine Kamera ist, würde ich schwören die Kamera wurde heimlich ausgetauscht, was bei mir zuhause aber schlecht möglich ist, so schlecht sind plötzlich die Ergebnisse. Wie ein Software-Update die Schärfeleistung einer Kamera so beeinträchtigen kann, dass plötzlich in egal welcher Einstellung die Grundschärfe eines Objektivs fast völlig fehlt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mir ist völlig schleierhaft wie es möglich ist, dass Fuji ein solches offenbar nicht vollständig getestetes Update veröffentlicht.
Nach Rücksprache mir dem Fuji Support in Deutschland (00800-3854 3854) kann ich euch berichten, dass man seine Kamera nach Deutschland senden kann, wo Fuji dann kostenlos die alte Software (Firmware V1.00) auf die Kamera spielt und sie einem zurücksendet.
Ich werde dies voraussichtlich in kauf nehmen und anschließend berichten was passiert ist. So jedenfalls kann ich die kamera nicht mehr verwenden.
LG
Wolfgang