• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist dieses Rauschen normal??

xchar0n

Themenersteller
Hallo zusammen,

war grad draussen und habe grad nen Test gemacht. Ist das Rauschen bei der 600D bei ISO 400 soooo extrem??? :eek::eek:

Nein, aber normal. Deine, wie jede andere Kamera "Rauscht".
Die Bilder im Forum die so schön glatt sind, sind behandelt.
helene

Quick Time 7.6.6 als Bildbearbeitungssoftware?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Bild nicht in RAW aufgenommen und dann beim natürlich weiter als JPG gespeichert. Könnte es also auch davon kommen? Weil ich war doch gerade ein wenig schockiert.

Habe das Bild nur mit iPhoto aufgemacht, verkleinert und hier reingestellt. Ist wohl auch nicht so der Brenner wa?

Danke für die schnelle Antwort

Die Verkleinerung ist das Problem...bzw. die zu hohe Komprimierung. Schaus dir halt in iPhoto an. Da dürfte das weitaus weniger schlimm sein...

Rauschen? Welches Rauschen? Ich seh kein Rauschen. Bei genauem Hinsehen minimal im Himmel, aber das ist vollkommen normal und auch kein Problem. Vielleicht ist Dein Monitor falsch eingestellt...?

Ok, dann bin ich ja beruhigt. werde mal die Monitoreinstellung checken aber normalerweise sieht hier auf dem iMac alles ziemlich "sauber" aus!

Danke nochmals

Jetzt haben sogar die n00bs schon eine akute Rauschphobie. Wo führt das nur hin? :)

nighthelper: zumindest sollte es nicht dazu führen, abwertende Bezeichnungen in diesem Board zu etablieren.
Man kann das sicherlich auch wesentlich freundlicher ausdrücken (wenn es überhaupt sein muß).

Aber im Ernst: Das nächste mal in höherer Qualität exportieren, dann klappt das auch mit dem Himmel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolltest Du mit dem Bild eigentlich das Rauschverhalten Deiner Kamera testen, oder was war der Grund für die gewählten Parameter? Das scheint mir keine Situation gewesen zu sein, in der ISO400 erforderlich gewesen wäre.

Da war eine ganz leichte Schleierbewölkung mit im Spiel. Die ist außerordentlich anfällig für Tonwertabrisse bei hoher JPG-Kompression.

Der leicht "verrauschte" Bildeindruck entsteht beim Verkleinern - wenn Du die 500 kByte maximale Dateigröße nicht ansatzweise ausnutzt.

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass besonders zarte Federwölkchen die Forenkompression nicht immer unbeschadet überstehen. JPG ist eben ein verlustbehaftetes Dateiformat und verkraftet nur eine bestimmte Kompressionsrate (und in diesem speziellen Fall - einen sehr schmalen Bearbeitungsspielraum).

Im großen Bild wirst Du die Tonwertabrisse vermutlich nicht sehen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch relativ schnell solch ein "Rauschen" in den Wolken entfernen.

Ansonsten sei beruhigt, so Rauschfrei wie eine 60D ist kaum eine andere APS-C

Ist kein Kunstwerk aber verdeutlich die möglichkeit.

EDIT (Char): Vor allem eine Urheberrechtsverletzung. Anhang entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten