• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha-100 Preview bei dpreview

Thesian

Themenersteller
... und anderen großen Digitalfoto-Seiten:

http://www.dpreview.com/articles/sonydslra100/
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA100/AA100A.HTM
http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/alpha100.html

Gutes Marketing, Herr Sony! :top:

Sexy Kamera, Herr Sony! :top:
Anscheinend sogar mit einem Pentaprismen- statt Pentaspiegel-Sucher. Wenn jetzt auch noch Autofokus und ISO, sowie der getunte Anti-Shake und Anti-Dust in der Praxis überzeugen... hoffentlich lasse ich mich nicht dazu verführen, sie zu kaufen, bevor es Infos zu einem Semipro-Modell gibt. Damit muss man ja wohl rechnen dürfen, Herr Sony kann doch nicht ernsthaft von uns verlangen, das 135/1,8 oder 300/2,8 an das süße Dingelchen zu hängen.

"Slightly loud AF mechanism is also a little slower than more modern systems"

"High ISO noise seems significant; watercolor paint effect with noise reduction"

:-/

Panacunik schrieb:
"High ISO noise seems significant; watercolor paint effect with noise reduction"
:-/

Das würde sich ja mit dem gerüchteweise hohem ISO-Rauschen der Nikon D200 decken, die ja bekanntlich den gleichen Sensor besitzt. Das sollte aber nur für ISO3200-Fetischisten Problem darstellen.

Thesian schrieb:
... und anderen großen Digitalfoto-Seiten:
http://www.dpreview.com/articles/sonydslra100/
...
Herr Sony kann doch nicht ernsthaft von uns verlangen, das 135/1,8 oder 300/2,8 an das süße Dingelchen zu hängen.
Ja, erst dachte ich nur "OK, eine weiterentwickelte und in andere Haut gepackte KoMi D7", aber nun: die original/OEM Zeiss-Optiken bringen erst die richtige Würze ins System und lassen Gutes vermuten, um möglicherweise auch die Konkurrenz im "Oberklasse-Lager" wieder richtig einzuheizen. Keine Ahnung, welche Bildkreise die "Sony-alpha-Objektive" ausleuchten, aber: die Zeiss 85 und 135mm Optiken sind für vollen KB-Bildkreis gerechnet. Anzeichen für Sensorwachstum auf Vollformat damit auch bei Sony/Zeiss am Horizont?

Mi67 schrieb:
...aber: die Zeiss 85 und 135mm Optiken sind für vollen KB-Bildkreis gerechnet. Anzeichen für Sensorwachstum auf Vollformat damit auch bei Sony/Zeiss am Horizont?

Was würde es denn bringen, diese Teleoptiken auf den kleinen Bildkreis zu begrenzen (bei 85/1,4 weiß man ja noch nicht, obs überhaupt ein neues Design ist, oder?).

Ist (fast) genauso teuer, genauso groß, bringt evtl nur Vignettierung und man macht sich den halben Markt kaputt, da es sicherlich auch Leute gibt, die sich so ein Zeiss Tele für die Minolta Film SLR kaufen.

Das mit dem künftigen Vollformat ist dann eben noch ein weiteres Argument, als Indiz würde ich es aber nicht werten wollen.

Hallo,

ich würde sagen das sich alle Minolta-Jünger die ihr System nicht panikartig verkauft haben jetzt auf zufrieden auf die Schulter klopfen können. Das Ganze schaut mich nach einer sehr interessanten Kamera zu einem noch interessanteren Preis an. :top:

Dazu noch ein paar neue Sahneobjektive. Mir scheints, Sony macht wirklich ernst und hat tatsächlich größeres vor.

Gruß
Daniel

Cephalotus schrieb:
Was würde es denn bringen, diese Teleoptiken auf den kleinen Bildkreis zu begrenzen (bei 85/1,4 weiß man ja noch nicht, obs überhaupt ein neues Design ist, oder?).
Keine Ahnung, ob das 85/1.4 eine Neukonstruktion oder eine Bajonett- und AF-Variante z.B. des 85/1.4 ZF Objektivs ist. Die ZF-Variante geht allerdings nur bis f/16, während das ZA noch f/22 bietet. Zumindest das 135/1.8 scheint doch eine Neukonstruktion zu sein. Ob es "was bringen würde", den Bildkreis von vornherein kleiner zu gestalten? Möglicherweise marginale Gramm- und Dollar-Vorteile und etwas weniger Streulicht im Spiegelkasten.

Als Sensor-Produzent hat Sony zumindest das Handwerkszeug zum Vollformat an Bord. Möglicherweise dauert es noch etwas länger als bei Canon, aber wenn ein Profiliga-Gehäuse kommen sollte, dann wird vermutlich nicht der Sensorbau die Schwachstelle im Unternehmenskonzept bzw. der zu bauenden Kamera sein. Wenn dann also die Profiliga vorwiegend nach mehr Sensorfläche geifern sollte, dann wird Sony flexibel genug darauf reagieren müssen - und vermutlich auch können.

:D Danke - und ja, wird drin sein.

Zudem Tests: 30D und man lese und staune die Leica R9. Die Leica - oh Mann, was soll ich sagen... Schade um diese traditionsreiche Marke :( (Gottseidank muss sie ein Kollege "verreißen" :D )

du machst einen neugierig.. speziel auf den bericht der leica. naja, wenn ich anfang juli aus bella italia retourkomme, werd ichs in ruhe lesen :)

zur sony:
eine verdammt interessanta kamera! wenn ich jetzt in der situation wäre, eine kamera kaufen zu wollen.. also in die engere wahl würde sie schon mal kommen.. auch, wenn es sie im moment noch nicht zu kaufen gibt. ich bin schon gespannt, wie sie in der hand liegt.. das interessiert mich irgendwie.
sie zu kaufen habe ich nicht wirklich vor, ich hab meine E-1 - und kein geld für eine weitere :D

Budgreg schrieb:
Ist das ihr Ernst?

Was kann das Teil?

Besonders bitter ist eigentlich, dass die UVP für Deutschland bei 7000€ liegt. Aber ich nehme mal an, dass der Preis für das 300/2,8 für 99,99% aller potentiellen Alpha 100 Käufer völlig irrelevant sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
wcm_wanderer schrieb:
:D Danke - und ja, wird drin sein.

Zudem Tests: 30D und man lese und staune die Leica R9. Die Leica - oh Mann, was soll ich sagen... Schade um diese traditionsreiche Marke :( (Gottseidank muss sie ein Kollege "verreißen" :D )

Sieh an, noch ein Fremdgänger von "drüben" :D
Hauptsache, Dein Chef :grumble: mich an, weil ich in diesem Forum bin :angel: ;)

Auch wenn ich meine D5D erst ganz frisch habe und sicher nix neues kaufe, aber interessant ist die neue Alpha sicher...
Bin schon auf die ersten Praxistests gespannt, vor allem wie sich die neue Sony mit "alten" Minolta-Optiken schlägt (zB Ofenrohr :top: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten