• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-300 IS USM

soa

Themenersteller
-in am Überlegen mir das Canon 70-300 Is USm zu kaufen hat jemand erfahrungen damit?

Bitte keine Diskusion das ich mir lieber n Festbrennweite oder ein 70-200 Kaufen soll.

Vielen Dank im Vorraus

AW: Canon 70-300 Is USM

Ist schon richtig nur noch nciht so das gefunden was ich suche
Dann solltst du mal konkretisieren, was du suchst. Allgemien erfahrungen gibt es hier nunmal genug zum lesen.

AW: Canon 70-300 Is USM

Das 70-300er war mein erstes Tele... und war an der 500D absolut i.O.... wenn man davon absieht das ich ab 200-250mm aufwärts deutlich abblenden musste um "scharfe" Bilder zu bekommen. An sonnigen Tagen mit starken Kontrasten bei bestimmten Motiven Blende 8-9. Unter 200mm reichte schon f5.6.

Aber Du solltest schon genauer spezifizieren was Dich an dem Objektiv im besonderen interessiert.

Als "störend" empfand ich nur den ausfahrenden Tubus... bei meinem 70-200er-L ist das zum Glück nicht so...

Nein, das 70-300er nicht. Ist kein gutes Objektiv vor allem über 200mm. Bei mir war es abgeblendet nicht scharf!:mad::grumble:
Kauf dir ein 70-200mm 2.8 L IS USM --> ein Traum!:top:

Davon abgesehen ist das 2,8 IS auch "etwas" teurer als das 70-300 IS. Sogar das MKI ;)

Und wenn man in das Profil des TO kuckt steht da "Schüler" und damit dürfte das 2,8er, zumindest das Canon mit IS, wegfallen.

Für den Preis ist das 70-300 OK. Oberhalb von 200mm halt nur eine Schönwetter-Linse aber ich war mit der Bildqualität zufrieden.

Und nein, er fragt *nicht* nach einem 70-200er ;)

Das sigma ist zwar ganz schön nur ich möchte gerne einen anschluss zu meinem 17-85.

Und ein Bildstabi ist mir extrem wichtig

Hi,

mit dem 70-300 kannst du eigentlich nix falsch machen. Ich habe es auch und werde es wohl auch behalten. Als leichte Reiselinse mit gutem BW und akzeptabler Leistung. Der AF ist eigendlich schnell genug, nur bei einer im Sturzflug auf mich fliegenden Möwe hat er bisher versagt.

@DarkVision: Warum sollten Schüler kein 70-200 2.8 IS USM kaufen können? Ich gehe auch noch zur Schule (allerdings nicht mehr lange :( Böses ABI) und habe mir meine Ausrüstung selber erarbeitet. Geholfen hat dabei nicht Oma sondern ein Job bei der Lokalzeitung wo man dann gleich man sein neues Zeug ausprobieren kann.

Das sigma ist zwar ganz schön nur ich möchte gerne einen anschluss zu meinem 17-85.

Und ein Bildstabi ist mir extrem wichtig

Der Schüler kann ja wohl englisch lesen:
Aus Photozone
http://www.photozone.de/canon-eos/200-canon-ef-70-300mm-f4-56-usm-is-test-report--review
Verdict
The performance of the Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM IS came as a total surprise. Unlike its predecessor the lens is capable to produce a very high performance throughout the zoom range without the significant drop in quality at 300mm typical for most consumer grade lenses in this range. It seems as if the new UD element helps to lift the optical quality significantly. Distortions, CAs as well as vignetting are also very respectable. So in terms of optical quality the EF 70-300mm IS can be almost described as a hidden Canon L lens. As much as it may promise here its build quality remains in line to what you can expect from a consumer grade lens and the small max. aperture is limiting its scope specifically regarding portraits where you seek for a pronounced fore-/background blurr only possible via large apertures (f/2.8 and larger). However, if you're looking for a very good, light-weight tele zoom e.g. for travel photography this lens should be high on your shopping list.

Optical Quality: 3,5 Sterne
Mechanical Quality: 3 Sterne
Price/Performance: 5 Sterne

Ich verwende es an der 7D und bin zufrieden
Gruß

Huhu, bin noch nicht soo erfahren im knipsen, habe aber das 70-300 neu bekommen und mache sehr viele bewegungsbilder, pferde, reitsport in dunklen halle. Find das objektiv mega gut!! jetzt wo man sich etwas eingefummelt werden die bilder noch schärfer, kann es nur empfehlen!

Der Schüler kann ja wohl englisch lesen:
Aus Photozone
http://www.photozone.de/canon-eos/200-canon-ef-70-300mm-f4-56-usm-is-test-report--review
Verdict
The performance of the Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM IS came as a total surprise. Unlike its predecessor the lens is capable to produce a very high performance throughout the zoom range without the significant drop in quality at 300mm typical for most consumer grade lenses in this range. It seems as if the new UD element helps to lift the optical quality significantly. Distortions, CAs as well as vignetting are also very respectable. So in terms of optical quality the EF 70-300mm IS can be almost described as a hidden Canon L lens. As much as it may promise here its build quality remains in line to what you can expect from a consumer grade lens and the small max. aperture is limiting its scope specifically regarding portraits where you seek for a pronounced fore-/background blurr only possible via large apertures (f/2.8 and larger). However, if you're looking for a very good, light-weight tele zoom e.g. for travel photography this lens should be high on your shopping list.

Optical Quality: 3,5 Sterne
Mechanical Quality: 3 Sterne
Price/Performance: 5 Sterne

Ich verwende es an der 7D und bin zufrieden
Gruß

Man gut das es einen Englisch übersetzer gibt :)

..... und mache sehr viele bewegungsbilder, pferde, reitsport in dunklen halle.

Und da sind lt. Forenmeinung mit die größte Schwäche des Objektivs.... :top::rolleyes:

Ich finde mein 70-300 auch gut. Sicher, es wird ab 200mm etwas schlechter... Aber Unscharf oder Matsch?? Naja, wer vielleicht alles auf 100% anguckt... Ich möchte jetzt aber keine große Diskussion 70-300 vs. 70-200 vom Zaun brechen.... Aber als Gelegenheits- und Schönwetter-Tele reichts mir alle mal.

Was sind deine genauen Anforderungen (außer Anschluss ans 17-85)....!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten