Ich habs seit Kurzem und bin begeistert.
Habs im Laden getestet und da war es viel schärfer als das Tokina - das vermutlich AF-Probleme hatte. Habs gleich wieder abgeschraubt.
Mein Fazit der ersten x-hundert Bilder :
Ferne (25m-Unendlich) : 150mm : offen absolut brauchbar, ungefähr so gut wie 18-200 VR Nikon bei Blende 8
50 u. 85 mm : wie Festbrennweite bereits offen
Nahbereich (Portrait) : 50mm-125mm : offen schon gut, bei 5.6 Hammer. Bei 50mm ist es von FB kaum zu unterscheiden, ebenso bei 100mm.
Merkbar besser als das Tamron 28-75 2.8. Klar, bei 100%-Ansicht sehe ich immer einen leichten Unterschied zwischen FBs und Zooms, aber dieses Sigma kommt den FBs am nächsten.
Wer überwiegend Portraits machen will, kann sich eigentlich die FBs 50, 85 oder 100mm sparen, wenn er eh zur 1.8er Version greifen würde. Die 1.4er sind sicher nochmal lichtstärker, da schon bei 2 scharf. Am langen Ende (125-150mm) wird das Sigma eben erst bei 4-5.6 brauchbar (meins hat offen einen leichten FF), hier ist ein Objektiv, daß schon offen gut ist, sicher empfehlenswerter, wenn man das braucht (z.B. die guten 70-200er von Nikon o. Sigma).
Ich bin aber froh, dass Sigma diesen Bereich nicht einfach weggelassen hat - wie Tokina - denn er ist doch im Nahbereich abgeblendet und im Fernbereich auch offen nutzbar.
Nochmal : ich finde die Abbildungsleistung einfach umwerfend. Wer Lichtstärke braucht - wie ich für meine schnellen Kinder - und ein noch handlebares Zoom im Portraitbereich sucht, ist hier bestens und preisgünstig bedient. Eine 85er FB brauche ich nicht mehr - und die kostet kaum weniger.
Wer Lichtstärke nicht braucht, also mit Blende 8 klarkommt, weil er viel blitzt oder draußen unterwegs ist und nicht freistellen will, kann sicher auch gut zum 18-200VR oder 18-135 greifen und hat ein Allroundobjektiv. Ich brauche eben 2 (etwas lästig, wie gestern beim Karneval im KG, da mußte ich schon 2 mal umschrauben).
Ach ja, und der AF ist ein Traum und der Eindruck von Wertigkeit ebenso. Kein Vergleich zum 18-200 Sigma oder 28-75 Tamron. Und das Tokina hat auch mich auch nicht viel wertiger gewirkt. Ich schätze am Sigma, dass nichts rausfährt oder sich dreht, alles ist innen, geschützt und verborgen.
Gruß
Philipp