• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen 5D vs. 5D MkII

borisb2

Themenersteller
Mal bloede Frage:

man sagt doch immer, unsere APSCs rauschen deswegen soviel mehr als Kleinbild, weil sich viel mehr Pixel auf einen kleineren Sensor quetschen muessen.

Nun, sowohl die 5D als auch die 5D MkII sind Vollformat, eine hat 21 MegaPixel, die andere nur 12 ..

hmmm, da draengt sich bei mir eine Frage auf ;)

ok, hab natuerlich ausser Acht gelassen, dass nicht nur die Sensorgroesse, sondern natuerlich auch der Sensor selbst das Rauschen bestimmt .. und der ist bei der 5D natuerlich etwas aelter ... hab ja gesagt, bloede Frage.

Aber dann stellt sich mir eine neue Frage: bei der MKII wissen wir ja, es sind ca. 1 Blendenstufe Unterschied im Rauschen. Wie verhaelt es sich nun mit dem Rauschen 7D zur alten 5D ..

Hintergrund der ganzen Ueberlegung ist die Frage, ob es Sinn macht, sich zu einer 7D eine gebrauchte 5D zu besorgen (Freistellung - besseres Rauschen?)

muss zugeben, hab eben gar nicht gesucht - war zu spontan :) .. mittlerweile lese ich mich aber durch die ganzen threads

Schau mal auf Traumflieger.de

Da sind Vergleiche aufgelistet und Rauschwerte abzulesen.

Die Seite war nur eben nicht aufrufbar. Vielleicht später wieder.

Gruß

Canophil

nee, viel Sport und Wildlife mach ich nicht, bin aber vom Handling und AF der 7D schon sehr überzeugt .. Tausch gegen eine MKII wäre natürlich auch eine Überlegung.

nee, viel Sport und Wildlife mach ich nicht, bin aber vom Handling und AF der 7D schon sehr überzeugt .. Tausch gegen eine MKII wäre natürlich auch eine Überlegung.
Dann tausche, der AF der 5er reicht wenns nicht gar zu schnell wird aus, Handling ist dem der 7D sehr ähnlich. Das efs 10-22 gegem ein 17-40L tauschen und das 30 1,4 gegen ? Weis nicht erstmal schauen was du am KB dann für ne Brennweite favorisierst.

Wer entscheidet sich denn auf Grund des Rauschens für oder gegen APSC / KB?! :confused:

Das kann's ja wohl nicht sein... IMHO ist dies ein verkappter "7D
-gegen-5DII-tauschen---ja-oder-nein"-Thread. Oder liege ich da falsch?!

Wer entscheidet sich denn auf Grund des Rauschens für oder gegen APSC / KB?! :confused:

Das kann's ja wohl nicht sein... IMHO ist dies ein verkappter "7D
-gegen-5DII-tauschen---ja-oder-nein"-Thread. Oder liege ich da falsch?!

ja, Du liegst falsch. Urspruenglich ging es mir rein interessehalber um die Frage, wie sie im Titel steht. Jetzt will man mir eine 5D-Mark II andrehen ;)

.. was natuerlich ein verlockender Gedanke ist .. aber ich bin in der Tat mit der 7D noch sehr zufrieden. Klar, groessere Freistellung haette ich schon manchmal gerne. Die Idee mit der alten 5D waere als Zweitbody (oder umgekehrt) interessant, aber wenns Richtung Mk II geht, denke ich kann ich getrost auch noch auf naechstes Jahr warten (Mk III)

Versteh nicht ganz, warum man nicht danach fragen darf...

Fragen - ja klar. Aber das ist kein Thema zwischen APSC und KB.

ja, Du liegst falsch. Urspruenglich ging es mir rein interessehalber um die Frage, wie sie im Titel steht. Jetzt will man mir eine 5D-Mark II andrehen ;)

Okay, ist angekommen... der Eindruck hatte sich irgendwie im Diskussionsverlauf ergeben. :D

Ich denke halt nur, die Frage APS-C vs. KB ist nur sekundär eine Frage des Bildrauschens. Angenommen, Du wärst mit der 7D 100% zufrieden bis auf das Rauschverhalten. Dann wäre das IMHO noch lange kein Grund, auf eine 5D(II) zu schielen. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen.

Ich denke, 7D und 5DII ergänzen sich prima. Also, hingehen, im Lotto gewinnen, kaufen, glücklich sein. :evil:

Hintergrund der ganzen Ueberlegung ist die Frage, ob es Sinn macht, sich zu einer 7D eine gebrauchte 5D zu besorgen (Freistellung - besseres Rauschen?)
Solange die 7er nicht in ihren Paradedisziplinen eingesetzt wird (AF, Serienbilder, 100% sucher, video) würde ich die gute alte 5D jederzeit der 7er vorziehen.

Ich habe vor einiger zeit mal aus langeweile einen quick-dirty-test gemacht. Die Dateinamen dürften sprechend sein.

Allgemein: Rauschen wird überbewertet. Selten ist er ausschlaggebend für ein "gutes" oder "schlechtes" Bild.

Hier also die 7D (MRAW und eine ähnliche Auflösung zu bekommen, die vergleichbar ist) Alle bilder wurden mit der gleichen Blende gemacht. 55mm bei der 5D, 35mm bei der 7D.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten