• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausgleich der Interessen der Neueinsteiger und der Fortgeschrittenen

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Deine Schönheit

Guest
Es ist doch wohl unbestritten, dass die Antworten auf Fragen der Neueinsteiger weder von Thomas noch überwiegend von den Moderatoren gegeben werden, was ja auch nicht ihre Aufgabe ist.

Zielführende Antworten werden von den Fortgeschrittenen gegeben. Genau diese User halten das Forum am Leben und kein Thomas oder irgendwelche Moderatoren.

Verschwinden oder ihren Unmut kundgeben tun nicht Neueinsteiger (außer gelegentlich den Marktplatz betreffend), sondern einige Fortgeschrittene. Unmut kundtun geschieht direkt hier im Support oder indirekt durch hinweise auf Suchfunktion oder Handbuch.

Wenn das Forum langfristig erfolgreich sein will, muss Thomas Antwort auf die Frage finden, wie können die potentiellen Antwortgeber im Forum gehalten werden? Was kann Ihnen hier als immaterieller Gewinn geboten werden?

Ergänzung:

Wie können die potentiellen Antwortgeber im Forum gehalten werden? Was kann Ihnen hier als immaterieller Gewinn geboten werden?

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Forum langfristig erfolgreich sein will, muss Thomas Antwort auf die Frage finden, wie können die potentiellen Antwortgeber im Forum gehalten werden? Was kann Ihnen hier als immaterieller Gewinn geboten werden?

Vielen Dank für diese Information. Das ist ihm sicher bekannt. Und weiter?
Welchen Zweck verfolgst Du nun mit diesem Thread?
:confused:

Eine inhaltliche Diskussion über die Gedanken des Starbeitrages.

Gruß

Andreas

Eine inhaltliche Diskussion über die Gedanken des Starbeitrages.
Welche Diskussion? Du hast richtig erkannt, dass Thomas sich Gedanken machen muss. Du hast sogar die Frage richtig erkannt, die er sich stellen muss. Und weiter? Was gibts da jetzt drüber zu diskutieren?

Warum glaubt du hier ganz verallgemeinernd eruieren zu können was die Leute langfristig hier hält. Manch einer will sich halt engagieren und freut sich bescheiden darüber Einsteigern helfen zu können und dabei selbst noch dazu zu lernen.
Andere diskutieren den lieben langen Tag das Rauschen.
Wieder andere machen für ihr Leben gerne Umfragen oder seltsame Anfragen im Supportbereich. So What. es soll doch jeder nach seiner facon glücklich werden.

Dazu kommt: So ein Forum ist eher das Gegenteil einer statischen Sache der man über Jahre im gleichen Rahmen treu bleibt. Es verändert sich täglich und so ist es völig normal, das man eben die Lust verliert. Genauso normal ist es, wenn user nach Jahren der Abstinenz wieder zurück finden.

---------------------------------------------------------------------

Was ICH ganz ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum ausgerechnet DU nach einer griffigen und möglichst einheitlichen Formel suchst und dabei nicht erkennst, das gerade in der chaotischen Selbstorganisation das Wesen so einer großen Community liegt. Irgendwie kommt mir deine (schon auch verständliche) Suche und Fragerei wie der Versuch einer Verbeamtung des Kreativen vor.

Backbone

Was ICH ganz ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum ausgerechnet DU nach einer griffigen und möglichst einheitlichen Formel suchst und dabei nicht erkennst, das gerade in der chaotischen Selbstorganisation das Wesen so einer großen Community liegt. Irgendwie kommt mir deine (schon auch verständliche) Suche und Fragerei wie der Versuch einer Verbeamtung des Kreativen vor.

Ich suche gerade nicht nach Einheitlichem. Oft sind gerade die gegangen die Vielfalt hier einbrachten. Nur wenn hier breit gefächerte Themen auf unterschiedlichem Niveau diskutiert werden kann man auch auf etwas stoßen was den eigenen Horizont erweitern kann. Natürlich findet eine selbständige Entwicklung statt. Man kann aber auch die Vielfältigkeit fördern oder behindern.

Darüber zu diskutieren, wie man sie fördern könnte, finde ich nützlich.

Du hast sogar die Frage richtig erkannt, die er sich stellen muss. Und weiter? Was gibts da jetzt drüber zu diskutieren?
Auf Fragen gibt es Antworten. Zu Antworten kommt man auch durch das Abwägen von Argumenten. Diese Argumente könnten sich aus einer inhaltlichen Diskussion ergeben.

Ich würde mich freuen wenn hier eine inhaltliche Diskussion satt finden würde!

Gruß

Andreas

Sorry,
das ist weder Support (Funktionsweise und Handhabung des Boards) noch hat es was mit Fotografie im engeren oder weiteren Sinne zu tun. Allenfalls Small-Talk....

Und - meiner ganz persönlichen Meinung nach - gehört es genau dort hin. Es wird sich dann sehr schnell zeigen, dass
- entweder wieder nur die vier / fünf Propheten und Berufenen diskutieren oder
- das Thema genauso schnell in der Versenkung verschwindet, wie jedes Thema dort. Weil es nämlich der Masse nicht wichtig ist.

Und ich persönlich würde es begrüßen, wenn diese Themen nicht alle Teile des Forums überschwemmen, sondern im Small-Talk verbleiben. Der Support ist keine Ersatzdroge für das Frustforum.

Never

Ich suche gerade nicht nach Einheitlichem.
Genau dieser Eindruck drängt sich aber auf, wenn du beispielsweise von Thomas eine Art Erklärung über die Ziele des Forums verlangst. Genau so eine Erklärung wäre doch eine Einschränkung. Im Moment stellt er doch nur ein weißes Blatt Papier bereit auf dem eine grobe Strukture vorgegeben wird, sehr viel freier kann es eigentlich gar nicht sein.

Oft sind gerade die gegangen die Vielfalt hier einbrachten.
Die Leute gehen aus unterschiedlichen Gründen und meinen Beobachtungen nach hat das in vielen Fällen oft ganz banale persönliche Gründe, zumindest bei denen deren Abgang mit ein bisschen Theaterdonner daher kommt.
Um einige ist es dennoch schade, aber man kann es eben nicht allen recht machen. Der Versuch es doch zu tun würde zwangsläufig mehr negative als positive Ergebnisse zeitigen.

Nur wenn hier breit gefächerte Themen auf unterschiedlichem Niveau diskutiert werden kann man auch auf etwas stoßen was den eigenen Horizont erweitern kann.
Ich finde das man hier genau so diskutieren kann. Gewisse Leute ignoriere ich eben und bei anderen, wo ich weis es lohnt sich, lese ich sehr genau. Dazu brauch ich keine Moderatoren und keine noch kompliziertere Forenstruktur und noch mehr Moderation, dazu reicht der eigene Verstand.

Man kann aber auch die Vielfältigkeit fördern oder behindern.

Darüber zu diskutieren, wie man sie fördern könnte, finde ich nützlich.
Das kann man gern tun, aber bitte immer mit der Prämisse das nicht einige Wenige festlegen was denn nun Förderungswürdig ist und was nicht.

Backbone

Du hast doch gar keine Frage gestellt.
wie können die potentiellen Antwortgeber im Forum gehalten werden? Was kann Ihnen hier als immaterieller Gewinn geboten werden?
Und ich würde mich überaus freuen, wenn OT über die Form nun beendet werden würde.

In der anderen Diskussion hast Du Dich einer inhaltlichen Diskussion mit der Begründung es sei OT verschlossen, hier windest Du Dich OT produzierend aus einer inhaltlichen Diskussion indem Du die Form kritisierst.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß

Andreas

Genau dieser Eindruck drängt sich aber auf, wenn du beispielsweise von Thomas eine Art Erklärung über die Ziele des Forums verlangst. Genau so eine Erklärung wäre doch eine Einschränkung. Im Moment stellt er doch nur ein weißes Blatt Papier bereit auf dem eine grobe Strukture vorgegeben wird, sehr viel freier kann es eigentlich gar nicht sein.

Das nehme ich anders war. Thomas hat durchaus ein Ziel. Dieses Ziel wird über Verringerung der Vielfalt angestrebt. Relative Ruhe auf Kosten der Vielfalt soll dafür sorgen, dass keine Neuen, die ja gleichzeitig mehr klicken werden, abgestoßen werden.

Um einige ist es dennoch schade, aber man kann es eben nicht allen recht machen. Der Versuch es doch zu tun würde zwangsläufig mehr negative als positive Ergebnisse zeitigen.

Sind viele die gegangen sind nicht gerade wegen der Einschränkung der Vielfalt gegangen?

Ich finde das man hier genau so diskutieren kann. Gewisse Leute ignoriere ich eben und bei anderen, wo ich weis es lohnt sich, lese ich sehr genau. Dazu brauch ich keine Moderatoren und keine noch kompliziertere Forenstruktur und noch mehr Moderation, dazu reicht der eigene Verstand.

Ich sehe den möglichen Weg auch nicht in mehr Struktur oder rigiderer Moderation – ganz im Gegenteil!

Gruß

Andreas

Und ich würde mich überaus freuen, wenn OT über die Form nun beendet werden würde.

In der anderen Diskussion hast Du Dich einer inhaltlichen Diskussion mit der Begründung es sei OT verschlossen, hier windest Du Dich OT produzierend aus einer inhaltlichen Diskussion indem Du die Form kritisierst.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Lieber Andreas, wenn Du Antworten willst, so stelle Fragen. Was Du gemacht hast, ist, darüber zu informieren, welche Frage sich Thomas stellen muss. Fein!
Du bist doch sonst derjenige, der jedes Wort auf die Goldwaage legt. Nun bekommst Du es mal mit gleicher Münze zurück und bist pikiert. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe nicht die Form, sondern den Inhalt kritisiert. Der beinhaltet nämlich keine Frage Deinerseits, auf die Du eine Antwort erwartest.

Thomas hat durchaus ein Ziel. Dieses Ziel wird über Verringerung der Vielfalt angestrebt. Relative Ruhe auf Kosten der Vielfalt soll dafür sorgen, dass keine Neuen, die ja gleichzeitig mehr klicken werden, abgestoßen werden.

aha - und woher kommt diese Erkenntnis? Das tät mich nun schon interessieren. Finde es immer interessant, wenn jemand ein Angebot fleißig nutzt, um dann dran rumzumäkeln.

Von einer reduzierten Vielfalt ist mir bislang noch nix nicht aufgefallen.

Manfred

aha - und woher kommt diese Erkenntnis?
Beobachtungen und Schlussfolgerungen.
Finde es immer interessant, wenn jemand ein Angebot fleißig nutzt, um dann dran rumzumäkeln.
Noch interessanter könnte es werden, wenn man die Willen und die Fähigkeit hätte Äußerungen als konstruktive Kritik zu betrachten.
Von einer reduzierten Vielfalt ist mir bislang noch nix nicht aufgefallen.
Ist sicher auch eine Frage wie genau man hinschaut und wie wichtig es einem persönlich ist.

Gruß

Andreas

Auf was ich eine Antwort erwarte könnte möglicherweise im ersten Beitrag fraglich sein. Spätestens ab Beitrag 10 steht es außer Frage. Im Übrigen verspüre ich keine Lust Dich weiter zu rhetorischen Versuchen zu motivieren. Wenn Du einen Kurs darin besuchen möchtest, dann mach mir ein Angebot.

Gruß

Andreas

Das nehme ich anders war.
Ich hoffe du erlaubts im Rahmen einer Diskussion (sic!) das man anderer Meinung ist.

Thomas hat durchaus ein Ziel.
Falsch. Du unterstellst ein bestimmtes Ziel. Das ist nicht dasselbe. Wenn du es doch so formulierst, und ich traue dir durchaus zu diesen Unterschied zu erkennen, muss man auch von deiner Seite eine bestimmte Agenda annehmen. Das ist eigentlich schade weil es dem Sinn einer ergebnisoffenen Diskussion zu widerläuft. Aber das wäre, sein wir ehrlich, nicht das erste mal.

Sind viele die gegangen sind nicht gerade wegen der Einschränkung der Vielfalt gegangen?
Natürlich gibt es Einschränkungen, genau so wie es die im richtigen Leben gibt. Ich kann auch nicht auf der Straße einen Bildzeitungsleser unflätig beschimpfen auch wenn ich weis, das er dummes Zeug liest und schreibt. Viele User die Weg sind hatten inhaltlich ja durchaus Recht, haben aber oft nicht eingesehen, dass von ihnen einfach grundlegende Umgangsformen erwartet werden auch gegenüber Leuten die inhaltlich weit unter ihrem Niveau sind. Das ist hart, kann ich mir vorstellen, aber anders kann ein zivilisierter Umgang miteinander nicht funktionieren.

Ich sehe den möglichen Weg auch nicht in mehr Struktur oder rigiderer Moderation – ganz im Gegenteil!

Dann lass doch mal die nebulösen Andeutungen und formuliere wie es gehen soll.

Backbone

Ich hoffe du erlaubts im Rahmen einer Diskussion (sic!) das man anderer Meinung ist.

Selbstverständlich!

Falsch. Du unterstellst ein bestimmtes Ziel. Das ist nicht dasselbe. Wenn du es doch so formulierst, und ich traue dir durchaus zu diesen Unterschied zu erkennen, muss man auch von deiner Seite eine bestimmte Agenda annehmen. Das ist eigentlich schade weil es dem Sinn einer ergebnisoffenen Diskussion zu widerläuft. Aber das wäre, sein wir ehrlich, nicht das erste mal.

Ich habe eine Meinung, die ich hier kundtue und ich bitte um die Meinung anderer.

Dann lass doch mal die nebulösen Andeutungen und formuliere wie es gehen soll.

Das Thema habe ich eröffnet um die Meinungen anderer und deren Vorschläge zu erfahren. Damit will ich mich erst mal begnügen.

Siehe oben.

Gruß

Andreas

Ich habe eine Meinung, die ich hier kundtue und ich bitte um die Meinung anderer.
.
.
.
Das Thema habe ich eröffnet um die Meinungen anderer und deren Vorschläge zu erfahren. Damit will ich mich erst mal begnügen.
.
.
.
Siehe oben.

:lol: :lol: :lol:

Sehr geehrte Probanden,

ich heiße Sie herzhaft willkommen zu einer neuen pyschologischen Studie von Dr. hc. Freud Schönheit im Auftrag des Instituts für (ein)gebildete Kunst und virtuelle Gerechtigkeit.

Erwarten Sie nichts, rechnen Sie mit allem!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die bisherigen Publikationen des Künstlers oder fragen den (stellvertretenden) Administrator.

Mit freundlichen Grüßen
Graf Déjà-vu

(sicherlich nunmehr Träger des "Hosenbandordens in 'Gelb'-Stufe II" und nach Diktat eventuell auf einer 7-tägigen Dienstreise :angel: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten