• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf die Zukunft warten ? hybrid vs dslr

• Themenersteller Themenersteller Gast_6234
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6234

Guest
Also da ich mir diesen sommer vorgenommen habe eine dslr zu kaufen verlier ich nach und nach den Mut dies zu tun!
Der grund sind neue Cams die zu Hauf mit viel mehr protzen als uns die Gegenwart derzeit bietet!
Hatte mir vorgenommen die 350d zu kaufen, aber seitdem 1.6 cropfaktor tendiere ich zu anderen cams, da ich weitwinkelobjektive ab 14mm nicht leisten kann *g* um da ungefähr nen 28mm drinne zu haben.... naja nach der lange zeit der zögerung kommt jetzt die hoffnung !

[[[[[[[[[[[[ SAMSUNG DIGIMAX 815 ]]]]]]]]]]]] 8M pixelm 3,5 LCD display! und pipapo! und ein festes objektiv mit 24-420MM kreuznach !!! das ist doch mal was ...den link habe ich mal auf www.digicamfotos.de im forum unter news entdeckt... naja echt riesengross der display..wenn da noch photoshop laufen wuerd wäre das mal was echt geiles ;) was meint ihr? ich als armer schlucker eine dslr wobei ich mindestens 2-3objektive dazukaufen muss...oder doch eher ein allinOne wobei der genuss der DSLR erhalten sein soll!

hier die links!

- http://www.mobile-review.com/forum2/showthread.php?t=27600

- http://dcdv.zol.com.cn/2005/0424/166130.shtml

24-420mm - das sagt doch eigentlich schon alles... Was erwartest Du von diesem Suppenzoom ? Das Ding verzerrt unter Garantie wie Sau, aber bitte, wer's mag.

Las' Dich nicht von den nackten Zahlen blenden - 8 Megapixel haben noch nichts mit Qualität zu tuen und wofür brauchst Du ein 3.5" Display - ich will mit meiner Kamera fotografieren und keine Bilder präsentieren, dafür kaufe ich mir z.B. nen EPSON Picture Viewer P2000.

Wie steht's mit dem Rauschverhalten und der Schärfe? Hmm, warten wir's mal ab, aber bisher hat mich noch keine Super-Zoom-Kamera wirklich überzeugen können (die letzte, die ich von einem Kollegen zum Test hatte, war die Panasonic DMZ-20 mit 5 MP und Megazoom und durchgängiger 2.8er Lichtstärke + Bildstabi). Auch hier klang das Drumherum traumhaft, aber die Bilder ernüchterten dann ungemein (Rauschverhalten, Unschärfe/Abdunklung am Rand).

Kauf Dir lieber ne 350D + 17-85 dann hast Du auch von 28-135mm den wichigsten Bereich abgedeckt - nur spielst Du preislich in einer anderen (teueren) Liga.

Ach ja - ich steh' total auf den Spiegelschlag einer DSLR - alleine für diesen göttliche Geräusche würde ich mir schon immer wieder eine kaufen :D

pejay schrieb:
keiner ne antwort parat? naja ob das auch ne frage war ?

Nö, war zumindest keine sinnvolle Frage...
Am besten wartest du mit dem kauf, bis so alt bist, dass du die Technik nicht mehr verstehst.

Es kommt immer demnächst was viel besseres...
Und zu dieser Samsung Kamera: 2/3 Zoll Sensor? Ach bitte.....

Grüße

Maverick1408 schrieb:
...Ach ja - ich steh' total auf den Spiegelschlag einer DSLR - alleine für diesen göttliche Geräusche würde ich mir schon immer wieder eine kaufen :D
na dann bist du mit deiner 20d ja auch göttlich bedient ;)

Hallo Pejay!

Interessant, wenn jetzt Samsung plötzlich noch "grosse Komaktkameras" baut...
Sieht für mich aber niemals nach einer DSLR aus, sonder eher nach "Prosumer"! (Was soll hier "hybrid" sein - das Objektiv ist ja wohl fix 'drauf?) Auch die Lichtstärke ist nicht sonderlich berauschend... und dies vermutlich ohne IS/VR... als Sensor steckt ein CCD 'drin...?

Was bitte soll hier vergleichbar mit einer DSLR sein?

Wenn Du Dich jetzt zwischen einer Sony F828 (wegen der tollen Zeiss-Optik :rolleyes: ) oder der Nikon Coolpix 8800 entscheiden hättest müssen und dann die Samsung gesehen hättest - dann wäre Deine Fragestellung zumindest berechtig gewesen... ;)
(Trotzdem hätte ich zwischen diesen drei Cams die Nikon bevorzugt :D )

Aber bitte jedem das Seine - wenn Du wirklich eine DSLR wie die 350D kaufen wolltest dann begreif' ich Deinen Zweifel nicht ;) !

Lies doch noch in diesem Forum folgendes und werde Dir darüber klar was Du eigentlich willst:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23458

Schöne Nacht & Grüsse!

Für eine Kompakte ist das Brennweitenmäßig sicher ne gute Lösung. Wobei die Optiken mit den riesen Brennweiten auch ihre Tücken haben können.

Da muß man sich entscheiden:

Will man das Handling und die Möglichkeiten einer dslr nutzen oder die Einfachheit einer Kompakten genießen? Wenn es dann auch noch ne Geldfrage sein soll, könnte man schnell zur Kompakten greifen.

Aber wenn man Fotografie als ernsthaftes Hobby haben will, kann man auf die Möglichkeiten der dslr kaum verzichten.

Hallo,

es wird sicher in naher Zukunft reichlich solche Pixelmonster geben.

Die Elektronik ist kein Problem, läßt sie sich doch in Massen preisgünstig fertigen.

Nun, ich habe schon in der analogen Zeit den "Segen" der Kompaktknipsen ignoriert und bin mit der SLR, einigem Grundverständnis zu den Regeln der Fototechnik Herr über die Technik geblieben und es hat Spaß gemacht.

Für mich ist heute eine DSLR mit maximal möglicher individueller Kontrolle der Funktionen eine der Grundfesten meines Fotohobbys.

Was bringt die genannte Kamera?

- ein dickes Paket "künstlicher Intelligenz", die letztlich nicht mehr kann, als die Entwickler "hineingedacht" haben. Unterm Strich wird diese Silikon-Intelligenz Pfennige kosten, soll aber sicher deutlich mehr einspielen.

- ein Superzoom, beworben mit einem ehemals anerkannten Namen für optisch gute Leistungen? Angesichts des Zoombereiches von 17,5x ist Skepsis angebracht.

@pejay: Was verstehst Du unter "Genuss der DSLR"? Hoffentlich nicht das, was diese Summation spektakulärer Verlautbarungen des "Fotografenhimmels auf Erden" für diese Kamera verspricht!

Ich brauche nicht eins dieser Features, besonders kein 17,5x Zoom!!!
Das allein würde mindestens das 10fache des gesamten Kamerapreises kosten, sollte es den "durchschnittlichen" Grundanfoderungen genügen, die z.B. hier im Forum diskutiert werden.

Gruß
ewm

ewm schrieb:
Ich brauche nicht eins dieser Features, besonders kein 17,5x Zoom!!!

Besonders wenn man bedenkt, dass viele dslr-user Festbrennweiten benutzen.
Ich hab auch ein Suppenzoom, das 28-300mm. Das 18-125mm könnte man auch schon fast als Suppenzoom betrachten. Fraglich ist dabei auch immer, ob die Qualität denn noch stimmt. Ich bin zwar mit den Optiken zufrieden, aber ich weiß, dass oftmals mit Festbrennweiten bessere Bilder entstehen könnten. Leider sind sie nicht so praktisch wie die Suppenzooms.

kzk schrieb:
Wofür sollen 28mm reichen? für normale Aufnahmesituationen reichen sie bestimmt.

ich meinte nur, dass ein 15-Fach Zoomobjektiv auch schon viel (und kritisch) ist und man kann die selben Bedenken äußern, wie für die fehlerhaft erwähnten 24mm Anfangsbrennweite und einem 17,5-Fach Zoom. Entschuldige meine schludrige Aussage.

grüße

Daniel

Maverick1408 schrieb:
Kauf Dir lieber ne 350D + 17-85 dann hast Du auch von 28-135mm den wichigsten Bereich abgedeckt - nur spielst Du preislich in einer anderen (teueren) Liga.

Ach ja, und das vignettiert nicht ?

An den Fragenden: Wenn Du warten kannst und willst, dann warte. Das ist bei Digitalkameras nie verkehrt.

Ja wenn Du es so siehst denn brauchst Du Dir nie etwas zu kaufen da es in allen Bereichen zu einem späteren Zeitpunkt was besseres gibt und für weniger Geld. Hast Du auch nen Computer? Wahrscheinlich denn noch nen C64 da die PCs ja immer noch schneller werden und sich der Kauf eines solchen daher bis heute noch nicht gelohnt hat. :( :(
Gruß Frank

Wenn Du dich für eine kompakte der gehobenen Klasse entschieden hast, kauf dir doch eine sony 828. die hat ein sehr gutes (28-200mm) objektiv und liefert klasse Bilder :)
Die schwäche ist halt der feste Brennweitenbereich und das rauschen; aber da gegen hilft halt nur eine dslr ;)

Sony 828 hab ich meiner Mutter empfohlen, und dann natürlich selbst probiert, ist echt gut, aber mit meiner 20D mach ich noch bei ISO 800 Bilder fast ohne Rauschen :D
Und die Möglichkeiten mit den Wechselobjektiven...
Wenn du wartest, dann ist diese Zeit vertan, um Erfahrungen zu sammeln. Und es kommt immer was besseres am Horizont ;)

Alaska schrieb:
Sony 828 hab ich meiner Mutter empfohlen, und dann natürlich selbst probiert, ist echt gut, aber mit meiner 20D mach ich noch bei ISO 800 Bilder fast ohne Rauschen :D
Und die Möglichkeiten mit den Wechselobjektiven...
Wenn du wartest, dann ist diese Zeit vertan, um Erfahrungen zu sammeln. Und es kommt immer was besseres am Horizont ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Es wird immer was besseres geben, finde dich damit ab. und wenn Du wirklich dann zuschlägst, wenn eine Cam neu ist; dauert es vielleicht 2 jahre, dann kommt der nachfolger. Und du zahlst den Neuerscheinungspreis.
Ich selbst bin bisher auch bei der 828 hängen geblieben, obwohl ich mich mit dem Thema 20 D bereits sehr intensiv außeinander gesetzt habe (wegen der von alaska genannten vorteile). Aber bisweilen fasziniert mich die qualität der 828 noch viel zu sehr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten