AW: Aero 80 Photo Rucksack
Hallo,
So jetzt hab ich meinen Aero 80... Ich habe ca. 35,-€ inkl. Versand beim Amazon Marketplace (Schnellelieferung-de) gezahlt... Lieferung war zwar nicht so schnell, aber durchaus im Rahmen, wenn man bedenkt das ich ihn Dienstag bekommen und Donnerstag bestellt habe.

soviel dazu, jetzt zum Wesentlichen...
Preis-Leistung 
...ich hätte für das Geld keinen so gut verarbeiteten Rucksack erwartet... es ist vielleicht ein 2007er Modell anstatt des neuen 2008er, jedoch denke ich nicht das Tamrac so viel geändert hatt und für mich spielt das auch keine Rolle...
Die
Farbe ist klasse, ich habe mich bewusst für den rostroten entschieden, um ein wenig Farbe in den Alltag zu bringen... ich muss auch sagen die Farbe ist sehr schön... nicht knallig, auffallend und nicht zu dezent, trist...
So nun zum
Stauraum... gigantisch

... eine 40D mit 24-105mm L + GeLi, ein 70-300mm IS + GeLi (anstelle dessen bestimmt auch ein 35mm L), ein Metz Megablitz und Krimskrams (Ladegerät, Akkus, Blower, Reissack(unter dem Foto) etc.) passen gut in die Fotoabteilung

. Zwar war ein wenig probieren angesagt aber nach einigem hin und her passte dann alles... (den angenähten Riehmen hab ich kurzerhand vom Polster geschnitten

, was weiteren gestalterischen Freiraum ließ, außerdem hab ich mir schon überleg die Unterteilungs-Naht der Kleinteiltaschen an der Klappe auf zu trennen...)
Sollten alle drei Objektive mit kommen, müsste man eines in den Day-Pack verfrachten und vielleicht ein, zwei Äpfelchen weniger mit nehmen.

Die Unterteilung Day-Pack/Fotoabteilung kann herausgenommen werden um den gesamten Rucksack als Laptoprucksack mit Stauraum zu nutzen (ein anderer Sinn erschließt sich mir hier nicht).
Das
Day-Pack ist ausreichend groß. Es nimmt ohne Tetris-Künste (nicht wie das Fotoabteil) eine große Plastikdose, eine 1 Liter Wasserflasche, eine Jacke, Geldbeutel, Handy und Schlüssel auf. Sehr schön sind die drei Netztaschen um letzere drei Gegenstände ordentlich zu verstauen...
Das
Laptopfach nimmt einen schmalen Leitzordner ohne Probleme auf somit passt ein 15'' oder gar 16'' Laptop, wenn er nicht all zu dick ist (max. 4 bis 4,5cm), problemlos in das regengeschützte Fach hinein (hier kann wieder ein zusätzliches
Äpfelchen untergebracht werden

)...
Einziger Wermutstropfen Stative bis nur max. 45 bis 55cm, wobei 55 cm schon weit rechts und links herausstehen, können am Boden mit "Spanngurten" befestigt werden... die Überstände bei 55cm sind halbwegs gut durch die Hüfte verdeckt...
Etwas enttäuscht bin ich vom
Tragekomfort, er ist nicht unangenehm... auf keinen Fall... aber wenn große Wanderungen bei 30°C anstehen wird der Rücken sicher schnell nass... (hier werde ich sicher nicht auf meinen hinterlüfteten Deuter Rucksack verzichten und weiterhin einen Fotohalfter (Toploader/Bereitschaftstasche) mitnehmen.
Die
Tragriemen sind angenehm "ergonomisch" geformt und verteilen die Last angenehm auf die Schultern. Außerdem können über das Tamrac SAS weitere kleinere Täschchen an ihnen befestigt werden. Einen Hüftgurt sowie einen Brustgurt (zur Sicheheit) sucht man leider vergeblich...

Mein
Fazit... absoluter Kauftipp.

Die Qualität bei dem Preis ist echt super. Ich habe jetzt schon einige Rucksäcke (Dakine Sequence/Fotopack, Kata 3n1-30, Crumpler Zoomiverse, Tamrac Adventure 9) bestellt/getestet/gesehen... alle kosteten so um die 140,-€... keinen davon war sehr viel besser verarbeitet (gut der 3n1 von Kata war schon durchdacht und spitze vom Material), aber 100,-€ mehr für viel Foto und wenig Day-Pack (auch kein Laptopfach) waren es mir nicht wert. Ich würde mir den Rucksack sicher wieder kaufen, auch ohne Hüftgurt, wobei ich diesen doch sehr vermissen werde

. Aber das "riesen" Day-Pack, welches mir wichtig war, lindern die Enttäuschung darüber ein wenig

...
Grüße Florian
PS: So ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß den "Erfahrungsbericht" von mir zu lesen, Kritik oder Missverständnisse

könnt ihr gerne per PN mit mir klären oder mich darauf hinweisen

dann kann ich das noch ändern/richtigstellen.
PPS: Die Bilder sind ned so gut von der Qualität, sind halt mit der Minolta Dimage 7i gemacht worden...