• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

40D-Serienbilder 1.8er Blende und AI

Hopp-Singh

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine (ich hoffe nicht) idiotische Frage.
Hab eine 40D neu und eben mal bißchen rumprobiert.

Wenn ich die Kamera auf schnelle Serienbilder (H) stelle im AI Modus und mit einem 50 1.8II auf Offenblende fotografiere dann ist die Kamera sehr langsam (ca. 3BpS schätze ich). Bei geschlossener Blende (8 z.B.) ist die Bildfolge höher..
Rauschunterdrückung ist aus. Beim 70-200 f4 gehts mit Offenblende schneller.
Hat das einen Grund? Oder mach ich was falsch oder kann ichs mir einfach nicht erklären?

Das komische ist wenn ich auf one shot gehe dann gehts auch mit Offenblende 1.8 fix. Nur mit dem AI Servo eben nicht beim 1.8er mit Offenblende... ^^

FW ist die 1.05 falls wichtig. Wäre nett wenns mal jemand mit 40D und 1.8II ausprobieren könnte wenn es nicht eh ne logische Erklärung gibt...
 
Hätte ich auch gedacht. Beim 70-200 f4 bei Offenblende aber scheinbar nicht. Und wenn ich beim 1.8er auf 8er Blende gehe dann gehts auch schneller! ^^ Kann ja nicht sein dass es bei 8er Blende schneller fokussieren kann als bei Offenblende oder?
 
Zu Allererst: Die eingestellte Blende ändert nichts daran, dass dem Fokus beim Fokusieren die Offenblende zur Verfügung steht.

Normalerweise wir die FPS-Zahl nicht durch einen nicht sitzenden Fokus-Punkt begrenzt, die Cam rattert ihre max. fps runter, wenn der Fokus bei paar Fotos nicht sitzt ist dem Body das egal

Mit welchem Modi hast denn fotografiert ? Kann es sein, dass du die Naheinstellgrenze des 50ers unterschritten hast ?
 
Hat das 50er nicht einen sehr langsamen Fokus motor?:confused: ich dachte das wäre so wenn ja dann biste natürlich mit deinem 70-200 mit dem USM sehr schnell! ;)
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine (ich hoffe nicht) idiotische Frage....

FW ist die 1.05 falls wichtig. Wäre nett wenns mal jemand mit 40D und 1.8II ausprobieren könnte wenn es nicht eh ne logische Erklärung gibt...

Meine Kamera verhält sich identisch, volle "Drehzahl" geht erst wenn man den AF abschaltet, liegt dann sehr wahrscheinlich am Objektiv.

Tamron 28-75er bringt uneingeschränkt volle Leistung, das 70-200er anzuflanschen hab ich mir jetzt gespart.
 
Ich würde auch mal sagen: "Hier spielt USM gegen normalen Fokusmotor", sollte doch eigentlich schon einen unterschied machen. Mein 50/1.8 I ist Mega-langsam verglichen mit meinen USM-Objektiven.
 
Danke!

Dann scheints normal zu sein.
Grund wäre schön zu wissen.
An der Fokusgeschwindigkeit liegts wohl nicht da ja mit abgeblendetem 1.8er die Serienbildgeschwindigkeit ok ist.
 
vielleicht liegt's ja doch an der fokusgeschwindigkeit - du musst mal die schärfentiefe bei f1.8 mit f8 vergleichen...
 
Hi!

Mit der eingestellten Blende hat der AF nichts tun. Der AF stellt immer "in echt" scharf und berücksichtigt nicht die Schärfentiefe die durch abblenden entsteht.

Ich dachte eher, dass mit geschlossener Blende die Serienbildgeschwindigkeit runter geht, da das Objektiv die Blende erst von Offenblende auf eingestellte Blende schließen muss...
schon komisch...!

Gruß Mr.Brokkoli
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, hast natürlich recht - ist wohl noch ein bisschen früh... :rolleyes:

Hi!

Mit der eingestellten Blende hat der AF nichts tun. Der AF stellt immer "in echt" scharf und berücksichtigt nicht die Schärfentiefe die durch abblenden entsteht.

Ich dachte eher, dass mit geschlossener Blende die Serienbildgeschwindigkeit rutner geht, da das Objektiv die Blende erst von Offenblende auf eingestellte Blende schließen muss...
schon komisch...!

Gruß Mr.Brokkoli
 
Dann scheints normal zu sein.
Grund wäre schön zu wissen.
An der Fokusgeschwindigkeit liegts wohl nicht da ja mit abgeblendetem 1.8er die Serienbildgeschwindigkeit ok ist.

Nur mal eine Hypothese:
Vielleicht weiß ja die Kamera, dass bei abgeblendetem Objektiv die Schärfentiefe größer ist und deshalb der "exakte" Fokus gar nicht sooo wichtig. Bei Offenblende gibt sie sich dann eben mehr "Mühe", was halt länger dauert... :confused:
 
Versuch dochmal auf f2 oder so abzublenden. ab f1.8 geht die cam doch ein einen anderen Fokusmodus, der 3mal so genau fokussiert...
 
bei einer einstellung der blende ab 2.8 wird genauer fokussiert.... So zumindestens laut den papieren der 400D und 30D, wird wohl bei der 40D nicht anders sein
Und zwar um genau zu sein "nur" doppelt so genau... also mit höherer blende - schneller fokussiert
 
bei einer einstellung der blende ab 1.8 wird genauer fokussiert.... So zumindestens laut den papieren der 400D und 30D, wird wohl bei der 40D nicht anders sein

Bezieht sich das auf den AI Servo Modus oder allgemein auf den AF? Wenn letzteres, ist nicht die eingestellte Blende maßgeblich, sondern die Lichtstärke.

Es gab hier schon einige Threads, bei denen es um Auslöse- vs. Fokuspriorität bei der 40D ging. Ich glaube mich zu erinnern, dass die 30D rein auf Auslösepriorität arbeitet. Die 40D wohl eine Zwittereinstellung verwendet. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass die Fokustoleranz anhand Brennweite und Blendenwert bemessen wird und bei 50/1.8 das Objektiv mehr nachregeln muss als bei f/8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten