• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso ist dieses Bild (angeblich) so brilliant?

alephio

Themenersteller
Hallo

Tja, es ist zwar kein Problembild, aber wohin ich die Frage sonst posten soll, weiss ich nicht.

Ich bin auf "masters of photography" über folgendes Bild von Eggleston gestolpert:
http://www.masters-of-photography.com/E/eggleston/eggleston_flower_corner_full.html

Ich glaube mittlerweile bei den meisten Bildern grosser Fotografen zu erkennen und artikulieren zu können, wieso das Bild es verdient hat "grossartig" genannt zu werden. Aber bei diesem Bild sehe ich es beim besten Willen nicht. Für mich ein ordinärer Schnappschuss. Und nicht mal ein guter.

Übersehe ich etwas?

sieh dir das werk von eggleston als gesamtes an. und du wirst feststellen, dass er für seine zeit ein brillianter fotograf war.
wenn du dieses eine bild isoliert betrachtest, so wirst du allerdings zu dem schluss kommen, dass genau dieses bild die "geistige brillianz" vielleicht abgeht.

ein anderes beispiel ist winogrand. die meisten seiner bilder würde ich mir einzeln nicht an die wand hängen. aber zusammengehalten in einer buchklammer wirken sie grandios.

man wird denke ich als dilettant, verständnislos und unbegabt beschimpft, wenn man bei einigen 'masters of photography' von maßloser überbewertung spricht :)

Kunst - eines der kontroversesten Themen überhaupt!

Mach 2 (solcher) Bilder und man sagt dir, das du dir ein anderes Hobby zulegen solltest.
Mach 20 Jahre solche Bilder und du wirst als Gott solcher Fotografie gepriesen (wenn du dich richtig vermarktest).
:D

Wichtig an der ganzen Sache: Diskussionsstoff liefern, der nicht nach 5 Postings abbricht. Hauptsache man spricht über den "Meister"! ;-)

Ich würde nicht so vorschnell urteilen. Auf dem kleinen Internet-Jpg kann man ja kaum etwas erkennen. Wie gut oder schlecht ein Bild ist, kann man nur am Original beurteilen. Geht in Museen und Ausstellungen, guckt euch echte Abzüge an, ihr werdet (oft) staunen. Qualität und Aufbereitung von Repros sind meist nich so dolle.

an dieser Stelle erinnere ich mich immer wieder an meinen damaligen Kunstunterricht in der Schule...

Körper wurden mit Knete geformt..
Der Schülerin neben mir ist die fast fertige Figur auf den Boden gefallen, wodurch sie mehr oder weniger ruiniert wurde.

Die Kunstlehrerin war begeistert von dieser Figur, "Ein Non-Finito,... wunderbar"

Meins durfte ich daraufhin nicht auf den Boden werfen :grumble:

lange Rede kurzer Sinn:
Die Kunst besteht scheinbar darin, Kunst auch zu verstehen....

Ich würde nicht so vorschnell urteilen. Auf dem kleinen Internet-Jpg kann man ja kaum etwas erkennen. Wie gut oder schlecht ein Bild ist, kann man nur am Original beurteilen. Geht in Museen und Ausstellungen, guckt euch echte Abzüge an, ihr werdet (oft) staunen. Qualität und Aufbereitung von Repros sind meist nich so dolle.

Inhalt und Aussage ändern sich aber nicht mit der Größe der Ausbelichtung, wohl aber der Preis :D.

Imho liegt es auch daran, das unsereiner einfach achtlos unserer Wege gegangen wären ohne das Motiv auch nur eines Blickes zu würdigen. Von den verlorenen Milchflaschen einmal abgesehen. Vermutlich sollte man (ich) entschieden mehr auf den Auslöser drücken. Die analoge Hemmschwelle ist wohl noch nicht überschritten.

Bloß weil ich es nicht verstehe, muss es keine schlechte Kunst sein.

Micha

Muss nicht, aber kann.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieh dir das werk von eggleston als gesamtes an. und du wirst feststellen, dass er für seine zeit ein brillianter fotograf war.

Wenn ich da weiterklicke wird es nicht besser... Naja aber ist ja überall so, dass nicht jeder jeden Künstler gut findet. Egal ob andere ihn als brilliant bezeichnen. Geschmackssache eben.

Ich habe bis heute nicht verstanden was an Picasso so toll ist....

der malt wie ein Kind... vielleicht ist das die Kunst die nicht jeder beherrscht :evil:

Gerade Arbeiten von Picasso oder Dali sind im Original sehr beindruckend. Das Guernica Bild z.B. wirkt in 7,77mx3,50m doch ganz anders wie im Schulbuch ;^)

Boris

Geschmackssache eben.
Glaube ich nicht. Für mich ist Kunst insofern etwas objektivierbares, als man im Normalfall aufzeigen kann, wieso sich ein Werk von der üblichen Masse abhebt und was das Werk ausdrücken will.

Das Bild hier aber hebt sich nicht von der Masse ab und hat auch keine erkennbare Aussage. Somit frage ich mich, wieso dies Kunst sein soll - nicht weil es mir nicht gefällt! Kunst muss nicht gefallen, damit es Kunst ist.

Hätte ich das Bild gemacht, fändet ihr es doof. Die die es toll finden, finden es toll, weil es ein vermeintlicher "Profi" gemacht hat - so meine Theorie! :D

Hätte ich das Bild gemacht, fändet ihr es doof. Die die es toll finden, finden es toll, weil es ein vermeintlicher "Profi" gemacht hat - so meine Theorie! :D

unterstreich ich :top:

hat man erstmal einen namen, kann man abliefern was man will, es wird als das maß der dinge gesehen, wenn gleich vielleicht der hobbyknipser was besseres hinbekommt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten