• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Problem auch bei der 20D

ma_bai

Themenersteller
Ich habe vorhin mal ein paar meiner gestern gemachten Bilder gesichtet und muss sagen, dass bei mehreren Bildern leider die Schärfe nicht in der Ebene liegt, in der das AF-Feld ist. Dies kann man ja mit der Canon-Software schön kontrollieren. So ähnlich hatte ich das auch schon bei der 10D festgestellt. Eigentlich hatte ich gehofft, das Problem sei bei der 20D gelöst, was auch ein Grund zum Umstieg war, aber offenbar hat sich da nichts getan. :mad: :mad: :mad:
Das ärgert mich schon ganz schön, dadurch sind etwa ein Drittel der Bilder nicht richtig scharf.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die meisten Bilder im Modus AI Focus gemacht habe und die Kamera einfach nicht so schnell nachstellen kann? Es waren alles schnelle Action-Fotos. Bei der EOS1V (analoges Spitzenmodell) geht das ohne Probleme.
Hat jemand die Erfahrungen auch schon gemacht? Bin ein wenig frustriert, muss ich sagen, dachte bei der 20D ist das Problem weg :confused:

Hallo ma_bai,

dies muß ich leider bestätigen. Ich arbeite aber mit Sigma EX- Objektiven und mußte ein paar Unschärfen feststellen. Gerade wenn es um Objekte in der Ferne geht. Teilweise rattenscharfe Aufnahmen und teilweise Unschärfen. Wobei dies bei mir nur im Fernbereich zu finden ist. Der Nahbereich ist okay. Übrigens alles in OneShot-Einstellung fotografiert.

Viele Grüße
oli_lu

ma_bai schrieb:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die meisten Bilder im Modus AI Focus gemacht habe und die Kamera einfach nicht so schnell nachstellen kann? Es waren alles schnelle Action-Fotos. Bei der EOS1V (analoges Spitzenmodell) geht das ohne Probleme.
Das kann sehr gut sein. Du kannst die 20D nicht mit der EOS1V vergleichen, das ist eine andere Klasse. Wenn Du die Leistung die Du von der EOS1V gewohnt bist haben willst musst Du eine EOS1DMKII oder EOS1Ds[MKII] nehmen.

klw

glaube ich nicht .. :)
ich war am samstag bei meinem händler und hab mal vor dem laden mit all meinen linsen ein paar aufnahmen geschoffen & ich bin begeistert .. alle linsen bringen volle leistung und teilweise finde ich die abbildungsleistung einfach umwerfend (vor allem das 135/2!!)

Also ich habe dieses Probleme nur sehr selten. (Ist in diesen Fällen allerings eher ein User-Fehler...)
Allerdings benutze ich keine Sigma Objektive mehr, da ich in der Vergangenheit nur Ärger damit gehabt habe. (Auch Schärfenprobleme)
Probier es mal mit nem Canon-Objektiv.

ma_bai schrieb:
Ich habe vorhin mal ein paar meiner gestern gemachten Bilder gesichtet und muss sagen, dass bei mehreren Bildern leider die Schärfe nicht in der Ebene liegt, in der das AF-Feld ist. Dies kann man ja mit der Canon-Software schön kontrollieren. So ähnlich hatte ich das auch schon bei der 10D festgestellt. Eigentlich hatte ich gehofft, das Problem sei bei der 20D gelöst, was auch ein Grund zum Umstieg war, aber offenbar hat sich da nichts getan. :mad: :mad: :mad:
Das ärgert mich schon ganz schön, dadurch sind etwa ein Drittel der Bilder nicht richtig scharf.
Hat jemand die Erfahrungen auch schon gemacht? Bin ein wenig frustriert, muss ich sagen, dachte bei der 20D ist das Problem weg :confused:

Ein paar Beispiele wären hilfreich...

Ich bin auch ein wenig frustriert, was dieser Spitzenkamera so alles nachgesagt wird. Ist wohl so ein neuer Sport geworden. Wird Zeit, dass die Minolta ausgeliefert wird, dann können auch ein paar Probleme auf die projiziert werden.

@Dose, das hoffe ich doch nicht

@oli_lu bei mir ganz Ähnlich, alles Aufnahmen weiter weg. Allerdings mit Canon Objektiven! Manche sind genau richtig in der Schärfe, obwohl das aktive AF-Feld neben dem Schärfebereich lag, manche sind auch so wie man es erwartet

@klw das weiß ich auch, dachte aber dass das mit dem AF zumindest besser ist als bei der 10D, scheint eher schlechter zu sein :mad: :mad: :mad:
Tja, da muss ich wohl doch sparen auf die MarkII oder die 1Ds MarkI, die es wohl bald zum selben Preis geben wird sind eben leider 4x so teuer wie die 1V die man inzwischen für 1000 Euro bekommt :mad:

ma_bai schrieb:
@klw das weiß ich auch, dachte aber dass das mit dem AF zumindest besser ist als bei der 10D, scheint eher schlechter zu sein :mad: :mad: :mad:
Tja, da muss ich wohl doch sparen auf die MarkII oder die 1Ds MarkI, die es wohl bald zum selben Preis geben wird sind eben leider 4x so teuer wie die 1V die man inzwischen für 1000 Euro bekommt :mad:
Naja, mittelfristig gesehen kann es sich schon lohnen -- wenn man mal die Filme dagegenrechnet :) Wobei man natuerlich schon ne Menge Aufnahmen machen muss (wohlgemerkt solche die man auch analog gemacht haette, die die man sich analog gespart haette muss man hier abziehen) bis sich ne EOS1DMKII oder EOS1Ds[MKII] amortisiert hat...

klw

Habe heute 120 Bilder mit der 20 D gemacht. Alle knallscharf wo sie es sein sollen. Der Autofocus ist auch noch schneller als bei der 300 D. We damit nicht klarkommt sollte doch besser seine Bilder selbst malen! :cool:

FritzD20 schrieb:
Habe heute 120 Bilder mit der 20 D gemacht. Alle knallscharf wo sie es sein sollen. Der Autofocus ist auch noch schneller als bei der 300 D. We damit nicht klarkommt sollte doch besser seine Bilder selbst malen! :cool:
Aus Deiner Antwort kann ich lediglich ableiten das Du noch sehr wenig Erfahrung hast.

ma_bai hat im Gegensatz zu Dir einen entsprechenden Vergleich. Die 20D ist nunmal einer EOS1* deutlich unterlegen.

klw

So, versuche jetzt mal ein Beispiel zu posten. Natürlich kommt alles erst bei Betrachtung in Originalgröße zum Vorschein, aber man sieht den Effekt wohl auch so.
Bei der Tänzerin - ich hab gestern für eine mir befreundete Tanzgruppe einige Fotos gemacht - ist die vordere Hand richtig scharf, obwohl das AF-Feld wie es sich gehört auf dem gesicht lag und auch dort angezeigt wird. Dies liegt einige Zentimeter weiter hinten und ist eben nicht ganz scharf, im gegensatz zu der Hand im Vordergrund.

Also hier das Bild:

Na, eigentlich wie gesagt auf das Gesicht, nicht was du denkst :p

Besser gesagt hat ja eigentlich die 20D fokussiert.

Wie sehen denn die EXIF-Daten (vor allem Blende | Verschlusszeit) aus. Vielleicht ist die Holde bei einem schnellen Tanzschritt im Moment der Auslösung nur aus der Schärfeebene gerutscht :confused: ... Wenn sich der Fehler nicht bei unbeweglichen Objekten zeigt würde ich nicht von einem AF- (Fehlfokusierung-) Problem reden :rolleyes: ...

Bin schon sehr auf dei 20D gespannt. Müsste eigentlich heute eintreffen. Und Ihr hier im Forum verderbt mir meine Vorfreude durch Eure Negativberichte :D :p

Gruss

mannel

ma_bai schrieb:
So, versuche jetzt mal ein Beispiel zu posten. Natürlich kommt alles erst bei Betrachtung in Originalgröße zum Vorschein, aber man sieht den Effekt wohl auch so.
Bei der Tänzerin - ich hab gestern für eine mir befreundete Tanzgruppe einige Fotos gemacht - ist die vordere Hand richtig scharf, obwohl das AF-Feld wie es sich gehört auf dem gesicht lag und auch dort angezeigt wird. Dies liegt einige Zentimeter weiter hinten und ist eben nicht ganz scharf, im gegensatz zu der Hand im Vordergrund.

Also hier das Bild:

kann es sein, dass die Kamera die AF Punkte nicht da anzeigt wo sie wirklich messen?

Kann es sein, dass die Punkte grösser sind als angezeigt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten