• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung Gx-20

vibi

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Infolinks ! Mit 14,6 MPx, 9 Kreuzsensoren, ISO 6400 und LiveView (sowie allen anderen guten Fähigkeiten und Verbesserungen) für 1300 € wäre das meine 3.Option neben D300 und €-3 . Samsung wäre damit auch in der (Semi-)Profiliga angekommen und Pentax seine mit Kameras wie K2 DMD, LX und Z1-P begründete technologische Spitzenposition wiedergefunden - um mit dem Preis sicher auch im Marktanteil weiter vorne mitzumischen.

äußerlich scheint sich ja nur minimalst was verändert haben :) na dann tausch ich mein gx-10-schild gegen das neue aus :evil:.

klingt aber schon ganz interessant.

lg christian

Das ist ja echt der Hammer, ich glaub ich irgendwann auf zu fotografieren....
HDR im Gehäuse ....

Frank

Das einzige was mir bautechnisch auffällt ist das Display. Die K20 hat ein leicht erhobenes...dieses scheint flach zu sein, wie bei der GX10.

Die Bauart bei der K20 soll insofern den Vorteil haben, dass es besser von der Seite ablesbar ist im LV-Modus.

Puh - also ich hab meine GX10 erst ende Dezember letzten Jahres gekauft - und hatte jetzt echt angst, das die GX20 so toll wird, das ich meine schon gar nicht mehr haben will - Glücklicherweise ist es jetzt so, das die Verbesserungen der GX20 gegenüber der GX10 für mich so unwichtig sind, das ich auch auf die GX30 oder 40 warten kann :lol: Statt Liveview kauf ich mir lieber noch nen winkelsucher :D

Eigentlich wäre es nur schön, wenn nun ein Firmwareupdate die GX10/K10D mit den zusätzlichen features aus der K200D versorgt (DRE / Dust Alert)

Zuletzt bearbeitet:
Unter technischen Daten gibt die HP von Samsung wiederum Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 als manuelle Einstellung
bekannt.

Von vorne finde ich die Pentax schöner, von hinten wirkt die Samsung "schnittiger". Ich kaufe beide und baue sie entsprechend um. Irgendjemand Interesse an einer Samsung K20D?? :ugly:

Von vorne finde ich die Pentax schöner, von hinten wirkt die Samsung "schnittiger". Ich kaufe beide und baue sie entsprechend um. Irgendjemand Interesse an einer Samsung K20D?? :ugly:
:top:

Ja, ich nehme dann gerne den Gegenpart ! :D Mir gefällt die Rückseite der K20 D sogar eine Spur besser als die der GX-20, aber objektivseitig hätte ich wieder lieber die Samsung.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Samsung im obigen Link sagt:
Für die perfekte Weiterverarbeitung der Daten sorgt ein neu entwickelter Bildprozessor.

Pentax schreibt zur K20D (im Katalog):
... arbeitet in der K20D der
bewährte PENTAX PRIME (PENTAX Real Image Engine) Prozessor.

Daraus könnte man den Schluss ziehen: Die GX20 und die K20D unterscheiden sich bei Bildprozessor. Das würde zumindest auch die unterschiedliche Serienbildgeschwindigkeit in den Datenblättern erklären...

K20D: 2,8 fps, für 38 Bilder JPEG
GX20: 3 fps, bei JPEG bis Speicherkarte voll

... oder aber, irgend jemand nimmt es hier mit den Technischen Angaben nicht so genau.

Guten Tag zusammen,

ich sehe auf der Samsung Seite folgendes:

Unter
"Digitale Highspeed-Serienbilder

Schon im „normalen“ Serienbildbetrieb schafft die Samsung GX-20 bis zu drei Aufnahmen in einer Sekunde und eignet sich damit perfekt zum Erfassen sportlicher Action oder witziger Schnappschüsse. Mit der neuen Funktion Digitales Serienbild wird die GX-20 zur Highspeed-Bildermaschine. Sagenhafte 15 Aufnahmen pro Sekunde können nun (bei einer Auflösung von 1,5 Megapixel pro Bild) aufgezeichnet werden. Damit sind faszinierende Bewegungsstudien (beispielsweise vom Golf-Abschlag) möglich, die den kreativen Spielraum des Fotografen enorm erweitern."

Bis zu drei ist ein dehnbarer Begriff: Der beinhaltet auch 2,3 oder 2,8 B/s.:grumble:

Und zu den viel zu wenigen JPGs in Folge (NUR 38): Früher war bei 36 Bildern Schluss ... Film voll! :mad:

Gruß Hajo

Schon im „normalen“ Serienbildbetrieb schafft die Samsung GX-20 bis zu drei Aufnahmen in einer Sekunde

Bei Pentax liest sich das anders (Fettschrift jeweils von mir):
... approx. 3fps, sequence : until 38 frames ...
... fast 3 Bilder pro Sekunde ...
... Serienbelichtungen von rund 3 Bildern pro Sekunde ...
... Serienaufnahme (Hi/Low) 2,8 B./Sek ...
Die ersten beiden Zitate sind aus der Pressemeldungen zur K20D
Das dritte auf dem Katalog. Das Vierte aus dem Datenblatt.

Alles klar?

Natürlich ist alles klar: Wie ich schon oben geschrieben bzw. Samsung zitiert habe:

BIS zu 3 Bilder die Sekunde. Das beinhaltet eben auch 2,1, 2,2, 2,3 ... 2,9 und .... auch 3 !

Wären es z.B. 3,1 Bilder, dann würden beide Hersteller wohl schreiben:
über 3 Bilder die Sek! Oder alternativ bis zu 4!

Meine Ausführungen beziehen sich auf beide - Pentax und Samsung!

Alles klar?

Sagt mal warum habt ihr nicht das Pentax Original genommen?
Wo Pentax drinnen steckt, sollte auch Pentax drauf stehen, finde ich.
Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten