• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Münchner Blitzworkshop II (Suchen Fachkundige)

carVer

Themenersteller
Hi,

also nachdem wieder mal einige Leute Lust haben mit Blitzen zu fotografieren, mach ich hier mal einen neuen Thread auf.

Wir würden gerne mit einer Blitzanlage (ggf. auch Handblitzen) fotografieren lernen. Vielleicht hat jemand Lust einen Workshop zum Ausleuchten von Modellen zu machen =) Wir haben leider noch nicht so viel Ahnung bzw. teilweise auch noch nicht so viel Erfahrung.

Also jeder der Interesse hat, soll sich einfach mal melden. Und jeder der vielleicht einen Workshop zum Ausleuchten von Modellen mit einer Blitzanlage machen will natürlich auch =) - Würd mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde :)

Terminlich wäre Anfang nächstes Jahr ganz gut. oder?!? =)

ggf. könnte ich auch einen Raum und eine professionelle Blitzanlage (Profoto bzw Bownes) organisieren. Modelle sollte auch nicht das Problem sein, hab da auch einige an der Hand =)

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Münchner Blitzworkshop (Workshop???)

Nennen wir das ganze doch "Blitzworkshop II" um an den recht gut besuchten von vor nem dreiviertel Jahr anzuknüpfen.

Also ich wär generell dabei, wenn halt keine blöde Klausur dazwischen kommt, und könnte bis zu drei Kompaktblitze stellen.

Da wäre ich auch gern dabei!

Gruß
Thorsten

Super, dass aus meiner Anfrage gleich ein zu plandender Workshop wird :top:

Vielleicht können wir ja auch mal auflisten, wer welches Equipment hat und welche Erfahrungen mitbringt - ich bin sicher, dass wir, wenn wir das alles in einen Topf werfen, alle davon profitieren können.

also mein "Equipment":
- Heimstudio mit HG-System
- Blitzanlage mit 360-Watt Blitz + Beautydish
- Sigma DG 500 Super Aufsteckblitz als entfesselter Slave
- Reflektoren + Stative
- Durchlichtschirm

meine "Erfahrung":
- meine Fotos entstehen überwiegend in diesem "Studio" - meist verwende ich zwei Blitze + einen Reflektor
- Erfahrung im People-Shooting eher gering, dafür im Bereich Heimtier recht groß ;)

Wenn ihr für den Workshop zu mir nach Tölz rauskommen wollt, stelle ich gerne Hintergrundkarton + HG-Stativ + das ganze Geraffel zur Verfügung.
Sollte der Workshop in München o. ä. stattfinden, krieg ich ein Transportproblem, weil ich bloss nen Smart Roadster fahre und da das Zeug nicht unterbringe.

Na hört sich doch recht umfangreich an - Was mich sehr interessieren würde, sind verschieden Lichtformer und ihre Einsatzmöglichkeiten =)

Was mich für Themen interessieren würde:

• Ausleuchten von Models:
- setzen von Licht
- Lowkey / Highkey
- Lichtstimmungen inszenieren
  • Einbringen von Hintergrundbeleuchtung (Aufhellblitzen)
  • Outdoorblitzen
  • Was bewirken verschiedene Lichtformer und was kann man damit machen

Die Themen von carVer würden mir auch sehr zusagen.

An Ausrüstung könnte ich die beiden SB800 und diverse bunte Gelfolien mitbringen.

LG Zeppo

Ich kann nix dazu beitragen, weil ich keine Ahnung habe, Leuchte bin ich * ähm habe ich keine, kann aber jemanden im Auto mitnehmen ;)
Vierbeinige Models sind auch vorhanden - *duckundwech

Interesse habe ich auch, kann einen SB-800 und zwei Makroblitze anbieten. Leider bin ich durch die Arbeit auf das Wochenende beschränkt :-/

Stephan

Hätte auch Interesse, Schwerpunkt bei mir wäre zwar mehr die Arbeit mit den üblichen Blitzen, andererseits erweitere ich gerne auch meinen Horizont:)

Equipment derzeit: 580EXII + 430EX, (bald noch einen Makroblitz) dazu kleines Zubehör

Hätte auch mit einem Unkostenbeitrag etc. kein Problem. Ich schätze mal, dass es zwei Termine werden bei dem grossen Interesse

das klingt sehr interessant. Momentan hantiere ich mit einem 580EX und zwei Sigma DG 500 (inkl. Bouncer, weisse Regenschrime) in einem eher kleinen Wohnzimmer. Mich würde der Umgang und die Möglichkeiten einer kleinen Heimblitzanlage interessieren und somit praktisch erfahren ob ein Einsatz/Kauf für mich lohnen würde.

Interessante Idee, würde mich durchaus interessieren :)

Beitragen kann ich einen Canon 580EX, einen 430EX, einen Manfrotto MagicArm und zwei PocketWizards Plus II Funkauslöser falls jemand eine ordentliche Blitzanlage auftreibt!

Ich hät auch Interesse. Als "Fachkundig" würde ich mich aber nicht bezeichnen. Ich wär da lieber "Schüler". Zeitlich wäre es mir in der Woche abends oder besser am WE recht.
Beisteuern könnte ich:
Metz 54 MZ3
Metz 58 AF-1
Blitzball mit verschiedenen Farbfiltern (ist ein aufblasbarer Reflekorball, welchen man direkt vorn am Blitzreflektor ansteckt)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das zu einer geeigneten Zeit passiert, wäre auch ich interessiert.

Ich könnte zwei kleine Studio-Blitze, einen noch kleineren Studio-Blitz :D, einen Aufsteckblitz, Softbox, Schirme, Snoot, Reflektoren und Funk-Auslöser (mit 4 Empfängern), mobiles Hintergrundsystem und diverse Stative (2x groß, 1x mittel, 1x Boden) mitbringen.

Kommt wie gesagt auf den Termin an... da müsste man ja noch ein Studio auftreiben (wegen Strom).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten